Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Uhren Vergleich


Namie

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Shabeel:

Das sehe ich noch als Vorteil der Garmin: sie läuft autark. Für mich wäre es ein Ausschlusspunkt wenn man sie mit dem Handy verbinden müsste. Ich will auf keinen Fall eine SmartWatch die WhatsApp Nachrichten anzeigt oder SMS.

Die Möglichkeit Touren via App zu planen oder GPS Tracks auf die Uhr zu ziehen ist extrem praktisch und würde ich nicht missen wollen. Soweit ich weiß muss man die Uhren von Garmin, Suunto oder Coros im Betrieb nicht verbinden, kann es aber bei Bedarf. Das wäre daher für mich kein Kriterium. 

Ich würde meine Kaufentscheidung persönlich von Akkulaufzeit im genauesten Trackingmodus, gewünschten Features und vor allen Dingen Ergonomie/Haptik abhängig machen. Für echte Multisportuhren kommen da meiner Meinung nach nur die Modelle von Suunto, Garmin und Coros in Frage (Polar kenn ich persönlich nicht) Casio, Apple Watch Ultra und Co. sind da unter ferner liefen, Vor allem mit nassen oder kalten Händen möchte ich nicht auf große Druckknöpfe verzichten (!) versuch das mal mit ner Applewatch. 

vor 10 Stunden schrieb andygogo:

Suunto 9 Baro ... wenn man etwas Zeit mitbringt, kann man die für 75,- € gebraucht kaufen. Mehr brauche ich nicht für die Navi (ohne Kartendarstellung).

Wenn es nicht auf den Letzten Euro ankommt würde ich eher zu einem neuen Modell wie der Vertical Titanium Solar raten, die Technik ist einfach erheblich neuer, Display größer, Kartenfunktion an Bord, Batterielaufzeit nochmal besser, Sauerstoffsättigungsmesser an Bord und auch die Haptik ist der absolute Hammer.

Wenn Geld eine Rolle spielt ist die 9 Baro als echtes Schnäppchen immer mal wieder auch gebraucht zu haben und immer noch brauchbar. GPS Genauigkeit in den Bergen sollte man aber schon immer auf Maximum einstellen, sonst wird's etwas random mit dem Tracking. Achtung, die Suunto 9 gabs ursprünglich auch ohne Barometer, also nicht verwechseln.  

Bearbeitet von Craftsman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 7 Stunden schrieb bitblaster:

Naja, meine Garmin Instinct 2x Solar macht im Alltag mit 24/7-Pulsmessung, Benachrichtigungen und Schlafanalyse locker gut einen Monat - da kommt kaum eine Amazfit mit. Und on trail navigiert sie uns locker eine Woche - allerdings ohne klicki-bunti-Karte oder touch ... ;-)

LG Stefan

@bitblaster Hast du schon mal eine Amazfit getestet? Die Software darauf braucht so wenig Ressourcen, dass sie im normalen Modus problemlos mit anderen mithalten kann. Meine kann mit den genannten Parametern genauso locker einen Monat mit einer Akkuladung hinkommen. Lediglich mit aktivem GPS-Tracking braucht sie vergleichbar viel Strom, so dass sie maximal zwei Tour-Tage durchhalten würde. Da sind die Garmin mit Sicherheit besser. Dafür geht das Aufladen sehr schnell... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hatte zuletzt von Apple die Ultra und die ist eindeutig die Beste Smartwatch auf dem Markt .

Aber das braucht man auch da vieles über die eigenen Apps nicht gut funktioniert.

Besonders die Sport und Outdoor Funktionen.

Karte bei Sportaufzeichnungen . Vergiss es das geht nur mit 

einer Alternativ App. Wobei die von mir valorisierte immer mal wieder für kurze zeit Hängen geblieben ist.

Ja Das Display ist super abzulesen aber auch stromhungrig . Es hat nur mit Ausgeschalteten immer an Display 

überhaupt für meine Tagesetappen im September von Madrid nach Santiago de Compostela so gerade gereicht.

Es sollte auch nicht Regnen , oder man Nasse Finger haben denn dann ist die Uhr nicht zu bedienen.

Sie lässt sich ja nur über das Touch Display richtig bedienen und das Funktionieren ja nicht bei Feuchtigkeit.

Fazit: Super Smartwatch mäßige Outdoor Uhr.

 

Ich habe mir dann vor 3 Monaten Testweise eine Garmin Fenix 6x Pro günstig gebraucht gekauft.

Die hat dann meine Ultra ersetzt ohne das ich viel vermisst habe. 

Endlich eine Uhr die ich nicht Ständig aufladen muss .

Eine Uhr die auch bei Regen funktioniert.

Eine Uhr wo ich die Karten Schon drauf habe und wo ich nicht Ständig Kartenabschnitte raufladen und dann 

wieder löschen muss weil der Speicher nur für wenige Etappen reicht.

Ich habe bei Sportaufzeichnungen die Karte dabei und brauche keine Extra App dafür.

Die Smartfunktionen vermisse ich kaum . Ja ich kann nicht mehr direkt auf Nachrichten Antworten oder 

über die Uhr Telefonieren . Aber das ist zu verschmerzen da ich e mein Handy dabei habe.

 

Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen eine neue Fenix 7x Pro Solar gekauft. 

Da ist das Display nochmals besser und das GPS sowie die Sonstigen Sensoren auch.

Sogar Touchscreen habe ich und hier muss ich nichts deaktivieren damit die Uhr länger hält.

Bei regen Touchscreen einfach aus und über die Knöpfe ist die Uhr weiterhin im Gegensatz zur 

Ultra vollständig zu bedienen. Jetzt beschwert sich nur noch meine Mutter, da ich ja immer noch nicht auf 

Nachrichten ohne das Handy zu benutzen Antworten kann und sie deshalb manchmal etwas warten muss

bis ich Antworte.  Mit dem nicht so farbigen und Kontrastärmeren Display komme ich sehr gut zurecht.

Ja der Prozessor ist langsamer und Reagiert nicht so flüssig wie bei der Ultra aber dafür verbraucht er auch weniger Energie. Irgendwo muss man dann halt abstriche machen. Die Uhr reagiert immer noch schnell genug für mich.

Die Ultra sowie meine Test Garmin werde ich jedenfalls verkaufen.

Ach ja als jemand der sich gerne verläuft kann ich jetzt sogar über die Apple eigene Karten App Zielorte Raussuchen und sie an meine Uhr senden um dann über sie zu Navigieren.  Geht aber noch nicht mit der Google Karten App. Ist nichts was man unbedingt braucht aber ganz nett wenn es geht.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb doast:

Ich würde mal meinen die Uhren ohne GPS und andere Leistungsdaten gehen hier am Topic vorbei. Der TO hat nach Multifunktionsuhren gefragt die sich u.a. auch für das Laufen speziell auch bei längeren Distanzen eignen.

"Simple" Casios und andere Uhren die über keine Leistungsdaten und/oder GPS verfügen mögen zwar für einige reichen aber erfüllen dann eben nicht die Erfordernisse des TO.

Es ist allseits bekannt, dass es Personen gibt die auf technischen Schnickschnak verzichten können/wollen oder gar Personen die andere die solche Uhren verwenden gerne mal belächeln, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass eben solch eine Uhr gesucht wird. :D

Guten Morgen,

ja du hast richtig erkannt das es mir nicht einfach um eine Uhr geht... 

Es geht mir darum herauszufinden welche Technik. Denn es gibt einfach Unmengen an Möglichkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Craftsman:

Die Möglichkeit Touren via App zu planen oder GPS Tracks auf die Uhr zu ziehen ist extrem praktisch und würde ich nicht missen wollen. Soweit ich weiß muss man die Uhren von Garmin, Suunto oder Coros im Betrieb nicht verbinden, kann es aber bei Bedarf. Das wäre daher für mich kein Kriterium. 

Ich würde meine Kaufentscheidung persönlich von Akkulaufzeit im genauesten Trackingmodus, gewünschten Features und vor allen Dingen Ergonomie/Haptik abhängig machen. Für echte Multisportuhren kommen da meiner Meinung nach nur die Modelle von Suunto, Garmin und Coros in Frage (Polar kenn ich persönlich nicht) Casio, Apple Watch Ultra und Co. sind da unter ferner liefen, Vor allem mit nassen oder kalten Händen möchte ich nicht auf große Druckknöpfe verzichten (!) versuch das mal mit ner Applewatch. 

 

Das sind schon zwei Punkte die auf jeden Fall mit an Bord sein sollen.

Also ich stelle fest das die Uhr auf jeden Fall haben/können sollte:

  • Karten / GPS Tracks auf die Uhr ziehen und mich über die Uhr Navigieren können. Sollte auch offline möglich
  • sehr gute GPS Genauigkeit
  • Auch ich kann meine Apple Watch nicht mit Nassen fingern und Regen nutzen, dass muss die nächste Uhr können. das nervt unglaublich.
  • Multispot Möglichkeit > also das aufzeichnen von unterschiedlichen Sportarten in einer Einheit, wäre auch sehr schön.
  • Akkulaufzeit so lang wie möglich (das lässt mich auch sehr zur Suunto Vertical Solar schauen)
  • Höhenmessung
  • auch schön sind so Daten wie Sonnenaufgangs und -untergangszeiten, Unwetterwarnung, Luftdruck, Barometer, Temperatur
  • Soll natürlich alle wichtigen Daten während dem Sport (Laufen, Wandern, Radfahren usw.) anzeigen. Und ruhig auch ne gute Auswahl an Sportmodis haben.

So weit habe ich das für mich jetzt schon mal raus. 

 

Nach dem ich mich auch durch viele YouTube videos geschaut habe, gab es da den negativen Aspekt das wohl bei der Suunto der Bildschirm etwas Zeitverzögert reagiert usw. weiss hier Jemand ob es mit neueren Updates (die Videos waren alle 9-10 Monate alt) flüssiger funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Craftsman:

Die Möglichkeit Touren via App zu planen oder GPS Tracks auf die Uhr zu ziehen ist extrem praktisch und würde ich nicht missen wollen. Soweit ich weiß muss man die Uhren von Garmin, Suunto oder Coros im Betrieb nicht verbinden, kann es aber bei Bedarf. Das wäre daher für mich kein Kriterium

Ja, das mach ich ja auch mit dem Handy alles, ich hab die Uhr dafür auch verbunden.

Ich meinte schon das der Vorteil ist dass man sie nicht immer verbunden haben muss, also das es eben nur eine Uhr ist und keine SmartWatch, wenn man will. WhatsApp Nachrichten und sonstige Nebensächlichkeiten prüf ich alle paar Stunden, immer erreichbar zu sein find ich zum kotzen. 

Aber das ist nur meine Meinung, andere wollen ja genau das.

Ich denke eben Apple oder viele andere Uhren funktionieren ohne smartphone garnicht richtig, und da sehe ich den Vorteil, wenn man will könnte man das Smartphone weglassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Moin,

Ich hatte zuletzt von Apple die Ultra und die ist eindeutig die Beste Smartwatch auf dem Markt .

Aber das braucht man auch da vieles über die eigenen Apps nicht gut funktioniert.

Besonders die Sport und Outdoor Funktionen.

Karte bei Sportaufzeichnungen . Vergiss es das geht nur mit 

einer Alternativ App. Wobei die von mir valorisierte immer mal wieder für kurze zeit Hängen geblieben ist.

Ja Das Display ist super abzulesen aber auch stromhungrig . Es hat nur mit Ausgeschalteten immer an Display 

überhaupt für meine Tagesetappen im September von Madrid nach Santiago de Compostela so gerade gereicht.

Es sollte auch nicht Regnen , oder man Nasse Finger haben denn dann ist die Uhr nicht zu bedienen.

Sie lässt sich ja nur über das Touch Display richtig bedienen und das Funktionieren ja nicht bei Feuchtigkeit.

Fazit: Super Smartwatch mäßige Outdoor Uhr.

 

Ich habe mir dann vor 3 Monaten Testweise eine Garmin Fenix 6x Pro günstig gebraucht gekauft.

Die hat dann meine Ultra ersetzt ohne das ich viel vermisst habe. 

Endlich eine Uhr die ich nicht Ständig aufladen muss .

Eine Uhr die auch bei Regen funktioniert.

Eine Uhr wo ich die Karten Schon drauf habe und wo ich nicht Ständig Kartenabschnitte raufladen und dann 

wieder löschen muss weil der Speicher nur für wenige Etappen reicht.

Ich habe bei Sportaufzeichnungen die Karte dabei und brauche keine Extra App dafür.

Die Smartfunktionen vermisse ich kaum . Ja ich kann nicht mehr direkt auf Nachrichten Antworten oder 

über die Uhr Telefonieren . Aber das ist zu verschmerzen da ich e mein Handy dabei habe.

 

Jetzt habe ich mir vor 3 Wochen eine neue Fenix 7x Pro Solar gekauft. 

Da ist das Display nochmals besser und das GPS sowie die Sonstigen Sensoren auch.

Sogar Touchscreen habe ich und hier muss ich nichts deaktivieren damit die Uhr länger hält.

Bei regen Touchscreen einfach aus und über die Knöpfe ist die Uhr weiterhin im Gegensatz zur 

Ultra vollständig zu bedienen. Jetzt beschwert sich nur noch meine Mutter, da ich ja immer noch nicht auf 

Nachrichten ohne das Handy zu benutzen Antworten kann und sie deshalb manchmal etwas warten muss

bis ich Antworte.  Mit dem nicht so farbigen und Kontrastärmeren Display komme ich sehr gut zurecht.

Ja der Prozessor ist langsamer und Reagiert nicht so flüssig wie bei der Ultra aber dafür verbraucht er auch weniger Energie. Irgendwo muss man dann halt abstriche machen. Die Uhr reagiert immer noch schnell genug für mich.

 

 

Danke für den guten Erfahrungsbericht. 

Ja ich halte Apple auch nicht für die Beste "Sport bzw. Multisport Uhr" Ich mag Apple und auch meine Apple Watch, aber eben als gut funktionierende Smartwatch nicht als Multisport Uhr mit mögl. langer Akkulaufzeit.

Nachrichten habe ich bisher noch nie über die Uhr geschrieben, also kann ich auf die Funktion glaube ich sehr gut verzichten : - ) 

Telefonate kann ich auch über die Kopfhörer annehmen. Klar das telefonieren über die Uhr habe ich schon genutzt, vor allem wenn alle Hände voll und das Handy in irgendeiner Tasche war. Aber ich denke während dem Sport kann ch darauf verzichten auch während längeren Wanderungen usw. Und im Normalen Alltag wird sich zeigen ob ich weiter meine Apple Watch nutze.

Ich muss mir ja auch nicht gleich Morgen eine Uhr kaufen sondern will in ruhe herausfinden was wirklich für mich Sinn macht.

Prinzipiell denke ich auch dass ich kein AMOLED Display brauche, vor allem da es einfach die Akkulaufzeit verkürzt. Wichtig ist dass das Display gut abzulesen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Namie:

Das sind schon zwei Punkte die auf jeden Fall mit an Bord sein sollen.

Also ich stelle fest das die Uhr auf jeden Fall haben/können sollte:

  • Karten / GPS Tracks auf die Uhr ziehen und mich über die Uhr Navigieren können. Sollte auch offline möglich
  • sehr gute GPS Genauigkeit
  • Auch ich kann meine Apple Watch nicht mit Nassen fingern und Regen nutzen, dass muss die nächste Uhr können. das nervt unglaublich.
  • Multispot Möglichkeit > also das aufzeichnen von unterschiedlichen Sportarten in einer Einheit, wäre auch sehr schön.
  • Akkulaufzeit so lang wie möglich (das lässt mich auch sehr zur Suunto Vertical Solar schauen)
  • Höhenmessung
  • auch schön sind so Daten wie Sonnenaufgangs und -untergangszeiten, Unwetterwarnung, Luftdruck, Barometer, Temperatur
  • Soll natürlich alle wichtigen Daten während dem Sport (Laufen, Wandern, Radfahren usw.) anzeigen. Und ruhig auch ne gute Auswahl an Sportmodis haben.

So weit habe ich das für mich jetzt schon mal raus. 

 

Nach dem ich mich auch durch viele YouTube videos geschaut habe, gab es da den negativen Aspekt das wohl bei der Suunto der Bildschirm etwas Zeitverzögert reagiert usw. weiss hier Jemand ob es mit neueren Updates (die Videos waren alle 9-10 Monate alt) flüssiger funktioniert?

Moin!

Vielleicht magst Du auch mal einen Blick auf die Coros Vertix 2 werfen.

Ich habe die und bin insbesondere mit der Akkulaufzeit super zufrieden.
Aber auch mit Bedienung, Aufzeichnung von Touren, usw.
Hatte vorher eine Apple Watch und wollte aus eben dem Grund der Akkulaufzeit gerne was anderes haben.
Das Ganze vor dem Hintergrund eines PCT-Thru-Versuchs in diesem Jahr, den ich leider abbrechen musste.

Der Akku hält in jedem Fall, auch bei täglicher Aufzeichnung der Strecke, zwei Wochen durch. Und mehr braucht es für mich unterwegs einfach nicht. Im Alltag komme ich hinsichtlich Akkulaufzeit auf etwa einen Monat, was aber sicherlich auch davon abhängt, wieviel ich zwischendurch aufzeichne oder auch nicht.

Ansonsten tickt die Uhr m.E. fast alle Boxen, die Du beschreibst. Vielleicht kann sie Sonnenauf- und untergangszeiten nicht, oder Unwetterwarnungen. Aber sie ist eben auch keine klassische Smartwatch. Dafür ist aber, bei mir zumindest, ja auch das Handy immer mit am Start. Apropos - die Uhr benötigt das Handy bzw. die App nicht, um damit unterwegs sein zu können. Mit 32Gb internem Speicher kannst Du Karten runterladen und dort speichern, es ist auch genug Platz für Aufzeichnungen von Touren, es gibt nen ganzen Sack voll Sportarten, usw. 

Ich kann nicht behaupten, dass ich die Uhr vollumfänglich nutze, aber ich bin für das, was ich damit mache, sehr zufrieden.
Und es gibt gegen den Einwurf von Münzen ;) sogar ein schönes, ziemlich kurzes, zusammenfaltbares Kabel... fürs ultraleicht-unterwegs-sein... ;)

Schönen Sonntag noch
Marcus  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann und möchte nicht in die technischen Details gehen, aber von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Coros Uhren. Das Modell ist m.E. gar nicht sooo wichtig, aber klar: je mehr du bereit bist zu bezahlen umso umfangreicher die Features und die Akkulaufzeit. Ich verwende jetzt seit 2 Jahren die Apex2 (hieß damals noch anders), also das kleinere Modell. Ich zeichne fast täglich Aktivitäten auf (Läufe von 1 bis 6 Stunden, Krafttraining, etc.) und komme eine Woche locker durch, meist deutlich mehr. Das aktuelle Modell hat laut Hersteller 60% mehr Akkuleistung. Ich hatte mir damals die Coros in erster Linie aufgrund der extrem guten Akkuleistung zugelegt, um für lange Ultraläufe gewappnet zu sein.

Im Prinzip kannst du auch mit Suunto und Garmin nicht viel falsch machen, ich schwöre jedenfalls auf Coros!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2024 um 06:50 schrieb Namie:

nicht gleich Morgen eine Uhr kaufen

Die Fenix 8 steht wohl in den Startlöchern. Darauf würde ich auf jeden Fall warten, denn das wird den Preis der 7(x)er drücken. Und vielleicht bringt die 8 wiederum auch neue ganz tolle neue Merkmale mit, die man unbedingt braucht. Zum Black Friday wird Garmin-Kram auch regelmäßig verschleudert, insbesondere Uhr-Modelle der vorigen Generation.

Ich bin seit mehr als 2,5 Jahren mit einer 7 Solar sehr zufrieden und genieße, dass das Ding ohne GPS-Nutzung weit über eine Woche hält (ich übertrage bei meinen Aktivitäten meist stundenlang den Puls zu einem Edge, das frisst natürlich auch etwas Strom, aber nicht so viel wie GPS-Nutzung). Kontaktprobleme gibts bei mir keine.

OLED und lange Laufzeit schließen sich aus, ich denke daher wird Garmin auch weiterhin Epix und Fenix trennen. Die Frage nach Solar oder nicht stellt sich seit der 7x auch nicht mehr. Aus meiner praktischen Erfahrung würde ich sagen, dass man für Solar keinen Aufpreis zahlen sollte, aber ich denke auch die 8er kommen sowieso immer mit Solar.

Durch Edge und Waage bin ich stark dem Garmin-Universum verhaftet, bitte also um Nachsicht hinsichtlich der Marken-Einseitigkeit meiner Einwürfe zu solcher Elektronik. >.<

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2024 um 06:40 schrieb Namie:

Karten / GPS Tracks auf die Uhr ziehen und mich über die Uhr Navigieren können. Sollte auch offline möglich

Nur zum Sichergehen:
Du willst also ein Vollfarbdisplay mit echter voller Kartenfunktion?

Das würde die Instincts von Garmin nämlich ausschließen, die hat halt ein zweifarb Display, nur Krümeltracks und kein touchdisplay, aber das:

Am 7.7.2024 um 06:40 schrieb Namie:
  • sehr gute GPS Genauigkeit
  • Auch ich kann meine Apple Watch nicht mit Nassen fingern und Regen nutzen, dass muss die nächste Uhr können. das nervt unglaublich.
  • Multispot Möglichkeit > also das aufzeichnen von unterschiedlichen Sportarten in einer Einheit, wäre auch sehr schön.
  • Akkulaufzeit so lang wie möglich (das lässt mich auch sehr zur Suunto Vertical Solar schauen)
  • Höhenmessung
  • auch schön sind so Daten wie Sonnenaufgangs und -untergangszeiten, Unwetterwarnung, Luftdruck, Barometer, Temperatur
  • Soll natürlich alle wichtigen Daten während dem Sport (Laufen, Wandern, Radfahren usw.) anzeigen. Und ruhig auch ne gute Auswahl an Sportmodis haben.

macht sie alles mit Bravour.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin Fenix 7 Saphire Solar (habe ich, würde mittlerweile wahrscheinlich zur Fenix 7 Pro oder Epix greifen)
 

  • Extrem gute Karten und Navigationsfunktionen
  • Sehr gute Akkulaufzeit 
  • Sehr genaues Dual Band GPS (besonders wichtig beim Laufen für genaue Pace & Distanz zur besseren Vergleichbarkeit)
  • Sehr gute Software mit sehr guten sporartspezifischen Apps für dutzende Sportarten (Wandern, Laufen, Radfahren, Klettern, Segeln, Kitesurfen, Skifahren etc. um nur ein paar von denen zu erwähnen, die ich nutze)
  • Besonders wenn man sie auch zum Laufen benutzen möchte finde ich das gesamte Garmin Konzept extrem gut:
    • Es gibt automatische Trainingsvorschläge, die sich deinem aktuellen Fitnesslevel, Erholungszustand, Schlaf, etc. anpassen und den gesamten Trainingsplan automatisch an Wettkämpfe anpassen
    • Es macht sehr viel Spaß mit Garmin zu trainieren. Habe früher Trainingspläne aus Büchern verwendet aber nutze aktuell nur noch meine Uhr. Bin nun seit 4 Jahren systematisch am Laufen, davon etwa 2 Jahre mit der Fenix 7. Habe meine 10km Wettkampfzeit über die Jahre um fast 10 Minuten verbessert, Halbmarathon um etwa 25 Minuten.
Bearbeitet von Jonathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Interesse besteht, wie lange die Apple Watch Ultra 2 mit der neuen WatchOS 11 Beta Version läuft.

Nach 2Tagen Nutzung mit je 12Stunden, Nachts abgeschaltet, ist die Watch bei nur noch 6% Akku. 
Genutzt habe ich in der Zeit Tracking gehen von etwa 15km, und etwas über 100km Radfahen mit dem Bio-Bike. Die Watch war während dieser Zeit nicht mit dem iPhone verbunden, und es wurden nur die Apple eigenen Apps verwendet. 

Fazit: für tagelange Touren nur mit Powerbank oder Lademöglichkeit ok. Mit aktiver BT Kopplung und Navigation muss noch mit höherem Akkuverbrauch gerechnet werden. Apropos Komoot und die Apple Watch, gibt es eine Komoot App auch für die Watch.

Für längere Touren eignen sich eher die zuvor genannten Uhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Garmin gibt es noch die Enduro 2, die hat den größten Akku, wenn es bei Garmin um Laufzeit geht und ist eigentlich eine Fenix 7 mit allen Updates also Titan, Solar Saphirglas. Hier ist vielleicht eher dann der Preis die Frage, ob man so eine Uhr haben muss/will, ich überlege auch schon über ein Jahr die zu kaufen aber der Preis fällt kaum und ist noch zu teuer.

Wie auch schon geschrieben wurde soll wohl eine Fenix 8 kommen, da fällt die 7 bestimmt noch weiter, die ist zu Zeit auch schon günstiger als die Enduro 2.

Letztens als ich wieder nach alternativen geschaut hatte, habe ich per Zufall ein gutes Video bei YouTube zur hier auch schon genannten Garmin Instinct 2X Solar geschaut, die kostet halt die Hälfte, hat eine einfach Routenführung und soll mit dem Solar und je nach Nutzung unendlich laufen, aber das glaube ich mal eher nicht.

Ich hatte kurz eine Garmin Instinct 2 die war aber wohl ein Montagsmodell, der Akku war nach einem Tag maximal 2 leer und dass ohne große Tour Aufzeichnung, das Teil ging dann zurück. Ansonsten war die Uhr aber technisch schon nicht schlecht.

Bezüglich der Kontakte kann ich euch nur empfehlen, es gibt so Gummi Schutzkappen, welche man einfach drauf steckt, und damit sind die Ladekontakte geschützt. Hatte ich mir für die Garmin Instinct 2 gekauft, keine Ahnung wo die abgeblieben sind, die hatte ich nicht zurückgeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es doch kein Topmodell sein muss, kann ich auch die Forerunner 255 empfehlen, im Gegensatz zur Instinct Reihe hat sie ein größeres Display. Karten sind zwar nicht vorhanden, auf Skitouren nutze ich gerne die Anzeige vom Track auf dem Display, das geht sehr gut und man sieht deutlich, wenn man vom Weg abkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls euch die aktuelle Höhe über dem Meeresspiegel oder die gesamte Steigleistung einer Tour interessiert, sollte die Uhr unbedingt einen barometrischen Höhenmesser beinhalten. Die Höhenbestimmung mittels GPS ist leider sehr ungenau. Bei der Höhenmessung per Luftdruck muss man den Höhenmesser zwar immer wieder mal an Punkten bekannter Höhe neu einstellen (um die Luftdruckschwankungen durch das Wettergeschehen auszugleichen) aber die Ergebnisse sind nach meiner Erfahrung erheblich genauer.

Z.B. habe ich laut GPS Tracklog auf einer bestimmten Wanderstrecke über 4000 Höhenmeter bewältigt, was alleine schon ein Blick auf die Karte unplausibel erscheinen lässt. Parallel habe ich auf der Tour die Höhenunterschiede per Barometer kumuliert und danach waren es nur etwa 1300hm. Das passt auch gut zum digitalen Geländemodell aus der Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Fenix 7 solar wurde gerade geklaut....

Was ich schonmal als Nachteil sehe ist das man die Uhr nicht tracken kann, auch sperren kann man sie nicht. Ich bekam nur die Nachricht das meine Kreditkarten deaktiviert wurden weil die Uhr einem anderen Konto hinzugefügt wurde. 

Also wieder Garmin kaufen oder was anderes? Lohnt sich das warten auf die Garmin 8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shabeel:

Meine Fenix 7 solar wurde gerade geklaut....

Was ich schonmal als Nachteil sehe ist das man die Uhr nicht tracken kann, auch sperren kann man sie nicht. Ich bekam nur die Nachricht das meine Kreditkarten deaktiviert wurden weil die Uhr einem anderen Konto hinzugefügt wurde. 

Also wieder Garmin kaufen oder was anderes? Lohnt sich das warten auf die Garmin 8?

Das ist ärgerlich und klar die Teile sind halt doch auch was Wert.

Das kommt darauf an, ob dir das Geld das Wert ist, habe gerade mal geschaut, sie soll wohl ein AMOLED bekommen und je nach Variante zu Preisen von 797 Euro bis 1.095 Euro gelistet wurde. Es soll sie in wahlweise mit einem Durchmesser von 43 mm, 47 mm oder 51 mm geben. Die Preise auf der Seite, wo ich gefunden habe, sind aber noch nicht 100% sicher.

Dafür sind die Preise bei der Fenix 7 usw. welches Modell auch immer davon aktuell gut gefallen, hatte mir auch schon überlegt doch die zu kaufen und nicht weiter zu hoffen, dass die Enduro 2 die ich haben möchte irgendwann mal günstiger wird.

Da bist du bei der 7X Solar Saphire Titan oder die 7Pro Titan Solar bei so 700€ je nach Shop.

Bearbeitet von Knight_Saber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ärgerlich! Darf man fragen wie das passiert ist?

Die 7x Pro Sapphire Solar (Titan) kostet mit 2 Armbändern derzeit ca. 750.

Amoled alleine wärs mir nicht wert ein Upgrade zu machen.

Ich würde jedenfalls auf die Präsentation  warten und dann entscheiden.

Trotz der erwähnten Nachteile ist die 7er ja immer noch grandios und kann immer noch guten Gewissens gekauft werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte viel zu tun aber hier mal eine Rückmeldung von mir: 

Ich tendiere Momentan zu Suunto Vertical Solar (Titan) 

Hadere aber gerade noch da Suunto in letzter Zeit viele Uhren überarbeitet hat ob sie nicht auch noch in den nächsten Monaten die Vertical überarbeiten. Die Race S mit der Laufzeit der Vertical (dafür gerne ohne Amoled ) mit Solar wäre genau meins. Bzw. würde ich auf eine Überarbeitete Zerzfrequenzmesssung bei der Vertical hoffen (haben sie bei der Race S geändert) 

 

Ich werde mir aber auch noch mal die Garmin Fenix 7 genauer anschauen.

 

Viele Grüße

 

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb waal:

Darf man fragen wie das passiert ist?

In Spanien am Strand, hab die Uhr kurzfristig ab weil Salzwasser nicht gut für die Uhr ist, in die Schuhe, T-Shirt drauf und Rucksack drauf. War nur 5 min im Wasser während ich immer meinen Platz am nicht überfüllten Strand beobachtet habe.

Ja leider war sie dann weg, man kann ja auch nicht ständig schauen. Die zu entwenden dauert ja nur paar Sekunden.

Ja da hat man mich wohl schon beobachtet als ich die Uhr abgelegt habe.

Für mich ist die Akkulaufzeit interessant und die Größe. 47mm waren in Ordnung.

Die Fenix 8 kann wahrscheinlich auch nicht mehr als die 7er, SmartWatch Funktionen hab ich nie verwendet. Amoled Display brauch ich nicht. Ich tendiere zur Fenix 7 sapphire solar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade doch mal ein Video zur Suunto vertikal angeschaut.

Da wurde gesagt in den Karten sieht man weder Straßennamen, noch kann man was suchen. Eigentlich sieht man nur die Strecken und Wegpunkte. Ebenfalls navigieren ist garnicht möglich, will man irgendwo wieder zurücklaufen dann geht das nur über die selbe Strecke die man ursprünglich gelaufen ist.

Kann das jemand bestätigen? Das würde sie für mich dann uninteressant machen. Nicht dass ich das ständig brauche, aber die Garmin kann das, besser haben als nicht-haben. 

Ebenfalls die Bedienung mit nur 3 tasten stell ich mir schwierig vor, klar hat man den Touch, den hab ich bei der Garmin aber oft mit Schweißfingern garnicht benutzt, ich fand es gut sie ohne Touch benutzen zu können.

Bearbeitet von Shabeel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shabeel:

Ich hab mir gerade doch mal ein Video zur Suunto vertikal angeschaut.

Da wurde gesagt in den Karten sieht man weder Straßennamen, noch kann man was suchen. Eigentlich sieht man nur die Strecken und Wegpunkte. Ebenfalls navigieren ist garnicht möglich, will man irgendwo wieder zurücklaufen dann geht das nur über die selbe Strecke die man ursprünglich gelaufen ist.

Kann das jemand bestätigen? Das würde sie für mich dann uninteressant machen. Nicht dass ich das ständig brauche, aber die Garmin kann das, besser haben als nicht-haben. 

Ebenfalls die Bedienung mit nur 3 tasten stell ich mir schwierig vor, klar hat man den Touch, den hab ich bei der Garmin aber oft mit Schweißfingern garnicht benutzt, ich fand es gut sie ohne Touch benutzen zu können.

Schau mal was die Race s kann, irgendwo war geschrieben/ erzählt das in Bereich Karten nachgebessert wurde und das update auch für die anderen Suunto Uhren gilt. 

Aber ich schaue mir glaube ich das mit den Karten noch mal genauer an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt die Fenix 7 pro Sapphire Solar geholt. Erstmals hatte ich ja schon das Ladezubehör von meiner alten Fenix, und zweites kenn ich mich mit der Bedienung schon aus. 

Ein riesen Vorteil der neuen 7 Pro Serie im Gegensatz zu meiner gestohlenen Fenix 7 Solar ist meiner Meinung nach die eingebaute LED Taschenlampe. Ich kann mir vorstellen auf kurzen Sommertouren mit nur 1 oder 2 Nächten die Stirnlampe wegzulassen. Im Winter wo es früh dunkel wird und die Sonne recht spät wieder aufgeht eher nicht. 

Zweitens hat die 7 Pro Serie einen verbesserten Pulssensensor (5. Generation) während die nicht-Pro Serie noch den der 4. Generation eingebaut hat. Der der 5. Generation hat in den USA eine EKG Zulassung (in der EU (noch) nicht, die EKG App ist nur über Umwege aktivierbar) gerade bei Sport hab ich damit einen Vorteil bemerkt das der Puls besser und genauer gemessen wird. 

Drittens hat die Sapphire Solar Serie 32GB Speicher und somit passen die Europa + Afrika Karten drauf. Bei meiner alten musste ich immer die Europa Karte löschen um die Afrika Karte draufzuladen und dann bei meiner Rückkehr wieder die Afrika karte löschen um die Europa Karte zu laden. 

Für mich war die Suunto zumindest anhand der Videos die ich angeschaut hab keine Alternative, bzw. find ich sie für das gebotene dann einfach zu teuer. Sie kann ja eigentlich nichts besser als die Garmin, nur der Akku soll länger halten. Der hält im normalen Modus bei mir 3 Wochen oder länger, auf Touren auch immer gut eine Woche mit Kartennutzung. Mit dem kleinen Ladeadapter ist die Uhr auch schnell geladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also ich benutze eine Suunto Core black. Keine Smartwatch, kein GPS. Aber Barometer und die Uhrzeit. Für mich reicht das im Alltag und auf Tour. Da ich mit dem. iPhone navigiere und auch sonst ungern zuviel Geld für Technik ausgebe. Für mich praktisch, da sehr robust und natürlich eine lange Laufzeit, aber logisch, ist keine Smartwatch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...