Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Uhren Vergleich


Namie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

die Technik verändert sich ja ständig und stetig. Da der letzte Beitrag zum Thema von 2019 ist. Dachte ich, ich mach mal ein Thema auf in dem wir Eigenschaften, Anwendungen, Erfahrungsberichte von Multifunktionsuhren Sammeln können. 

Denn ist man auf der Suche nach einer ist die Auswahl mittlerweile so groß das es schwierig wird heraus zu filtern welche nun die Beste ist. Vor allem im Praxistest.

Ich bin vor allem neugierig ob es Erfahrungsberichte zu Suunto gibt. 

 

Was bringt mich auf das Thema? Meine Apple Watch 6  ist super im Alltag aber super ungeeignet für Mehrtagestouren. Zu oft will sie neu geladen werden. 

Auch für mein zweites Hobby das Laufen ist sie eher ungeeignet sobald es in die Langen Distanzen geht. 

 

Also her mit euren Erfahrungswerten.

 

Viele Grüße

Namie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Kriterien muss die beste Uhr denn erfüllen? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze schon einige Zeit die Garmin Fenix 7 solar. Karten sind auf der Uhr, sie taugt zum Wandern, und der Akku reicht für ne Wochen Tour auf jedenfall. 

Zum Laufen und jeden anderen Sport übrigens auch bestens geeignet.

Gibt aber auch noch die Garmin Epix, vll ist die sogar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Namie:

aber super ungeeignet für Mehrtagestouren. Zu oft will sie neu geladen werden. 

Auch für mein zweites Hobby das Laufen ist sie eher ungeeignet sobald es in die Langen Distanzen geht.

Ich kenne Garmin,Coros und Suunto die solche Uhren bauen. 

Garmin und Suunto hab ich auch schon persönlich aktuelle Modelle in der Hand gehabt und nutze im Moment Suunto. 

Suunto hat für mich die beste Akkuperformance. Garmin hat die ausgefeilteren Features und ist allgemein etwas Smartwatchiger. 

Wenn ich mir aktuell eine holen würde wäre es die Suunto Vertical Titanium Solar für Touren. Smartwatch features sind mir aber auch komplett egal.

Da meine alte Suunto 9 Baro  immer noch durchhält sehe ich keine Veranlassung für ein Upgrade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte verschiedene Suunto und seit längerem Garmin Fenix 6. Hält, nach einem Garantieaustausch wegen Akkuperformance, schon sehr lange. Ca. 2 Tage auf Tour bei genauestem Tracking (~28h GPS Tracking).

Wenn ich neu kaufen würde, würde ich allerdings eine leichtere Uhr nehmen, da ich auch Multisport mache. Sprich Laufen, Traillauf, Wandern, Trekking, Rad, usw. Gerade beim Laufen nervt mich der Brummer Fenix manchmal.

Würde also eher eine Forerunner der 9er Serie nehmen. Die hält nicht ganz sooo lange wie die Fenix aber die 945 und 955 halten fast so lange bzw. Ausreichend lange genug für das meiste.

Die neuesten Garmins würde ich allerdings wegen dem neuen OLED Display und dem höheren Energieverbrauch nicht nehmen.

Ansonsten ist die Frage schwer zu beantworten. Denke jeder Hersteller hat Vor und Nachteile. Würde für mich die absoluten MUSS Kriterien definieren und dann die unterschiedlichen Hersteller/Modelle im direkten Vergleich genauer ansehen.

Hersteller: Garmin, Suunto, Coros, Polar

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Craftsman:

Garmin hat die ausgefeilteren Features und ist allgemein etwas Smartwatchiger. 

Das sehe ich noch als Vorteil der Garmin: sie läuft autark. Für mich wäre es ein Ausschlusspunkt wenn man sie mit dem Handy verbinden müsste. Ich will auf keinen Fall eine SmartWatch die WhatsApp Nachrichten anzeigt oder SMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil der Fenix: die Ladekontakte, die wenn man schwitzt gerne mal halb weg oxidieren, wonach es zum Glücksspiel wird, ob die Uhr wieder lädt. Im Bekanntenkreis habe ich mehrere, denen es genauso geht. Vor jedem Laden ist dann erst mal das Reinigen der Kontakte angesagt, und mit günstigen Drittanbieter-Kabeln hat man dann gar keine Chance mehr. Sonst wäre die Fenix mit Abstand das beste Gerät auf dem Markt. Die aktuelle Forerunner kann ihr bei der Akkulaufzeit beim Tracking leider bei weitem nicht das Wasser reichen, dafür bekommt man für weniger Geld schon ein großes und höher aufgelöstes Display und mehr Speicher und spart ein paar Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb doast:

Würde also eher eine Forerunner der 9er Serie nehmen. Die hält nicht ganz sooo lange wie die Fenix aber die 945 und 955 halten fast so lange bzw. Ausreichend lange genug für das meiste.

Ich habe mich letztes Jahr für die Forerunner 945 entschieden und stimme hier zu. Laufzeit finde ich super, komme auf 3 Tage Tracking (wenn ich die Karte nicht dauerhaft anzeigen lasse, sondern nur wenn ich gucke, damit sich das Bild nicht kontinuierlich aktualisiert).

Dafür dass sie alles kann, was ich auf Tour suche, ist sie auch die deutlich günstigere Variante im Vergleich zur Fenix. Insbesondere gebraucht gekauft.

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.97c7f73cbb0dee262d59152bb5f15e72.jpeg

vor 3 Stunden schrieb Namie:

die Technik verändert sich ja ständig und stetig.

Nicht bei diesem Stück Nostalgie. Mit einem Nylon-Armband (haltbarer als die Kautschuk-Variante) wiegt sie nur schwer zu schlagende 19g, eine Batterie bringt ca. 7 Jahre Betriebsdauer mit sich, sie ist mit Stoppfunktion und Wecker multifunktional und misst die Zeit präziser als jede Rolex. Und das beste Feature (,das übrigens keine moderne Smartwatch auf dem Markt hat): Sie ist so simpel gehalten wie die UL-Philosophie selbst, sodass man mit den Augen und den Gedanken weniger auf seine Gadgets und mehr auf die Natur fokussiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BitPoet:

Nachteil der Fenix: die Ladekontakte

Da gebe ich dir absolut recht. Die Kontakte der Garmin sind schrecklich. Gerade erst wieder erlebt als ich 11 Tage jeden Abend Probleme hatte meine Uhr zu laden. Musste jedesmal das Ladekabel mehrfach fest an die Uhr drücken und irgebdwie fixieren.

Da müsste DRINGEND nachgebessert werden.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BitPoet:

Nachteil der Fenix: die Ladekontakte, die wenn man schwitzt gerne mal halb weg oxidieren, wonach es zum Glücksspiel wird, ob die Uhr wieder lädt. Im Bekanntenkreis habe ich mehrere, denen es genauso geht. Vor jedem Laden ist dann erst mal das Reinigen der Kontakte angesagt, und mit günstigen Drittanbieter-Kabeln hat man dann gar keine Chance mehr. Sonst wäre die Fenix mit Abstand das beste Gerät auf dem Markt. Die aktuelle Forerunner kann ihr bei der Akkulaufzeit beim Tracking leider bei weitem nicht das Wasser reichen, dafür bekommt man für weniger Geld schon ein großes und höher aufgelöstes Display und mehr Speicher und spart ein paar Gramm.

Kann ich nicht bestätigen. Hab gerade geschaut: ich hab meine Fenix 7 solar seit 21.08.22, und seitdem eigentlich immer getragen. Also knapp 2 Jahre. Im Wasser und in der Sauna.

Ich hab auch noch nie die Ladekontakte gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shabeel:

Kann ich nicht bestätigen. Hab gerade geschaut: ich hab meine Fenix 7 solar seit 21.08.22, und seitdem eigentlich immer getragen. Also knapp 2 Jahre. Im Wasser und in der Sauna.

Ich hab auch noch nie die Ladekontakte gereinigt.

Bei mir das selbe, keine Probleme mit meiner Forerunner 245 (2022 gekauft) wenn Ich das orginal Kabel verwende. Bei den low budget china ladestecker ist das Problem das diese halt nicht besonders gut halten und es so zu Wackelkontakt kommen kann.

 

 

IMG_20240706_135520.jpg

Bearbeitet von ma11hias
Foto ausgetauscht (Seriennummer entfernt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ma11hias:

Bei den low budget china ladestecker ist das Problem das diese halt nicht besonders gut halten und es so zu Wackelkontakt kommen kann.

Ich hatte mal welche die haben wirklich fast nicht gehalten.

Die von mir Verwendeten halten allerdings besser als das Original Kabel, vll. ist mein Kabel aber auch schon etwas ausgeleiert.

Ich kann meine Uhr problemlos daran hochheben, auch eine hastige Bewegung macht nichts. Mein original Kabel hätte sich schon lange gelöst.

PXL_20240706_105840812.thumb.jpg.753bbac2ff689e2645c1d48c0ef6edf3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zopiclon:

Welche Kriterien muss die beste Uhr denn erfüllen? 

Das weiss ich selbst noch nicht. Also welche die Beste für mich ist.

Daher ja der Aufruf nach Erfahrungen und Meinungen. Ich kann mir dann ein bisschen besser bewusst werden was mir  wichtiger ist oder was unwichtiger usw. und was ich vielleicht gar nicht bedacht habe usw.

Lese mich auch schon fleißig hier durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch die Coros Apex 2 in den Pott.

Für mich war das größte Argument die Möglichkeit von Offline Karten (nicht ganz so schick wie die auf den Garmin-Uhren), die weniger wuchtige Bauart im Vergleich zu den Fenix Uhren und der Drehpinöppel an der Seite, der für mich den Touchscreen an der Uhr quasi obsolet macht.

Akkuzeit passt für mich (im Alltag mit ein paar mal Aktivitäten mitschneiden ca. 10 Tage), Preis ist etwas niedriger als bei einer Fenix und die vielleicht nicht ganz so optimierten Features sind für mich ein positiver Aspekt, mich nicht vollständig nur noch mit der Uhr zu beschäftigen.

Usecase sind Routen beim Wandern folgen und nicht mehr auf die Karte am Handy gucken müssen und Tracking beim Laufen, dafür passts sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Namie:

Das weiss ich selbst noch nicht. Also welche die Beste für mich ist.

Das macht die Sache nicht leichter.

Als Empfehlung: DCRainmaker reviewt Tech, und vorallem auch Gps- und Multisportuhren sehr ausführlich. Einfach mal danach googeln. Ist halt auf ENG.

Was für den einen wichtig, ist dem anderen egal.

ZB war bei der Fenix 6 GPS schlechter als bei den Forerunnern. Grund: massiveres Gehäuse. Im Wandereinsatz nicht wirklich merkbar. Viele Fenix 6 hatten aber zB Probleme (Ungenauigkeit) mit aktueller Pace beim Laufen (meine beiden leider auch).

Die Kartenfunktion der Pro wollte ich gar nicht (Mehrpreis und fummelige Navigation). Mir reichte Breadcrumb und "Linien"-Navigation in Kombination mit meinem Smartphone.

Solar? Brauche ich nicht, etc.

Musik? Ne.

Die wesentlichen Funktionen können heute beinahe alle Sportuhren. Die Details musst du selbst definieren.

MIR wäre wichtig:

- Möglichst lange Laufzeit

- möglichst wenig spürbar am Handgelenk (während Aktivität und auch Nachts im Quilt)

- Vibraweckfunktion

- Barometrische Höhenmessung

- möglichst genaues GPS für schnelle Aktivitäten

- möglichst gute Software und App bzw. Trainingsanalyse (da ist jeder Hersteller anders, vergiss das nicht)

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein. Wie gesagt schenken die sich ja nicht wirklich viel.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Fenix 7S solar und bin dami sehr zufrieden. Die S Version ist bei weitem nicht so wuchtig wie die beiden größeren Modelle 7 und 7X.

Akkulaufzeit, wenn ich nicht dazwischen Aufzeichnungen mache, ca. 8-10 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Apple affin bist, kommt für lange Akkulaufzeit nur die Ultra 2 infrage, im Stromsparmodus bis zu drei Tage. WatchOS 11 Beta finde ich übrigens übersichtlicher von der Bedienung. Wie lange die tatsächliche praktische Akkulaufzeit damit ist, muss ich noch austesten. Gegenüber einer billigen Mi Band 2 mit 3-4 Wochen Akkulaufzeit aber chancenlos 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich leicht und mit langer Akkulaufzeit sein soll, würde ich noch die Smartwatches von Amazfit in den Ring werfen. Ich habe die GTR4. Die hat einen großen Speicher für Musik, Routen, usw., einen Lautsprecher und der Akku hält gefühlt ewig. Da ich jedoch auf Touren keine Uhr am Handgelenk brauchen kann, begrenzen sich meine Tracking-Erfahrungen auf ein paar wenige Versuche. Bei denen hat der Akku aber super durchgehalten. Eine richtige Kartendarstellung gibt es dafür jedoch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb kai:

Wenn es wirklich leicht und mit langer Akkulaufzeit sein soll, würde ich noch die Smartwatches von Amazfit in den Ring werfen...

Naja, meine Garmin Instinct 2x Solar macht im Alltag mit 24/7-Pulsmessung, Benachrichtigungen und Schlafanalyse locker gut einen Monat - da kommt kaum eine Amazfit mit. Und on trail navigiert sie uns locker eine Woche - allerdings ohne klicki-bunti-Karte oder touch ... ;-)

LG Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Casio ProTrek PRW-30. Wasserdicht, Solarzellen, Zeiteinstellung per Funk und zusätzlich zu den bei besseren Casios üblichen Features enthält die Uhr Höhenmesser, Barometer, Thermometer, Kompass und eine Anzeige der Sonnenauf- und Untergangszeiten. Im Gegensatz zu einer Smartwatch muss die Casio nie an ein Ladegerät gehängt werden und ist quasi ein Selbstläufer. Mit der PRW-35 gibt es auch eine noch etwas leichtere Version dieser Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal meinen die Uhren ohne GPS und andere Leistungsdaten gehen hier am Topic vorbei. Der TO hat nach Multifunktionsuhren gefragt die sich u.a. auch für das Laufen speziell auch bei längeren Distanzen eignen.

"Simple" Casios und andere Uhren die über keine Leistungsdaten und/oder GPS verfügen mögen zwar für einige reichen aber erfüllen dann eben nicht die Erfordernisse des TO.

Es ist allseits bekannt, dass es Personen gibt die auf technischen Schnickschnak verzichten können/wollen oder gar Personen die andere die solche Uhren verwenden gerne mal belächeln, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass eben solch eine Uhr gesucht wird. :D

Bearbeitet von doast

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...