Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsetup - Zelt / Tarp


Jut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Schlafsetup für mich und bin einfach total unentschlossen.

Zelt oder Tarp mit Moskitoschutz und Krabbeltierschutz (Spinnenphobie)

als Zelt würde ein HMG Ultamid II mit Innertent feststehen. Ist nicht ganz so leicht aber 4-Jahreszeiten tauglich und ich kann es auch zu zweit mit meinem 8-jährigen Sohn nutzen.

alternativ wäre ein 3x3m Tarp, welches ich zwischen Bäumen abspannen kann oder an Stöcken (ich nutze keine Trekkingstöcke und brauche demensprechend etwas aus der Natur). Dazu aber etwas was untendrunter einen Krabbeltierschutz hat inkl. Boden.

hättet ihr da ein Tipp?

dachte hier an folgendes Setup:

https://liteway.equipment/biggie-mesh

https://bushmen.pl/de/produkt/ultralight-tarp-3x3-dark-olive/

was würdet ihr nehmen?

Das HMG Setup wiegt knapp 1300g + benötigte Carbonstange. das Tarp Setup knapp 800g. Das HMG ist mit Sicherheit Winterfester und auch bei extremeren besser. Wichtig ist mir halt, dass mein Daunenquilt trocken bleibt. 
das Tarpsetup wesentlich leichter und kann ich flexibel abspannen.

Alternative wäre noch ein Setup aus obigen Tarp mit einer Amok Draumr UL Hängematte…

dieses Jahr geht es im Oktober auf den Rennsteig.

nächstes Jahr im Frühjahr nach Madeira für eine Inselüberquerung. Und im Frühherbst nach Schottlnd.

bin meistens alleine unterwegs aber auch ab und an mit meinem Sohn.

Bearbeitet von Jut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jut,

wenn es nicht zwingend ein modulares System sein muss, kann ich Dir das MSR Front Range empfehlen, (ca. 700 g). Dazu ein half inner, (ca. 500 g) und Ihr seid Gewichts- und kostenmäßig nicht schlecht aufgestellt. (link fürs inner via PN)
Hier das Beispiel mit einem Tarp als Erweiterung.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/11488-zelt-für-3-personen-4-hunde/?do=findComment&comment=176617

btw. das ist auch das Tarp, was ich unten mit dem 2P Shanjing inner verwendet habe.

Zitat

... alternativ wäre ein 3x3m Tarp, welches ich zwischen Bäumen abspannen kann oder an Stöcken (ich nutze keine Trekkingstöcke und brauche demensprechend etwas aus der Natur). Dazu aber etwas was untendrunter einen Krabbeltierschutz hat inkl. Boden.

Schau Dir dazu mal dieses Setup an:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/9005-china-hexagon-tarp-mit-mesh-inner-3f-ul-shanjing-2/?do=findComment&comment=157146
Das gibt es als Kombi mit einem kleineren Tarp auch bei Ali, (link via PN).
Die Reißfestigkeit des Tarp-Materials ist nicht besonders gut, aber die Qualität des Innenzeltes ist prima.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Überlegungen:

- (viel) Geld ausgeben wenn man nicht weiß was man eigentlich will = doof (contra HMG)

- braucht man tatsächlich unbedingt ein Zelt aus DCF? Ist ja doch relativ teuer (contra HMG) Gibt ja jede Menge andere Angebote bei den Mids...

- bei klassischen Mids steht die Stange in der Mitte und deshalb ziemlich im Weg. Außerdem steht sie natürlich genau dort, wo das Zelt am höchsten ist (Contra HMG)

- klassische Mids haben eine relativ große Stellfläche bei teilweiser schlechter Nutzbarkeit des Innenraums durch flache Dachwinkel

- klassische Mids sind relativ windstabil (pro HMG!)

- Zwei-Personen-Lösung wenn man häufiger, viel und lange alleine unterwegs ist macht nicht so viel Sinn. Dann lieber eine günstige Lösung für Unternehmungen zu zweit und eine gute Lösung für allein. Für gelegentliche Unternehmungen beider Art egal, da tut's die etwas schwerere Lösung für zwei.

- Tarp+Mückenschutz ist gleich schwer wie ein leichtes Zelt aber weniger windstabil und nerviger beim Aufbau - macht für mich persönlich heutzutage mit den vielen guten leichten Zeltlösungen keinen richtigen Sinn mehr. Mich hat's genervt in den Alpen mit Tarp bei Wind und Regen.... (Schottland würde ich damit auch nicht machen wollen obwohl ich noch nie dort war)

- Tarp+Inner lassen verschiedene Aufbau-Varianten (luftig oder relativ geschlossen) zu, das Inner kann in Schutzhütten separat verwendet werden. (Ich brauche diese unterschiedlichen Varianten zu selten, dass es ein Vorteil wäre. Aufbau, pennen, Abbau, fertig...)

- Hängematten kommen für mich nicht in Frage da zu unflexibel. Außer man ist nur im Wald unterwegs und nicht über der Baumgrenze.

- Trekkingstöcke sind schon immer wieder nützlich und eben auch als Zeltstange. Wer trotzdem keine nutzen möchte: es gibt leichte Carbon-Stangen, ca. 100g /Stück. Man findet ja doch nicht immer was passendes aus der Natur

- als Nicht-Trekking-Stock-Nutzer: macht es vielleicht Sinn, ein Leicht-Zelt mit Kuppelkonstruktion zu nehmen? (Nur so als Überlegung, da auch im Bereich +/- 1,5 kg verfügbar und evtl. Windstabiler und viel mehr Wetterschutz als 3x3m Tarp. Der Gewichtsvorteil des dual use der Trekkingstöcke fällt ja weg wenn man keine nutzt...

Ich wiederhole mich ja immer wieder aber für uns als Trekking-Stock Nutzer ist sowas wie das X-Mid 2 derzeit ein guter Kompromiss aus Gewicht, Preis, Windstabilität, Lebensraum, nutzbare Apsiden, Stangen nicht im Weg, zwei Eingänge, Möglichkeiten zur "tarp-ähnlichen" Übernachtung bei gutem Wetter etc. pp.

Schau dich vielleicht noch ein wenig um und überlege dir etwas genauer was es werden soll - deine genannten Alternativen sind ja doch sehr weit von einander entfernt..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine ganzen Gedanken.

Mit einem MID komme ich gut zu recht, deshalb möchte ich auch gerne so eins nehmen. Bzgl. Tarp, etc. ging es mir primär ums Gewicht. Nachdem ich aber die halbe Nacht gelesen habe :) sehe ich ich auch viel mehr im UL Zelt.

 

Die Frage ist nun welches Modell und welches Material.

Leicht wäre natürlich top. Aber die Qualität soll definitiv auch stimmen (bei den Preisen)

Auch wäre es ganz cool, wenn nicht überviel Kondensat an der Innenwand hängt...

 

Sehe aktuell bei den MIDs entweder ein HMG Ultamid 2 oder 4 und auf der anderen Seite ein Lotus Gera Khafra Grande.

Jeweils mit Innenzelt.

Die Frage ist dann noch welches Material bei einem Khafra... DCF oder Sil?

Wobei das Khafra am Boden nur Sil hat und kein DCF... hier weiß ich nicht wie es dann mit Feuchtigkeit ausschaut, da ich ungern noch eine Bodenplane mitnehmen möchte.

Preislich sollte hier keine Entscheidungsgrundlage sein.

Wenn tatsächlich kein MID wäre ich ja am ehesten bei einem Zpacks Triplex. Aber hier lese ich oft von Kondensatproblemen in den ZPacks und der schlechten Qualität im Vergleich zu HMG.

 

Bearbeitet von Jut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde DCF nicht überbewerten. Wenn es nicht auf eine ganz bestimmte Anwendung hinausläuft, ist das Preisleistungsverhältnis schwierig zu rechtfertigen.
Vergleiche z. B. das Gewicht und den Preis vom MSR Front Range mit dem HMG UltaMid 4. Bei der Gewichtsdifferenz von 105 g kann man sich ausrechnen, was einem die Ersparnis pro Gramm wert ist. :mrgreen:

vor 46 Minuten schrieb Jut:

Auch wäre es ganz cool, wenn nicht überviel Kondensat an der Innenwand hängt...

Kondenswasser bildet aufgrund von Klimaumständen und erklärt sich ziemlich gut über die Physik.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/137245-probleme-mit-kondensation-tipps-und-anregungen-zur-verringerung/?do=findComment&comment=514423   
Da ist leider kein shelter ausgenommen. Mit einer Innen- und Außenzelt Konstruktion kann man damit ziemlich gut umgehen.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir definitiv auch zwei Setups kaufen!

Eins für alleine und eins für zu zweit! 

Wenn du mit deinem Sohn unterwegs bist, wird das ja wahrscheinlich nicht im Winter sein, schätze ich mal.

Daher, wie oben schon erwähnt, ein günstiges (gebrauchtes?) für euch zwei und ein teures (gebraucht?) für dich alleine.

Ich hatte mal ein Zpacks Triplex, ein Palast für eine Person, aber eben auch mehr Gewicht, was beim Triplex nicht ganz so auffiel, da es aus DCF ist, aber das große Packmaß und der dadurch erforderliche größere Rucksack kamen auch noch mit in die Rechnung. Also habe ich es schweren Herzens wieder verkauft.

Da ich ausschließlich Trekkingstock Zelte verwende, kann ich dir konkret keine Tips geben, aber vielleicht ein paar Denkanstöße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches hochwertige Zelt für alleine würdet ihr denn empfehlen für mich alleine?

folgende Eigenschaften sollte es haben:

- in mein 40l HMG Unbound 2 passen

- Moskito Innenzelt

- 4-Jahreszeiten (Ich habe eine Thermarest Neoair Xtherm 7.3R Isomatte und einen EE Revelation 20F Quilt)

gute belüftungsmöglichkeiten um Kondenswasser zu minimieren

- geräumig, so dass ich nicht gequetscht an der Zeltwand schlafe und meinen Rucksack noch reinbekomme

- mind 5000mm Wassersäule

- robuster Boden ohne extra Zeltunterlage

- „geringes“ Gewicht (<=1250g). Wenn alle Punkte hier erfüllt sind natürlich gerne um so leichter umso besser.

- sehr hohe Qualität

- Preis ist zweitrangig.

dachte halt ggf. An ein Ultamid 4 mit einem Halfinner (Solo) und einen Fullinner (mit Sohnemann)

Bearbeitet von Jut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch mal die Bonfuszelte an, da gibts ja ein gutes Äquivalent zum Duplex und auch ein Mid für zwei Personen. EIn Äquivalent zum Triplex gibts zwar nicht, aber ich denke das Zweipersonenzelt tuts sicherlich auch wenn du eh primär alleine unterwegs bist und nur gelegentlich mal mit deinem Sohn (der ja ggf. auch noch klein ist? und vielleicht nicht den Platz einer großen Person einnimmt) mitkommt. Ist allerdings eher 3 als 4 Jahreszeiten denk ich. 

Glaube die Mids geben sich auch alle nicht so viel ob du eins von Bonfus, HMG, Locus oder MLD hast macht vermutlich kein riesen Unterschied (man kann mich aber auch belehren sollte es anders sein)

Glaub mit Bonfus wirds zwar nicht wesentlich billiger aber du sparst dir den Zollstress und auch das Risiko bei Zpacks ein schlecht genähtes Zelt zu erwischen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte passen.

Was mich allerdings wundert ist, dass das inner mit 254 cm, im Verhältnis zum Tarp ungewöhnlich lang ist.
Das Tarp hat eine Länge von 272 cm, was in der Kombi auf einen recht hohen Aufbau schließen lässt. Wenn man es bei Wind bodennah abspannen möchte, wird wahrscheinlich das inner Kontakt zum fly haben.

Schade, dass sich HMG beim Tarp entschlossen hat keinen 5c Reißverschluss zu verbauen. Ich traue den 3c Reißern am Außenzelt einfach nicht so viel Belastung zu. Passt aber zum dünnen DCF 0.51 Material. ;-)

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...