Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sommerwandertipp, wohin für 1 max. 2 Wochen in Deutschland oder Umgebung?


bandit_bln

Empfohlene Beiträge

Liebe UL-Gemeinde,

ich habe ungefähr 5 Wochen Zeit für Ferien. Davon will ich zwei Wochen mit dem Fahrrad von Berlin nach Paris fahren. Also bleiben noch ungefähr 3 Wochen übrig. Aus Finanzgründen fällt das Ausland weg, wobei Grenzregionen natürlich immer noch gehen.

Auf der Liste habe ich bisher:

- ca. 5 Tage Westweg, den zweiten Teil ablaufen.

- ca. 1 Woche Böhmerwald

theoretisch hätte ich also noch eine Woche übrig, vielleicht auch nur fünf Tage, vielleicht 8, auch Kurztrips sind Willkommen, da auch ein bisschen Regeneration nicht schadet.

Hat jemand noch einen Tipp für das südliche oder westliche Deutschland inkl. Grenzregionen?

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westliches Deutschland, da könntest du ne Felsenwanderung im Pfälzerwald machen. Bekannte Pfade sind hier der Daher Felsenweg, Napoleonsteig, Schusterpfad. Sind auch recht nah beieinander und gut zu verbinden. Die ersten beiden nicht unbedingt am WE. Genauso aber auch eigene Pfade super zusammenstellbar.

Grenznah sind die nördlichen Vogesen super, jede Menge Burgruinen, viele mit überdachten Nieschen oder Räumen als Ûbernachtungsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade durch die Südvogesen ab Thann über den Schweizer Jura bis nach Nyon an den Genfersee gelaufen. Sehr schöne, abwechslungsreiche Strecke mit ausreichend Bäckereien, Supermärkten und aktiven Brunnen auf der Strecke mit circa 360 km und 10.000 Höhenmeter in elf Tagen. Teilabschnitt des Hexatrek. Anfahrt und Rückfahrt mit dem Zug war sehr gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitlich ziemlich flexibel wäre der Pfälzerwaldpfad und dann einfach im Elsass einen GR Weg durch die Vogesen dran hängen wie es zeitlich passt.

Relativ unbekannte Alternative, der Westerwaldsteig: Landschaftlich überraschend interessant eher einsam und gut zu erreichen. 

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Ausland! 😈 

Slowakei E8 (meine Bilder)

Es ist ein Premiumweg:

- easy und günstig per Zug oder Bus erreichbar (Ende Juli momentan buchbar für ~40€ je Fahrt, also 80-90€ Hin und Zurück)

- erstklassig markiert

- quasi ein durchgehender Zusammenschluss von Kammwegen (Man könnte problemlos 100-Gipfel erlaufen!)

- bewirtschaftete (manche ab Mai, Großteil ab Juli bis September geöffnet) und unbewirtschaftete kostenlose Hütten (manchmal mit Ofen und USB-Steckdosen!!!) sowie legales Wildcampen (ideal für Anfänger!)

- Bezahlung in € und per Karte (Supermarktpreise wie in D), Busanbindung in jedes kleine Dorf (Preise bei 1-2€)

- alle Informationen zum Trail (gps-tracks, Karten und Beschreibungen zum Download!): https://snptrail.com/

 

Wunderschönes Land, egal ob Stadt oder Land, mit tollen, freundlichen Menschen, die nachdem man mit ihnen 10 Minuten Engisch gesprochen hat, einen mit 1a Deutsch verabschieden. 😅

Bearbeitet von fettewalze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...