Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.12.2024 um 16:53 schrieb Splash:

@khyal Wo gibt es diese Flaschen ?

Ich habe damals viele Flaschen durchgetestet und alles Andere hat unter Druck (durch Wärme oder wenn Sachen im Rucksack bzw Externes bei Transport draufgedrückt hat) nicht dicht gehalten.

Die Flaschen werden in Japan hergestellt, gekauft habe ich sie aber bei einem kleinen Outdoorladen, die auch selber Sachen herstellen in Honkong.

Mit der Versandkostenpauschale und den Importkosten haben die Flaschen letztendlich (ich hatte ne "Handvoll" damals 2* (ja die lieben Freunde :mrgreen:) bestellt, ca 8-9 € / stk gekostet.

Ich finde, das sind sie dicke wert und bin damit völlig zufrieden.

Da HK, wo der Laden ist,  nun mal zu China gehört ,will ich es nicht im Forum posten (wenn sich jetzt schon die Mods nicht mehr an die Regeln halten würden :)) aber ich schick Dir gleich ne PN, die "Chinaregel" gilt ja nur für das öffentliche Posten...

• 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kay, habe mich gemeldet weil ich vor einer ähnlichen Problematik stand. Ich bin dazu übergegangen einfach eine kleine Trangia sicherheitsflasche zu nehmen mit der ich gezielt kleine Hübe mit Spiritus herausbekomme. Danach habe ich einfach die Zeit gemessen um herauszufinden wie lange es braucht um bestimmte Mengen Wasser zum kochen zu bringen. Dann mit weniger Spiritus den Vorgang wiederholt. Ich finde z.B. daß der X-Boil für mich am besten funktioniert wenn ich einen relativ großen Topf benutze. Der X-Boil ist an meinen Evernew 1LPastaPot angepasst. Ich weiß wohl daß sowohl der Topf als auch die Trangia Sicherheitsflasche nicht! UL sind. Mir ist dadurch aber auch noch nie der Brennstoff im Rucksack ausgelaufen. Und dafür bin ich breit das Extragewicht zu tragen. Ansonsten würde ich den Leo direkt anschreiben, welche Flasche er dir empfiehlt. Er ist eigentlich ziemlich zugänglich und erfreut zu helfen.

Gruß Andi

Geschrieben

@Broncoboldor

Hihihi, ich benutze ein Caprisonnenverpackung zum Transportieren von Spiritus!

Das ist Ultraleicht!

Mir ist auch noch nie was davon ausgelaufen, weder im Rucki oder sonst wo!

Und bevor hier wieder alle schreien, „kein Spiritus in Lebensmittelverpackungen transportieren…“, ich habe mit Edding auf beide Seiten „Spiritus“ geschrieben und je einen Totenkopf drauf gemalt!

Geschrieben

spiritusflaschen.thumb.jpg.75a63d446f82f664b024e841e4b540fb.jpg

Ich verwende gerne Flaschen, wo Entkalker drin war. Stabil, ausreichend leicht, oft mit Sicherheitsverschluß und kleiner Öffnung (vor allem die linke 250 ml Variante), da kann man gut dosieren. Rechts eine Mundspülungsflasche, auch stabil.

Das Nachfüllen der linken Flasche ist dadurch aufwändiger, weil man diesen Stopfen mit der Dosieröffnung heraushebeln muss.

MIr ist da noch nie was ausgelaufen, im Zweifel Tüte drumherum und ab in die Außenstasche.

Feindosierung erfolgt mit kleinem "Schnapsbecher" vom Hustensaft. Manche Entkalkungsflaschen sind seitlich durchsichtig mit haptischen 50-ml-Markierungen.

OT: Die Aufkleber sind teilweise falsch (russisch wurde mir gesagt, tschechisch ist unvollständig, da fehlt "technicki" davor, sonst schauen die einen mit einem Blick an, als sein man ein Alkoholiker), aber neue Aufkleber muss ich erst wieder entwerfen und drucken lassen.