Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spiritus sparsam dosieren für Xboil


Kay

Empfohlene Beiträge

Anfängerfrage: wie dosiert man denn am leichtesten 30ml Spiritus aus einer größeren Flasche, wenn man den Xboil mit der Filzeinlage benutzt. Damit sehe ich im Kocher beim einfüllen keinen Füllstand, weil das Filz seinen Job macht und den Spiritus aufsaugt. Erst Spiritus nach Augenmaß einfüllen und dann den Filz in die Dose einlegen hat nicht funktioniert. Oder ich war zu ungeduldig? 

Ich möchte für eine Tour ca. 400 - 500 ml Spiritus mitnehmen und sparsam damit umgehen. Ohne Filz würde ich mich auf mein Augenmaß verlassen, allerdings möchte ich den Sicherheitsaspekt des Filz nicht missen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kay:

... wie dosiert man denn am leichtesten 30ml Spiritus aus einer größeren Flasche, wenn man den Xboil mit der Filzeinlage benutzt.

Moin!

Ich habe keinen Xboil-Brenner, aber einige selbst gebaute Filzkocher in Verwendung. Dabei habe ich die Filzstärke der gewünschten maximal Menge an Spiritus angepasst. Also immer wieder gewogen, wie viel Spiritus der Filz komplett gesättigt aufnimmt, nachdem ich den überschüssigen Rest zurück gegossen hatte. (Das setzt natürlich voraus, dass der Flaschenhals vom Sprit-Behälter einen gewissen Durchmesser nicht unterschreitet). ;-)
Am Ende hatte ich ohne Messbecher immer exakt 25 ml im Brenner.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Messbecher den Deckel einer gebrauchten „Kosmetik“ Flasche oder Sprühflasche. Habe einfach die Deckel des Kosmetiksortiments meiner Frau durchforstet und habe einen 2cl fassenden Deckel gefunden, der unter 2g wiegt.

Für 3cl einfach 11/2 mal den Deckel füllen.

Für meine 500ml Wasser reicht aber 2cl, um es zum sieden zu bringen. 
Mehr brauche ich nicht, mit dem X-Boil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du jemanden Kennst der gerade im Krankenhaus ist oder dort arbeitet könnte auch ein Tablettenbecher / Medikamentenbecher eine option sein.
Die haben sogar eine Skala dran und sind deutlich flexibler als Schnapsgläser aus Kunststoff. Da sich die größen der beiden Produkte überlappen könnte es natürlich auch sein, dass sowas im Veranstaltungsbedarf eines lokalen Vereins auch verfügbar ist ;).

Hier noch ein Beispiellink: https://www.tuuters.de/laborbedarf/medikamentenbecher/medikamentenbecher-12.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht so auf das Gewicht ankommt, etwa beim Bikepacking: Flasche mit Klappausgießer, funktioniert für mich auch ohne Maßeinheit mit etwas Übung ganz gut, ich halte dann den Finger auf die Füllstandhöhe vor dem Losdrücken. Wird natürlich nicht milliliter-genau, aber passt für mich.

Im Zweifelsfall ist aber der mehrfach genannte Kosmetik-Messbecher in Kombi mit Quetschie/Faltflasche leichter als die Klappausgießer-Flasche. Wenn's also darum geht und eine genaue Dosierung erwünscht ist, kommt die Kombi mit. Bei Overnightern isses mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2024 um 01:05 schrieb baskerville:

Du könntest einen kleinen Messbecher mitnehmen, die z.B. bei Hustensäften dabei sind. Die müssten eine Skala haben und um die 1-2 Gramm wiegen.

Bingo! Es stand sogar noch so ein 30 ml Messbecher (3,5g) auf der Küchenanrichte herum ... ich blindes Huhn. 

@wilbo Danke für die Anregung. Der Skill des ruhigen Schüttens ist leider noch (!) sehr unterentwickelt. 

Vielen Dank für all eure Ideen und Erfahrungsberichte! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...