Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Moin zusammen:)


Danjo77

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und heute zufällig auf das Forum gestoßen. Freut mich das es so etwas gibt. Ich habe nach Informationen gesucht ob jemand trotz Allergie Dauenenschlafsäcke nutzt, da diese doch wesentlich leichter sind. Vielleicht gibt es hier ja jemand mit Erfahrngen. Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Video kennst du vermutlich:

Mit Daunenallergie habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber ich bin Multiallergiker medizinisch getestet (ua. Pollen, Schimmel, viele Nahrungsmittel etc.). Daher eine Erfahrung von mir:

Über die Jahre merke ich immer öfter, dass einige Allergene bei mir keine offensichtlichen Symptome (mehr) auslösen wie Ausschlag, geschwollene Schleimhäute etc. Dafür merke ich subtile psychische Symptome. Ich hätte mich früher als absoluter Morgenmuffel bezeichnet (launisch, mürrisch, träge, schläfrig, energielos, unkonzentriert, Kopfweh, leicht depressiv am Morgen). Heute weiß ich, dass dies oft allergische Reaktionen sind (vom Vortag). Wenn ich diese Allergene vermeide, dann geht es mir insgesamt besser.

Viele Allergiemedikamente haben bei mir signifikante Nebenwirkungen und sind daher nicht immer eine Lösung, aber teilweise überlebensnotwendig.

Was ich damit sagen will: Selbst wenn man Allergiesymptome abschwächen kann, auch durch Medikamente (Hypersensibilisierung etc.), dann hat das oft irgendwo im ganzheitlichen System Mensch eine negative Reaktion, die auch mehrere Tage subtil anhalten kann. Dies würde ich nicht unterschätzen, daher meines Erachtens Allergene eher vermeiden als Allergiesymptome bekämpfen oder durchbeißen.

Bearbeitet von ma-al-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine leichte Daunenallergie. Daune mitzunehmen um damit eine laufende Nase, verquollene Augen und schlechten Schlaf zu riskieren, Never! Guter Schlaf bringt dich sehr viel weiter als 200 bis 400g weniger Gewicht im Rucksack. Und das Allergie-Medikament, was bei mir für alle Fälle zuhause in der Schublade liegt, ist wegen der Nebenwirkungen auch bei mir ein Leistungskiller.

Wenn du es ausprobieren willst, schlaf zuhause einfach eine Woche lang unter einer Daunedecke auf einem Daunenkissen, dann wirst du wohl selber ein Gefühl dafür bekommen.

Ansonsten als Trost: Kunstfaser ist gegenüber Daune preiswerter, Nässe-unempfindlicher und vegan ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2024 um 09:44 schrieb Danjo77:

Hallo, ich bin neu hier und heute zufällig auf das Forum gestoßen. Freut mich das es so etwas gibt. Ich habe nach Informationen gesucht ob jemand trotz Allergie Dauenenschlafsäcke nutzt, da diese doch wesentlich leichter sind. Vielleicht gibt es hier ja jemand mit Erfahrngen. Liebe Grüße!

Sind es alle Daunen oder verträgst du vielleicht nur Entendaune oder nur Gänsedaune nicht? Im Sommer ist der reale Gewichtsunterschied zwischen Kunstfaser und Daune im Rucksack gar nicht so groß.

Auch wenn es kein Bezug zum Schlafsack hat, ich hab eine leichte Gräserpollenallergie, z. B. mit verquollenen Augen. Stört mich in keinster Weise. Aber Allergien können teilweise sehr sehr heftige Reaktionen auslösen, und eine Desensibilisierung führt man nicht in Eigenregie durch.  Aber wie @Gibbon vorgeschlagen hat kann man auch Zuhause mal erst mal vorsichtig antesten, z. B. mal bei einem kühlen Abend auf der Couch vorm TV und aber das mit dem drin Schlafen sicherheitshalber auf den 2. oder besser 3. Versuch legen.

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...