Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksack für Hochtouren gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Sommer möchte ich gerne einen Gletscherkurs bei einem wohlbekannten Alpenverein besuchen, um mein Touren-Repertoire vielleicht künftig etwas weiter auszubauen. 🙂

In der Ausrüstungsliste wird erwähnt, dass ein Rucksack mit ca. 25 - 30 Liter Fassungsvermögen erforderlich ist. Bislang hatte ich für alpine Tagestouren nur einen Rucksack mit 20 Liter dabei, der mir jedoch bei mehrtägigen Hüttentouren gerne mal etwas zu klein wurde (aufgrund von Hüttenschuhen, Übernachtungskram, etc.). Ich denke, mit um die 30 Liter sollte das deutlich besser passen.

Gesucht wird also ein Hochtourenrucksack mit idealerweise folgenden Eigenschaften:

• Trinksystem-kompatibel (ja, Schande über mein Haupt, aber ich finde das praktisch)
  • Halterung für Trekkingstöcke
  • Halterung für Eispickel
  • Halterung für Helm
  • Halterung für Steigeisen
  • nicht kollidierend mit Klettergurt

Im Verlauf meiner Suche bin ich über diverse alte Verdächtige gestolpert. Im UL-Bereich scheint es in dieser Größenkategorie jedoch kaum etwas Vernünftiges für Hochtouren zu geben.

• Ortovox Peak Light 32 (min. 840 g / max. 1240 g)
    • Hüftgurt, Deckel und Rückenverstärkung, Pickelhalterung sowie D-Skifix sind abnehmbar - dann das geringere Gewicht
    • Helmbefestigung via Helmnetz entweder oben oder frontseitig
    • kompatibel mit Trinksystem
  • Deuter Guide 30 (880 g)
    • Helmbefestigung via Helmnetz entweder oben oder frontseitig
  • Deuter Durascent 30 (730 g)
    • im Vergleich zum Guide wohl sogar wasserdicht
    • Rolltop-Verschluss
    • verstaubare Hüftflossen (braucht es das?)
    • Befestigungsschlaufen an der Front, um das Helmnetz dort einzuhängen
    • nicht kompatibel mit Trinksystem
  • Black Diamond Speed Zip 33
    • nicht kompatibel mit Trinksystem
    • Stöcke scheinbar nur erschwert anzubringen
  • Black Diamond Blitz 28 (409 g)
    • gefertigt aus 100D Ultra
    • nur sehr wenige Befestigungsoptionen

Ich bin hochgradig unentschlossen. Vielleicht könnt ihr mal eure Meinungen zu bestimmten Features oder ergänzende Anregungen hier posten?

Vielen Dank! 😀

Bearbeitet von Trinolho

vor 1 Minute schrieb notenblog:

Ohne geguckt zu haben, was sie können und wiegen: was sagen denn Millet, HMG, Salewa, Exped, BlueIce, Exped oder Ferrino?

Wollte ich auch gerade nennen. Insbesondere Millet und BlueIce haben tolle, gut durchdachte Angebote.

Ansonsten ist es halt auch eine Frage deiner konkreten Ausrüstung. Diverse Steigeisen lassen sich zB auch super im Rucksack transportieren.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb notenblog:

Ohne geguckt zu haben, was sie können und wiegen: was sagen denn Millet, HMG, Salewa, Exped, BlueIce, Exped oder Ferrino?

vor 17 Minuten schrieb Capere:

Insbesondere Millet und BlueIce haben tolle, gut durchdachte Angebote.

Vielen Dank für eure netten Antworten! Ihr werdet lachen: Mein jetziger Daypack für alpine Touren ist sogar tatsächlich ein Millet Ubic 20, den ich aufgrund zahlreicher technischer Gimmicks sehr zu schätzen gelernt habe (große Netztasche an der Front, Variloop-System, etc.). Irgendwie war es reichlich dumm von mir, nicht direkt wieder dort zu schauen. 😅

BlueIce hatte ich für Rucksäcke bislang noch gar nicht auf dem Schirm - auch eine tolle Idee! Danke!

Bearbeitet von Trinolho

Am 26.6.2024 um 22:20 schrieb notenblog:

Ohne geguckt zu haben, was sie können und wiegen: was sagen denn Millet, HMG, Salewa, Exped, BlueIce oder Ferrino?

HMG als UL-Schmiede hat eine eigene Serie mit Rucksäcken mit DCF für diverse alpine Anwendungen in unterschiedlichen Größen

https://www.hyperlitemountaingear.com/pages/alpine-ice-ski

ob die jetzt leichter sind als die anderen genannten, hab ich nicht geprüft, Ferrino hat ja zum Beispiel auch DCF Modelle

Bearbeitet von ma-al-k

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...