Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Übernachtung: Unerwarteter Wärmegewinn durch eine Windjacke


Empfohlene Beiträge

Ich mit dem Rad unterwegs auf Overnighter. Da es schön warm war, für die Nacht auf lange Hose und Fleece verzichtet.

Morgens um vier wars dann doch etwas schattig unterm Quilt. Das einzige was ich noch anzuziehen hatte, war eine dünne Fahrrad-Windjacke. Jacke angezogen und mich sehr gewundert, dass sich plötzlich wohlige Wärme entwickelte.

Die Jacke hat ja nun wirklich kein bischen Isolationsschicht. Woher kann da der unerwartete Wärmegewinn überhaupt kommen?

Ich verstehe es nicht. Hat das was mit Füsik zu tun? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen Fuesik :D ist dabei, verhindert Ausakuehlung durch staendigen Luftaustausch, unter der Jacke ist halt etwas "Luftpolster", was Du mit dem Koerper anwaermst.

Aber auch mit superduennen Jacken kann man im ZwiebelSchicht viel Isolierung erzeugen, bis knapp ueber 0 Grad habe ich bei UL-Touren keine Isolationsjacke bei, aber 2-3 Jacken < 100g und 1-2 Westen um ca 50-60g wohlgemerkt in XXL :cool:


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Die Jacke hat ja nun wirklich kein bischen Isolationsschicht. Woher kann da der unerwartete Wärmegewinn überhaupt kommen?

Das ist doch das gleiche Prinzip wie bei den einfachen Regenjacken, in denen alle das Schwitzen anfangen... Oder nicht? Quasi eine Plastiktüte, die verhindert, dass die Körperwärme entweicht. Hat ein bisschen was von einem VBL für kalte Wintertage... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kai:

Das ist doch das gleiche Prinzip wie bei den einfachen Regenjacken, in denen alle das Schwitzen anfangen... Oder nicht? Quasi eine Plastiktüte, die verhindert, dass die Körperwärme entweicht. Hat ein bisschen was von einem VBL für kalte Wintertage... 🤔

Naja, bei körperlicher Aktivität entsteht natürlich mehr Feuchtigkeit als beim nächtlichen Herumliegen.

Aber interessant, dass Andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich dachte schon, dass an altersbedingten Wahnvorstellungen leide ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DaNilz:

Du trägst dann im Extremfall 3 Jacken und zwei Westen über deinem Shirt? 
 

warum nicht, alles weit geschnitten und insgesamt nur so dick wie eine leicht gefuetterte Jacke, leichter und deutlich flexibler in der Temp-Abstimmung, ist halt UL-Zwiebelprinzip


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2024 um 20:37 schrieb DerLandstreicher:

Ich mit dem Rad unterwegs auf Overnighter. Da es schön warm war, für die Nacht auf lange Hose und Fleece verzichtet.

Morgens um vier wars dann doch etwas schattig unterm Quilt. Das einzige was ich noch anzuziehen hatte, war eine dünne Fahrrad-Windjacke. Jacke angezogen und mich sehr gewundert, dass sich plötzlich wohlige Wärme entwickelte.

Die Jacke hat ja nun wirklich kein bischen Isolationsschicht. Woher kann da der unerwartete Wärmegewinn überhaupt kommen?

Ich verstehe es nicht. Hat das was mit Füsik zu tun? ;-)

Hat es. Zum einen sorgt die Jacke dafür, dass kein Wind die bereits erwärmte Luftschicht direkt über der Haut wegträgt. Zum anderen dürfte es auch zur Reflexion der Wärmestrahlung kommen.

Den gleichen, wenn nicht sogar noch einen größeren Effekt hat es, wenn man einen (Daunen)puffy und eine Windjacke kombiniert.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bandit_bln:

Stimme dir zu, dennoch merke ich bei stärkerem Wind definitiv einen Unterschied. 

Welche äußeren Stoffe haben deine windjacke und die puffy

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bandit_bln:

Windjacke Polyamid 

Puffy 1: Polyamid 

Puffy 2: Polyamid 

Und was ist der Unterschied bei den Stoffen? 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zopiclon:

Und was ist der Unterschied bei den Stoffen? 

Die Eigenschaft winddicht kann vermutlich in unterschiedlichen Ausprägungen erfolgen. Wäre eine Daunenjacke wirklich winddicht, so würde sie sich nicht aufplustern, oder nur sehr sehr langsam. Dennoch hält sie auch fast Winddicht schon einiges ab, aber vielleicht nicht so viel, wie eine zusätzliche Schicht darüber.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ULgäuer:

Winddicht ist nicht gleich luftdicht. Ich habe keine Puffy durch die Wind spürbar ist.

Den Wind spür ich auch nicht direkt, aber den Windchill. Wobei ich sagen muss, dass mein (Decathlon-)Puffy vielleicht erst durch seine beiden Schichten winddicht wird. Dann wär er zwar insgesamt winddicht, aber erwärmte Luft zwischen den Daunen wird immer wieder davon getragen. Wenn nun außen einen zusätzlich echter Windbreaker dabei ist, dann sind es theoretisch schon drei Schichten winddichten Materials, wovon zwei außerhalb der Isolationsschicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...