Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erstes Mal Alpen, erstes Mal Schweiz


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich fahre bald in die Schweiz, genauer gesagt in den Kanton Wallis nach Brig. Ich würde gerne die ein oder andere Tagestour machen und Frage mich, ob ihr mir hier gute Tipps für Touren in dieser Gegend geben könnt.

Auch grundsätzlich über Ratschläge über das Wandern im Hochgebirge wäre ich dankbar.

Und ganz ultimativ: Vielleicht wohnt ja jemand von euch dort und mag sich mit für eine Tour anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SimplyMad Ich bin nicht aus Brig und kenne das Gebiet nicht. Allerdings habe ich die Tage die Lage nördlich und östlich davon recherchiert. Es liegt noch ordentlich viel Schnee, es gibt auch ein Lawinengefahr Update (siehe Link). Im Hochgebirge in CH ist dieses Jahr noch kein Sommer, noch nicht mal Frühling nordseitig. Das Unwetter der letzten Tage wird auch das Gebiet bei Brig getroffen haben, das bedeutet, dass auch die Steige ohne Schnee evtl. nicht begehbar sind (Auswaschungen, Muren, Steinschlag...). Und die Wetterlage mit hohen Starkregenpotential soll noch die nächsten 2 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben. 

Für Tagestouren kannst du sicherlich spätestens vor Ort eine schneefreie niedrige und südseitige Tour finden. Musst ja nichts buchen auf einer Hütte. 

Ich würde mich an deiner Stelle kurz vorher bei der TI oder den für deinen Tour relevanten Hütten nach den aktuellen Bedingungen erkundigen. Microspikes, mind. ein Stock und robuste Handschuhe nicht vergessen. Ich wünsche dir eine tolle Tour / Tagestouren! 

instagram Post von White Risk zur aktuellen Lawinengefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du etwas von dem ersten Mal Alpen schreibst und ich nicht weiß, ob du schon woanders Bergerfahrung gesammelt hast, möchte ich auf eine Videoserie des ŌAV aufmerksam machen. Es gibt in deren YouTube Konto eine Playlist "Bergwandern. Sicher am Berg " und darin ein Film zu Altschneefeldern 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @SimplyMad

Da hast du dir eine herrliche Gegend ausgesucht.

Hier mal ein paar Anregungen:

- Von der Riederalp an den Aletschgletscher. Ein Klassiker und herrlicher Gletscherblick.

OI000105.thumb.jpg.f1275f02e2dfced27955f6e0c507ba7a.jpg

-  Von Zermatt (falls wieder erreichbar, bitte Nachrichten checken) zum Stellisee mit herrlicher Sicht aufs Matterhorn (siehe Foto). Eine ähnliche Spiegelung bekommst du vom Riffelsee plus auf der anderen Seite vom Gornergrat noch einen schönen Gletscherblick

OI000172-01.thumb.jpeg.027633f71abb047fc4714a15a7ffd5e5.jpeg

- Vom Grimselpass östlich mit schöner Aussicht zurück auf den Grimselsee und Schreckhorn (Foto), dann weiter bis zu einem Ausblick über den Rhone-Gletscher

2020_1009_21015100-01.thumb.jpeg.926f0fb379fc34874dff649c136d8b07.jpeg

Weitere Ideen (hier war ich noch nicht, steht auf meiner Liste):

- Cabane du Mountet

- Lac de Moiry

- Lac d’Arpitettaz

Bearbeitet von PhilippPhoenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tagestouren in Schweizmobil, mit den Filtern solltest Du was anständiges bekommen.

SchweizMobil, das nationale Netzwerk für den Langsamverkehr | Sommer

Falls mit dem ÖV unterwegs, kleiner Tip es gibt den Swisspass für Touristen (in der Flex Version - heisst Anzahl Tage innerhalb eines Intervalls oder normal, jeden Tag). Musst schauen, ob es sich für Dich lohnt.

Swiss Travel Pass – the All-in-one-Ticket for Switzerland | SBB

 

 

Und sonst muss ich mich leider @Kay anschliessen, falls das bald sehr bald ist (so bis Mitte/Ende Juli mindestens) sieht es ziemlich schwer mit Hochgebirge, und unter anderem im Wallis aus. Dieses Wochenende war wieder Unwetter, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schnee bald verschwindet (Tipp mal Zermatt und News ein).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PhilippPhoenix:

-  Von Zermatt (falls wieder erreichbar, bitte Nachrichten checken) zum Stellisee mit herrlicher Sicht aufs Matterhorn (siehe Foto). Eine ähnliche Spiegelung bekommst du vom Riffelsee plus auf der anderen Seite vom Gornergrat noch einen schönen Gletscherblick

Gott wie hübsch. Ich muss eh mal schauen wie das Wetter da oben ist.

Andere Frage: Sind Trailrunner hier eigentlich noch Ok oder sollte ich lieber auf gute Wanderbotten ausweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SimplyMad:

Andere Frage: Sind Trailrunner hier eigentlich noch Ok oder sollte ich lieber auf gute Wanderbotten ausweichen?

Kommt drauf an was Du machst, alles was bis T3 ist sollte mit Trailrunnern ok sein. Dadrüber hängt es sehr von dir ab. Ich kann sonst noch Zustiegsschuhe sehr empfehlen, das wäre meine Wahl (in meinem Fall die LaSportiva TX4). 

Da Du erstes Mal Alpen schreibst, würde ich Dir empfehlen, auf T3 zu beschränken. Aber ich habe ja keine Ahnung wie Höhensicher Du bist daher schwierig zu sagen.

 

Bearbeitet von Patirou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, welche Wege du da genau laufen willst (welche Höhenlagen). Ich kann dir nur sagen, dass auf meiner Liste auch die Walker's Haute Route steht, die ist mit Trailrunnern sehr gut machbar. Generell finde ich die Wanderwege in der Schweiz sehr sicher und damit easy zu laufen. Wenn es um mehr als Wandern geht, bin ich mir da nicht so sicher.
Ist ne sehr schöne Gegend, sehr idyllisch, im August roch es da in den Tälern unfassbar lecker wegen der Wiesenkräutern und unbedingt Tartes in den Hütten essen... ich würde nur dafür wieder dahin. 🫣

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SimplyMad:

Andere Frage: Sind Trailrunner hier eigentlich noch Ok oder sollte ich lieber auf gute Wanderbotten ausweichen?

Bist du Trailrunner gewohnt und zwar auch auf steinigen, schottrigen, wurzeligen Wegen? Also Wege, die den ganzen Fuß und Knöchel in alle Richtungen arbeiten lassen? Dann würde ich bei den gewohnten Trailrunner bleiben, ist doch viel schöner als in Stiefeln. Ich empfehle dir jedoch sehr einen Schuh mit bei Nässe rutschfester Sohle zu wählen. Ich habe selber gute Erfahrungen bei Schnee und Nässe mit den Altra Modellen mit Vibramsohle gemacht (haben oder hatten nicht alle Modelle/Jahrgänge) oder den inov8 Graphene Grip Sohlen gemacht.

Mir können warme, schwere Bergstiefel im Sommer auch richtig die Laune verderben. Da passe ich lieber die Tour an die leichten Schuhe an. Sehr viel einfacher bei Tagestouren.

PS: Daumen hoch für @Patirou Vorschlag Zustiegsschuhe / Approach Schuhe, falls du dich mit einer steiferen Sohle wohler fühlen würdest. Haben zB bei Altschneefeldern meiner Meinung nach einen großen Vorteil gegenüber den weichen Trailrunner Sohlen. Mit den Trailrunnern ist es halt anstrengender, falls noch keiner Schritte in den Schnee "gefräst" hat und Microspikes gehören dann auch unbedingt an den Schuh.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze derzeit die Topo Athletic Ultraventure 3 mit Vibram-Sohle. Ist nicht die Megagrip wie bei den Olympus, aber die XS Trek Evo. Bisher machen die einen guten Eindruck bei Nässe - jedenfalls hier im Harz. Ich bin weg von Altra, wegen der Qualitätsprobleme. Topo ist einfach das bessere Altra, nur leider weniger gut verfügbar. 😁

Ich habe mir auch schon Mikrospikes besorgt. Jedoch schaue ich gerade, dank Patirou, nach Strecken, die auch so ohne weiteres ohne Spikes machbar sind. Wenn ich mir so anschaue was es alles im Wallis gibt, bin ich wirklich am richtigen Ort in der Schweiz.

Bearbeitet von SimplyMad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier findest du die aktuelle Scheehöhe, täglich aktualisiert. 

Und hier findest du jede Menge Wanderrouten.

Ich möchte hier nicht der Spielverderber sein, aber wenn du keine Erfahrungen im Hochgebirge (und schon gar nicht mit Schnee im Hochgebirge) hast, dann kannst du gar nicht vorsichtig genug sein. Jedes Jahr sterben Touristen/-innen in den Alpen. Momentan ist der Boden derart nass, dass sich ganze Hänge lösen. Und die Bäche sind zu strömenden Flüssen geworden. Zermatt z.B. war die letzten paar Tage von der Aussenwelt abgeschnitten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb theuol:

Ich möchte hier nicht der Spielverderber sein, aber

Du bist kein Spielverderber. Das ist alles korrekt und ich möchte auch gar nicht diese Art von Risiko eingehen. Wäre es schneefrei und hätte es nicht die Tage üble Unwetter gegeben, wäre ich durchaus geneigt es auszuprobieren. Momentan jedoch suche ich mir lieber Strecken, die mich nicht so fordern. Ich hätte es mit einer erfahrenen Begleitung gemacht, aber sicher nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SimplyMad

OT: Ich würde mich sehr über einen Tourbericht freuen oder ein paar Fotos in dem Foto-Faden. :wub: Das sieht wirklich klasse aus im Wallis. Und die Topo Ultraventures hatte ich auch schon im Betrieb. Klasse Schuh für die Berge, passt nur nicht zu meinem Fuß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhilippPhoenix:

In dieser Karte kannst du dir auch gesperrte Wege anzeigen lassen - und falls es doch mal mit dem Zelt losgeht auch Schutzgebiete wie Jagdbanngebiete.

Sehr guter Punkt. In Ruhezonen, Jagdbanngebieten, Pro Natura Schutzgebieten und im Nationalpark ist Zelten absolut verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...