Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Unterschiede bei Microfaser Handtüchern?


Empfohlene Beiträge

Ich finde die besten sind diese, die so eine richtig ledrig, speckige Haptik haben. Kenne die noch aus meiner Zeit als Schwimmer und habe davon ein paar, Marke leider keine Ahnung. Aber die sind irre. Da reicht so eins in DIN A5 um den ganzen Körper zu trocknen. Dabei nehmen die kaum Wasser auf, hab manchmal das Gefühl, dass die das Wasser eher vom Körper runterschieben. Ist kein angenehmes Handtuchgefühl, erfüllt den Zeck aber wesentlich besser als Frottee oder Putztuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ledertramp:

Ich finde die besten sind diese, die so eine richtig ledrig, speckige Haptik haben. Kenne die noch aus meiner Zeit als Schwimmer und habe davon ein paar, Marke leider keine Ahnung. Aber die sind irre. Da reicht so eins in DIN A5 um den ganzen Körper zu trocknen. Dabei nehmen die kaum Wasser auf, hab manchmal das Gefühl, dass die das Wasser eher vom Körper runterschieben. Ist kein angenehmes Handtuchgefühl, erfüllt den Zeck aber wesentlich besser als Frottee oder Putztuch.

 

 

OT:

vorsicht: ein bastelobjekt:

so was ähnliches habe ich aus einem "fensterleder" hergestellt. das tuch ist aus viskose aber mit einer dünnen kunststoffschicht überzogen. diese habe ich mit groben schmirgel einfach "abgeschmirgelt" . da es noch recht dick und starr ist, habe ich es mit einem nahtroller perforiert. dadurch ist es flexibler.

 

nimmt gut das wasser und fühl sich angenehm an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chabonit:

@heff07

Und was wiegt das dann ? In welcher Größe ? Weil die Idee klingt gut.

hi @Chabonit

hier kommen die daten ( ist ein halbiertes original tuch)

20 * 34 cm, trocken 12gr, nass: ( tropft nicht mehr) 72gr, ausgedrückt: 29gr

 

also, wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe:

nimmt es 6gr wasser pro gramm tuch auf und lässt sich zu 60% wieder auswringen

 

so, jetzt aus schlechten gewissen erstmal die küche geputzt. ich darf gar nicht sagen, das ich zeit mit putzlappen auswahl, kauf, messen und wiegen verbringe, nur um sie dann in meiner ausrüstung verschwinden zu lasse, ohne sie im haus zu benutzen....

Bearbeitet von heff07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 13 Stunden schrieb Dune:

@khyal Ist das das neue hier? Im Shop steht ja noch 18g. Würde 9 g bevorzugen 😄

Ach dann mach doch Forumstaktik, man fragt was, kriegt von 3 Leute 5 unterschiedliche Antworten und sucht sich die aus, die Einem am Besten von vornherein gepasst hat 🤣

Ja das ist von der Farbgebung her klar das Neue (habe ich auch gerade bei :mrgreen:, was es ja auch nicht mehr vom Hersteller gibt) ich wuerde mal vermuten, da bei der Anlage des Artikels schon klar war, dass es den nicht lange gibt, evtl nicht ganz so viel Sorgfalt im Spiel war, evtl copy & paste Fehler vom Vorgaenger, oder komplett gewogen mit Verpackung und die Druckknopfschlaufe auf der Ecke ist laecherlich schwer im Verhaeltnis zum Rest des Handtuches, deswegen habe ich die bei Meinen abgeschnitten und, wie angegeben, Ohne gewogen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.8.2024 um 13:16 schrieb khyal:

deswegen habe ich die bei Meinen abgeschnitten

Darf ich fragen, ob du bei dem Packtowl Face einfach die Ecke inklusive dem Druckknopf mit einer normalen Schere abgeschnitten hast (also einmal durch den Stoff geschnitten hast)? Mag vielleicht etwas komisch sein die Frage, aber leider ist mein vorheriges Handtuch (StS Airlite) nach dem Zerschneiden an der Schnittkante zerfleddert und warf Fäden ab. Das Material von dem Packtowl wirkt zwar solider, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dune:

Darf ich fragen, ob du bei dem Packtowl Face einfach die Ecke inklusive dem Druckknopf mit einer normalen Schere abgeschnitten hast (also einmal durch den Stoff geschnitten hast)? Mag vielleicht etwas komisch sein die Frage, aber leider ist mein vorheriges Handtuch (StS Airlite) nach dem Zerschneiden an der Schnittkante zerfleddert und warf Fäden ab. Das Material von dem Packtowl wirkt zwar solider, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Yes und ist schon viele Nutzungen her, bis jetzt fleddert da nix, hatte eigentlich vor, das ordentlich mit Umnaehen zu machen, aber da ich damals mal wieder "Gewichtsoptimierungswahn" unterwegs hatte und bis Ende der Tour nix gefleddert ist...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dune:

Darf ich fragen, ob du bei dem Packtowl Face einfach die Ecke inklusive dem Druckknopf mit einer normalen Schere abgeschnitten hast (also einmal durch den Stoff geschnitten hast)? Mag vielleicht etwas komisch sein die Frage, aber leider ist mein vorheriges Handtuch (StS Airlite) nach dem Zerschneiden an der Schnittkante zerfleddert und warf Fäden ab. Das Material von dem Packtowl wirkt zwar solider, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Bei meinem habe ich den Druckknopf durchgedrückt. Er ist dann kreisrund ausgerissen, sodass ich an der Stelle des Knopfes jetzt ein Loch habe. Das hat sich bisher als praktisch zum Aufhängen erwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dune:

Klingt nach einer guten Idee. Einfach mit Kraft oder hast du mit nem Messer oder einer Schere drum herum geschnitten/nachgeholfen? 

Ersteres. Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es einreißt. Bei mir ging es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...