Schwarzwaldine Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni ... vom Aufwand her eigentlich was für den Sammelthread - etwas Kleber, etwas verstärkende Plastikteile, Gewebeklebband und eine Lochzange, die 3x1,6 Xfoil-"Plane", 6 Abspannschnüre, einen Leinenspanner (hatte nicht mehr) und zwei Mini-Tankas mit einfacher Führung als Ersatz für Leinenspanner (funktioniert), fertig ist das Tarp für meine Brückenhängematte (Dutchware Banyan), das ungehindert Blick in den Waldhimmel erlaubt und sich in der Nacht als durchaus wetterfest erwiesen hat (Starkwind würde ich es allerdings nicht aussetzen wollen) und das 128g mit Abspannschnüren auf die Waage bringt: mmaddin, Erdnuss, Puck dieStubenfliege und 13 Weitere reagierten darauf 16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni Sehr schön in der Aussicht aus der Hammok raus, nur, wie du schon sagst, nicht bei Wind geeignet und somit leider nix für ne längere Tour. Letzten Winter in den Vogesen hätte es das Teil so ziemlich jede Nacht zerlegt ... für den sommerlichen WE-Ovetnighter aber top 😁 RaulDuke und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 17. Juni Autor Teilen Geschrieben 17. Juni vor 4 Minuten schrieb TappsiTörtel: ... für den sommerlichen WE-Ovetnighter aber top 😁 ... genau dafür auch gedacht!👍 martinfarrent, schwyzi und RaulDuke reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerLandstreicher Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni Und wo kann mans kaufen? Bei https://www.xfoil.shop/ ist alles ausverkauft :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Klasse Sache, @Schwarzwaldine! 👍 X Foil...klingt ja mördertechnisch. Erinnert an Ikeafolie. Aber gerade die Sicht , v.a. nach oben im Regen, ist ne geile Sache - und erinnert mich an ein Low Budget Projekt, lang ist's her... martinfarrent, Omorotschka, MaikGrosser und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 18. Juni Autor Teilen Geschrieben 18. Juni Am 17.6.2024 um 16:31 schrieb DerLandstreicher: Und wo kann mans kaufen? Bei https://www.xfoil.shop/ ist alles ausverkauft :-( Ja, das ist leider schon länger ausverkauft. @MaikGrosser hat hier mal sein XFoil-Tarp vorgestellt, daraufhin kam es ins Hängemattenforum und kurze Zeit später war's weg, hatte mir aber rechtzeitig zwei Bahnen bestellt. Wobei Tests im Hängemattenforum ergeben haben, dass das Zeug auch nicht mehr kann als Polycro ... für ein Hammock-Tarp finde ich allerdings die Xfoil-Maße besser, kürzer und schmäler als 1,60 x 3m sollte es für diesen Zweck nicht sein. MaikGrosser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni vor 13 Minuten schrieb Schwarzwaldine: Ja, das ist leider schon länger ausverkauft. Wieso ausverkauft, ist doch alles in den Warenkorb legbar und kaufbar. MaikGrosser reagierte darauf 1 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Wahrscheinlich ist der Anbieter kurz rüber in den Baumarkt neue Fensterfolie kaufen und jetzt ist xfoil wieder verfügbar Schwarzwaldine, kai, schwyzi und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikGrosser Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni Am 17.6.2024 um 12:30 schrieb Schwarzwaldine: ... vom Aufwand her eigentlich was für den Sammelthread - etwas Kleber, etwas verstärkende Plastikteile, Gewebeklebband und eine Lochzange, die 3x1,6 Xfoil-"Plane", 6 Abspannschnüre, einen Leinenspanner (hatte nicht mehr) und zwei Mini-Tankas mit einfacher Führung als Ersatz für Leinenspanner (funktioniert), fertig ist das Tarp für meine Brückenhängematte (Dutchware Banyan), das ungehindert Blick in den Waldhimmel erlaubt und sich in der Nacht als durchaus wetterfest erwiesen hat (Starkwind würde ich es allerdings nicht aussetzen wollen) und das 128g mit Abspannschnüren auf die Waage bringt: Schönes Projekt. Hättest du Lust noch ein Foto von den Abspannpunkten zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 19. Juni Autor Teilen Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Es hängt gerade noch auf der Wäscheleine zum Trocknen - ein klarer Nachteil ist die lange Trocknungszeit. Gestern Mittag war es immer noch nicht ganz trocken, am Abend hatte ich es vergessen, über Nacht hat es wieder draufgeregnet ... aber ich denke, man kann die Abspannpunkte erkennen. Ich habe noch einen Ring aus Gummischnur hineingeknotet, dann kommen erst die Abspannleinen bzw. der Leinenspanner für die Firstleine. Bearbeitet 19. Juni von Schwarzwaldine MaikGrosser, martinfarrent und schwyzi reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikGrosser Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni Danke dir für die Fotos. Hast du mit der Gummischnur gute Erfahrungen gemacht? Damit war es mir nicht möglich, das Tarp straff abzuspannen.. Da ich die Tarps immer direkt zusammenfalte, wird eventuelle Feuchtigkeit zum allergrößten Teil rausgepresst (Wichtig dabei ist, dass man immer nur in eine Richtung faltet, nämlich zur offenen Seite) . Daheim hänge ich es dann ne halbe Stunde in die Dusche, und dann ist es komplett trocken. Es ist ja eine Folie, Wasser aufnehmen oder auch binden sollte eigentlich nicht möglich sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 19. Juni Autor Teilen Geschrieben 19. Juni vor 55 Minuten schrieb MaikGrosser: Danke dir für die Fotos. Hast du mit der Gummischnur gute Erfahrungen gemacht? Damit war es mir nicht möglich, das Tarp straff abzuspannen.. Da ich die Tarps immer direkt zusammenfalte, wird eventuelle Feuchtigkeit zum allergrößten Teil rausgepresst (Wichtig dabei ist, dass man immer nur in eine Richtung faltet, nämlich zur offenen Seite) . Daheim hänge ich es dann ne halbe Stunde in die Dusche, und dann ist es komplett trocken. Es ist ja eine Folie, Wasser aufnehmen oder auch binden sollte eigentlich nicht möglich sein.. Ich hatte es ja jetzt erst eine Nacht (mit leichtem Wind und Regen) in Einsatz und es blieb die ganze Nacht straff - und die Gummis erleichtern das Fixieren an den Griffen der Trekkingstöcke enorm, einfach zweimal drüber strapsen, hält. Falten zum Transport mache ich natürlich auch, ich warte nicht vor Ort, bis es trocken ist - aber nach mehreren Stunden an der Wäscheleine bei Sonne und Wind waren noch Minitröpfchen drauf. MaikGrosser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 19. Juni Autor Teilen Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) @MaikGrosser: das erste Bild ist übrigens vom nächsten Morgen und ich habe nichts nachgespannt. Edit: verbessert - es ist das erste Bild, nicht das zweite ... Bearbeitet 19. Juni von Schwarzwaldine martinfarrent und MaikGrosser reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikGrosser Geschrieben 20. Juni Teilen Geschrieben 20. Juni Am 18.6.2024 um 23:09 schrieb yoggoyo: Wahrscheinlich ist der Anbieter kurz rüber in den Baumarkt neue Fensterfolie kaufen und jetzt ist xfoil wieder verfügbar Ich bin ja ein großer Fan von dem Zeug Früher gab es ein Hängemattenvideo auf der Website, aber mit einem dicken Hinweis, dass die Folie auf keinen Fall ein Hängemattenstoff ist, sondern nur die Bruchbelastung aufzeigen sollte. Kann aber auch verstehen dass sie es runtergenommen haben, weil es schon in die falsche Richtung "inspirieren" kann, und damit Dinge gemacht werden, wofür es nicht gedacht ist. Da ich seit drei Wochen krank daheim rumgammele, hab ich das gestern auch mal probiert (aus Langeweile und Neugier). Ich hatte noch ein frisches Stück 3 Meter-Stück, was eigentlich für einen Poncho gedacht ist, noch zusammengelegt wie geliefert, also zwei Lagen. Weiss nicht ob ich das mit Fensterfolie machen würde Hat sich aber nachvollziehbarere weise auch nicht sicher angefühlt, war nach ein paar Sekunden wieder raus. Aber ich setze meine beiden Tarps aus xfoil auch bei Starkregen etc. ein, die Schwachpunkte sind ja nicht das Material, sondern die Aufhängungspunkte. Kann hier auch ein Foto von denen hochladen falls es interessiert... Schwarzwaldine und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puck dieStubenfliege Geschrieben 20. Juni Teilen Geschrieben 20. Juni vor 5 Stunden schrieb MaikGrosser: die Schwachpunkte sind ja nicht das Material, sondern die Aufhängungspunkte. Kann hier auch ein Foto von denen hochladen falls es interessiert... Gerne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikGrosser Geschrieben 21. Juni Teilen Geschrieben 21. Juni Sieht bei mir so aus. Die Kraft wird über die Scheiben gleichmäßig verteilt. Nachdem ich die geklebt habe, lasse ich die noch eine halbe Stunde unter Belastung an einem warmen Ort, dann kleben die absolut bombenfest. Die Scheiben habe ich aus Schrauben-Blisterverpackungen aus dem Baumarkt, das Material ist fest und trotzdem flexibel, ca 1 mm dick. Nachdem ich ein Talent dafür habe, über meine Abspannleinen zu stolpern, habe ich eine steile Lernkurve durchgemacht 😁 martinfarrent, Schwarzwaldine und mmaddin reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDirch Geschrieben 24. Juni Teilen Geschrieben 24. Juni Moin, ich hoffe das ich hier richtig bin. Möchte auch nach und nach zu eher Ul Gear gehen. Erstmal gekauft ein DD SuperLight - Solo Mesh Tent, gekoppelt mit dem supertarp von Helikontex. Nur ist das Gewicht vom Tarp schon übel, daher mir 2 mal die tesamol gekauft quasi baugleich mit der xfoil ne. Habt ihr ein Schnittmuster vom Tarp was perfekt zum DD SuperLight - Solo Mesh Tent, bestenfalls mit Art Vordach oder apsiden als relativ Regenschutz von vorne, nicht komplett geschlossen. Zur Not eben das Setup. Mir erstmal normalo Folie besorgt zum üben, danach eben die tesamol. Wäre super dankbar MaikGrosser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 25. Juni Autor Teilen Geschrieben 25. Juni @DerDirch: willkommen im Club der MYOGler! Mach aber lieber zu deinem Anliegen einen eigenen Faden hier auf, damit dürftest du mehr Leute erreichen. Hier erwartet man eher Nachfragen zum vorgestellten Projekt, hier schauen vielleicht gar nicht alle rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starki Geschrieben 25. Juni Teilen Geschrieben 25. Juni @DerDirch das würde mich auch sehr interessieren - habe ein ähnliches Projekt vor! Wäre also schon mal ein gespannter mitleser und kommentierer, falls du einen eigenes Thread aufmachst 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikGrosser Geschrieben Dienstag um 16:23 Teilen Geschrieben Dienstag um 16:23 Und, ist was draus geworden? Nur als Hinweise, tesamoll ist kein Polycryo/xfoil, der Schwerpunkt liegt dort auf der Wäremereflektion, xfoil und Co. sind auf hohe Belastung ausgerichtet. Soweit ich weiß, war das mal bei 3M eine beschichtete Fensterisolierfolie aus Polyolefin, und dann hat man halt auf dem europäischen Markt vergleichbares gesucht. Wenn du beide Materialien in der Hand hast merkst du den großen Unterschied, alleine schon bei einem händischen Reißtest (mein erstes Tarp war auch aus Tesamoll). Daher würde ich an deiner Stelle eher auf Polycryo/xfoil setzen, auch da das heutzutage preisgleich bzw. günstiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben Dienstag um 17:03 Teilen Geschrieben Dienstag um 17:03 (bearbeitet) Habt ihr mal versucht die Kräfte nicht über die Folie, sondern über darunter gespannte Schnüre, zB Dyname abzuleiten und die Folie nur als Schutz gegen den Regen zu nehmen und nicht für die Statik? Das sollte doch bei geringen extra Gewicht einiges an Windstabilität bringen, oder? 🤔a... Quasi nach alter Bauhausmanier die Funktionen baulich zu trennen Bearbeitet Dienstag um 17:09 von Epiphanie Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameisenigel Geschrieben Dienstag um 17:19 Teilen Geschrieben Dienstag um 17:19 (bearbeitet) @SchwarzwaldineWOMIT hast Du es geklebt? Google hat zu PolyCro und XFoil sehr wenig geliefert, Chat GPT war auch nicht ergiebiger. Aber es scheint im wesentlichen Polyethylen zu sein - und das lässt sich verflixt schwer kleben. und @MaikGrosser Bearbeitet Dienstag um 17:39 von Ameisenigel Zitieren https://lighterpack.com/r/bg32x0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaikGrosser Geschrieben Dienstag um 19:40 Teilen Geschrieben Dienstag um 19:40 Geklebt wird bei mir mit Filamentband (Abspannpunkte), oder mit transparentem Klebeband (zwei Folien aneinander) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Mittwoch um 09:14 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:14 vor 20 Stunden schrieb Epiphanie: Quasi nach alter Bauhausmanier die Funktionen baulich zu trennen Kannst du das näher erklären, für Doofe wie mich vielleicht sogar zeichnen? vor 18 Stunden schrieb MaikGrosser: Geklebt wird bei mir mit Filamentband (Abspannpunkte), oder mit transparentem Klebeband (zwei Folien aneinander) Bei einer 'Tarptür', die ich mir mal spaßeshalber (vor allem als Sprayschutz) aus Polycro gemacht hatte, funktionierte das schon leidlich. Sie war aber für eine Kombi konzipiert, wo mir das MSR Mesh House als Inner diente, wurde quasi von diesem im Wind gehalten und konnte sich nicht zu weit einbeulen. Somit hielt sich die Belastung der Abspann- bzw. Aufhängungspunkte in Grenzen. In wirklich starkem Wind habe ich sie zudem auch nie getestet. Wie viel traust du deiner Lösung diesbezüglich zu? Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben Mittwoch um 10:18 Teilen Geschrieben Mittwoch um 10:18 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb martinfarrent: Kannst du das näher erklären, für Doofe wie mich vielleicht sogar zeichnen? Klar! 🙃 Klassisches Konzept Konzept der Trennung der Funktion Habs zugegeben selber noch nie probiert, aber dachte mir immer gerade bei Tarps sollte man bei leichtem Material bessere Festigkeiten hinbekommen können, da Schnüre sich super auf Zug belasten lassen. Wenn der Flächendruck vom Wind dir die Folie zerreißt isses auch vorbei, klar (aber auch da könnte man sich überlegen partiell Verstärkungen ein zu arbeiten.....) Das konzept generell ist, dass du dir überlegst welche Funktionen dein Ding hat, sie einzeln bezrachtest, dir überlegst welche materialien am besten geeignet sind sie realisieren, dementsprechend form und Materialien wählst, und das ganze zum Schluss zusammen fügst, abstrakt gesprochen. Bearbeitet Mittwoch um 10:21 von Epiphanie martinfarrent, ConTour, MaikGrosser und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.