Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Günstige Satelliten-Telefonie?


DaNilz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DaNilz:

Also dann wäre das so: ich gehe auf Tour und buche nen Tag vorher für die Tourdauer den Tarif, richtig? 
Wenn ich dann doch die ganze Zeit über Empfang habe, ist's halt redundant. 

Ja, ich hatte letztes mal auch Empfang und hätte das Inreach nicht gebraucht. 

Kannst ja Touren mit Funklöchern suchen damit sich das Inreach auch lohnt.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DaNilz:

Also dann wäre das so: ich gehe auf Tour und buche nen Tag vorher für die Tourdauer den Tarif, richtig? 
Wenn ich dann doch die ganze Zeit über Empfang habe, ist's halt redundant. 

Ich kann dich nur warnen, das Ding zeitlich "auf Kante zu nähen". 

Vor vier Jahren bin ich in Lappland gestartet, war schon im Niemandsland und konnte das Inreach nicht aktivieren (Tarif war auf diesen Tag angemeldet). Ich war dann fast zwei Wochen abseits aller Wege "ungesichert" unterwegs. Hatte ich mir so nicht vorgestellt, zumal niemand zu Hause davon wusste. 

Pro....gear teilte mir später irgendwas mit von wegen "Fehler" - bei wem auch immer - und ich sollte das Teil in Zukunft doch rechtzeitig aktivieren, damit ich so etwas auch noch mitteilen kann. 

Von 100% Zuverlässigkeit kann jedenfalls - organisatorisch gesehen - keine Rede sein. 

Bearbeitet von Linnaeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shabeel:

Ja, ich hatte letztes mal auch Empfang und hätte das Inreach nicht gebraucht. 

Kannst ja Touren mit Funklöchern suchen damit sich das Inreach auch lohnt.😂

Challenge accepted! :-D 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  

Am 16.6.2024 um 22:39 schrieb tib:

Worauf ich eigentlich warte, ist dass Starlink mit dem Smartphone nutzbar wird.

Interessant. Das sind ja phased array Antennen, man fragt sich wie die ins Smartphone passen sollen. Bei Text kann man drauf hoffen, das das Smartphone irgendwann rein zufällig mal kurz einen Satelliten "sieht".

Für Europa, Asien und teilweise Afrika bietet sich Thuraya an. Kostet mittlerweile mit der Nova SIM so 40 Euro pro Jahr an Grundgebühr (früher waren es mal 5 Euro im Jahr), SMS aufs Handy sind via Internet kostenlos, umgedreht kostet es ein bissl was. Und man kann halt auch mal kurz telefonieren für moderate Gebühren (je nach Region).

Der neueste Trick. Man muss 1x im Jahr einen Anruf machen (1 Sekunde reicht), sonst muss man von da weg  19 "Einheiten"/Monat bezahlen.

Der Nachteil: es gibt nur zwei (geostationäre) Satelliten und ich gehe davon aus, dass das Geschäftsmodell in Afrika durch die Konkurrenz aus GSM und Starlink nicht funktioniert und die nicht mehr ersetzt werden. Ach ja, man braucht ne Sichtverbindung dorthin, wenn man in die Schlucht gestürzt ist sieht es schlecht aus. Geostationäre Satelliten haben bereits eine Entfernung, bei der man die Lichtgeschwindigkeit als leichte Verzögerung/Latenz beim telefonieren "spürt".

Der Vorteil zu Iridium: Wenn man den Satelliten sieht, dann hat man ih auch und die Verbindung bleibt dauerhaft gut. (die Antenne muss man dauerhaft in die Richtung halten) Bei Iridium hat man immer wieder schlechte Verbindung bis Unterbrechungen, wenn mal grad kein Satellit im Sichtfeld schwirrt.

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Apple ist ja schon vorgeprescht und Android hatte ebenfalls Absichtserklärungen für GPS basierte Notruffunktionen verkündet.

Jetzt wird es konkreter:

Zitat

Garmin hat eine Kooperation mit Google angekündigt. Konkret findet eine Integration des Garmin-Notfall-Kommunikationssystem in das Android-Ökosystem statt. Zuerst kommen Garmin-Angaben zufolge Nutzer eines Pixel 9 in den Genuss der neuen Funktion. Zudem gibt es eine weitere, harte Einschränkung: Die Funktion wird vorerst nur in den USA verfügbar sein. Garmin weist ausdrücklich darauf hin, dass es diese Integration ermöglicht, diese von einem WiFi- und Mobilfunknetzwerk unabhängige Kommunikationsart auch auf weitere Android-Smartphones zu bringen. Eine konkrete Ankündigung für kommende Geräte steht aber noch aus.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Mit-Satellitenkommunikation-SOS-Funktion-kommt-in-Kooperation-mit-Garmin-auf-Android-Smartphones-den-Anfang-macht-kostenfrei-das-Pixel-9.875697.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1 schau ich das erst an, wenn es auf dem Markt ist und Ad 2 hat das nix mit "günstig" zu tun. Bis das auf günstige Smartphones kommt und brauchbar ist vergehen noch einige Gerätegenerationen. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2024 um 12:50 schrieb PhilippPhoenix:

ür GPS basierte Notruffunktionen verkündet.

...aber er will ja keinen Notruf absetzen, sonder nur eine Meldung nach Hause, dass alles ok sei.

Ich für meinen Fall habe ein inReach und bezahle eben die Grundgebühr bei Garmin, und aktiviere den günstigesten Tarif (1 Monat), wenn ich den benötige. Dies ist leider nicht mal jedes Jahr der Fall, da ich nicht so oft dazu komme, längere Solotrips in abgelegene Gegenden zu unternehmen.

Das sind dann eben Fixkosten dieser Freizeitbeschäftigung. Vielleicht ginge es ein paar € günstiger, aber diese Möglichkeiten herauszusuchen, ist es mir den Aufwand nicht wert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...