Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Günstige Satelliten-Telefonie?

DaNilz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DaNilz:

Also dann wäre das so: ich gehe auf Tour und buche nen Tag vorher für die Tourdauer den Tarif, richtig? 
Wenn ich dann doch die ganze Zeit über Empfang habe, ist's halt redundant. 

Ja, ich hatte letztes mal auch Empfang und hätte das Inreach nicht gebraucht. 

Kannst ja Touren mit Funklöchern suchen damit sich das Inreach auch lohnt.😂

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 6 Stunden schrieb DaNilz:

Also dann wäre das so: ich gehe auf Tour und buche nen Tag vorher für die Tourdauer den Tarif, richtig? 
Wenn ich dann doch die ganze Zeit über Empfang habe, ist's halt redundant. 

Ich kann dich nur warnen, das Ding zeitlich "auf Kante zu nähen". 

Vor vier Jahren bin ich in Lappland gestartet, war schon im Niemandsland und konnte das Inreach nicht aktivieren (Tarif war auf diesen Tag angemeldet). Ich war dann fast zwei Wochen abseits aller Wege "ungesichert" unterwegs. Hatte ich mir so nicht vorgestellt, zumal niemand zu Hause davon wusste. 

Pro....gear teilte mir später irgendwas mit von wegen "Fehler" - bei wem auch immer - und ich sollte das Teil in Zukunft doch rechtzeitig aktivieren, damit ich so etwas auch noch mitteilen kann. 

Von 100% Zuverlässigkeit kann jedenfalls - organisatorisch gesehen - keine Rede sein. 

Bearbeitet von Linnaeus

vor 3 Stunden schrieb Shabeel:

Ja, ich hatte letztes mal auch Empfang und hätte das Inreach nicht gebraucht. 

Kannst ja Touren mit Funklöchern suchen damit sich das Inreach auch lohnt.😂

Challenge accepted! :-D 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

• 2 Wochen später...

Am 16.6.2024 um 22:39 schrieb tib:

Worauf ich eigentlich warte, ist dass Starlink mit dem Smartphone nutzbar wird.

Interessant. Das sind ja phased array Antennen, man fragt sich wie die ins Smartphone passen sollen. Bei Text kann man drauf hoffen, das das Smartphone irgendwann rein zufällig mal kurz einen Satelliten "sieht".

Für Europa, Asien und teilweise Afrika bietet sich Thuraya an. Kostet mittlerweile mit der Nova SIM so 40 Euro pro Jahr an Grundgebühr (früher waren es mal 5 Euro im Jahr), SMS aufs Handy sind via Internet kostenlos, umgedreht kostet es ein bissl was. Und man kann halt auch mal kurz telefonieren für moderate Gebühren (je nach Region).

Der neueste Trick. Man muss 1x im Jahr einen Anruf machen (1 Sekunde reicht), sonst muss man von da weg  19 "Einheiten"/Monat bezahlen.

Der Nachteil: es gibt nur zwei (geostationäre) Satelliten und ich gehe davon aus, dass das Geschäftsmodell in Afrika durch die Konkurrenz aus GSM und Starlink nicht funktioniert und die nicht mehr ersetzt werden. Ach ja, man braucht ne Sichtverbindung dorthin, wenn man in die Schlucht gestürzt ist sieht es schlecht aus. Geostationäre Satelliten haben bereits eine Entfernung, bei der man die Lichtgeschwindigkeit als leichte Verzögerung/Latenz beim telefonieren "spürt".

Der Vorteil zu Iridium: Wenn man den Satelliten sieht, dann hat man ih auch und die Verbindung bleibt dauerhaft gut. (die Antenne muss man dauerhaft in die Richtung halten) Bei Iridium hat man immer wieder schlechte Verbindung bis Unterbrechungen, wenn mal grad kein Satellit im Sichtfeld schwirrt.

Bearbeitet von Cephalotus

• 1 Monat später...

Apple ist ja schon vorgeprescht und Android hatte ebenfalls Absichtserklärungen für GPS basierte Notruffunktionen verkündet.

Jetzt wird es konkreter:

Zitat

Garmin hat eine Kooperation mit Google angekündigt. Konkret findet eine Integration des Garmin-Notfall-Kommunikationssystem in das Android-Ökosystem statt. Zuerst kommen Garmin-Angaben zufolge Nutzer eines Pixel 9 in den Genuss der neuen Funktion. Zudem gibt es eine weitere, harte Einschränkung: Die Funktion wird vorerst nur in den USA verfügbar sein. Garmin weist ausdrücklich darauf hin, dass es diese Integration ermöglicht, diese von einem WiFi- und Mobilfunknetzwerk unabhängige Kommunikationsart auch auf weitere Android-Smartphones zu bringen. Eine konkrete Ankündigung für kommende Geräte steht aber noch aus.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Mit-Satellitenkommunikation-SOS-Funktion-kommt-in-Kooperation-mit-Garmin-auf-Android-Smartphones-den-Anfang-macht-kostenfrei-das-Pixel-9.875697.0.html

Ad 1 schau ich das erst an, wenn es auf dem Markt ist und Ad 2 hat das nix mit "günstig" zu tun. Bis das auf günstige Smartphones kommt und brauchbar ist vergehen noch einige Gerätegenerationen. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Am 15.8.2024 um 12:50 schrieb PhilippPhoenix:

ür GPS basierte Notruffunktionen verkündet.

...aber er will ja keinen Notruf absetzen, sonder nur eine Meldung nach Hause, dass alles ok sei.

Ich für meinen Fall habe ein inReach und bezahle eben die Grundgebühr bei Garmin, und aktiviere den günstigesten Tarif (1 Monat), wenn ich den benötige. Dies ist leider nicht mal jedes Jahr der Fall, da ich nicht so oft dazu komme, längere Solotrips in abgelegene Gegenden zu unternehmen.

Das sind dann eben Fixkosten dieser Freizeitbeschäftigung. Vielleicht ginge es ein paar € günstiger, aber diese Möglichkeiten herauszusuchen, ist es mir den Aufwand nicht wert.

• 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb Biker2Hiker:

Daß iPhones Satelliten-Telefonie haben wäre mir neu!

Zumindest beim iPhone 15 (16 weiß ich nicht) gibt es einen kostenlosen aber sehr eingeschränkten Satellitendienst. Er funktioniert im Notfall und wohl nur in der Kommunikation mit Rettungsdiensten. Außerdem kann man damit Positionsmeldungen an ausgewählte Kontakte schicken, wenn kein Mobilnetz zur Verfügung steht. 

vor 2 Stunden schrieb HelgaUnterwegs:

Die kostenlose Satellitentelefonie mit neuen Iphones hat mich doch sehr enttäuscht, weil sie nur in Notfällen möglich ist. Weiß jemand, ob man sie erweitern kann, ohne ein anderes Telefon zu brauchen? Das müsste doch gehen, oder? Die Chips sind doch alle schon im Gerät drin.

Kommunikation über Satellitenlink ist immer noch ziemlich teuer (so nen Sat hochzuschießen kostet halt und der Sat ist auch nicht für Umme) und die verfügbare Bandbreite begrenzt. Und es benötigt ziemlich viel Energie, im Phone und am Sat.

Zudem brauchst du für Verbindungen jenseits einer Notfallzentrale eine nicht unerhebliche Infrastruktur, die dir den Übergang ins terrestrische Netz sicherstellt. 

Bei Eifone sehe ich das eher als Marketinggag denn als sinnvoll nutzbares Feature. 

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

vor 24 Minuten schrieb kra:

Bei Eifone sehe ich das eher als Marketinggag denn als sinnvoll nutzbares Feature. 

Ich sehe gerade, dass sich da möglicherweise etwas getan hat: https://www.notebookcheck.com/Apple-iPhone-erhaelt-echte-Zwei-Wege-Kommunikation-per-Satellit-mit-iOS-18.846558.0.html

(Ich hatte eigentlich keine Hoffnung drauf und bin auch deshalb nicht mehr auf dem neuesten Stand gewesen. Anlässlich dieses Threads dann eine Recherche und nun die Installation des neuen iOS bei mir. Danach kann ich vielleicht mehr berichten, vermute aber, dass dies erst der Fall sein wird, wenn ich mal draußen unter freiem Himmel irgendwo bin, wo absolut kein Handyempfang mehr möglich ist. Inzwischen kommt das aber nicht mehr alle Tage vor.)

Am 3.7.2024 um 13:43 schrieb Cephalotus:

Interessant. Das sind ja phased array Antennen, man fragt sich wie die ins Smartphone passen sollen. Bei Text kann man drauf hoffen, das das Smartphone irgendwann rein zufällig mal kurz einen Satelliten "sieht".

Das iPhone sieht den Satelliten und zeigt in der App, in welche Richtung man das Gerät bewegen muss um ideal senden zu können. Kann man jederzeit testen, funktioniert hervorragend.

Die in den USA und Kanada bereits freigeschnittene Kommunikation auch außerhalb von Notfällen scheint genauso gut zu funktionieren (und im nicht-Notfall hat man umso mehr Zeit) und selbst wenn man das Telefon nicht ausrichtet, geht die Nachricht mit Zeitversatz irgendwann durch. Hauptproblem scheint zu sein, dass man mit minimaler Verbindung zum normalen Netz keine Freischaltung für den Satelliten bekommt, man aber auch keine Nachricht über das Telefonnetz absetzen kann (keine Ahnung ob die auch SMS versucht haben, WhatsApp und iMessage braucht schon einiges an Daten), ich denke aber da wird man noch nachbessern, ist ja noch recht frisch auf dem Markt.

Ich für meinen Teil habe meinen Garmin inReach Tarif nach Erwerb des iPhone 16 abgemeldet und auf den Protegear für geplante Outdoor-Aktivitäten umgestellt. Ich warte schon recht sehnsüchtig auf die Freischaltung der Satelliten-Messaging Funktion bei uns :).

Grüßle

Buzz

Bearbeitet von Buzz Lightgear

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Zumindest beim iPhone 15 (16 weiß ich nicht) gibt es einen kostenlosen aber sehr eingeschränkten Satellitendienst. Er funktioniert im Notfall und wohl nur in der Kommunikation mit Rettungsdiensten. Außerdem kann man damit Positionsmeldungen an ausgewählte Kontakte schicken, wenn kein Mobilnetz zur Verfügung steht. 

Das sind doch reine Text-Nachrichten, von Telefonie kann gar keine Rede sein.

vor 6 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Das sind doch reine Text-Nachrichten, von Telefonie kann gar keine Rede sein.

... für viele aber sicherlich ausreichend, wenn es denn auch hier soweit sein sollte. @Buzz Lightgear: Gibt es da irgendeine Andeutung von Apple? Im Kontrollzentrum ist der Satellit-Button jedenfalls schon sichtbar. Aber bist du sicher, dass die volle Freischaltung auch außerhalb Nordamerikas in Bälde geplant ist?

vor 18 Minuten schrieb martinfarrent:

... für viele aber sicherlich ausreichend, wenn es denn auch hier soweit sein sollte. @Buzz Lightgear: Gibt es da irgendeine Andeutung? Im Kontrollzentrum ist der Satellit-Button jedenfalls schon sichtbar. Aber bist du sicher, dass die volle Freischaltung auch außerhalb Nordamerikas in Bälde geplant ist?

Hallo,

es gibt hierzu keinerlei Vorabinformation seitens Apple. Gab es aber bei der Notfall Funktionalität auch nicht.

Die Satelliten-Notruffunktion von iPhones wurde von Apple 15. November 2022 in den USA eingeführt, im Dezember 2022, folgte dann die Einführung in weiteren Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Irland.

Die Messaging Funktion ohne Notfall wurde mit iOS 18 am 15. September 2024 ausgerollt und für USA und Kanada aktiviert, wir können nur abwarten :)

Viele Grüße
Buzz

vor 7 Stunden schrieb Buzz Lightgear:

es gibt hierzu keinerlei Vorabinformation seitens Apple.

Danke dennoch für die Auskunft- du scheinst das ja verfolgt zu haben. 

vor 7 Stunden schrieb Buzz Lightgear:

Die Satelliten-Notruffunktion von iPhones wurde von Apple 15. November 2022 in den USA eingeführt, im Dezember 2022, folgte dann die Einführung in weiteren Ländern…

Somit läuft doch der für die ersten zwei Jahre kostenlose Dienst für die ersten Kunden bald schon aus, oder? Ich finde bisher auch keine Informationen über die Modi einer eventuellen Verlängerung. Hat jemand diesbezüglich irgendwas aufgeschnappt?

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Danke dennoch für die Auskunft- du scheinst das ja verfolgt zu haben. 

Somit läuft doch der für die ersten zwei Jahre kostenlose Dienst für die ersten Kunden bald schon aus, oder? Ich finde bisher auch keine Informationen über die Modi einer eventuellen Verlängerung. Hat jemand diesbezüglich irgendwas aufgeschnappt?

Ja, ich verfolge das schon seit längerem, ich bin da auch Technik-Nerd :)

Es gibt aktuell noch keine Aussage, was nach den 2 Jahren passiert. Mutmaßungen gibt es, dass es vielleicht in Apple One integriert werden könnte. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Notfallfunktion kostenpflichtig wird, wir müssen aber abwarten was Apple hier entscheidet und kommuniziert.

"Die Satellitenverbindung funktioniert möglicherweise nicht an Orten über dem 62. Breitengrad"

Das ist noch nicht mal Höhe Trondheim!

Es gibt einzelne Berichte, dass es auch nördlicher funktioniert hat, aber für ein Notfall-System würde ich mich darauf z.B. in Lappland nicht verlassen! (Ganz abgesehen davon, dass es für Norwegen und Schweden IIRC auch noch nicht freigeschaltet ist.)

Also gut überlegen, wo man es einsetzen will, bevor man sein inreach kündigt... 😉

vor einer Stunde schrieb Jeha:

"Die Satellitenverbindung funktioniert möglicherweise nicht an Orten über dem 62. Breitengrad"

Das ist noch nicht mal Höhe Trondheim!

Es gibt einzelne Berichte, dass es auch nördlicher funktioniert hat, aber für ein Notfall-System würde ich mich darauf z.B. in Lappland nicht verlassen! (Ganz abgesehen davon, dass es für Norwegen und Schweden IIRC auch noch nicht freigeschaltet ist.)

Also gut überlegen, wo man es einsetzen will, bevor man sein inreach kündigt... 😉

Nicht das hier etwas falsch verstanden wird. Für geplante Touren würde ich NIEMALS auf inReach verzichten wollen, die 39 EUR im Jahr und 1,50 EUR am Tag wäre es mir nicht wert, unnötige Risiken einzugehen.

vor 1 Stunde schrieb Buzz Lightgear:

Nicht das hier etwas falsch verstanden wird. Für geplante Touren würde ich NIEMALS auf inReach verzichten wollen, die 39 EUR im Jahr und 1,50 EUR am Tag wäre es mir nicht wert, unnötige Risiken einzugehen.

Du sagst aber doch auch, dass du dich auf die neuen Funktionen beim iPhone freust. Wie weit würdest du ihnen denn im Ernstfall vertrauen? Und wofür wären sie sonst gut!?

vor 41 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

Du sagst aber doch auch, dass du dich auf die neuen Funktionen beim iPhone freust. Wie weit würdest du ihnen denn im Ernstfall vertrauen? Und wofür wären sie sonst gut!?

Das iPhone habe ich beim normalen Radfahren dabei (fahre im Jahr ca. 10.000 km). Ansonsten auf Tripps zur "normalen" Kommunikation mit meinen Lieben. Wenn ich einen Trip plane, aktiviere ich mein inReach mit Protegear Tarif.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...