Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Günstige Satelliten-Telefonie?


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Ich wandere gerne und viel durch die Dolomiten. Gerade in den Gegenden, in denen ich unterwegs bin, gibt es häufig keinen Handy Empfang. Das hat schon zu einigen unguten Situationen mit meiner Ehefrau geführt. Vor allem dann, wenn ich vergessen habe mich aus dem letzten bisschen Netz noch abzumelden.
 

Ich überlege deswegen, mir einen Satelliten Messenger zu holen. Vermutlich wird es das allseits beliebte Inreach.
 

Allerdings braucht es dazu ja immer noch ein Abo von einem Satellitentelefonie Anbieter. Und die sind verdammt teuer. Dafür, dass ich das zwei bis dreimal pro Jahr brauche, möchte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Deswegen meine Frage: gibt es irgendeinen Anbieter, wo man zum Beispiel einfach ein Guthaben auflädt und dieses nach und nach nutzen kann? Selbst die Monatsoption finde ich schon übertrieben, 20 € für eine oder zwei kurze Nachrichten müssen nicht unbedingt sein. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Inreach, den Tarif aber nicht von Garmin sondern von https://www.protegear.de/garmin-inreach-datentarife

Kostet 40€ Jahresgebühr, man kann dafür aber anders als bei Garmin die Tarife nur täglich oder wöchentlich buchen. 

 

Ansonsten gibt's noch Spot X das aber auch eine Jahresgebühr kostet sowie eine Monatsgebühr für die Tarife.

Ich glaube unterm Strich ist Garmin günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für das inReach mit einem Abo von Protegear im Tarif "Tracking".

Es gibt noch einige konkurrierende Geräteanbieter, die aber häufig nicht das nahezu lückenlose Iridium-Satellitennetzwerk verwenden, sondern das deutlich schlechtere GlobalStar.

So nutzt z. B. der von @Shabeel erwähnte Spot lediglich GlobalStar.

Bearbeitet von Trinolho

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für das InReach mit Abo bei Protegear. Unkomplizierter und sehr guter Service.

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satelliten Messenger können nicht alle gleichviel.

Mittlerweile gibt es tatsächlich echtes Unified Messaging. Bei Garmin heisst dies wiederum Messenger, siehe hier: https://www.garmin.com/de-CH/p/893837#devices - wenn Du häufig mit deiner Partnerin zu kommunizieren gedenkst, ist das sicher das Mittel der Wahl.

Das Gerät ist schlau genug, um in Zusammenarbeit mit deinem Smartphone festzustellen, ob es Mobilfunk-Netzabdeckung gibt. Falls ja, schickt es die Nachrichten über das Mobilfunknetz, behält aber die Nachrichten alle in der selben App. Massive Vereinfachung.  

Der Garmin InReach Messenger kostet weniger als der InReach Mini 2 und hat eine längere Batterielaufzeit. Wiegt dafür mehr und kann weniger Navigation, wenn ohne Smartphone verwendet.   

Die soweit ich weiss einzige andere Plattform, die Unified Messaging kann, heisst Zoleo. Ironischerweise wurde Zoleo von Garmin Vertriebspartnern in Kanada gegründet, die sich aufregten, dass Garmin das damals nicht konnte. Mittlerweile ist aber die Hardware von Zoleo veraltet, da bei Micro-USB stehen geblieben. Ausserdem ist die Vergleichstabelle auf der Zoleo Webseite wieder einmal nicht direkt gelogen aber eben auch nicht sehr ehrlich.  

Dann gibt es auch noch (bald) iPhone, allerdings noch nicht in Europa. Apple nutzt Globalstar statt Iridium. Globalstar soll offenbar besser sein als Iridium, sagt jedenfalls die US Air Force. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mars:

Mittlerweile gibt es tatsächlich echtes Unified Messaging. Bei Garmin heisst dies wiederum Messenger, siehe hier: https://www.garmin.com/de-CH/p/893837#devices - wenn Du häufig mit deiner Partnerin zu kommunizieren gedenkst, ist das sicher das Mittel der Wahl.

Der TE will ja nur "ein bis zwei Nachrichten" verschicken, hat er geschrieben.

Da reicht wohl der Garmin Inreach der einfach nur Check in Nachrichten mit "alles ok, mir geht gut" verschickt. Da bräuchte er nichtmal ein Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shabeel:

Der TE will ja nur "ein bis zwei Nachrichten" verschicken, hat er geschrieben.

Da reicht wohl der Garmin Inreach der einfach nur Check in Nachrichten mit "alles ok, mir geht gut" verschickt. Da bräuchte er nichtmal ein Handy.

Aber für „Check In“ brauche ich doch auch wieder ein Abo? 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich eigentlich warte, ist dass Starlink mit dem Smartphone nutzbar wird. Textmessages sollen noch dieses Jahr kommen. Dabei gibt es aber wohl noch keine offiziellen Pläne, mit welchem Anbieter das in Deutschland möglich sein könnte. Die Liste der Länder ist noch sehr kurz und das jeweils nur mit einem Anbieter.

Meine Hoffnung ist, dass wir das bis 2025 auch nutzen können und dass das auch halbwegs bezahlbar ist. Also wenn du das Problem nicht zwingend in diesem Jahr lösen musst, wäre warten evtl eine Option, ob es dann ohne teures Abo oder teureren Mobil-Vertrag möglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Biker2Hiker:

Ja und?

Ich möchte eben keine 40€+ ausgeben, um 3x pro Jahr „bin am Ziel, melde mich, sobald ich wieder Empfang habe“ zu versenden. 
 

Wenn so eine Nachricht mich jetzt 3€ kosten würde, ok. Aber ich will dafür keine Aktivierungsgebühren und monatliche Gebühren zahlen, wenn ich den Service ansonsten nicht brauche.

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DaNilz:

Aber ich will dafür keine Aktivierungsgebühren und monatliche Gebühren zahlen, wenn ich den Service ansonsten nicht brauche.

Dann existiert eben, Stand jetzt, keine für Dich geeignete Lösung... :mrgreen:

Monatliche Gebühren gibt es bei Protegear aber ohnehin nicht. Es existiert eine Jahresgrundgebühr (39 EUR) und eine einmalige Aktivierungsgebühr (49 EUR). Das Abo wird dann immer manuell bei Bedarf zugeschaltet.

Mehr regelmäßige Kosten gibt es nicht... Und ganz ehrlich: Was sind 39 EUR pro Jahr? Von irgendwelchem Geld muss das Iridium-Netz ja eben auch am Leben gehalten werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DaNilz:

Ich möchte eben keine 40€+ ausgeben, um 3x pro Jahr „bin am Ziel, melde mich, sobald ich wieder Empfang habe“ zu versenden. 
 

Wenn so eine Nachricht mich jetzt 3€ kosten würde, ok. Aber ich will dafür keine Aktivierungsgebühren und monatliche Gebühren zahlen, wenn ich den Service ansonsten nicht brauche.

Ja das wollte ich auch nicht, ich hab mein Inreach II nur für 2 Wochen Namibia gekauft. Leider gibt es nichts anderes. 

Naja letztendlich sind 40€ Jahresgebühr immer noch besser als mit gebrochenen Fuß irgendwo in den Alpen zu verrecken. Ich nehme es jetzt auch immer mit in die Alpen, war vorher aber auch Jahrelang ohne unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DaNilz:

Ich möchte eben keine 40€+ ausgeben, um 3x pro Jahr „bin am Ziel, melde mich, sobald ich wieder Empfang habe“ zu versenden. 

Sieh es als Geschenk für deine Frau. Die möchte doch gerne in Ruhe schlafen gehen können. Was sind schon 40€ & etwas Kleingeld im laufenden Einsatz, damit sich eine einem nahestehende Person wohl fühlt? Falls ihr an eure Beziehung weniger romantische Maßstäbe anlegt, dann frag sie doch, ob es ihr 40€ von ihrem Geld im Jahr wert sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trinolho:

Dann existiert eben, Stand jetzt, keine für Dich geeignete Lösung... :mrgreen:

Monatliche Gebühren gibt es bei Protegear aber ohnehin nicht. Es existiert eine Jahresgrundgebühr (39 EUR) und eine einmalige Aktivierungsgebühr (49 EUR). Das Abo wird dann immer manuell bei Bedarf zugeschaltet.

Mehr regelmäßige Kosten gibt es nicht... Und ganz ehrlich: Was sind 39 EUR pro Jahr? Von irgendwelchem Geld muss das Iridium-Netz ja eben auch am Leben gehalten werden.

Sehe ich zunehmend auch so. 40€ Grundgebühr zzgl. 20€ pro Monat, wobei nicht mal Standortabfragen drin sind (kosten auch jeweils wieder 10ct) macht für gelegentliche Touren echt keinen Sinn. Schade. Aber naja, dann spare ich mir immerhin noch die Kohle für's Gerät. :-) 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kay:

Sieh es als Geschenk für deine Frau. Die möchte doch gerne in Ruhe schlafen gehen können. Was sind schon 40€ & etwas Kleingeld im laufenden Einsatz, damit sich eine einem nahestehende Person wohl fühlt? Falls ihr an eure Beziehung weniger romantische Maßstäbe anlegt, dann frag sie doch, ob es ihr 40€ von ihrem Geld im Jahr wert sind. 

Und 60€ wären auch nix, wenn ich irgendwo im Nirgendwo mit gebrochenem Bein liege, da hat @Shabeel ja völlig recht. Aber ich kann mich jetzt echt nur an eine einzige Situation erinnern, wo das wirklich ein Problem war und da war es meine eigene Schuld, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hätte nur 100m weiter gehen müssen, bin aber eingeschlafen. 

Eigentlich wäre sowas wie "40€ Jahresgrundgebühr und 5€/SMS" perfekt für mich. Aber da gibt es wohl nix... :-(

 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DaNilz:


Eigentlich wäre sowas wie "40€ Jahresgrundgebühr und 5€/SMS" perfekt für mich. Aber da gibt es wohl nix... :-(

 

Das sollte sich mit den Tagestarifen von Protegear umsetzen lassen. Jahres-Mindestumsatz sind eh 19 €, die schaffst du locker, bist doch häufig draußen unterwegs. Die berechnen dir sogar automatisch die günstigste Laufzeit (innerhalb des gewählten Tarifs). Wenn du beispielsweise in einem Monat so viele einzelne Tage buchst, dass der Monatstarif günstiger ist, bekommst du auch nur den berechnet. Buchen kannst du online. Wenn ein gültiges Zahlungsmittel in deinem Konto angelegt ist, geschieht die Aktivierung "sofort" automatisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kay:

Das sollte sich mit den Tagestarifen von Protegear umsetzen lassen. Jahres-Mindestumsatz sind eh 19 €, die schaffst du locker, bist doch häufig draußen unterwegs. Die berechnen dir sogar automatisch die günstigste Laufzeit (innerhalb des gewählten Tarifs). Wenn du beispielsweise in einem Monat so viele einzelne Tage buchst, dass der Monatstarif günstiger ist, bekommst du auch nur den berechnet. Buchen kannst du online. Wenn ein gültiges Zahlungsmittel in deinem Konto angelegt ist, geschieht die Aktivierung "sofort" automatisch. 

DAS klingt nach einer Option. Schaue ich mir gleich mal an. Danke! 

 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaNilz:

Sehe ich zunehmend auch so. 40€ Grundgebühr zzgl. 20€ pro Monat, wobei nicht mal Standortabfragen drin sind (kosten auch jeweils wieder 10ct) macht für gelegentliche Touren echt keinen Sinn. Schade. Aber naja, dann spare ich mir immerhin noch die Kohle für's Gerät. :-) 

Bei protegear machst du nur den Safety Tarif für eine Woche für 6,50€. Dann kannst du soviele Check in Nachrichten schicken sie du willst.  Man kann 3 verschiedene vorgeben. Also sowas wie "alles OK, mir geht's gut". Die Nachrichten sind fest und nicht änderbar, dafür kann man davon soviel senden wie man will. Das kannst du auch alle 15 min senden ohne Aufpreis. 

Außerdem sind auch ein paar frei sms dabei, ich glaube bei dem ein wöchigen safety Tarif sind 2 SMS dabei, da kannst du dann schreiben was du willst. Oder empfangen. Weil empfangen kostet auch. 

Meine Mutter hat mir damals in Namibia 10 nutzlose Nachrichten geschickt, die habe ich zahlen dürfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb yoggoyo:

Gibt es nicht zusätzlich zu den 39€ Jahresgebühr noch einen Mindestumsatz von 19€ ? 

Bei der neuen Tarifstruktur, ja. Beim alten Vertrag waren es noch 49 EUR Grundgebühr, aber dafür ohne Mindestumsatz.

Deshalb bin ich gerade geneigt, auf den neuen Tarif zu wechseln. Wie auch von @Kay geschrieben:

vor 4 Stunden schrieb Kay:

Jahres-Mindestumsatz sind eh 19 €, die schaffst du locker, bist doch häufig draußen unterwegs.

Dem stimme ich voll zu...

 

vor 5 Stunden schrieb DaNilz:

40€ Grundgebühr zzgl. 20€ pro Monat, wobei nicht mal Standortabfragen drin sind (kosten auch jeweils wieder 10ct)

Die Standortabfragen kannst Du Dir sparen, wenn Du einfach den Tracking-Tarif nimmst. Ein Sendeintervall von zehn Minuten sollte völlig ausreichen, um selbst bei Unfällen ohne Reaktionsfähigkeit Deine Position zu übermitteln. Zudem können Rettungskräfte oder Deine Liebsten dann sogar schön Deine Route verfolgen.

 

vor 2 Stunden schrieb Shabeel:

Bei protegear machst du nur den Safety Tarif für eine Woche für 6,50€. Dann kannst du soviele Check in Nachrichten schicken sie du willst.  Man kann 3 verschiedene vorgeben. Also sowas wie "alles OK, mir geht's gut". Die Nachrichten sind fest und nicht änderbar, dafür kann man davon soviel senden wie man will. Das kannst du auch alle 15 min senden ohne Aufpreis. 

Ja, aber im Safety-Tarif kostet dann wieder das Tracking (falls gewünscht) 0,07 EUR pro Punkt. :mrgreen: Und in netzloser Umgebung dank 40 kostenfreien Nachrichten irgendwas wie "gute Nacht" als Freitext schreiben, zu können, ist dann doch auch ganz schön... ;-)

Bearbeitet von Trinolho

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ihr verwirrt mich... :-D 

 

Ich will doch einfach nur 1-2 SMS über Satellit an meine Holde schicken. Der Rest ist optional... 

Also sehe ich das richtig: mit "Safety" zahle ich 39€ Grundgebühr und muss mind. 19€ pro Jahr Umsatz generieren, wobei jeder Tag 1,50€ kostet. Also min. 13 Tage/365 Tage. Das sollte machbar sein. 

Aber kann ich vom Gerät aus dann spontan buchen, wenn ich in einem Funkloch bin, oder muss ich vor der Tour vom Computer/Smartphone aus buchen? 

 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaNilz:

Aber kann ich vom Gerät aus dann spontan buchen, wenn ich in einem Funkloch bin, oder muss ich vor der Tour vom Computer/Smartphone aus buchen? 

Du musst das vorher buchen, das Gerät macht ohne Tarif garnichts. Da kannst du noch nichtmal den SOS Button nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so!

Du buchst vorher am PC/Smartphone für die Zeit, in der du Online sein willst/mußt. Geht problemlos. 

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...