Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[SUCHE] Isomatte breit für Seifenschläfer


SiggiHD

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch, nachdem meine Matte von Nordisk delamiiert hat suche ich gerade, will/kann aber grade nicht so viel Geld ausgeben.

 

Ich suche also eine selbstaufblasbare Iso unter 800 g, die mind. 60 cm breit ist, ist für mir die Arme angenehmer. Bin fast froh dass die alte Matte sich verabschiedet hat. Bin 186 cm groß und 90 kg schwer.

Bearbeitet von SiggiHD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • SiggiHD änderte den Titel in [SUCHE] Isomatte breit für Seifenschläfer
vor 3 Minuten schrieb DaNilz:

Gefühlt haben viele mit der TAR Probleme. Schau dir mal die Klymit an. Min. 60cm Breite bei 800g wird aber schwierig. Die Klymit sind 58cm...

 

Ich hatte vor meinen TaR eine Klymit und war damit überhaupt nicht zufrieden. Die Temperaturangaben von denen sind ein Witz und die Matten ihr Geld nicht wert. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Ich bekomme tatsächlich von nem Kumpel seine Iso für diesen Sommer/Herbst ausgeliehen und werde bissel was zusammen legen. Die Decathlon sieht aber auch sehr interessant aus! Werde mir auch mal die Ultra 3 anschauen und gucken, ob ich die im Sale finde? Schönes Wochenende schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exped Ultra und TAR finden sich häufig auch zu besseren Preisen auf kleinanzeigen. Leider meist immer noch ~100% teurer als die Decathlon Varianten. Dafür sind die Isolationswerte auch deutlich besser und TAR ersetzt materialfehlerbehaftete Matten (delaminiert?) nicht selten auch ohne Rechnung noch nach Jahren, ist damit vielleicht ein langfristigeres Investment.

Für mich reicht die TAR XTherm in Regular so gerade (192cm/85kg). Die Länge ist in Ordnung, solange ich nicht auf dem Bauch liege. In der Rückenlage hätte ich in der Breite gerne etwas mehr Platz für die Arme zum Ablegen 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt aus der Kategorie billig, aber durch die dickeren Außenwulste sehr gut für Seitenschläfer:

Big Agnes Rapide SL

Habe sie selbst und kann nicht klagen.
Hin und wieder gibt es sie preiswerter, in der Länge regular eher als in lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstaufblasend schließt doch alle reinen Luftmatten aus.. 

Bei den Selfinflating-Matten ist die TAR Prolite Plus mit 50D altbewährt. Wiegt in Large (196 x 64cm) laut TAR 880g - knapp über der Zielmarke. 

Leichtere Variante ist die zugeschnittene Nordisk Grip 3.8 mit 20D. Edit: Gibt es leider nur in schmal. 

Alternativen bieten Exped, Sea to Summit, etc. 

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prolite Plus fand ich derart unbequem, das ich sie nach der ersten Nacht mit ordentlich Preisrabatt im Netz wieder verkloppt habe. 

Da finde ich ne dicke Schaummatte, wie die Flexmat Plus wesentlich bequemer! Inklusive 100% Ausfallsicherheit!

Hat aber natürlich n scheiß Packmaß.

Da die Prolite Plus ja wohl echt ne Hausnummer ist, schätze ich die restlichen selbstaufblasenden Matten nicht bequemer sind. Und das Packmaß ist ebenfalls Scheiße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

Die Prolite Plus fand ich derart unbequem, das ich sie nach der ersten Nacht mit ordentlich Preisrabatt im Netz wieder verkloppt habe. 

Da finde ich ne dicke Schaummatte, wie die Flexmat Plus wesentlich bequemer! Inklusive 100% Ausfallsicherheit!

Hat aber natürlich n scheiß Packmaß.

Da die Prolite Plus ja wohl echt ne Hausnummer ist, schätze ich die restlichen selbstaufblasenden Matten nicht bequemer sind. Und das Packmaß ist ebenfalls Scheiße!

 

Witzig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung mal wieder ist. Ist fand die immer sehr bequem, sogar im Vergleich zu dreimal dickeren Luftmatten, weil sie durch den Schaum besser stützt und nicht schaukelt.

Ist mir aber auch schon lange zu schwer..

OT: Wo sind denn die ganzen Reaction-Smileys hin? 

 

 

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Er schrieb selbstaufblasbar, nicht selbstaufblasend! Ich blase meine Luftmatten immer selbst auf.

Du hast hier auch echt den Korrektor-Posten oder? 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Breaze:

Witzig, wie unterschiedlich die Wahrnehmung mal wieder ist. Ist fand die immer sehr bequem, sogar im Vergleich zu dreimal dickeren Luftmatten, weil sie durch den Schaum besser stützt und nicht schaukelt.

Ist mir aber auch schon lange zu schwer..

OT: Wo sind denn die ganzen Reaction-Smileys hin? 

 

 

Geht mir ähnlich, ich finde die Prolite Plus immer noch die bequemste Isomatte in meinem mittlerweile ziemlich vielfältigen Fundus und auf (selten gewordene) klassische Radtouren ist sie immer noch erste Wahl. Mit der Flexmat Plus muss ich mich dagegen erst noch anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...