MarciOnTrail Geschrieben 9. Juni Teilen Geschrieben 9. Juni Hey ihr lieben, ich habe jetzt ein wenig hier im Forum geschaut und leider nichts passendes gefunden, falls es solch ein Thema schon gibt und es übersehen habe bitte sagt bescheid und schließt das hier 😃 Also ich nutze derzeit ein UL Tarp 3x3m von DD Tarp oder das Lanshan 1 Pro mit knapp 700g. Das Lanshan 1 hat bisher seinen Dienst ganz gut getan aber langsam wirds mir dann doch zu klein bzw zu eng in dem Zelt. Das würde dann nämlich jetzt an meine Frau gehen. Natürlich suche ich jetzt ein neues UL Zelt. Gerne wieder ein TrekkingPole Tent. Ich habe natürlich bei Durston geschaut und auch bei Zpacks aber bevor ich soviel Geld ausgebe wollte ich mal nach Infos von euch fragen Habe schon über "Fit my Tent" geschaut aber die Angaben sehen irgendwie alle nicht gut aus. Ich bin ca. 1,96//1,97 groß. Lg Marci Bergrunner1973 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido Geschrieben 9. Juni Teilen Geschrieben 9. Juni Ich schließe mich dieser Frage an, bin ebenfalls 196cm groß 🤷 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) @MarciOnTrail Guckst du hier! Einfach in die Suche „Zelt für große Menschen“ eingeben und Peng! Und natürlich auch noch, herzlich willkommen! Bearbeitet 10. Juni von RaulDuke MarciOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb MarciOnTrail: Hey ihr lieben, ich habe jetzt ein wenig hier im Forum geschaut und leider nichts passendes gefunden, falls es solch ein Thema schon gibt und es übersehen habe bitte sagt bescheid und schließt das hier 😃 Also ich nutze derzeit ein UL Tarp 3x3m von DD Tarp oder das Lanshan 1 Pro mit knapp 700g. Das Lanshan 1 hat bisher seinen Dienst ganz gut getan aber langsam wirds mir dann doch zu klein bzw zu eng in dem Zelt. Das würde dann nämlich jetzt an meine Frau gehen. Natürlich suche ich jetzt ein neues UL Zelt. Gerne wieder ein TrekkingPole Tent. Ich habe natürlich bei Durston geschaut und auch bei Zpacks aber bevor ich soviel Geld ausgebe wollte ich mal nach Infos von euch fragen Habe schon über "Fit my Tent" geschaut aber die Angaben sehen irgendwie alle nicht gut aus. Ich bin ca. 1,96//1,97 groß. Lg Marci Willkommen. Ich bin zwar nur 190cm groß, aber werde mir irgendwann ein Durston 2P Pro holen und die Diagonale nutzen. Beim Schlafsack dürften wir mit 215cm Versionen mit einer Außenlänge von 240cm gleichauf liegen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie lang das Durston wirklich ist, gehe aber davon aus, dass du da vermutlich auch reinpassen würdest. Bei normalen 1P Zelten bräuchtest du 230cm aufwärts, eher 240cm. Vielleicht findet man sowas noch bei Big Agnes, aber für UL-Zelte eine eher ungewöhnliche Länge. Mein Zelt hat nur 210cm, aber als 2P geht es diagonal mit einem 2Meter Schlafsack (220cm Außenlänge) gerade noch so, aber nicht mehr mit einem Winterschlafsack (230cm Außenlänge). Unproblematisch ist es aber einem Quilt-Schlafsack, also ohne Kapuze. Wenn du nur in den wärmeren Jahreszeiten unterwegs bist, dann würden 220cm, besser 230cm 2Personen und ein Schlafsack ohne Kapuze auch funktionieren. Wirklich Platz hat man vermutlich erst ab 240cm, da man sich nachts auch mal bewegt. Bearbeitet 10. Juni von bandit_bln MarciOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wilbo Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bandit_bln: Wirklich Platz hat man vermutlich erst ab 240cm. http://fitmytent.com/ VG. -wilbo- Bearbeitet 10. Juni von wilbo gogisse, MarciOnTrail und bandit_bln reagierten darauf 1 2 Zitieren - Signatur gelöscht - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gibbon Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni Hi, mit 1,95 habe ich die gleichen Probleme. Aktuell benutze ich das Fly vom FLAME'S CREED XUNSHANG mit Bivy, bei Schlechtwetter ist das aber zu klein, umziehen nicht möglich im Zelt. Daher bin ich auch immer wieder am recherchieren. Laut Recherche "könnten" folgende Zelte groß genug sein (hier ist die Erfahrung der anderen gefragt): - Tarptent Rainbow 2 Personen (gibt es ja in mehreren Versionen) - Tarptent Dipole 1 (DW oder LI) - Zpacks Altaplex - Tipik Tents Pioulou XL (alternativ Aston XL, dann jedoch etwas mehr Gewicht) - Trekkertent Zelt nach Maßanfertigung (Drift oder Stealth 1.5, wohl lange Wartezeit) - Diverse 2 Personen Zelte (Dan Durston, Six Moon Desgign, etc.), wo man schräg liegt Ich besitze noch das Sierra Designs High Route 3000-1, jedoch noch nicht mit auf Tour gehabt. Ich habe es bis jetzt noch in keinem Probeaufbau geschafft das so gut zu pitchen, das das Innenzelt nicht wie ein loses Fliegengitter auf mich herunter hängt. Ohne Innenzelt mit Bivy ist es nach meiner Erinnerung recht geräumig, werde ich wohl irgendwann bei meinen nächsten Touren mal austesten. MarciOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyrill Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni vor 4 Stunden schrieb wilbo: http://fitmytent.com/ VG. -wilbo- Boa die Seite ist ja grossartig 😍 Vielen Dank für den Link! MarciOnTrail und wilbo reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni vor 7 Stunden schrieb bandit_bln: Ich bin zwar nur 190cm groß, aber werde mir irgendwann ein Durston 2P Pro holen und die Diagonale nutzen. Ich habs hier irgendwo auch schon (glaube ich mehrfach) geschrieben. Ich hab das normale X-Mid 1P, 2P und Pro 2. Letzteres habe ich noch nicht getestet, kann ich noch nichts dazu sagen, aber ihr könnt ja schauen, wie die Größenverhältnisse im Vergleich mit den normalen Varianten sind. Also zu den beiden erstgenannten: ich bin ebenfalls 190 cm groß, passe in beide rein. Das 2er ist unser meist genutztes Shelter seit Durston das rausgebracht hat. Wir nutzen es zu zweit, diagonal liegen ist also nicht nötig für mich. Wir nutzen beide X-lite + 4 mm EVA bzw auch ne Exped Duo 5R + 4 mm EVA. Quilts sind ca. 7 cm dick. Damit habe ich noch gerade ausreichend Platz. Seitlich, an Kopf und Fußende ist wenig Platz für Kleinkram. Die Frau ist aber deutlich kleiner, sodass an ihrem Fußende die komplette Ausrüstung für uns zwei ins IZ passt. Das Pro ist glaube ich etwas schmaler aber von der Länge her vergleichbar, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Bequem sitzen geht im Übrigen auch. Am 9.6.2024 um 15:37 schrieb MarciOnTrail: Ich bin ca. 1,96//1,97 groß. Damit könnte es mit dicker Matte und Winterschlafsack bei normaler Nutzung des X-mids eng werden. Diagonal in der 2P Version sollte es aber eigentlich gehen - natürlich keine Garantie. MarciOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiebln Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni Ich finde, dass es auch sehr davon abhängt, wie man schläft. Ich wechsele zwischen Rücken und Seite und bei 186 cm finde ich das X-mid 1P (allererste Version) schon grenzwertig. Ich habe ne Exped Ultra und der Quilt hat auch ca. 7 cm Loft. MarciOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
York Geschrieben 10. Juni Teilen Geschrieben 10. Juni Bei den neueren Xmids wurde das Innenzelt aber vergrößert. Habe das 2P und kann mit meinen 180 noch meinen Rucksack unterhalb der Füße verstauen. MarciOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinguu Geschrieben 15. Juni Teilen Geschrieben 15. Juni Wir brauchen halt mal jemanden mit knapp 2 m, der entweder eines der Tarptents oder ein X-Mid besitzt und Rückmeldung gibt, am besten bebildert. Zum X-Mid gibt es auf Youtube jemanden mit MItte 1,90 m, der den verbliebenen Platz demonstrierte. Dies zwar auf einer Matte aber ohne Schlafsack oder Quilt. Ich bin da noch skeptisch, ebenso hinsichtlich Henrys Optimismus bei den genannten Tarptents. PS: Ich liege noch in einem Lanshan 2 Pro quer, spanne aber auch die Seiten etwas aus. Lolaine, MarciOnTrail und Bergrunner1973 reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ogipe Geschrieben 16. Juni Teilen Geschrieben 16. Juni Ich habe das Tarptent Double Rainbow DW. Bei meiner Größe von 1,90m konnte ich zusammen mit einer 180cm großen Person drin schlafen. Positionswechsel waren möglich, allerdings musste ich drauf achten, dass Inner nicht zu sehr zu berühren. Diagonal sollte eine 2m Person alleine genügend Platz haben MarciOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollonois Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni Ich besitze ein Lightheart Gear SoLong 6 und bin selbst 190 cm groß. Jemand mit 2m passt da sicher auch noch rein, wenn die matte nicht zu dickt ist. Die Liegelänge ist mit 254 cm ausreichend lang. Ich war erst jetzt am Wochenende damit wieder auf Tour. Meins wiegt nach dem mit abgedichteten Nähten 995g und ist damit sicher nicht das leichteste Zelt, aber das ist halt das schwere Los, wenn man größer als der Durchschnitt ist. Es ist mit dem Awning Modus auch recht vielseitig aufbaubar. RaulDuke, MarciOnTrail, t123 und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t123 Geschrieben 17. Juni Teilen Geschrieben 17. Juni Hab kürzlich das bei mir in Vergessenheit geratene 2 / solid (Frühjahr 2023) verkauft und vorher nochmal probegelegen: ja, erstaunlicherweise können da m.E. sogar zwei Lange, auch etwas Längere als ich, nebeneinander in gleicher Richtung liegen und auch gleichzeitig aufrecht sitzen (ich 1,93 und Z-lite). Meine Referenz ist das Locus Hapi: in das passe ich, auf dem Rücken liegend und Füsse hoch, in ein 235cm custom Inner ziemlich passgenau rein. Ebenso in ein 230cm Menkaura-Inner. Für das Hapi-Inner gibt Locus seit Längerem 250cm Innenlänge am Boden an. Die sollten auch für Längere als mich reichen. Das Hapi ist für zwei eng. Anziehen oder Packen geht mit Mittelstange wegen Kopffreiheit nur nacheinander. Ausschlaggebend fürs Hapi: sub 1 kg. Xmid 2/solid mit Beutel, Groundsheet und Heringen 1328 Gr.. Das xmid 2 war damals länger als das pro, das in der Zwischenzeit wohl vergrössert wurde. Die Angaben von TT würde ich für zuverlässig halten. Solong6 ist das Längste, von dem ich weiss. Bergrunner1973 und MarciOnTrail reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.