Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

4-5 Tage spontanes Trekking in Ostdeutschland/PL/CZ mit Zelten

Yfi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade das akute Bedürfnis 4-5 Tage möglichst in die Wildnis loszuziehen und ein paar Tage zu wandern, zwischendurch im Zelt nächtigen (gerne abseits von Campingplätzen, soweit möglich). Leider sind Zeit und Geld knapp - mein Traum mal den Bohusleden zu gehen wirds daher leider erstmal nicht. Ich wohne um Leipzig und habe das D-Ticket, mit Regionalverkehr bin ich also mobil. Hat jemand Empfehlungen für Wanderwege in der Region? Anreise sollte entsprechend nicht länger als einen halben Tag dauern...ich denke in Betracht kommen daher vor allem östliches D oder westliches PL/CZ? In MV und Brandenburg scheint biwakieren ja sogar legal zu sein?

Bin hier im Forum schon auf den 66 Seen-Weg gestoßen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es da nicht mächtig voll wird (auch mit Blick auf zelten)? Freue mich über jeden Vorschlag!

Heyhey,

ich kann den Märkischen Landweg (ab Fürstenberg wegen der Öffierreichung) empfehlen. 
Schön ruhig, auf den ersten Etappen immer wieder Bademöglichkeiten, legales Wildcampen, immer wieder durch Orte verlaufend, von denen eine Rückreise möglich ist. 
Happy Trails!

Bearbeitet von Frankie
falscher Ortsname

Hallo @Yfi, ich wohne in Leipzig und kann dir daher den nahegelegenen Forststeig in der sächsischen Schweiz empfehlen. Die Anreise ist in 2,5-3h mit Umstieg in Dresden erledigt. Der Weg führt eigentlich nicht durch die Zivilisation. An Kosten hättest du nur die Trekkingtickets a 10€ um auf den Biwakplätzen oder in Hütten mitten im Wald schlafen zu können. Für die Tour sollte man weitesgehend autark unterwegs sein, da mögliche Imbisse gerne auch mal geschlossen sind. In Ostrov gäbe es einen echten Campingplatz mit Restaurant. Dort gäbe es auch die Option zu Duschen :) 

Bin den Weg letztes Jahr im September gelaufen. Im Forum Reiseberichte findest du aktuell 2 ausführliche Berichte aus dem Mai. 

Am 8.6.2024 um 13:44 schrieb Yfi:

Hallo,

ich habe gerade das akute Bedürfnis 4-5 Tage möglichst in die Wildnis loszuziehen und ein paar Tage zu wandern, zwischendurch im Zelt nächtigen (gerne abseits von Campingplätzen, soweit möglich). Leider sind Zeit und Geld knapp - mein Traum mal den Bohusleden zu gehen wirds daher leider erstmal nicht. Ich wohne um Leipzig und habe das D-Ticket, mit Regionalverkehr bin ich also mobil. Hat jemand Empfehlungen für Wanderwege in der Region? Anreise sollte entsprechend nicht länger als einen halben Tag dauern...ich denke in Betracht kommen daher vor allem östliches D oder westliches PL/CZ? In MV und Brandenburg scheint biwakieren ja sogar legal zu sein?

Bin hier im Forum schon auf den 66 Seen-Weg gestoßen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es da nicht mächtig voll wird (auch mit Blick auf zelten)? Freue mich über jeden Vorschlag!

Hi Yfi,

Viel Spaß beim Wandern. Wandern lässt sich zum Glück auch mit wenig Geld durchziehen. Hauptsache Natur. 

Ich werde den Bohusleden dieses Jahr zum ersten Mal bewandern. Wenn es mir gefallen hat, können wir uns gern für eine zweite Tour verabreden, wenn es dir dann finanziell besser geht. 

original.jpg

• 1 Monat später...

Grüße, ich melde mich mal wieder. Leider musste ich meine Wanderpläne erstmal vertagen, wie das immer so läuft...

Nun habe ich aber Mitte August 9 Tage zur Verfügung und immer noch Lust. Mein Favorit ist soweit der Forststeig - wie sieht es Mitte/Ende August auf den Plätzen bzgl. Zelten aus? Ist der Steig sehr voll, oder kommt man noch unter? So wie ich es verstehe besteht das Risiko, das man im voraus seine Tickets kauft und plant, dann aber an einem vollen Biwakplatz ankommt und dort nicht zelten darf?

Da ich nun ein paar Tage mehr Zeit hätte als ursprünglich im Juni: hat noch jemand Empfehlungen in Polen oder Tschechien?

Hey :)

ich war letztes Jahr Mitte August gemeinsam mit einer Freundin auf dem Forststeig. Wir hatten zwei 1Personenzelte und keinerlei Schwierigkeiten, abends dafür Plätze zu bekommen. 
Alle Biwakplätze, die wir genutzt haben, waren mäßig voll. Allerdings haben davon auch immer einige Leute die Hütten genutzt und gar kein Zelt/ Tarp aufgebaut. 
Die Menschen auf den Plätzen haben in der Regel darauf geachtet, dass jeder, der noch kommt, auch noch gut hinpasst (und nich nebens Klohäuschen muss oder so) bzw. sich von vornherein sinnvoll positioniert. 
Auf der offiziellen Forststeigseite gibt es tagesaktuelle Hinweise zu stark frequentierten Plätzen und Tipps für Alternativen. 
Falls Du den Zeltplatz in Ostrov nutzen möchtest, empfehle ich, vorher anzurufen oder zu reservieren. Wir kamen spontan an und wurden erstmal abgewiesen, weil alles voll war. Haben dann noch ein winziges Plätzchen bekommen, hat aber einiges an Überzeugungskraft und Charme gebraucht. ;)

Wunderschöne Tour; ich wünsche Dir eine herrliche Zeit!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...