Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Daunenjacke für warmes Klima?


overlander

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine leichte Daunenjacke für kalte oder windige Zeiten auf meiner Afrika-Reise. Ich habe keine Erfahrung mit Daunenjacken und würde mich über euer Feedback freuen.

Bisher habe ich eine gefütterte Softshell verwendet, die ziemlich winddicht und wasserabweisend war, aber den Rucksack mit 817g belastet und mich schon bei Temperaturen um 5 Grad nach wenigen Stunden frieren lässt.

Von einer Daunenjacke verspreche ich mir bessere Wärmeleistung bei deutlich geringerem Gewicht. Als dritte Schicht habe ich einen Regenschirm statt Regenjacke, weil ich den auch gegen Sonne einsetzen kann. Mit dem Schirm würde ich die Daunen bei Regen schützen.

Anforderungen an die Jacke:


  • [*:3s1n6n2a]wasserabweisende Beschichtung der Daunen, wie viel bringt das in der Praxis?
    [*:3s1n6n2a]verstellbarer Kordelzug an der Hüfte als Windschutz, gerne auch Gummizüge an den Händen
    [*:3s1n6n2a]guter Front-Reißverschluss, da sollte bei dem Preis nicht gespart werden
    [*:3s1n6n2a](optional) ohne Kapuze, weil ich die Kopfbedeckung gerne einzeln habe
    [*:3s1n6n2a](optional) zwei Fronttaschen mit Reißverschluss, auch zum Wärmen der Hände, aber da kann ich auch auf die Hose ausweichen

Worauf sollte ich beim Jackenkauf noch achten? Wie unterscheiden sich Markenjacken um 250 Euro von Discounter-Modellen um 50 Euro? Wann ist Winterschlussverkauf oder Saisonwechsel mit Rabatten auf Markenjacken?

Folgende Jacken habe ich gefunden:


  • [*:3s1n6n2a]MontBell Plasma 1000 Down Jacket (136g, davon 45g Daune, 1000cuin)
    [*:3s1n6n2a]MontBell Ex Light Down Jacket (162g, davon 51g Daune, 900cuin)
    [*:3s1n6n2a]Mountain Hardwear Ghost Whisperer Down Jacket (205g, davon 79g Daune, 850cuin)
    [*:3s1n6n2a]Oakwella Light Down Jacke (230g, davon ???g Daune, ???cuin)
    [*:3s1n6n2a]Decathlon Wed’ze Down Ultralight (250g, davon 100g Daune, ???cuin)