Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Optimierung Schlafsetup


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal euer Wissen nutzen, um mein Schlafsystem zu überarbeiten. 

 

Bisher sieht das wie folgt aus: 

Das sind zusammen 1.180g


Ich überlege aber nun, das grundlegend zu überarbeiten und hätte an folgendes Setup gedacht

Zusammen: 1.170g

Grundsätzlich geht es mir darum, mit der Double Mat ein Multi-Use Ausrüstungsstück zu haben, dass ich auch als Groundsheet nehmen kann und das nicht so knisterig/rutschig ist. 

Ich werde die vermutlich zusammenrollen und außen am Rucksack befestigen. 

 

Bleibt die Frage nach einer Luftmatratze. Hier hätte ich gerne eine, die ihren Namen auch verdient. Nix minimalististes.  Die Klymit hätte ich im Sinn gehabt, weil ich das Design der Rillen gut finde. Ich möchte einfach nicht mehr Nachts auf der LuMa rumrutschen. Ich bin Seiten/Bauchschläfer, das macht es nicht einfacher. 

Habt ihr da noch Ideen für eine "normalgroße" UL Luftmatratze? Hat jemand die Klymit? Habt ihr sonst noch Ideen für das Setup? 

 

 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ums Rumrutschen geht, müsstest du die Evazote noch massig verkleinern können. 
Ich habe eine, die ist 2x0,6m^2, was die hälfte der Exped Double Mat sein müsste.
Sie wiegt ca 130g.

Andere Forenmitglieder kleben einige "Anti-Rutsch-Streifen" unter ihre Luftmatratze. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

Ich persönlich habe die Nemo Tensor Insulated und die Sea to Summit Ether Light XT Insulated. Da ich selbst Seitenschläfer bin, kenne ich das Problem mit dem gemütlich Liegen. Die Sea to Summit ist definitiv komfortabler, aber auch kein Leichtgewicht, insbesondere das Packmaß ist schlechter. Zur Zeit benutze ich immer die Nemo Tensor Insulated.

Allerdings sind das definitiv nicht die leichtesten Kandidaten.

Mit der Therm-A-Rest NeoAir Xlite müsstest du wesentlich leichter wegkommen. Mit der Matte habe ich aber keine Erfahrungen, aber da kann dir das Forum weiterhelfen :)

 

Bearbeitet von zip
NeoAir Elite => XLite AutoKorrektur GRRRR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Exped soll ja mein Zeltboden sein, da hätte ich schon gerne mehr "Arbeitsfläche, als nur unter meiner Matratze. 

Alternativ könne ich auch bei der Ikeaplane bleiben und einfach eine bessere Luftmatratze nehmen? 

vor 13 Stunden schrieb zip:

Mit der Therm-A-Rest NeoAir Xlite müsstest du wesentlich leichter wegkommen. Mit der Matte habe ich aber keine Erfahrungen, aber da kann dir das Forum weiterhelfen :)

Nie wieder TAR. Nachdem meine nagelneue Matte nach 15 Minuten unter dem Tarp einfach mal beim Umdrehen aus gut 20cm eingerissen ist und ich die ganze Tour ohne Matte weitergehen durfte, kommen mir die nicht mehr ins Haus. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich speile auch gerade mit dem bodensetup. habe auch wieder mal den "zeltteppich"  ( analog zu dem exped teil) in die handgenommen, um die kombi aus groundsheet und 50 cm* 2 m, 3mm eva ( von nalehko, 98gr) als neo air unterlage,  zu ersetzen. 

ich finde es immer mehr wichtig, ein einfaches system zu haben, ausrollen, fertig. nur scheue ich gerade die 245gr, zusätzlich ( die breite von einem meter will ich schon haben)

mit der kombi ( tyvek, 3mm nalehko) komme ich auf 180 gramm ( mit plycro auf 140gr). am besten wäre ein doppelt so breite nalehko mit knapp 200gr, das wäre akzeptabel für mich. 

gibt es die möglichkeit 2 matten flexibel zu verbinden?. vielleicht reicht es auch beide einfach überlappend unter die neo air zu legen. werde das mal testen .

gruss

heff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb heff07:

gibt es die möglichkeit 2 matten flexibel zu verbinden?

Was meinst du mit "flexibel"? Wenn es eine dauerhafte Verbindung sein darf: Nimm Kraftkleber. Die Verbindung hält besser als der Schaumstoff selbst. Einfach die beiden 3mm-Seiten aneinander.

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb dermuthige:

Was meinst du mit "flexibel"? Wenn es eine dauerhafte Verbindung sein darf: Nimm Kraftkleber. Die Verbindung hält besser als der Schaumstoff selbst. Einfach die beiden 3mm-Seiten aneinander.

@dermuthige dank dir, sehr gut

flexibel, dachte ich, weil ich tagsüber eine 50cm breite matte besser handhabbar finde, als eine 1m breite (ist einfach viel material, was gefaltet werden will). (ahh, ich glaube ich mache die sache schon wieder zu kompliziert). ich teste das jetzt mal einfach auf den nächsten gelegenheiten mit der breiten (schweren) matte durch und wenn das ok ist, hole ich mir eine 2. nalehko und klebe die, dank deines tipps, einfach zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Isomatte halbiert und dann Ösen reingestanzt, damit ich die mit Microparacord bei Bedarf wieder zusammen binden kann. Die Modifikation ist Gewichtsneutral und sehr flexibel. Theoretisch könnt man so sogar mit der Länge der Matte spielen. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decathlon-Matte weglassen und eine Bahn DCF (1,30) in Deiner Länge mit bißchen q&d bathtub?

Das Groundsheet ist dann noch nicht mal teurer als das Tarp :-)

Und ist nicht knisterig.

Man könnte, wenn das Groundsheet geklappt hat, aber den Einsatz an Geld noch deutlich erhöhen und auch noch 1 Tarp selbst kleben. Die vorgefertigten Abspannpunkte, die es in diversen Cottages so gibt, funzen alle ganz ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...