Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Aktuelles "MEPA" für Sun Hoodies?


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Was ist denn das "Most effective product avaiblable" im Sonnenschutz-Sektor? 

Es regnet aktuell zwar seit etwa 4 Wochen mehr oder weniger ununterbrochen bei uns, aber irgendwann wird sich die Sonne schon mal wieder zeigen - und dann steht die nächste Tour an. 

Ich habe aktuell einen Sun Hoodie, der auch sehr gut funktioniert, aber mit 275g auch sauschwer ist. Mein Ziel wären eher so 100g und noch leichter/dünner bei LSF 50 mit Kapuze. Daumenschlaufen wären super. 

Ich möchte den im (Hoch-)Gebirge als Sonnenschutz tragen und dann evtl. mit einem Alpha Midlayer und einer Wind-/Regenjacke kombinieren. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb freidenker:

Der Rab Sonic Hoodie soll 125g wiegen, hat aber kein LSF Rating.

diesbezüglich hatte ich kürzlich mal bei Rab angefragt - ich zitiere:

Zitat

Thank you for contacting us.

In general, there are too many variables for us to say with certainty that a UPF rating for this product would be consistently achieved as it is the colour and the opacity of the knit which would provide any protection. We do not put our garments through the appropriate testing anymore to be classified with a UPF rating so I am unable to provide this for the product for you unfortunately.

I hope this helps, but please contact us for any further queries, we'd be happy to hear from you.

Kind regards
Kyle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass Du mit MYOG nennenswert unter 150g kommst.

Der leichteste, den ich kenne: Rab Force Hoody 165g

Bei allen "leichteren" fehlt zurecht das UPF Rating (siehe Probleme beim Patagonia Cool Daily, mit UPF50+ beworben, nachgemessen nur ~UPF34).

Polyester ist aufgrund der Polymerstruktur momentan der Goldstandard bzgl. Sonnenschutz.

Der Rest ist immer mit Nachteilen verbunden (keine hohen UPFs möglich, bei Nässe nicht verlässlich, Schutz erst nach Anzahl an x Wäschen vorhanden oder sinkt nach x Wäschen, ...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich da was  mit  diesen sonnenschutzdingern nicht verstanden, aber ich hatte unter Kleidung egal welcher Art noch nie im Leben Sonnenbrand. Material egal, Farbe egal, dicke egal. Habe in den 90ern im Hochgebirge immer ein odlo langarm Shirt Solo getragen welches eigentlich als Unterwäsche gedacht war. So dünn und luftig das man die nippel durch gesehen hat. Selbst damit nicht.

Wer jetzt denkt ich wäre so ein südländisch dunkler Typ der irrt.

Klar, Netz wird nicht gut funktionieren, aber ansonsten will uns die outdoor Industrie mal wieder was teuer verkaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst von mir aus nackig mit einem 30kg Rucksack und Meindl Stiefeln durch die Welt laufen. 😁 Du musst es tragen und keiner wird Dich aufhalten!

Ob es klug ist, ist die andere Frage. 😉

...
Kurz gesagt und unabhängig vom eigenen Hauttyp:

Jedes Kleidungsstück bietet einen Sonnenschutz (zB. Baumwolle und Leinen je nach Webung bis UPF 20; 08/15 T-Shirt UPF von 5 bis 9).

Aber der Grad des Schutzes variert enorm. Manche beschützen nur in gewissem Ausmaß vor UV-A (verantwortlich für langfristige Schäden wie vorzeitige Hautalterung und Krebsrisiko) oder UV-B Strahlen (energiereicher, ursächlich für Bräunung und kurzfristige Schäden wie Sonnenbrand).

UPF rated clothing/Kleidung mit UPF Test ist momentan am verlässlichtsten. Je höher die Zahl, desto besser der Schutz.

Gerade in den Bergen (pro 1000Hm steigt die UV-Intensität um 15-20% plus Reflektionsstrahlung) und auf dem Wasser ist mir ein hohes UPF rating wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fettewalze:

Ob es klug ist, ist die andere Frage

Bitte bedenkt, daß nur etwa 30% der deutschen ausreichend mit Vitamin D versorgt sind und nur wenige optimal. 

Bitte nicht pauschal vor der Sonne verstecken...

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cullin:

Vielleicht habe ich da was  mit  diesen sonnenschutzdingern nicht verstanden, aber ich hatte unter Kleidung egal welcher Art noch nie im Leben Sonnenbrand. Material egal, Farbe egal, dicke egal. Habe in den 90ern im Hochgebirge immer ein odlo langarm Shirt Solo getragen welches eigentlich als Unterwäsche gedacht war. So dünn und luftig das man die nippel durch gesehen hat. Selbst damit nicht.

Wer jetzt denkt ich wäre so ein südländisch dunkler Typ der irrt.

Klar, Netz wird nicht gut funktionieren, aber ansonsten will uns die outdoor Industrie mal wieder was teuer verkaufen, oder?

Ich sehe das genauso, wenn man nicht gerade auf den Gletscher geht oder zu den sehr empfindlich Hauttypen gehört, sollte man mit jedem einigermaßen Blickdichten Stoff ausreichend geschützt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @Cullin

Etwas OT, aber die Diskussion gab es auch schon einmal hier: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/137027-upf-stoffe/

Der Ursprung der ganzen Ratings dürfte wohl der Arbeitsschutz sein. Dementsprechend dürften die Tests bepreist sein und deshalb werden wie @khyal schon gesagt hat manche Hersteller die Kosten sparen.

Bearbeitet von DukNukem
OTisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...