Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Im Juli habe ich etwa 7-10 Tage Zeit und suche eine leichte bis mittlere Trekking-Tour, die ich alleine machen kann. 

Ich liebäugele aktuell mit Dolomiten Alta Via 1 (Höhenweg 1)
Hier unsicher wegen Übernachtungsmöglichkeiten. Unsicher ob Zelten eine gute Idee, da noch weniger Erfahrung. Noch nie gezeltet im Gebirge. Habe Respekt vor Gewittern etc.
Daher wäre die Tour womöglich besser mit vorgebuchten Hütten.

Weitere Möglichkeiten:
- Karnischer Höhenweg
- Island - Laugavegur (evtl. aber für später mit mehr Erfahrung aufheben)

Im Mai habe ich meine ersten Erfahrungen im Trekking gemacht (Amalfiküste, 100km, 5k up/down). Allerdings ohne Zelt. Bin 35 und recht sportlich. Öfters für Tagestouren in den Alpen. Jedoch wenig alpine Erfahrung.

Was meint ihr? Habt ihr Ideen?

Danke schon mal für eure Tipps!

Bearbeitet von Tiuri
Geschrieben (bearbeitet)

7 - 10 Tage ist nicht lang - vielleicht lieber etwas mit Zuganreise? Wo wohnst Du denn ungefähr?

Bearbeitet von andygogo

Grüße vom neuen Forum.

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung mit der Schneelage. Zumindest in den Nordalpen könnte das ein Kriterium sein.

Etwas niedriger wäre z.b.  die Verlängerung des Karnischen nach Osten... der  Südalpenweg. Oder der Ostteil des Nordalpenwegs. Geht beides gut ohne Zelt. Ist halt nicht so alpin wie Dolomiten.

Ist zwar etwas kürzer, aber in der Gegend findet man sicher auch noch eine Tagestour... der  Ledro trek.

Bearbeitet von Cullin
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb andygogo:

Wo wohnst Du denn ungefähr?

Yes, im July geht ja fast alles und wegen ein paar Tagen wuerde ich nicht fliegen o.A., da gibt es genug nettes Naeheres, je nach dem, wo Du wohnst...

z.B. bei mir bin der Ecke Eifelsterig, SHS, Bergischer Weg (da kann ich den Trailangel geben bei der Etappe Hoffnungstal-Overath).

Wenn ich das Thema Enfernung mal beiseite lasse...
- GR240 (rund um S.Nevada SP, hoch genug, dass es im Juli noch geht, der 247 waere mir dann zu heiss)
- Italien bis max Sued-Toskana (Sued-Toskana ist dann mehr die Chill-Tour pendelnd zwischen heissen Quellen, Kultur, kleinen Huegeldoerfern, Strand (Ende Juli - Mitte August kann ich vermutlich da in TerraNonna den Trailangel geben) in den Waldgebieten sollte man aber keine Angst vor den Bewohnern wie Rotwild, Wild/Stachelschweine, Fuechse haben, je nach Gebiet ist da ordentlich was los...
- und natuerlich Alpen, da evtl auch mal Nord-Slowenien ueberlegen, kenne es eher vom Paddeln, geile Landschaft, genuegend Berge, die, die da gewandert sind, haben mir was vorgeschwaermt..
- wenn man auf Waerme steht, Inselwandern in GR, ionische oder Kykladen & Sporaden