Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isomatte unter Rucksack mit Leinenspanner


Empfohlene Beiträge

Anbei eine einfache Konstruktion, wie eine faltbare (oder auch rollbare) Isomatte unter dem Rucksack einfach mit Reepschnur befestigt werden kann.

Je Seite links/rechts: An einem Ende einen Palstek um eine Lasche, dann durch das andere Ende fädeln, auf ungefähr mittlerer Länge einen Überhandknoten auf Slip (der sich vom Palstek aus füttert), durch diese Bucht das lose Ende.

Schon hat man einen Flaschenzug, wobei sich der Slipknoten noch etwas zuzieht. Die lose Part kann mit einem Schleifknoten noch hintersichert werden.

Hat sich für mehrere 100km gut bewährt.

 

IMG_20240530_073913.thumb.jpg.92e535308438ef68f655774b94f11492.jpg

 

vergleiche dieses ältere Thema :

 

Bearbeitet von Kamel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am GG Murmur habe ich oben einfach auf jeder Seite ein Shock bzw Bungee Cord angeknotet.

Da dann meine Exped Flexmat Plus durchgesteckt und fertig.

Habe die beiden Cords da immernoch dran, obwohl ich sie an diesem Rucki nie wieder brauchte. Wiegen zusammen aber wahrscheinlich höchstens 5g oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ne Frage: Ich nehme meine immer nur mit, wenn das Wetter gut bleiben soll. Wie macht ihr das bei Regen? Habt ihr immer noch einen Regenschutz für euren Rucksack, in den dann auch die Matte passt, oder lasst ihr sie einfach nass werden? Die Struktur der Matten (Eierkarton) lädt ja dazu ein, Wasser aufzufangen und im Regen kann man sie dann auch schlecht ausschlagen, bevor man sie ins Zelt legt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb moyashi:

Ich hab da ne Frage: Ich nehme meine immer nur mit, wenn das Wetter gut bleiben soll. Wie macht ihr das bei Regen? Habt ihr immer noch einen Regenschutz für euren Rucksack, in den dann auch die Matte passt, oder lasst ihr sie einfach nass werden? Die Struktur der Matten (Eierkarton) lädt ja dazu ein, Wasser aufzufangen und im Regen kann man sie dann auch schlecht ausschlagen, bevor man sie ins Zelt legt. 

Bin erst seit letztes Jahr mit Schaumstoffmatte unterwegs, daher nur Erfahrung von Kurztouren. Die Lösung war bis jetzt eine Plastiktüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moyashi:

Ich hab da ne Frage: Ich nehme meine immer nur mit, wenn das Wetter gut bleiben soll. Wie macht ihr das bei Regen? Habt ihr immer noch einen Regenschutz für euren Rucksack, in den dann auch die Matte passt, oder lasst ihr sie einfach nass werden? Die Struktur der Matten (Eierkarton) lädt ja dazu ein, Wasser aufzufangen und im Regen kann man sie dann auch schlecht ausschlagen, bevor man sie ins Zelt legt. 

Ich habe mich da nie drum gesorgt. Klar, sie fangen etwas oberflächliche Feuchtigkeit auf. Aber da sie sich nicht vollsaugen, schlage ich sie einmal aus und die 10g restliches Wasser wird unter der Allgemeinen Feuchtigkeit im Zelt verbucht bzw. verschwindet sofort, wenn Körperwärme drauf kommt.

In Relation zu einem dauer-feuchten bis nassen Zelt nach ein paar Tagen Dauerregen halte ich den Feuchtigkeitseintrag durch die Matte für marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Isomatte halbiert und so modifiziert, dass ich sie mit Microparacord zusammenbinden kann. 
Eine Hälfte ist im Rucksack als Frame und die andere Hälfte ist außen am Rucksack. Auf diese Weise kann ich sie in Pausen als Sitz nutzen. 

 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2024 um 15:53 schrieb Kamel:

Anbei eine einfache Konstruktion, wie eine faltbare (oder auch rollbare) Isomatte unter dem Rucksack einfach mit Reepschnur befestigt werden kann.

Da wiegt ja schon die Reepschnur 100g, oder? 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2024 um 12:02 schrieb moyashi:

Die Struktur der Matten (Eierkarton) lädt ja dazu ein, Wasser aufzufangen und im Regen kann man sie dann auch schlecht ausschlagen, bevor man sie ins Zelt legt. 

Ja, die Eierkarton-Matten sind schlecht abzutrocknen.
Wenn die Matte klitschnass ist, lege ich sie einfach untern Zeltboden.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2024 um 06:25 schrieb RaulDuke:

Also am GG Murmur habe ich oben einfach auf jeder Seite ein Shock bzw Bungee Cord angeknotet.

Da dann meine Exped Flexmat Plus durchgesteckt und fertig.

Habe die beiden Cords da immernoch dran, obwohl ich sie an diesem Rucki nie wieder brauchte. Wiegen zusammen aber wahrscheinlich höchstens 5g oder so.

Mache ich genauso. Habe unten am Rucksack(Huckepacks) kleine Laschen und befestige mit Gummikordel meine Noppenisomatte(60cm). Manchmal stört sie in den Bergen, aber wenn man es weiß, geht es hervorragend.

Zum Beispiel:

https://www.extremtextil.de/kordel/elastisch.html

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für Befestigungen außen immer die Abspannleinen vom Zelt, dann spare ich mir extra Schnurr.

 

vor 10 Stunden schrieb wilbo:

Ja, die Eierkarton-Matten sind schlecht abzutrocknen.
Wenn die Matte klitschnass ist, lege ich sie einfach untern Zeltboden.

VG. -wilbo-

OT: Verdammt, das ist genial. 

Bearbeitet von zip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...