arctic Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 Hello, bald steht unsere zweite Tour an: Der Peaks of the Balkans. Der Plan sieht etwa so aus: Übernachtung nur in den vorhandenen Gasthäusern. Packliste Theth -> Valbona 16.4km Valbona -> Cerem 15.5km Cerem -> Doberdol 16.8km Gjeravika Hike 19km Doberdol -> Milishevc 17.6km Milishevc -> Babino Polje 12.5km Babino Polje -> Plav 20km Plav -> Vusanje 22km Grebaje Valley: Talijanka Hike 9.2km Vusanje -> Theth 23km Da wir noch relative Anfänger sind, wäre ich über jegliche Tipps und Anregungen oder gar Erfahrungen zu dem Trail sehr dankbar. Habe ich bei der Packliste etwas wichtiges vergessen oder kann ich etwas weglassen? Gibt es gefährliche / technisch anspruchvolle Stellen auf dem Trail? Kennt ihr Seiten oder Communities, wo man sich über die aktuellen Bedingungen (z.B. Schnee) auf dem Trail informieren kann? Sonstiges ... ? Danke im Voraus!
RaulDuke Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 @arctic Ich weiß ja nicht, was ihr so mitschleppen wollt, aber ich empfehle, ohne da je gewandert zu sein, aber nach dem lesen diverser Wanderberichte, auf jeden Fall ein Zelt mit zu nehmen, da die Hütten voll oder zu sein können!
andygogo Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 (bearbeitet) Die Packliste finde ich gut. Ich würde noch eine Regenhose und Linerhandschuhe (+ Decathlon Überhandschuhe) mitnehmen. Auch wegen zusätzlicher Wärme. Und ein PLB (ging aber auch ein paar Jahrzehnte ohne). Wann ist der Zeitraum genau? Wie alt und fit seid ihr so ungefähr? Edith: Ohne Zelt würde ich noch eine Petzl Bindi mitnehmen. Bearbeitet 3. Juni 2024 von andygogo Grüße vom neuen Forum.
rudiebln Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 Wow, die Campschuhe sind wirklich beeindruckend leicht. Ich werde ab Juli auch dort unterwegs sein, starte aber im Kosovo. Ich nehme auf jeden Fall Zelt, Isomatte, Schlafsack und Cook Kit mit. Ich würde unbedingt noch was zur Wasserentkeimung mitnehmen. Die Zeckenzange kannst du weglassen, weil du am Taschenmesser schon eine Pinzette hast. Warum zwei lange Hosen? Nutzt du das Windshirt ohne Baselayer?
arctic Geschrieben 3. Juni 2024 Autor Geschrieben 3. Juni 2024 vor 8 Stunden schrieb RaulDuke: @arctic Ich weiß ja nicht, was ihr so mitschleppen wollt, aber ich empfehle, ohne da je gewandert zu sein, aber nach dem lesen diverser Wanderberichte, auf jeden Fall ein Zelt mit zu nehmen, da die Hütten voll oder zu sein können! Danke für den Hinweis, wir haben allerdings für jeden Ort bereits eine Unterkunft reserviert, daher gehe ich davon aus, dass das dann auch klappt. Zudem haben wir bisher weder Campingausrüstung noch -erfahrung, daher kann ich nicht mal eben ein Zelt für den Notfall mitnehmen... vor 7 Stunden schrieb andygogo: Die Packliste finde ich gut. Ich würde noch eine Regenhose und Linerhandschuhe (+ Decathlon Überhandschuhe) mitnehmen. Auch wegen zusätzlicher Wärme. Und ein PLB (ging aber auch ein paar Jahrzehnte ohne). Wann ist der Zeitraum genau? Wie alt und fit seid ihr so ungefähr? Edith: Ohne Zelt würde ich noch eine Petzl Bindi mitnehmen. Gute Ideen, danke. Am 19. Juni starten wir mit der Wanderung. Wir sind Mitte 20 und Ende letzten Jahres den GR221 gegangen (ca. 150km / 7 Tage). Das ging ganz gut, daher darf es diesmal ein bisschen mehr sein. Warum die Stirnlampe, wenn ohne Zelt? vor 6 Stunden schrieb rudiebln: Wow, die Campschuhe sind wirklich beeindruckend leicht. Ich werde ab Juli auch dort unterwegs sein, starte aber im Kosovo. Ich nehme auf jeden Fall Zelt, Isomatte, Schlafsack und Cook Kit mit. Ich würde unbedingt noch was zur Wasserentkeimung mitnehmen. Die Zeckenzange kannst du weglassen, weil du am Taschenmesser schon eine Pinzette hast. Warum zwei lange Hosen? Nutzt du das Windshirt ohne Baselayer? Genau, das Windshirt als Baselayer, das war (genau wie die leichten Hüttenschuhe) ein Tipp aus dem Forum. Für Freizeit (Hütte, Stadt, ...) habe ich gerne eine zweite Hose dabei und auch um die Wanderhose mal waschen zu können. Natürlich sind die beiden Hosen ähnlich, aber meine Shorts oder Leggings sind auch nicht wirklich leichter als die Terrebonne Joggers (wenn überhaupt) und da finde ich letztere dann doch am praktischsten. Wie ist hier der Konsens bzgl. Wasseraufbereitung bei reinen Hüttentouren? Reicht es nicht aus, dass ich jeden Tag in der Unterkunft auffüllen kann? Da ich noch nie in meinem Leben eine Zecke ziehen musste und daher keinerlei Übung habe, fühle ich mich mit den Zeckenhaken wohler. Aber du hast recht, genau genommen funktioniert die Pinzette auch ...
andygogo Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb arctic: Warum die Stirnlampe, wenn ohne Zelt? Wir haben eine Etappe vertrödelt und waren später in der Dunkelheit dankbar für die Stirnlampen. Mit Zelt könnte man sich zur Not einfach ablegen. Ohne Zelt liest sich hier ja ganz gut: https://elisuperschnelli.com/erleben/peaks-of-the-balkans-packliste-wandertipps/ Grüße vom neuen Forum.
RaulDuke Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) In Bezug auf die zweite lange Hose, habe ich gerade noch mal in deine Liste geschaut. Diese Jogginghose wiegt tatsächlich nur 150g?? das ist dann tatsächlich nur um die 50g schwerer, als meine kurze Decathlon Laufhose. Die ist ja sooo leicht, da kann man tatsächlich 2 Lange Hosen mitnehmen. Vor allem, weil ihr ja kein Camping Zeug mit habt. ob nun 2,65 oder 2,7 Kg Basisgewicht, spielt nun wirklich keine Rolle. Was die Stirnlampe angeht, ist es so, das man immer eine Lampe mithaben sollte, falls man doch länger braucht und erst im Dunkeln sein Ziel erreicht. Mit Zelt könntest du ja da Biwakieren, wo du gerade bist, wenn es dunkel wird, aber ohne bist du ja darauf angewiesen, ins Ziel zu kommen. Beim Wandern ist es halt echt von Vorteil, wenn man die Hände frei hat, deswegen ne Stirnlampe. Es gibt auch Leute hier, die so eine Minitaschenlampe mit nem Klipper an der Baseballkappe festmachen, aber ich bevorzuge definitiv auch eine Stirnlampe. Ich benutze die kleine von Decathlon, wiegt, wenn mich nichts täuscht 45g! Was die Wasseraufbereitung angeht, würde ich auch auf jeden Fall wenigstens Entkeimer mitnehmen. Das Wasser in abgelegenen Hütten kann auch mal aus ner Zisterne kommen, wo tote Ratten drin herumdümpeln. Das Schöne ist, man sieht es nicht unbedingt, wenn man dieses Wasser mit ner Pumpe hochholt. Bearbeitet 4. Juni 2024 von RaulDuke andygogo reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 Ohne Zelt usw ist die Menge und das Volumen der Ausrüstung ja echt überschaubar. Ist der Attila da nicht viel zu groß?
andygogo Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Cullin: Ohne Zelt usw ist die Menge und das Volumen der Ausrüstung ja echt überschaubar. Ist der Attila da nicht viel zu groß? Es gibt von den Gästehäusern fette Lunchpakete, die es zu transportieren gilt . Grüße vom neuen Forum.
arctic Geschrieben 4. Juni 2024 Autor Geschrieben 4. Juni 2024 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb RaulDuke: In Bezug auf die zweite lange Hose, habe ich gerade noch mal in deine Liste geschaut. Diese Jogginghose wiegt tatsächlich nur 150g?? das ist dann tatsächlich nur um die 50g schwerer, als meine kurze Decathlon Laufhose. Die ist ja sooo leicht, da kann man tatsächlich 2 Lange Hosen mitnehmen. Vor allem, weil ihr ja kein Camping Zeug mit habt. ob nun 2,65 oder 2,7 Kg Basisgewicht, spielt nun wirklich keine Rolle. Was die Stirnlampe angeht, ist es so, das man immer eine Lampe mithaben sollte, falls man doch länger braucht und erst im Dunkeln sein Ziel erreicht. Mit Zelt könntest du ja da Biwakieren, wo du gerade bist, wenn es dunkel wird, aber ohne bist du ja darauf angewiesen, ins Ziel zu kommen. Beim Wandern ist es halt echt von Vorteil, wenn man die Hände frei hat, deswegen ne Stirnlampe. Es gibt auch Leute hier, die so eine Minitaschenlampe mit nem Klipper an der Baseballkappe festmachen, aber ich bevorzuge definitiv auch eine Stirnlampe. Ich benutze die kleine von Decathlon, wiegt, wenn mich nichts täuscht 45g! Was die Wasseraufbereitung angeht, würde ich auch auf jeden Fall wenigstens Entkeimer mitnehmen. Das Wasser in abgelegenen Hütten kann auch mal aus ner Zisterne kommen, wo tote Ratten drin herumdümpeln. Das Schöne ist, man sieht es nicht unbedingt, wenn man dieses Wasser mit ner Pumpe hochholt. Ja die Hose von Patagonia ist wirklich super. Bzgl. Stirnlampe: Mit moderat geplanten Etappen und entsprechend langem Tageslicht hatte ich mir da weniger Sorgen gemacht. Aber im Notfall mag sie dann wichtig werden. Das überlege ich mir nochmal. Meine Black Diamond Storm wiegt zwar 100g, aber das ist noch verkraftbar. Wie kriege ich das Bild mit den Ratten jetzt wieder aus dem Kopf? Kannst du vielleicht ein bestimmtes Produkt empfehlen für die Entkeimung? Ich habe schon angefangen, mich einzulesen, aber das Thema scheint ja recht komplex zu sein ... vor 4 Stunden schrieb Cullin: Ohne Zelt usw ist die Menge und das Volumen der Ausrüstung ja echt überschaubar. Ist der Attila da nicht viel zu groß? Ja wahrscheinlich. Aber dafür wird kein neuer Rucksack gekauft und mittelfristig kommt ja vielleicht auch Campingausrüsting mit. Bearbeitet 4. Juni 2024 von arctic
phip Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 Oh hi zusammen! Ich starte diesen Sonntag/Montag mit 2 Freunden in Plav. Wir machen die 7 Tage Variante, ebenfalls mit Hütten. Die ersten 4 Tage sind gebucht, den Rest schauen wir noch spontan. Haben da gemischte Infos gelesen bzgl. Verfügbarkeit. Unter anderem, dass man immer irgendwie untergekommen ist. Bzgl. Schnee habe ich eine Info von zbulo (da werdet ihr auch eure Permits her haben?), dass dieses Jahr wohl bereits so gut wie alle kritischen Passagen schneefrei sind. Wir hatten Sorge wegen des Valbona Passes. Hier das Zitat: The Valbona Pass summer route is open and most of the Peaks of the Balkans snow free earlier than usual. There are no official resources, you may check online / social media for accounts of other hikes on the trail. Ansonsten sieht meine Packliste deiner sehr ähnlich. Ich werde noch ein Garmin inreach Mini mitnehmen für gps, Wetter und SOS. Und Trekkingstöcke!! Ohne die geht garnichts bei mir. Zudem kommt Zeckenschutz mit. Wann genau seid ihr da?
reiber Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 18 Stunden schrieb arctic: Wie kriege ich das Bild mit den Ratten jetzt wieder aus dem Kopf? Ihr übernachtet doch in Unterkünften und werde da auch Trinkwasser oder bestes Quellwasser bekommen. Was man so liest, werden Wanderer von den Gastgebern auf den PoB bestens versorgt. Die Menschen die dort leben trinken auch kein Wasser aus Zisternen mit Ratten. Auch tagsüber werdet ihr vermutlich öfters mal Wasserstellen finden. Einfach in einer OSM Karte Trinkwasser oder alternativ Quelle eingeben. Da kann meist das ein oder andere Kilo an Wasser sparen.
rudiebln Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 20 Stunden schrieb arctic: Wie kriege ich das Bild mit den Ratten jetzt wieder aus dem Kopf? Kannst du vielleicht ein bestimmtes Produkt empfehlen für die Entkeimung? Ich habe schon angefangen, mich einzulesen, aber das Thema scheint ja recht komplex zu sein ... Am besten ist Chlordioxid. Damit kannst du klares Wasser absolut sicher entkeimen und gleichzeitig ist es die beste Hausapotheke, die man haben kann. Zum Wandern sind die 2-Komponenten-Versionen am besten. Ist jahrelang haltbar und die 2x 200 ml reichen für 8.000 Liter. Ich habe mir in der Apotheke zwei Augentropfenfläschchen besorgt und umgefüllt.
khyal Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 23 Stunden schrieb arctic: Wie kriege ich das Bild mit den Ratten jetzt wieder aus dem Kopf? Kannst du vielleicht ein bestimmtes Produkt empfehlen für die Entkeimung? Ich habe schon angefangen, mich einzulesen, aber das Thema scheint ja recht komplex zu sein ... Sawyer Micro Squeeze & Evernew Faltflaschen Terranonna.de
arctic Geschrieben 6. Juni 2024 Autor Geschrieben 6. Juni 2024 Am 4.6.2024 um 20:58 schrieb phip: Oh hi zusammen! Ich starte diesen Sonntag/Montag mit 2 Freunden in Plav. Wir machen die 7 Tage Variante, ebenfalls mit Hütten. Die ersten 4 Tage sind gebucht, den Rest schauen wir noch spontan. Haben da gemischte Infos gelesen bzgl. Verfügbarkeit. Unter anderem, dass man immer irgendwie untergekommen ist. Bzgl. Schnee habe ich eine Info von zbulo (da werdet ihr auch eure Permits her haben?), dass dieses Jahr wohl bereits so gut wie alle kritischen Passagen schneefrei sind. Wir hatten Sorge wegen des Valbona Passes. Hier das Zitat: The Valbona Pass summer route is open and most of the Peaks of the Balkans snow free earlier than usual. There are no official resources, you may check online / social media for accounts of other hikes on the trail. Ansonsten sieht meine Packliste deiner sehr ähnlich. Ich werde noch ein Garmin inreach Mini mitnehmen für gps, Wetter und SOS. Und Trekkingstöcke!! Ohne die geht garnichts bei mir. Zudem kommt Zeckenschutz mit. Wann genau seid ihr da? Das sind ja super Neuigkeiten bzgl. den Schneekonditionen, vielen Dank! Wir starten am 19.6. in Theth, also kurz nachdem ihr durch sein solltet. Das Inreach Mini habe ich mir auch schon angesehen und bei der Sicherheit will ich auch ungerne sparen, aber der Anschaffungspreis + die Abokosten sind schon happig, wenn man noch nicht weiß, wie oft man solche Touren tatsächlich machen wird in Zukunft. Trekkingstöcke sind leider raus, da wir mit Handgepäck reisen. Insektenschutz und Stirnlampe sind jetzt aber mit eingepackt. Am 5.6.2024 um 05:11 schrieb reiber: Ihr übernachtet doch in Unterkünften und werde da auch Trinkwasser oder bestes Quellwasser bekommen. Was man so liest, werden Wanderer von den Gastgebern auf den PoB bestens versorgt. Die Menschen die dort leben trinken auch kein Wasser aus Zisternen mit Ratten. Auch tagsüber werdet ihr vermutlich öfters mal Wasserstellen finden. Einfach in einer OSM Karte Trinkwasser oder alternativ Quelle eingeben. Da kann meist das ein oder andere Kilo an Wasser sparen. Danke. Ich habe auch nochmal ein paar Guides und Berichte zum Trail überflogen, die schreiben im Wesentlichen das gleiche wie du. Danke auch an die anderen Tipps bzgl. Wasseraufbereitung, die behalte ich für zukünftige Touren im Hinterkopf.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden