Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Thema geistert ja hier und auf ODS immer mal wieder rum, und die Idee spukt auch bei mir schon seit langem im Kopf. Dank altersbedingt regional variabler Haarbedeckung ist "wachsen lassen" keine ästhetisch ansprechende Option für mich, und auch der Bart juckt nach einer guten Woche so sehr, dass ich ihn gerne wieder kürze. Auf dem PCT hatte ich einen AA-batteriebetriebenen Gilette 4in1 Styler mit 4mm-Aufsatz dabei (bzw. in der Bounce Box), aber die Batterie wäre ich gerne losgeworden, auch weil ich es hasse, nicht zu wissen, ob die Ladung noch reicht.

In der ersten Iteration ging es jetzt mal nur darum, das Gerät auf USB-C umzurüsten. Entsprechend habe ich als Material verwendet, was gerade so herumflog - ein altes PVC-Regalbein als "Trägergehäuse", ein paar kleine Schrauben aus einer für den Elektroschrott gedachten Wanduhr, ein Stück Telefonschnur und Drähte (1,5², also viel zu dick) aus einem Rest Stromkabel. Ist also auch teilweise Trashcraft.

Die elektronischen Bauteile habe ich in 5er-Packs vom großen Fluss gekauft:

Zu allererst habe ich mal die Platinen miteinander und mit der Batterieaufnahme des Trimmers verbunden. Trotz meiner grottigen Lötkünste hat das gleich beim ersten Mal funktioniert und der Trimmer hat geschnurrt wie Nachbar's Katze. Entgegen meiner Intuition ist dabei Plus außen.

IMG_9503.thumb.JPG.479370d28bebb692dc90c521f1f17a74.JPG

Das überschüssige Metall der Batterieaufnahme fiel im nächsten Schritt dem Herrn Dremel zum Opfer. Ich habe nur so viel stehen gelassen, dass ich die Kabel anlöten konnte (wichtig: die Batterieaufnahme hat nur auf einer Seite Kontakt, zum Glück habe ich beide Seiten stehen lassen).

IMG_9504.JPG.c99d87a451e96279a2ba4536e1bd6cfd.JPG

Für die Platinen habe ich dann aus besagtem Regalbein ein Stück PVC rausgeschnitten und mit dem Dremel verschandelt, die Buchse drauf geschraubt und eine Zugentlastung gebastelt.

IMG_9513.thumb.JPG.a47169544197cc8e8e6b34fa975dd650.JPG

Damit das ganze zusammenhält (der Step-Down-Wandler ist ja mangels Schraubenlöchern nicht fixiert) habe ich ein Stück großen Schrumpfschlauch drüber gesteckt und angewärmt bis alles fest saß.

IMG_9515.thumb.JPG.0b1c22c3afedb2b62debeeb489f52e2d.JPG

Eine erster Schur des Haupthaars auf 4mm (den Langhaar-Aufsatz hatte ich leider vergessen mit aufs Bild zu nehmen) hat mit der NB10000 super funktioniert. Die Bauteile haben sich dabei auch nicht spürbar erwärmt.

IMG_9516.thumb.JPG.4ace2be1f9b4fe7ec47d773bff38c3b8.JPG

Wie im Titel erwähnt handelte es sich um eine Machbarkeitsstudie, dementsprechend ist das Endergebnis jetzt 21g schwerer als der Trimmer mit Batterie war. Die Gewichtsreduzierung kommt dann im nächsten Schritt.

IMG_9517.thumb.JPG.8ffe552beb51c502fbbb6b406a916cd8.JPG

Die nächsten Schritte sind dann:

• Suche nach einem leichteren Kabel (wird auch kürzer werden, da das USB-Verbindungkabel ja schon eine gewisse Länge mitbringt)
  • Dünnere Drähte zwischen den Schaltungen
  • Optimiertes Gehäuse, da werde ich wohl in die Welt des 3D-Drucks eintauchen (müssen)
  • Kürzen des Griffteils
  • Evtl. entfernen überflüssiger Dekorelemente auf dem Trimmer

Ziel ist natürlich, unter die 83g zu kommen, die das Gerät mit einer AA-Batterie wiegt. Ich werde voraussichtlich in 2 bis 3 Wochen über die Fortschritte berichten.

Geschrieben

Warum der aufwand mit der USB C buchse uns zwei Kabeln? Einfach ein dünnes Usb kabel mit usb A Anschluss ( altes micro usb nur power kabel) abschneiden und an den step down conv. Hängen? Die usb A an der NB10000 sollte nur 5V ausgeben.

Dann den den step down einfach ins batteriefach des trimmers.

Ansonsten einfacher so nen akku mit usb?https://www.tchibo.de/products/402137524/akku?dim1=v156&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8cTmzcSzhgMVrqhoCR2dHgQsEAQYBCABEgLxcfD_BwE&wt_uk=c18d9d71330a448ab5ed1a01f7b87632