Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Rucksack richtig packen

DaNilz

Empfohlene Beiträge

Am 2.6.2024 um 15:40 schrieb York:

Wie sieht es denn mit Faltisomatten außen direkt am Rücken aus? Lassen sich die Rucksäcke bequem tragen? Ist die Variante sehr schwitzig? Und bis zu wie vielen Segmenten? Habe meine Matte aktuell auf 8 gekürzt.

Derzeit befestige ich sie oben am Rucksack und bin mit dieser Methode an sich sehr zufrieden. Allerdings nervt es mich va in Deutschland ein wenig, dass ich dadurch quasi allen signalisiere, dass ich draußen übernachte. Aus "Stealthgründen" wäre mir eine verstecktere Befestigung lieber.

Ich habe das jetzt mal  mit der frisch eingetroffenen Flexmat Plus in XS am ebenfalls noch recht neu in der Sammlung befindlichen Huckepacks Phoenix probiert, nachdem ich schon 4 Segmente der Frilufts Canisp passend abgetrennt und zurechtgeschnibbelt hatte (und mit Cam Snaps versehen, um sie bei Bedarf mit dem Restteil wieder verbinden zu können.)

Resultat: kann man machen, aber bequem und vor allem unauffälliger ist es NICHT. Bequem nicht, weil die Flexmat etwas zu breit für den Huckepacks Phoenix ist (zwei Segmente der Canisp haben die ideale Breite) und weil sie auch mit 51 cm zu hoch ist für die Schulterriemen. Die Canisp habe ich schräg eingeschnitten, sind ja nur die Fußende-Segmente, da geht das, aber bei der kompletten XS wollte ich das nicht machen und deshalb werden die Schulterriemen drüber geführt, was natürlich erheblich den Sitz der Gurte negativ beeinflusst. Und die in Breite und Höhe überstehende Packung zwischen Rucksack und Rücken ist fast genauso auffällig wie die Matte außen anzuschnallen (was für mich auch ein Grund war, groß genuge Rucksäcke zu haben).

Fazit für mich: ich bleibe sicher bei den Canisp-Segmenten und die Flexmat wandert ins Rucki-Innere. Siehe oben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...