Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MicroPuff zu dünn


Erdnuss

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Erdnuss:

@Schwarzwaldine: leider kann ich nicht nähen, also nicht mit der Maschine, das ist gemeint, oder? Ich kann (bisher) nur von Hand einfache Reparaturen machen. Das MUT-Teil klingt ja super! Grad um die Oberschenkel hätte ich auch manchmal gerne noch eine Schicht, so auch vor ein paar Wochen in einer Nacht in der Hängematte, da hatte es auch die berühmten 5 Grad und meine dünne Wolle-Seide-Leggings war mir da irgendwie nicht genug.

@Kay hat sich die Arbeit vereinfacht und mit fertig gesteppten Stoff gearbeitet, da müsste man dann nur die Kanten vernähen und Tunnelzüge einarbeiten. Aber auch dafür ist eine Maschine sehr hilfreich, von Hand dauert das.

Genau, ich bin ja auch Hängematten-Schläferin und das MUT überbrückt das Hüft/Oberschenkel-Kälteloch perfekt.

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erdnuss:

MacroPuff klingt natürlich auch sehr interessant!! Laut Patagoniawebsite wiegt die 360g (Größe nicht spezifiziert, ich nehme mal an in M?). Ist das ein gutes Gewicht?🤔 Ohne die Wärmeleistung zu kennen natürlich schwer zu sagen.

Der Macro hat am Torso 135 g/m² PlumaFill und an den Seiten und an den Ärmeln sind es 90 g/m². Das ist grob doppelt so stark isoliert wie der Micro mit 65 g/m² Füllung. Gewicht ist eher so 430g im Vergleich zu den 300g vom Micro. Aber den Macro Puff findet man auf der Webseite von Patagonia nicht mehr. Ich vermute mal, der hat sich nicht so gut verkauft, weil teuer und wer die Wärmeleistung  braucht, der greift gleich zu Daune. Es gibt auch wenige leichte KuFa-Iso-Jacken in der Leistungsklasse am Markt. Zumindest kenne ich sonst keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwaldine Ist das "Hüft/Oberschenkel-Kälteloch" eine Sache in der Hängematte? Wow!! Ich hab neulich voll gewundert, dass mir an der Stelle kalt war. 

In der Hängematte, ist mir übrigens aufgefallen, nutze ich den Schlafsack übrigens immer für die Guck-Zeit am Abend, da lässt sichs ja wunderbar liegen & gucken. Aber auf dem Boden muss ich mal schauen, wie ich den Schlafsack fürs Wärmen beim Sonnenuntergang-Gucken nutzen kann.

@ULgäuer Danke! Ich werde nach einer Daunenjacke schauen! Wenn die Daune ethisch gewonnen wurde, find ich das ok (hab ja auch einen Daunenschlafsack).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdnuss: nicht nur, es gibt hier auch Nicht-Hängematten-Nutzerinnen, die über das Kälteloch berichtet haben. Aber überwiegend oder nur Frauen, wenn ich ich richtig erinnere. Wobei ich auch nicht in einer klassischen GE-Hängematte liege, sondern bisher zumindest in einer Querhängematte mit Isomatte drunter.

Edit: Und ja, ich liebe es auch, am Abend (und morgen) schön warm eingemummelt in der Hängematte zu sitzen und den Abend/Morgen zu genießen, gerne noch mit einem Tee oder Kaffee. In der Querhängematte lässt es sich auch sehr bequem sitzen, Fußstütze inklusive, zumindest, wenn ich sie mit einer Faltmatte verwende. Dann noch das Luxus-Gewichts-Item, Stecktisch "Schwarze Biene" in Reichweite zum Tasse abstellen und alles ist perfekt. 🥰

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Erdnuss:

Ich werde nach einer Daunenjacke schauen!

Ich habe eine Incredilite Endurance von Cumulus, welche merklich wärmer ist als der Micropuff. Anhand der Füllmenge kannst dann in etwa vergleichen.

Meine Micropuff Jacke ist Größe S und liegt eng an, während die Incredilite in M eher locker anliegt. Ich kann den Micropuff unter die Incredilite anziehen und das ist dann wirklich wintertauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdnuss, lege Dir wirklich eine Alpha-Schicht zu, das wärmt einfach super. In Ruhe / am Camp eine winddichte Schicht drüber (bei Bedarf), in Bewegung super atmungsaktiv und nicht zu warm. Du musst absolut keine 200€ ausgeben. Den Tipp zu Outliteside unterstütze ich, falls das da derzeit nicht so Deine Farben sind, googele (oder ecosiare) mal nach der RAB Alpha (Flash) Jacke Die bekommst Du reduziert immer irgendwo um 100€. Habe zwei davon (Damen- und Herrenmodell) und liebe sie.

Bearbeitet von GirlOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GirlOnTrail Danke!! Es kann sein, dass ich mir grad eine Alpha Flash Jacke bestellt habe. 😎 Für 103 Euro. Bin mega gespannt! :)  Und ja, die aktuellen Farben von Outlideside - rot und gelb - find ich grad nicht so toll.

@ULgäuer Vielen Dank für den Hinweis auf die Incredilite! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den berühmten 5° und längerem Sitzen wirst du vermutlich allerdings nach wie vor den Schlafsack dazu brauchen. Alpha ist super, gerade in Kombi mit Windjacken, ich habe mir auch nach dem Erstkontakt eine größere Auswahl genäht (70er und 115er), aber bei Nicht-Bewegung kommt es auch an seine Grenzen. Die Micropuff würde ich für kältere Touren nicht abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchwarzwaldineJa, das glaub ich auch. Ich sehe das Aphateil jetzt eher als Ersatz für den Wollpulli an, nicht für die MicroPuff. Ob der Pulli so viel bringt, ist ja eine Frage. Und dann würde ich halt evtl noch die Micropuff gegen eine leichte Daunenjacke tauschen. Und ja, den Schlafsack möchte ich auf jeden Fall i-wie benutzen. Hoffe, dass ich bald raus + ausprobieren kann, aber fürs WE sind schon wieder nur Gewitter angesagt. Von gestern auf heute konnte ich allerdings hier am Waldsee schlafen :) bei angenehmen 12 Grad in der Hängematte. 

Für die Hängematte hab ich übrigens einen Unterquilt, da habe ich mich auch schon gefragt, ob ich den eigentlich auch als Obenquilt auf einer Isomatte verwenden könnte. Der wäre als Decke beim Sitzen natürlich super praktisch. Und ist aus Daune. Muss mal gucken, wie Isomatten-Quilts eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Woche war es endlich so weit, Wettervorhersage und Arbeitstermine haben kooperiert und ich konnte eine Nacht in den Bergen verbringen. Bin abends um 18 Uhr bei fast 20 Grad im T-Shirt losgelaufen, oben hatte es dann 11 Grad und Abendsonne. Hab trotzdem eine Schicht mehr gebraucht (und das verschwitzte T-Shirt eh zum Trocknen ausgezogen): langes Merinoshirt und die neue Rabjacke!  Die Jacke ist wirklich warm! 🤩 Und kuschelig. Bin sehr begeistert! Nach einer Weile habe ich dann auch noch die MicroPuff drübergezogen. Und dann meine Regenjacke zur Isolation. Es ging dann auch ein leichter Gipfelwind. Als es 7 Grad hatte (ja, ich hatte ein Thermometer dabei) war mir trotzdem kühl und ich habe mich in meinen Schlafsack gelegt, hab aber aus meinem Rucksack eine Art „Lehne“ gemacht, damit ich noch besser schauen kann. So eine einfache Lösung, den Schlafsack zu nehmen. 😀Nachts war die Tiefsttemperatur 4 Grad und mir war auch mal kalt, aber das ist vielleicht Thema für einen anderen Faden… Leider bin ich wohl wirklich sehr verfroren im Vergleich zu anderen. Freue mich aber, dass ich jetzt die warme Alphajacke hab! Nachts hatte ich die übrigens nicht an. Oder nehmt ihr die Alpha-Sachen auch zum Schlafen? Ach ja und auf der Rabseite steht Polartec® Alpha™ „Direct“ 120 Isolierung. D.h. das ist 120er-Alpha, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdnuss Nachts habe ich alles an was noch trocken ist an und mache mir noch eine Wärmflasche (Nalgene 0,5l oder Evernew Faltflasche funktionieren dafür gut). Sobald mein Kreislauf herunterfährt bin ich sehr verfroren. Leider. Wenn mir nachts sehr kalt ist (schlottern), hilft mir bewegen. Liegestützen, Side Planks und "mit den Beinen Radeln" gehen auch in den meisten Zelten. Oftmals reguliert der Körper das auch von alleine, in 30 Minuten ist einem wieder muckelig warm. Alternativ hilft mir ein kohlenhydratreicher Snack um die Heizung zu reaktivieren. Wenn man sich eine Wärmflasche gemacht hat, hat man sogar warmes Wasser zum trinken in der Nacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kay:

@Erdnuss Nachts habe ich alles an was noch trocken ist an und mache mir noch eine Wärmflasche (Nalgene 0,5l oder Evernew Faltflasche funktionieren dafür gut). Sobald mein Kreislauf herunterfährt bin ich sehr verfroren. Leider. Wenn mir nachts sehr kalt ist (schlottern), hilft mir bewegen. Liegestützen, Side Planks und "mit den Beinen Radeln" gehen auch in den meisten Zelten. Oftmals reguliert der Körper das auch von alleine, in 30 Minuten ist einem wieder muckelig warm. Alternativ hilft mir ein kohlenhydratreicher Snack um die Heizung zu reaktivieren. Wenn man sich eine Wärmflasche gemacht hat, hat man sogar warmes Wasser zum trinken in der Nacht. 

... unterschreibe ich so, und: rechtzeitig pinkeln gehen, auch, wenn es noch so viel Überwindung kostet, sich aus dem Schlafsack zu schälen (insbesondere bei Regenwetter weiß ich allerdings meine Nalgene-Weithals-Faltflasche zu schätzen, die auch hervorragend als Pinkelflasche für uns Weiber funktioniert). Erstens bringt die Aktivität den Kreislauf in Schwung, siehe Kay, und der Körper braucht keine zusätzliche Energie mehr, um den Urin in der Blase auf Temperatur zu halten. Zumindest bei mir ist der Effekt deutlich spürbar, erst letzte Nacht wieder ausprobiert.

Und ja, meine Alpha-Schichten sind auch für nachts gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Essen eines Kohlenhydrathaltigen Snacks hilft tatsächlich!

Ich bin mal nachts im Zug von Uyuni, Bolivien, zur argentinischen Grenze gefahren und mein Schlafsack war viel zu dünn für die Minusgrade, die da herrschten. 

Bin zweimal schlotternd aufgewacht und beide Male habe ich eine kalte Empanada gegessen. Innerhalb von wenigen Minuten war mir wieder warm und ich konnte wieder einschlafen.

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...