Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei der letzten Tour habe ich leider einen Schaden an den Verbindern zwischen Innen- und Außenzelt an meinem Lanshan 2 verursacht (s. Fotos).

Ich habe noch nie ein Zelt reparieren müssen.

Mein Plan war:

1. Teil mit der Öse entfernen

2. Einen Flicken mit Kleber auf die eingerissene Stelle am Zelt kleben

3. Das Teil mit der Öse wieder annähen.

4. Die Naht versiegeln

Meine Fragen dazu:

Wie würdet ihr vorgehen? Welche Materialien würdet ihr verwenden? Kann man das mit einer gewöhnlichen Nadel genäht werden und welchen Faden nutzt man dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!

20240527_124209.jpg

20240527_124215.jpg

20240527_124228.jpg

Geschrieben

Ich wuerde nix mit Klebeflicken o.A. machen..
Von aussen etwas Verstaerkung auf der Stelle mit Zickzack aufnaehen.
Das Teil mit Oese mit Zickzack wieder von Innen aufnaehen
Naehte von aussen mit Nahtdichter dichten

Ich wuerde fuer so etwas ne 80er Microtex Nadel mit S80 Allerfill nehmen, aber das ist nicht so kritisch

Die Frage stellt sich eher nach der Ursache, wenn Du z.B. mit dem Fuss haengen geblieben bist, dass dadurch eine heftige Ueberlastung auftrat, ok, ansonsten muss ja was muerbe sein, damit die komplette Naht aus dem an der Stelle vierfach liegenden Material ausreisst, klar darf man von billig China Krams nicht zuviel erwarten, aber das...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

vor 1 Stunde schrieb Plantagenet:

Wie würdet ihr vorgehen? Welche Materialien würdet ihr verwenden?

Schau mal, hier habe ich eine kleine Reparaturanleitung erstellt:

Bei dem Lanshan-2 ist das Fly an den Nähten von innen getaped. Das lässt darauf schließen, dass es auf dieser Seite PU-Beschichtet ist. Dann wäre SeamGrip+Wep der Kleber der Wahl.
Wenn Du das mitgelieferte Zubehör vom Lanshan noch hast, könntest Du auch die beigelegten Bügel-Flicken nutzen.
Ich habe die noch nie verwendet, aber hier vor kurzem einen Bericht darüber gelesen.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/7965-lanshan-1/?do=findComment&comment=646009                                                                                                                                       

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -