Janni Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Hallo, ich nutze zurzeit eine STS Etherlight insulated in large. Letztes Jahr hatte ich schon das Gefühl, dass sie etwas Luft verliert. Am Wochenende habe ich dann mal den Wassertest gemacht und war ziemlich bestürzt: ich habe mindestens 5 kleine Löcher gefunden ohne das ich am Ende alle Bereiche genau kontrolliert habe. Diese Löcher waren immer im gleichen Bereich: dort wo die runden Vertiefungen "in die Matte übergehen". Ein Loch war am Rand, dort wo die seitliche Verklebung in die Matte übergeht. Ja, die Matte ist von 2019 wurde aber jedes Jahr maximal 15-20 Tage benutzt. Dabei habe ich sie behandelt wie ein rohes Ei, gelagert wurde sie locker zusammen gelegt, trocken, auf dem Dachboden. Ich denke, schonender geht es nicht. Ich bin jetzt echt enttäuscht und etwas sauer (wenn man überlegt, wie teuer diese Matten sind). Habe jetzt STS geschrieben, mal schauen, wie sie reagieren. Davor hatte ich eine TAR mit gestanztem Schaum, hier hat sich die Verklebung gelöst. Diese Matte war allerdings schon recht alt (>10 Jahre) und wurde mir ersetzt- das ist OK. Ich habe mich jetzt etwas belesen, um mich nach einer neuen Matte umzuschauen. Dabei ist doch auffällig, dass es anscheinend viele gibt, die Probleme mit den UL Isomatten haben (kann natürlich auch täuschen, da man meist nur bei Problemen schreibt...). Wenn man dann noch die Preise sieht, die aktuell zu bezahlen sind, kommt man schon ins Grübeln. Die Hersteller sind ja oft anscheinend ziemlich kulant aber das ist ja nur ein kleiner Trost, wenn der Schaden auf der Tour passiert. Habt ihr bessere Erfahrungen oder gibt es Leute, die sogar wieder zu Schaumstoffmatten zurück gekehrt sind? Ich habe mich natürlich schon an das Gewicht/Packmaß und den Komfort gewöhnt und weiteres Problem ist, dass ich im Quilt schlafe und entsprechend gute Isolation von unten benötige. Andererseits ist es auch ein gutes Gefühl, wenn man seine Matte vor dem Zelt einfach auf den Boden werfen kann, ohne das man sich große Sorgen machen muss. Ich benötige schon nächsten Monat eine neue Matte, bin aber im Moment echt unschlüssig, was ich machen soll. Bearbeitet 27. Mai von Janni ma11hias reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janni Geschrieben 27. Mai Autor Teilen Geschrieben 27. Mai Uih, das ging schnell... STS hat sich schon gemeldet. Ich muss denen die Batchnummer der Matte und ein Bild der zerstörten Matte (einfach zerschneiden) schicken. Dann bekomme ich einen Austausch in Form eines Warengutscheins für den Webshop. Das ist immerhin sehr kulant. GirlOnTrail reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reiber Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Ich hatte noch nie so eine Luftmatte aber auch die selbstaufblasenden UL-Matten sind sehr empfindlich. Wenn die Matte sehr leicht sein sollen, sind sie halt auch empfindlicher. Ich lag in den letzten Jahren öfters auf hartem Boden mit platter Matte, deshalb werde ich es jetzt einmal mit einer Schaumstoffmatte versuchen. Die beste Herstellerkulanz nutzt mir nichts, wenn ich die Matte unterwegs versagt. ma11hias und wilbo reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Schaummatte +1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janni Geschrieben 27. Mai Autor Teilen Geschrieben 27. Mai vor 8 Minuten schrieb Biker2Hiker: Schaummatte +1 Welche Matte benutzt du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Meine vll 3 Jahre alte STS ultralight insulated Isomatte verliert leider auch Luft über Nacht. Letztes mal war ich mit dem Becken dann durchgelegen und hab an der Stelle gefroren, weshalb ich sie gegen eine TAR XLight NXT RW getauscht habe. Ich hab von der STS den Kassenzettel glaub ich nicht mehr, konntest du die auch so reklamieren? Ansonsten würde ich nicht zur Schaumstoffmatte wechseln, da gewöhnt man sich zwar sicher auch dran, mir ist eine aufblasbare Isomatte aber wegen dem geringen Packmass und dem höheren Schlafkomfort einfach lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janni Geschrieben 27. Mai Autor Teilen Geschrieben 27. Mai vor 8 Minuten schrieb Shabeel: Meine vll 3 Jahre alte STS ultralight insulated Isomatte verliert leider auch Luft über Nacht. Letztes mal war ich mit dem Becken dann durchgelegen und hab an der Stelle gefroren, weshalb ich sie gegen eine TAR XLight NXT RW getauscht habe. Ich hab von der STS den Kassenzettel glaub ich nicht mehr, konntest du die auch so reklamieren? Ansonsten würde ich nicht zur Schaumstoffmatte wechseln, da gewöhnt man sich zwar sicher auch dran, mir ist eine aufblasbare Isomatte aber wegen dem geringen Packmass und dem höheren Schlafkomfort einfach lieber. Also ich hatte den Kassenzettel noch. Wird auch bei der Reklamation abgefragt (man soll ein Bild schicken). Aber schau doch mal, wo das Loch ist. Ich habe mir mal die Bewertungen der Etherlight auf der STS Internetseite angeschaut. Die allermeisten Bewertungen waren ziemlich positiv. Bei den wenigen schlechten Bewertungen wurden immer diese kleinen Löcher an den oben beschriebenen Stellen bemängelt. STS hat als Antwort geschrieben, dass es bei wenigen Matten wohl Probleme im Herstellungsprozess gab . Wenn deine Matte dort Luft verliert, sind sie ja vielleicht kulant...versuchen würde ich es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameisenigel Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Ich habe die hier wenig angesehene Uberlite und bin zufrieden. Nach ca. 80 Nächten fing sie gaaanz langsam an, Luft zu lassen. Eingeschickt, wurde ersetzt. Nun - als Schönwetterwanderer geht es mir um die Bequemlichkeit. Vorher habe ich jahrelang überhaupt keine verwendet. Das geht auch. Schaumstoff bringt mir persönlich nix. Die Uberlite pflege ich wie einen Tamagotchi. 'Raufrollen und herunterrollen, alternativ geht Liegestütz.. Bloß keine Punktlast durch setzen. Abends wird der Untergrund gründlich untersucht. Jetzt habe ich noch Tyvek angeschafft, schaun' mer mal. Bumblebee reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/bg32x0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai vor 35 Minuten schrieb Janni: Welche Matte benutzt du? Evazote 3mm Decathlon Forclaz Faltmatte MT500 Vango Thermatrek Basic Nature Isomatte Lightweight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HEB Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Ist dein Dachboden geheizt oder isoliert? Ansonsten kann es dort ja schon zu erheblichen Temperaturschwankungen kommen und ist somit vielleicht kein idealer Lagerort!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.