Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich moechte meine Zeltstangen im 1-2 Mann-Zelt auswechseln, da mir diese alleine wegen des Packmasses zu lang sind. Momentan sind es 6 Stueck 7mm starke Glasfasterstaebe mit 58 cm Laenge.

Nun komme ich guenstig an Pfeilbogenschaefte aus Carbon mit 7,8 mm Ausssendurchmesser, 6.2 mm Innendurchmesser und 78 cm Laenge dran. Spricht was dagegen, diese zu halbieren, jeweils ein Stueck Corbonrohr 6x4 mm, ca 8 cm lang haelfig mit 2K-Expositkleber einzukleben und mit 9 dieser Teile das alte Gestaenge zu ersetzen? Was sollte ich dabei beachten?   

Vielen Dank und viele Gruesse

Juergen

 

Geschrieben

Was ist denn günstig, wenn man Carbon-Rohgestänge für 6-7 € je Segment bekommt?

Ansonsten: Carbonrohr, dass nicht explizit teleskopierbar ist, ist vielleicht in der Praxis nur mit einer Schleiforgie passend zu bekommen. Dabei (und generell) sollte man natürlich die üblichen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Arbeit mit Carbonkram beachten.

Ich würde mich noch fragen, wie es mit der Biegsamkeit aussieht. Die könnte zu klein, oder auch zu groß sein. Und: Wie sind die Dinger hergestellt, also wie liegen die Carbonlagen? Könnte sein, dass die Dinger es nicht mögen, wenn man etwas hineinsteckt und dann daran herumbiegt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Juergen1958:

Was sollte ich dabei beachten?

OT: Einen deutlich größeren Durchmesser nehmen ... ;-)

VG. -wilbo-

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

 

vor 3 Minuten schrieb wilbo:

OT: Einen deutlich größeren Durchmesser nehmen ... ;-)

VG. -wilbo-

Die dünnen Carbonrohre von Extremtextil haben aber ungefähr dem gleichen Durchmesser? 

Die Frage ist, lohnt sich High-End Tuning bei einem Zelt, dass mit Glassfasergestänge ausgeliefert wird? Sicherlich wird es deutlich leichter, aber ist es dann ggf. immer noch schwerer, als ein leichtes Zelt mit Alu Gestänge?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke fuer eure Antworten!

die Carbonrohre haben einen Innendurchmesser von 6.2 mm, die Verbindungselemente einen Aussendurchmesser von 6.0 mm. Nach meiner (wenigen) Erfahrung muesste ich durch den Unterschied nur wenig schleifen muessen. Und die 0.1 bis 0.2 mm muesste auch der Kleber ueberbruecken!?

Der Spin der Rohre ist 500, ob dies aber fuer die Biegsamkeit als Zeltstange passt, weiss ich leider nicht.


Das mit den Durchmesser der Rohre verstehe ich nicht. Das Original hat noch einen etwas geringeren Durchmesser, aber auch eine etwas staerkere Rohrwand. Ich dachte, dies gleicht sich ungefaehr aus und Carbon ist noch belastbarer als Glasfaser?

Ich mache es, weil ich gerne bastle, da muss es sich nicht lohnen.

Die duenneren Easton-Carbonsegmente haben einen etwas kleineren Aussendurchmesser als auch eine duennere Wandstaerke als meine angedachten.
Aluminiumrohre sind doch deutlich schwerer als Carbonrohre!? 

Viele Gruesse
Juergen

Bearbeitet von Juergen1958
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du sicher machen, allerdings wird die Biegesteifigkeit und Festigkeit der Pfeilschäfte dafür nicht passen bzw. ausreichen.

Zumindest würde ich es nicht ohne ausgiebige Tests darauf ankommen lassen ;-).

Bearbeitet von kra
präziser formuliert

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Juergen1958:

Aluminiumrohre sind doch deutlich schwerer als Carbonrohre!? 

Wenn es mal stramm windet, finde ich ja 9 mm Durchmesser schon grenzwertig. ;-)
Ich würde wenigstens auf gute 8 mm gehen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

...da würde ich die Finger davon lassen! Pfeilschäfte sind auf möglichst wenig Biegung optimiert um einen sauberen Flug zu ermöglichen. Ein Spinewert von 500 ist für einen ca. 50-Pfünder (je nach Auszugslänge) passend. Da düfte die max. vorgesehene Biegung ca. 3-8cm ausmachen. Pfeilschäfte sind als Zeltstangenersatz denkbar ungeignet!

https://www.arrowforge.de/Spinewert

Geschrieben

Hallo,

danke fuer eure Antworten!

@sleipnir: Das verstehe ich nicht. Die vorgesehene Biegung ist doch gut fuer meine Zeltstangen und andere Zeltstangen haben fast den gleichen Durchmesser und Wandstaerke.

 

Ich werde es vorher mal testen. Einfach ein Segment mal kraeftig durchbiegen (mit Schutzbrille und Handschuhen) und sehen was passiert oder noch weiteres beachten?

Ausserdem werde ich wohl die empfindlichen Stellen noch duenn mit Carbonrovings, getraenkt in 2K Epoxydkleber, umwickeln. Weiss jemand, wo dies am wichtigsten ist? 

Viele Gruesse
Juergen

 

Geschrieben

Das mit den Rovings kannst du dir sparen wenn du aussenliegende Metallhülsen nimmst. Müsste dann ja aber recht dickes Alu sein. Das würde dann aber den den Gewichtsvorteil von Carbon schmälern. Bleibst du bei innenliegenden Hülsen, dann sind zusätzliche Rovings sicherlich eine prima Idee. Sollten die Pfeilschäfte nur längsverlaufende Fasern aufweisen, dann sind Rovings über den gesamten Hülsenbereich Pflicht.

Geschrieben
Zitat

@sleipnir: Das verstehe ich nicht. Die vorgesehene Biegung ist doch gut fuer meine Zeltstangen und andere Zeltstangen haben fast den gleichen Durchmesser und Wandstaerke.

.....der Spinewert deiner Stangen liegt schon recht hoch. Da wird bei max. zulässiger Biegung schon viel Kraft nötig sein. Durch das kürzen der Stangen geht noch deutlich weitere Biegefähigkeit verloren. Wann die Stangen dann brechen ist kaum vorher zu sehen; da spielt der Herstellungsprozess eine wichtige Rolle. Bei günstigen Angeboten wäre ich zudem sehr vorsichtig....

Lies selber: https://www.bogenladen-collenberg.de/herstellung-von-carbonschaeften/

 

Geschrieben

Mal so nebenbei, für die meisten Anwendungsfälle sind 39 cm Segementlänge doch eigentlich zu kurz. Selbst meine Tagesrucksäcke haben 50 cm Höhe so daß ich da locker entsprechende Segemnte unterbringen könnte. Die vielen Verbindungsstellen tragen nicht zur Stabilität bei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...