AnnK Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich will im August 10 Tage den South West Coast Path ab Newquai gehen. Für die 1. Nacht wollte ich einen Zeltplatz buchen oder ein Zimmer reservieren. Nur Absagen. Alles ausgebucht. Dieses Phänomen wird sich wahrscheinlich über die ganze Strecke fortsetzen.....? Wild campen kommt für mich nicht in Frage. Wer ist dort mal in der absoluten Hochsaison unterwegs gewesen und kann berichten? Danke Euch, AnnK P.S. Wann endet die ganz krasse Hochsaison? Bearbeitet 19. Mai 2024 von AnnK
MiaTravels Geschrieben 20. Mai 2024 Geschrieben 20. Mai 2024 (bearbeitet) Ich hatte im Winter 2019 mal versucht, einen Teil des SWCP mit legalem Zelten zu planen... (ist dann wg. Pandemie eh ausgefallen). Deine Erfahrung wundert mich gar nicht. Im Winter gab es sogar schon Buchungen bei den Jugendherbergen für Sommer (dort kann man auch zelten). Bei den Campingplätzen hatte ich auf vielen Homepages gesehen, dass es nicht selten Mindestaufenthalte von zwei Nächten gab (und der Zelt-Preis auf zwei Personen ausgerichtet war). Der SWCP ist einfach nicht auf Mehrtageswandernde eingestellt - nur auf Menschen, die Tageswanderungen machen. Ohne Pandemie hätte ich vielleicht noch geguckt, ob ich Campingplätze als Base nehmen kann und dann meine Touren per Bus erreiche. (Zusätzlich gibt es ja auch gar nicht so viele Campingplätze in Küstennähe). Was mir noch einfällt: über Airbnb gar es damals auch einige Bauernhöfe etc., die Zeltplätze angeboten haben. Ich vermute, die absolute Hochsaison geht bis Mitte/Ende August. Ich war letztes Jahr ab Mitte September dort und es war schon deutlich Nebensaison (aber noch nicht komplett leer). Im September fahren die (Touri)Busse auch noch normal bzw. praktikabel. Ab Anfang Oktober wird dann in den Winterfahrplan gewechselt und einige Strecken gar nicht mehr bedient. Bearbeitet 20. Mai 2024 von MiaTravels
MementoMori42 Geschrieben 20. Mai 2024 Geschrieben 20. Mai 2024 Wir waren letztes Jahr auf dem SWCP unterwegs, aber auf anderen Teilabschnitten. Ende Juli, Anfang August. Zeltplätze waren nie ein Problem. Es gab immer noch Platz für ein Duplex. Haben auch öfter gesagt bekommen, dass Wanderer nicht weggeschickt werden. Die Plätze waren oft ausgebucht. Da ging es aber um reguläre Camper mit 6+ Personen Zelt-Bunkern. Die Plätze auf denen wir waren, hatten immer eine große Wiese oder einen Bereich für Wanderreisende ohne besondere Ansprüche. Lauf einfach los, es wird super werden. MiaTravels und AnnK reagierten darauf 1 1
izi Geschrieben 23. Mai 2024 Geschrieben 23. Mai 2024 (bearbeitet) willst du die erste Nacht direkt in Newquay zelten ? Oder noch ein Stück weitergehen ? Das mit dem Wanderer nicht weggeschickt, das hab ich auch gehört. Da man ja nicht viel Platz braucht, kann man sich oft noch wo dazuquetschen. Die krasse Hochsaison endet Ende August /Anfang September mit dem Ende der britischen Sommerferien. Ich hab dieses Jahr Anfang Juli vor, da es sich eher leider nicht beruflich ausging. Da vertrau ich dann auch auf "keinen Wanderer wegschicken" Bearbeitet 23. Mai 2024 von izi
AnnK Geschrieben 9. Juni 2024 Autor Geschrieben 9. Juni 2024 Hallo und SORRY für meine späte Reaktion! Ich habe inzwischen auch Antwort von Campingplätzen, die mir schrieben, dass sie SWCP Wanderer nicht abweisen.... Also, wird schon 😀
Empfohlene Beiträge