Jut Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten und warmen Daunenjacke. habe hier die Cumulus Incredible Endurance gefunden, welche mir gut gefällt. Aber auch die Katabatic Gear Tincup Down Jacket. die Katabatic ist nochmal leichter bei mehr Füllung. hat jemand Erfahrungen mit der Jacke bzw habt ihr eine Empfehlung? danke euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Empfehlung ZION ULTRALIGHT Www.malachowski.pl 120g 850erDaune + Airtastic = 260 g mtb_squirrel reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Wenn Geld keine Rolle spielt: Montbell Plasma 1000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lampenschirm Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai wenn du waa wirklich leiches willst, schau dich mal bei timmermade um. Da schleich ich schon ewig drumrum, irgendwann werd ich wohl schwach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jut Geschrieben 19. Mai Autor Teilen Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Kapuze sollte sie haben. wie sind die zwei empfohlenen Produkte einzuordnen zu einer Cumulus bzgl. wärmeverhalten, Qualität? gerade bei der Montbell mit nur 45g Füllgewicht im Vergleich zu über 110g bei einer Fumulus… Bearbeitet 19. Mai von Jut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Der Klassiker: Decathlon Daunenjacke mit Kapuze Decathlon Daunenjacke mit Kapuze, noch wärmer Ausgebuffte_Hund und Backpackerin reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai 160g hochwertige Daune in der Jacke reicht mir zum schlafen, in Unterwäsche, bei +-0°C 45g Daune ist wie ein dicker fleece Pulli Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai vor 5 Minuten schrieb zopiclon: 160g hochwertige Daune in der Jacke reicht mir zum schlafen, in Unterwäsche, bei +-0°C Wird Dir dann nicht an den Beinen und/ oder Füßen kalt? 🤨 zopiclon und andygogo reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Ich habe die Katabatic Gear Tincup in der Damenversion. Bist du männlich oder weiblich? Die Verarbeitung ist sehr gut und die Daunenfüllung wirkt auch top. Sie fällt allerdings klein aus, brauchte Größe L obwohl ich sonst S oder M trage. Weiß nicht, wie das bei der Herrenvariante ist. Vermutlich ähnlich. Die Kapuze lässt sich gut regulieren, sie könnte für mich noch einen tick mehr Volumen haben. Da vermute ich Cumulus im Vorteil. Als Vergleich habe ich eine Decathlon MT100 - diese ist insbesondere an der Kapuze deutlich schlechter. Und viel weniger warm. Die Cumulus Neolite Endurance (hab die Männerversion, da es damals keine Damenversion gab), welche noch deutlich wärmer ist, mir für Trekkingtouren aber zu schwer und voluminös ist. Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HEB Geschrieben 19. Mai Teilen Geschrieben 19. Mai Ich habe die Dauenjacke von Simond https://www.decathlon.de/p/daunenjacke-herren-alpinism-light/_/R-p-334331?mc=8649006 das dürfte mehr oder weniger eine Kopie von der Cumulus sein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Jut: gerade bei der Montbell mit nur 45g Füllgewicht im Vergleich zu über 110g bei einer Fumulus… Dazu hat Montbell einen Chart erstellt: https://euro.montbell.com/special/product/MontbellDownGuide_sw/ vor 9 Stunden schrieb Jut: Kapuze sollte sie haben. Dafür gibt es die Jacken bei vielen Herstellern als "Alpine"-Variante. So auch bei Montbell: https://euro.montbell.com/products/disp.php?cat_id=25010&p_id=2301257&gen_cd=1 Ich hab die Montbell Plasma 1000 ohne Kapuze und bin damit sehr zufrieden. Sie ist seit drei Jahren auf jeder großen und kleinen Tour dabei. Und das jedesmal sehr klein komprimiert in einem 1L-Packsack. Gerade weil sie so klein und leicht ist, fällt sie einfach nicht auf im Rucksack. Aber wenn es kalt wird, habe ich immer eine zusätzliche Isolationsschicht dabei. Der Loft ist immer noch wie am ersten Tag. Gut, einmal hatte ich sie im Trockner im Auffrischungsprogramm laufen um wieder das Maximum rauszuholen, aber ansonsten sind die Daunen einfach unkaputtbar. Bon der Performance her bringt sie weit mehr als nur ein Fleecepulli, wie es hier beschrieben wurde. Ich hatte sie schon bis kurz vor dem Gefrierpunkt als einzige Isolationsschicht dabei. Jedoch habe ich die Größe so gewählt, dass ich meine Berghaus Hyper 100 darüber anziehen kann. So ergibt sich eine noch bessere Isolierung. Um es kurz zu machen: wenn man sie anzieht, merkt man sofort wie es warm wird. Für Minusgrade ist die normale Plasma 1000 (ohne Alpine) jedoch nicht geeignet. An der Stelle kommt dann der Isolations-Chart von Montbell zum Tragen... Übrigens habe ich mal einen Test gesehen, der herausgefunden hat, dass die Mannerversion der Jacke durch ihr "quilting pattern" wärmer ist, als die Frauenversion, wo sie es anders aufgebaut haben. Bearbeitet 20. Mai von kai zopiclon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Übrigens hat auch RAB hervorragende Daunenjacken. In meinem Haushalt existieren mittlerweile sechs Jacken von denen und meiner Meinung nach ist RAB deutlich unterbewertet, was die Qualität und Performance ihrer Produkte angeht. Noch dazu alles zu einem vernünftigen Preis und ohne Versandkosten... https://rab.equipment/eu-de/mens/down-jackets Bearbeitet 20. Mai von kai fatrat und GirlOnTrail reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 9 Stunden schrieb Biker2Hiker: Der Klassiker: Decathlon Daunenjacke mit Kapuze Decathlon Daunenjacke mit Kapuze, noch wärmer Was ist denn von den Decathlon Jacken zu halten? Geld spielt bei mir leider auch eine Rolle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 3 Minuten schrieb Shabeel: Was ist denn von den Decathlon Jacken zu halten? Geld spielt bei mir leider auch eine Rolle... Auf die MT100 schwört Justin Outdoors, ein kanadischer YouTuber sehr. Er vergleicht sie oft mit teureren Jacken und sagt, dass sie mit vielen mithalten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb kai: Bon der Performance her bringt sie weit mehr als nur ein Fleecepulli, Mit welchem Pulli ziehst du den Vergleich? In der gleichen Gewichtsklasse spielt ein 100er classic fleece Pulli, der ist kühler. Ein polartec thermal pro 200er pullover, also mit mehr Flächen Gewicht, ist schwerer, aber nicht kälter als die 45g Daunen in der Jacke. Ein alpha Pulli ist leichter als die 45g Daunen Jacke, aber auch nicht so warm. Eine primaloft kufa Jacke mit 40er Flächen Gewicht ist von der Wärme vergleichbar und Gewichtsmäßig zwischen Daune und fleece vor 2 Stunden schrieb Shabeel: Was ist denn von den Decathlon Jacken zu halten? Ich finde die Passform miserabel, wegen der Wärme ist aber der Loft der massgebliche Faktor. vor 3 Stunden schrieb kai: Übrigens hat auch RAB hervorragende Daunenjacken. https://rab.equipment/eu/mens-mythic-g-down-jacket?queryID=16c66db732b6ef3653cd7e3e568f93c4&objectID=49519&indexName=rab_live_eu_products Stimmt, die haben top Ware , preislich aber auch ne eigene Liga vor 12 Stunden schrieb Biker2Hiker: Wird Dir dann nicht an den Beinen und/ oder Füßen kalt? Zum Glück gibt's auch Beinkleider aus Daune 🤫 https://cumulus.equipment/eu_de/daunenschlafsacke-vencer-200.html Bearbeitet 20. Mai von zopiclon Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Shabeel: Was ist denn von den Decathlon Jacken zu halten? Geld spielt bei mir leider auch eine Rolle... Hab die Erstere (in meinem Repertoire mit anderen) und habe das Glück, daß sie meiner Körper-Passform entspricht (L). So wie alle Decathlon-Eigenmarke Oberteile in L. Finde sie super, habe glaub ich damals im Sale 35€ bezahlt. Dank einfacher Verfügbarkeit, aktuellem Angebotspreis und einfacher Rückgabe-Möglichkeit wäre das meine erste Wahl, und sei es nur zum Test. Bearbeitet 20. Mai von Biker2Hiker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoggoyo Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 13 Stunden schrieb Biker2Hiker: Der Klassiker: Decathlon Daunenjacke mit Kapuze Decathlon Daunenjacke mit Kapuze, noch wärmer Bei der Jacke von "Klassiker" zu sprechen, da rollt es mir fast die Zehennägel hoch😋. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) Die Mt100 Jacke ist inzwischen aber wirklich so etwas wie ein Klassiker, auch wenn Decathlon kein Marken-Fetisch bedienen kann. Nun sie ist nicht wirklich Spitzenklasse, aber für den Preis sicherlich akzeptabel. Ich find die Simond Alpinismi light ist im Frühling/Herbst aber um längen besser, auch wenn teurer. Ansonsten würde ich wohl bei Rab nachschauen. In welchem Temperaturbereich soll die Jacke warm halten? Bearbeitet 20. Mai von bandit_bln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waal Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Sicher ist das ein Klassiker. Mit bestem PLV das mir bekannt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backpackerin Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 5 Stunden schrieb Shabeel: Was ist denn von den Decathlon Jacken zu halten? Geld spielt bei mir leider auch eine Rolle... Die sind top. Mein Mann und ich haben jeweils eine mit Kapuze, seine war auch auf Tour dabei und war super komfortabel, nutzen die Jacken auch im Alltag. Beide sind mittlerweile mind. zweimal gewaschen, an einigen Stellen ist mittlerweile kaum noch Daune zu sehen/fühlen wenn man sie gegen das Licht hält. Beide Jacken haben aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Gibt es oft auch im Angebot, wir haben die beide reduziert gekauft. Kann ich/können wir nur empfehlen, die Größen fallen auch realistisch aus, ist bei Decathlon ja nicht immer der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 6 Stunden schrieb yoggoyo: Bei der Jacke von "Klassiker" zu sprechen, da rollt es mir fast die Zehennägel hoch😋. Vom Decathlon Zeug bin ich jetzt auch nicht begeistert, wobei ich den Mini Gaskocher mit 85g schon seit Jahren im Einsatz hab und hochzufrieden bin. Wüsste jetzt nicht was ein teurer Markenkocher besser kann. Ebenso das Gas Kauf ich immer im Decathlon, hatte ich schon bei zig Touren dabei, brennt genau wie das teure. Morgen komm ich sicher bei nen Decathlon vorbei, da probier ich die Jacke mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bandit_bln Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 4 Minuten schrieb Shabeel: Vom Decathlon Zeug bin ich jetzt auch nicht begeistert, wobei ich den Mini Gaskocher mit 85g schon seit Jahren im Einsatz hab und hochzufrieden bin. Wüsste jetzt nicht was ein teurer Markenkocher besser kann. Ebenso das Gas Kauf ich immer im Decathlon, hatte ich schon bei zig Touren dabei, brennt genau wie das teure. Morgen komm ich sicher bei nen Decathlon vorbei, da probier ich die Jacke mal. Das der Piezo immer funktioniert? Ansonsten habe ich den auch und der ist wirklich gut, halt bis auf die gelegentliche Piezo-Schwäche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 42 Minuten schrieb bandit_bln: Das der Piezo immer funktioniert? Ich hatte noch keinmal das er nicht funktioniert. Hab zwar immer noch ein Mini BIC dabei, aber noch nie gebraucht. Und ich hab den Kocher schon oft gezündet. Einen hab ich meinen Kumpel auf Geburtstag geschenkt, der hatte auch nie Probleme. Bei deinem ist der Zünder wohl schlecht ausgerichtet, ich muss immer nur einmal drücken und der Kocher brennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biker2Hiker Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai vor 2 Stunden schrieb Shabeel: Vom Decathlon Zeug bin ich jetzt auch nicht begeistert, wobei ich den Mini Gaskocher mit 85g schon seit Jahren im Einsatz hab und hochzufrieden bin. Wüsste jetzt nicht was ein teurer Markenkocher besser kann. Das kann ich Dir sagen, hab obigen und SOTO Windmaster auch im direkten Vergleich: Der SOTO ist sparsamer, performt besser im Wind und besser bei fast leerer Gaskartusche. Ist auch noch leichter. fatrat reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mia im Zelt Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Mein Mann und ich haben den "Klassiker" Decathlon MT100 auch, er sogar schon eine 2., nachdem die erste verschlissen war. Für den Preis ist die super, die Frage ist halt, für welche Temperaturen man eine Daunenjacke braucht. Wir nutzen sie inzwischen nur noch im Alltag als Übergangs- und Sommerjacke, da die Wärmeleistung nicht ganz so toll ausfällt. Würde ich sie als Campjacke nutzen wollen, dann nur im Sommer oder dort wo sommerliche Temperaturen herrschen. So empfinde ich als eine Person, die schnell friert. bandit_bln reagierte darauf 1 Zitieren https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.