Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste für Südamerika - Fragen, Tipps und Tricks?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

inzwischen ist die Reiseplanung schon sehr weit und ich habe eine Packliste für unsere 👫 gemeinsame Reise nach Südamerika (Peru, Bolivien, Chile, Argentinien) erstellt. Diesmal ist es kompliziert, denn wir haben keine reine Trekkingreise vor, sondern ein Mix aus kürzeren Treks und normalem Backpacking. Die Anforderungen an das Material zwischen den verschiedenen Ländern schwanken zwischen 🥶 frostig kalt und eher trocken in Peru und Bolivien sowie 💨 regnerisch und windig in Chile und Argentinien. 

Meine Packliste: klick

Anmerkungen & Fragen dazu: 

- die mit einem gelben Stern markierten Gegenstände werden von uns beiden genutzt, wir werden sie daher zwischen uns aufteilen. 

Bei der Gaskartusche stellt sich uns die Frage, ob man in diesen Ländern auch die kleine oder zumindest die mittlere Grüße bekommen. Gaskartuschen sollen in den Trekkinggebieten erhältlich sein, aber die 450g-Größe wollen wir halt nicht. 😜

- die mit einem grünen Stern markierten Gegenstände brauche ich nicht fürs Trekking und bin ich auf der suche nach einer Lösung für dieses Problemchen. Bei den Badelatschen würde ich diese einfach vor Ort kaufen, wenn keine Trekkingtour ansteht und sie vor der nächsten verschenken. Bei Kamera und dem Tagesrucksack stelle ich mir dies schwieriger vor. Die Kamera ist v.a. für die Fotografie von Tieren und Vögeln gedacht und der Tagesrucksack für Tagestouren verschiedener Art und die Busfahrten. Wenn es sich beim Trek um eine Rundtour handelt, gäbe es evtl. die Möglichkeit beides in der Unterkunft zu deponieren. Aber wenn nicht?

- bei mit dem roten Stern markierten Gegenständen sind wir uns unsicher, ob wir bzw. ich sie überhaupt mitnehmen sollen. Das Garmin Etrex soll in erster Linie als Back-Up dienen, falls das Handy oder die Komoot App streiken sollte oder der Strom ausgeht. Habe ich beides schon erlebt, jedoch sind wir ja diesmal zu zweit und haben jeder ein eigenes Smartphone dabei. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig ausfallen ist gering, aber zumindest eine Back Up-App wäre toll. Haben schon die Karten von mapy.czy runtergeladen, aber Tracks kann ich darauf nicht darstellen. Zudem kämpfen wir gerade noch damit passende OSM-Karten fürs Garmin zu finden - bisher ohne Erfolg. 😞 Bezüglich Strom soll das Solarpanel aushelfen, auf Sardinien im April/Mai hat dies gut funktioniert.

Wasserdichte Socken hätte ich gerne in Chile und Argentinien, da nicht nur das Wetter dort nasser ist, sondern auch das Gelände mit seinen vielen Flüssen und Feuchtgebieten. Hintergrund ist die Anfälligkeit meiner Füße für Blasen, wenn die Haut durch Wasser aufgeqollen ist. Meine Erfahrungen damit in Norwegen waren sehr gut. Weiß jemand zufällig, ob man in Chile oder Argentinien wasserdichte Socken kaufen kann? Dann würde ich dies bevorzugen. 

Weitere Anmerkungen und Tipps sind selbstverständlich ebenfalls willkommen :) 

Viele Grüße

Mia im Zelt

Bearbeitet von Mia im Zelt

Hallo Mia,

ich würde überflüssiges Gepäck immer in einer Unterkunft deponieren; das heißt dann halt, daß Du dorthin zurückkehren musst, auch wenn es keine Rundtour sein sollte. Oder beim Veranstalter falls Ihr eine organisierte Tour macht.

Ev trefft Ihr ja zufällig Reisende, die was für Euch mitnehmen und die ihr wieder irgendwo trefft - ist halt alles Zufall und nicht so wahrscheinlich. Taxitransfer des Gepäcks wäre theoretisch möglich; finde ich aber zu kompliziert - was machst Du wenn es nicht klappt? 

Viel Spaß beim Vorbereiten,
LG Heike

OT:

Außer Peru war ich in allen von euch zu bereisenden Ländern und bin NEIDISCH auf euer Vorhaben…

Vor allem die hochalpine Wüste im Dreiländereck, Bolivien, Argentinien und Chile hat es mir besonders angetan.

Patagonien kenne ich nur von Chile und fand es auch sehr schön.

@hiker Nein, wir haben keinen Veranstalter. Immer werden wir nicht an den Ausgangspunkt zurückkehren können, da die Abstände manchmal einfach zu groß sind. Meistens wird das aber möglich sein. Vielleicht müssen wir dann damit leben, mehr zu tragen. Wenn die Etappen zwischen den Einkaufsmöglichkeiten nicht so groß sind, ist das auch weniger ein Problem. 

Taxitransfer stelle ich mir mit eingeschränkten Sprachkenntnissen tatsächlich zu kompliziert vor. 

@RaulDuke Hehe danke :) In Peru waren wir schon mal mit einer organisierten Reise, allerdings in der Regenzeit. Die anderen Länder sind für uns komplettes Neuland. 

@_schlaefer Etwas mehr als ein halbes Jahr, genau wissen wir es noch nicht. 

Da hast du absolut Recht, habe ich gerade ergänzt. Danke!

Einen Einweg-Rasierer kann man sicherlich günstig erwerben, wenn man sich in urbanen Gebieten aufhält und man gerne rasiert wäre. Ähnlich wie dein Gedanke zu den Flip Flops .... nur halt ohne Verschenk-Option. :mrgreen:

Reicht euch eine Powerbank oder hat eh jeder eine auf der Liste stehen? 

Braucht ihr den Tagesrucksack oder kann es auch eine (Stoff-)Einkaufstasche sein, die man in der Hand oder über die Schulter trägt? Die kann man vermutlich auch überall erwerben. Alternativ "immer dabei" so etwas https://www.reisenthel.com/de/mini-maxi-shopper-SO-V-batik-dark-red-1971?c=199100000 Davon habe ich ein Vorgängermodell. Eine Freundin kann es sogar als Rucksack tragen, ich bin zu groß/breit an den Schultern dafür. Was du wahrscheinlich eh machst, ist den Tagesrucksack als Packsack zu verwenden, so kann man sich das Gewicht schönrechnen, wenn man möchte: 40g Packsack, 80g Rucksack

Ich habe mich sehr zu dem Link zu deiner Packliste gefreut. Ich finalisiere gerade meine für 4-5 Monate Westalpen und zweifle vieles Erprobte an, nur weil ich nicht irgendeine dogmatische UL-Gewichtsgrenze erreiche. Etwas was mich noch nie gekümmert hat, aber sich nun in meinen Hirnwindungen festgesetzt hat. Deine wohldurchdachte Liste, erprobt für weibliche Wärmebedürfnisse und viel "Sauwetter"-Potential, war ein guter Reset in den Vernunftmodus. Danke! :wub:

vor 48 Minuten schrieb RaulDuke:

@Kay

In diesen Ländern totaler Blödsinn, einen Rasierer mitzuschleppen!

Man geht einfach zum Friseur und läßt sich rasieren!

Wer noch nie eine professionelle Nassrasur hat machen lassen, hat was verpasst!

@Mia im Zelt und ich sind meines Wissens beide weiblich. Ohne es genau zu wissen, behaupte ich dass wir beide uns selten den Kopf nass rasieren. :mrgreen:

vor 7 Stunden schrieb Kay:

Einen Einweg-Rasierer kann man sicherlich günstig erwerben, wenn man sich in urbanen Gebieten aufhält und man gerne rasiert wäre. Ähnlich wie dein Gedanke zu den Flip Flops .... nur halt ohne Verschenk-Option. :mrgreen:

Reicht euch eine Powerbank oder hat eh jeder eine auf der Liste stehen? 

Braucht ihr den Tagesrucksack oder kann es auch eine (Stoff-)Einkaufstasche sein, die man in der Hand oder über die Schulter trägt? Die kann man vermutlich auch überall erwerben. Alternativ "immer dabei" so etwas https://www.reisenthel.com/de/mini-maxi-shopper-SO-V-batik-dark-red-1971?c=199100000 Davon habe ich ein Vorgängermodell. Eine Freundin kann es sogar als Rucksack tragen, ich bin zu groß/breit an den Schultern dafür. Was du wahrscheinlich eh machst, ist den Tagesrucksack als Packsack zu verwenden, so kann man sich das Gewicht schönrechnen, wenn man möchte: 40g Packsack, 80g Rucksack

Ich habe mich sehr zu dem Link zu deiner Packliste gefreut. Ich finalisiere gerade meine für 4-5 Monate Westalpen und zweifle vieles Erprobte an, nur weil ich nicht irgendeine dogmatische UL-Gewichtsgrenze erreiche. Etwas was mich noch nie gekümmert hat, aber sich nun in meinen Hirnwindungen festgesetzt hat. Deine wohldurchdachte Liste, erprobt für weibliche Wärmebedürfnisse und viel "Sauwetter"-Potential, war ein guter Reset in den Vernunftmodus. Danke! :wub:

Das stimmt, haben wir in der Vergangenheit auch schon so gemacht. Nur die Qualität ist dann eine andere. Da es hier nur um 7g geht, bevorzuge ich die Qualität von Gilette. Ich bin übrigens diejenige, die keine Bärte leiden kann. :mrgreen:

Wir haben jeder eine Powerbank dabei.

Es sollte schon ein Tagesrucksack sein, denn solche Taschen, die über einer Schulter hängen vertrage ich nicht. Zudem rutschen die mir eh von der Schulter und für Radtouren sind sie auch nicht geeignet. Ach und die Möglichkeit ihn verschließen zu können ist uns im öffentlichen Bus sehr wichtig.

Als Packsack kann ich ihn verwenden, die Idee ist gut. Nur weiß ich aktuell keinen, den ich damit ersetzen könnte, denn weder Schlafsack noch Zelt passen rein. 

4-5 Monate in den Westalpen klingt auch richtig toll! Freut mich, wenn meine Packliste dir eine Inspiration ist. Ich weiß nicht, welche Wetterverhältnisse dich erwarten werden, stelle mir die Westalpen aber durchaus als regnerisch vor. Zu meiner Packliste möchte ich in dem Zusammenhang ergänzen, dass die nächtlichen Temperaturen in den Hochlagen in Peru und Bolivien in der Trockenzeit regelmäßig auf -10 Grad absinken. Es geht daher nicht nur um das höhere weibliche Wärmebedürfnis (das spielt aber definitiv eine Rolle), sondern um eine für das dortige Klima passende Ausrüstung. 

vor 6 Stunden schrieb RaulDuke:

Man geht einfach zum Friseur und läßt sich rasieren!

Wenn mein Mann das ausprobiert hat, berichte ich 😁 Die 7g investiere ich aber gerne, um ihn nicht alle 3 Tage zum Bartschneider schicken zu müssen. 

Wenn ihr nacheinander esst reicht der 750ml Topf sicherlich, für zwei Mahlzeiten gleichzeitig, würde ich das Volumen als zu gering einschätzen.

Und was ich noch mitnehmen würde wäre ein Moskitonetz für den Kopf.

Gute Reise!

Bearbeitet von phoeloepp

Ich habe keine spezifische Region im Sinn, aber da ihr in mehreren unterwegs seid, und es teilweise recht viele Mücken auch in Südamerika gibt, würde ich es als Vorsichtsmaßnahme mitnehmen. Wiegt nur 11g (das StS Nano headnet z.B.), und kann einem das Leben sehr erleichtern, gerade Abends im Camp, oder wenn mensch mal Cowboy-Campen möchte. Zumal die Mücken dort zum Teil gemeine Krankheiten übertragen....

@phoeloepp

Ich schätze mal, bei den genannten Ländern, das die tropischen Flachlandgebiete außen vor bleiben werden, erst recht, da es sich ja um Hiker handelt, die diese Reise unternehmen.

In den subtropischen und den südlichen kalten Regionen, werden keine Fiesen Krankheiten übertragen.

Ob ihr, @Mia im Zelt, in der Mücken Saison reist, oder nicht, müßt ihr selbst wissen. 

Auf jeden Fall gibt es hoch Alpin und im Speziellen in den Wüstengebieten in den Anden, quasi keine Mücken.

Aber wenn ihr in den südlichen Gebieten zelten wollt und es ist dortiger Sommer, warum nicht 11g pro Person einpacken und dann auf der sicheren Seite!

Mich nerven Moskitos zu tode!!

@phoeloepp und @RaulDuke

Das Amazonasgebiet wollen wir zwar auch besuchen, aber nicht im Rahmen einer Trekkingtour. Dafür kaufen wir uns dann vor Ort lieber einen Moskitohimmel fürs Bett, wenn die Unterkünfte nicht ohnehin entsprechend ausgestattet sind. 

Unsere Treks in Peru und Bolivien werden im Hochland stattfinden. Größere Mückenplagen erwarten wir da nicht und Cowboycamping ist eh nichts für uns. Wie es im Süden von Chile sein wird, weiß ich nicht, aber da könnten wir ja ein Moskitonetz nachkaufen, wenn es nötig sein sollte. Die paar Gramm sparen wir uns lieber. ;) 

Mich nerven Mücken auch so richtig!

@Kay

Nachdem ich deinen Tipp mit einem leichteren Daypack gelesen habe, bin ich ins nachdenken gekommen. Habe es geschafft, mir einen ganz leichten Tagesrucksack aus Stoffresten zu nähen. Wiegt bloß 56g, also 70g gespart! :D Ob der auch als Packsack für den Schlafsack taugen würde, muss ich noch schauen. 

Habe noch ein paar Kleinigkeiten wie Medikamente und Wasserdesinfektion ergänzt. Die Wasserdesinfektionstropfen hätte ich gerne in eine leichtere Tropfflasche umgefüllt, doch in allen drei Apotheken, wo ich gefragt habe, werden nur Tropfflaschen aus Glas verkauft :( 

Die wasserdichten Socken werde ich nicht mitnehmen und darauf hoffen, in Chile oder Argentinien etwas passendes zu kaufen zu finden.

Bezüglich dem Etrex von Garmin sind wir noch unschlüssig. Passende Karten haben wir installieren können, aber die Frage ist, ob wir das Gerät überhaupt brauchen werden?

Vier Gegenstände auf der Liste kann ich bei vielen Touren in der Unterkunft deponieren: Kompaktkamera, Tagesrucksack, Windhose und Badelatschen (werde ich erst vor Ort kaufen). Hin- und wieder werde ich die ersten drei Gegenstände mitnehmen müssen, was ein zusätzliches Gewicht von 398g bedeutet. 

Die gemeinsam genutzten Gegenstände machen über 2kg aus, da kann ich von meinem BW noch 1kg abziehen. So würde ich auf rund 5,8kg kommen, wenn ich das nicht benötigte Zeug deponieren kann. 

vor einer Stunde schrieb Mia im Zelt:

Bezüglich dem Etrex von Garmin sind wir noch unschlüssig. Passende Karten haben wir installieren können, aber die Frage ist, ob wir das Gerät überhaupt brauchen werden?

Ist halt rel unkaputtbar (wenn ich mir ueberlege, was die Garmins bei Kumpels und mir schon alles mitgemacht haben), absturzsicher, lange Laufzeit usw, die Smartphones werden geschuetzt, wiegt mit 2 Eneloop ca 150g, das waere es mir auf jeden Fall wert

Wir sind aktuell in Peru, unser Fokus liegt aber auf dem Backpacken, daher bleib unser Camping Ausrüstung leider zu Hause. Trotzdem haben wir schon einige mehrtägige Wanderungen in Kolumbien, Ecuador und Peru gemacht. 

Auf dem Santa Cruz Trek haben wir das Camping Equipment gemietet. Ich sehe nichts, auf eurer Liste, was hier noch fehlen sollte. Eventuell könntet ihr euch noch Gedanken über einen Wasserfilter machen. Wir hatten in der Nacht Temperaturen minimal von -3°C. 
Unsere nicht benötigten Sachen konnten wir immer in den Hostels zwischenlagern. 

Auf dem Colca Canyon Trek und dem Salkantay Trek haben wir in Hostels,  entlang des Weges übernachtet. Man kann hier aber auch Campen. 

Für ein halbes Jahr wären es mir persönlich zu wenige *normale* Kleidung, Abends mal aus gehen, schicker essen gehen, andere Kleidung auf den Fotos, längere Zeit zwischen der Wäsche, … 
Auch sehe ich keine Badebekleidung? Hier gibt es immer wieder heiße Quellen oder natürlich Strände. 

Geschrieben (bearbeitet)

@khyal Genau diese Punkte sprechen für mich auch fürs Garmin. Ein weiterer Vorteil ist die einfachere Nutzung bei Regen. Die Touchscreens der Smartphones zicken da gerne mal. 

@Denrie Cool! In welchem Monat habt ihr die Treks gemacht? Statt eines Wasserfilters nutzen wir Tropfen zur Wasseraufbereitung. 

Der Colca Canyon Trek steht auch auf unserer Liste, freut mich, dass es dort geklappt hat in Hostels zu nächtigen. :)Unsere erste Station wird die Umgebung rund um Huaraz sein, wo wir z.B. den Alpamayo-Trek und den Huayhuash-Trek anstreben. Natürlich nach ein paar einfacheren Wanderungen zur Höhenakklimatisierung. 

Das Thema "normale Kleidung" ist für uns tatsächlich eine immer wieder diskutierte Frage, da wir auch gerne mehr verschiedene Kleidung zum wechseln mitnehmen würden. Nur auf den Treks werden wir die halt definitiv nicht mitnehmen und da die erste Station sehr auf Trekking ausgelegt sein wird, überlegen wir erst danach vor Ort Kleidungsstücke nachzukaufen. Das gleiche gilt für mich für einen Bikini und ein Handtuch. Das sollte doch in Peru auch gut erhältlich sein oder? Sollte es rund um Huaraz heiße Quellen geben, müsste ich wohl in Unterwäsche baden. Mein Mann nimmt eine Badehose mit, aber er hat weniger Probleme mit dem Gewicht als ich. 

Bearbeitet von Mia im Zelt

vor 8 Stunden schrieb khyal:

Ist halt rel unkaputtbar (wenn ich mir ueberlege, was die Garmins bei Kumpels und mir schon alles mitgemacht haben), absturzsicher, lange Laufzeit usw, die Smartphones werden geschuetzt, wiegt mit 2 Eneloop ca 150g, das waere es mir auf jeden Fall wert

@Mia im ZeltLetzte Woche bei starkem Regen, mitten im Dunkeln auf 900m und falsch abgebogen, streikte mein Handy bei der Pincodeingabe, einfach weil das Display sofort voller Regen war. Mit viel Mühe und unter der Jacke war ich dann einmal schnell genug mit dem Entsperren. Den Rest des Weges musste ich mir dann merken.

Dann verlangen selbst Offlinenavigation-Apps manchmal nach einem erneuten Login, um zu überprüfen, ob man das Produkt auch wirklich gekauft hat. Danach funktionieren sie wieder Wochenlang ohne Internet.

Was auf dem Rennsteig eher für Belustigung sorgt, kann am anderen Ende der Welt oder in exponierten Lagen unangenehmer werden.

Bearbeitet von bandit_bln

@Mia im Zelt

Wir sind seid ungefähr Ende März in Peru. In der Huaraz Gegend waren wir vor circa einem Monat. 
Kleidung zu kaufen ist hier auf jeden Fall kein Problem. Man kann die mitgebrachte aber auch locker in Huaraz im Hotel lassen, haben wir immer so gemacht. In Huaraz haben wir von keinen heißen Quellen gehört, aber es gibt ein Schwimmbad. 

Auch beim Colca Canyon haben wir unsere Sachen im Hostel in Arequipa gelassen. Durch die Hostels waren wir dort nur mit unseren 17 Liter Daypacks unterwegs. Hier gibt es heiße Quellen, die solltet ihr auf keinen Fall verpassen! 

Wir nutzen den Wasserfilter auch gerne um in der Stadt dann das Leitungswasser zu filtern. Hier gibt es nur selten Hostels mit der Möglichkeit sein Wasser aufzufüllen. 

vor 11 Stunden schrieb bandit_bln:

Was auf dem Rennsteig eher für Belustigung sorgt, kann am anderen Ende der Welt oder in exponierten Lagen unangenehmer werden.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, denn dort rechne ich nicht mit immer perfekt markierten Wanderwegen. Es läuft aktuell darauf hinaus, das Etrex mitzunehmen. 

@Denrie

Habt ihr für den Colca Canyon Trek die Unterkünfte vorab gebucht oder seid ihr dort einfach spontan aufgetaucht? Dann weiß ich schon mal, dass wir dort Badekleidung mitnehmen werden :) Unsere minimalistischen Daypacks eignen sich leider nicht für mehr als Tagesgepäck, dazu sind sie zu unbequem. Ich gehe davon aus, dass ihr etwas bequemere habt?

Das ist mit den Tropfen auch möglich. Wir haben Zuhause noch einen Sawyer, der gerne mal verstopft. Der Vorteil der Tropfen ist die Unempfindlichkeit gegen Frost. Sollten wir den Filter mal vergessen in der Nacht in den Schlafsack zu packen, ist er danach reif für die Tonne. :roll:

Im April sind die nächtlichen Temperaturen noch wärmer als später in der Trockenzeit. Das wird der Grund dafür sein, warum eure Nächte verhältnismäßig warm waren, wobei ich natürlich auch nicht weiß, in welcher Höhe ihr geschlafen habt. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...