Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte Kinderschlafsäcke

DaNilz

Empfohlene Beiträge

Mein 6jähriger will mit auf Tour. Papa platzt vor Stolz. Wir starten nächstes Wochenende mit der ersten zweitägigen Tour, in diesem Jahr ist noch ein wenig mehr geplant. Wir sind im Gebirge um die 2-3000m unterwegs. Nun meine Frage: gibt es Kindergerechte KuFa Schlafsäcke mit zirka 1,40m unter 1kg im Komfortbereich um die 0° ? 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

vor 19 Minuten schrieb DaNilz:

... gibt es Kindergerechte KuFa Schlafsäcke mit zirka 1,40m unter 1kg im Komfortbereich um die 0° ? 

Nope, leider nicht.
Unsere Kufa-Säcke sind leider alle oberhalb der 1 kg.
Wir haben allerdings noch einen Kinder-Daunenschlafsack von Yeti. Bei Interesse könnte ich den mal rauskramen und wiegen.

VG. -wilbo-

- Signatur gelöscht -

Da würde ich, wenn du annähernd Näh Skillz hast, auf einen MYOG Apex "Sack" hinschielen, kein RV, keine Kapuze (kann der Bub mit dicker Wollmütze oder Puffy lösen). Kostet an Material weit unter 100 und ist dann vom Gewicht auch human denke ich. Und du kannst das Ding, sollte er die Lust verlieren, später auftrennen und als Comforter oder Cape oder so umbauen :)

Mir ist gerade noch eingefallen, dass @derray extrem leichte, warme Kunstfasersäcke näht.

Sprich Rainer doch mal an, ob er was Kürzeres für Euch nähen würde.
Oder Du reduzierst die Länge einfach mit einem Gurtband und hast gleich einen Schlafsack, der mitwächst. ;-)

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Durch ein leichtes Gurtband (mit Schnalle) das überschüssige Fußteil einfach in der Fläche zusammenziehen.
Der Rest hängt dann noch dran, stört aber im Liegen nicht wirklich. Das Schöne daran ist, den wirklich benötigten Raum exakt einstellen zu können.
Das haben wir zu Anfang mit unseren großen Schlafsäcken genauso gemacht.

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

vor 9 Stunden schrieb andygogo:

Wir haben einen https://eu.alpkit.com/products/skyehigh-500 genutzt und unten abgebunden. Sehr unempfindlich, und somit kindgerecht, die Teile.

Naja, aber erstens Daune und zweitens teuer als mein eigener... :-D

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Moin,

ein Teil unserer Familie schläft inzwischen seit einigen Wochen gerne draußen im Garten.
(Warum auch immer ... :grin:)
Angefangen hat es kurz vor Ostern, als es noch letzte Nachtfröste gab. Obwohl Kinder einen sehr viel aktiveren Stoffwechsel haben und der Kleine eigentlich immer genug Wärme erzeugt, hat er für die Frostnächte einen von unseren Daunenschlafsäcken bekommen.

Es kommt halt am Ende immer auf den Loft an. Egal ob bei Daune oder Kunstfaser.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

Also wenn Kinderschlafsäcke bei null grad wirklich schwerer als ein kilo sind dann sind die ja tatsächlich obsolet. Guten Daunensack kaufen. Wiegt weniger und wächst mit wie schon geschrieben. Quilt wäre noch ne option, da musst du nix unten abbinden. Ein Quilt wäre IMHO auch für Nähmaschinenlegastheniker im Bereich des Machbaren. 

Für meine Kinder habe ich vor knapp drei Jahren zwei unterschiedliche Mammut Kunstfaser-Schlafsäcke gekauft. Einer gebraucht. Beide sind mit knapp über bzw. knapp unter 800 Gramm mit das leichteste und brauchbarste, was ich damals gefunden habe. Den dünneren kriegt man so gerade in einen Kinderrucksack. Ich weiß, du suchst nach Kunstfaser, ich würde mir jedoch auch wegen dem Volumen Gedanken über Daune machen. Gebrauchte Yeti Kinderschlafsäcke werden immer wieder mal angeboten. Auch wenn Ultraleichte Kinderschlafsäcke bis auf Yeti bzw. Nordisk und Cumulus Mangelware sind, gäbe es noch die Option, einen Halfbag zu kaufen. Mein Favorit als nächster Kinderschlafsack wäre im Moment dieser hier:

https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6643

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...