Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks Duplex (Zip) im Umkreis von München? Erfahrungen

Amudarya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat jemand im Umkreis von München ein Zpacks Duplex bzw. die Zip-Variante davon und könnte ich mir das eventuell einmal anschauen? Ich bin sehr daran interessiert, mir eines von beiden zuzulegen, aber finde es ein bisschen schwierig so die Katze im Sack zu kaufen.

Und kann jemand was zu Erfahrungen mit Zpacks Duplex vs Zpacks Duplex Zip sagen? Ich hätte eigentlich zum Zip tendiert, aber jetzt hat mir jemand davon abgeraten (wegen mehr Kondensationsproblemen, Problemen mit dem Reisverschluss etc.). Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?

Auch generelle Erfahrungswerte mit beiden Zelten würden mich interessieren (nicht so sehr vom PCT, sondern eher in unseren Gefilden - sowohl im hohen Norden (Island, Grönland, Norwegen) aber auch im Süden (Z.B. Balkan, Türkei, Pyrenäen), und dann aber auch im Hochgebirge (5000m+ der Anden bzw. Himalaya/Karakorum). Ist die Kondensation ein großes Problem mit dem Zelt? Benutzt ihr einen Liner? Benutzt ihr das Free Standing Kit? Etc....

Besten Dank!

Ich hatte ein Triplex, was ja einfach nur ein größeres Duplex ist.

Allerdings hatte ich keinen Sturm damit. Das musste dir bei youtube anschauen. Geht.

Der Reisverschluss kann halt kaputt gehen, was unterwegs echte Scheiße ist. Kann, muss natürlich nicht. Aber Murphys Law…

Ich kann das Zelt absolut empfehlen, es wird ja auch nicht umsonst 1000fach verkauft!

Einzig beim Triplex, was in leicht geringerer Form auch beim Duplex der Fall sein wird, ist das Packmaß zu erwähnen. 

Größeres Zelt = größerer Rucksack = doppelt mehr Gewicht!

Deshalb habe ich mein Triplex wieder verkauft!

Wirklich schweren Herzens, denn es war ein Palast. Das Duplex, wenn alleine genutzt, garantiert auch!

Ok, vielen Dank. Ja, auch um das Packvolumen richtig einschätzen zu können, wäre es halt schön, das Ding mal in der Hand halten zu können. Beim Gewicht ist ja jetzt zwischen Solo und Duplex nicht sooo viel Unterschied, das würde ich für den größeren Komfort in Kauf nehmen. Triplex kommt für mich eh nicht in Frage.

Wie war denn deine Erfahrung bez. Kondenswasser? In welchen Gegenden warst du unterwegs? Das ist auch noch so ein Punkt, der mich etwas zweifeln lässt. Ich hab nicht so wirklich Lust, dann noch einen extra Liner mitzuschleppen, was ja auch wieder das Volumen und das Gewicht erhöht.

Was hast du dir denn als Ersatz für das Triplex gekauft?

vor 27 Minuten schrieb Amudarya:

Ok, vielen Dank. Ja, auch um das Packvolumen richtig einschätzen zu können, wäre es halt schön, das Ding mal in der Hand halten zu können. Beim Gewicht ist ja jetzt zwischen Solo und Duplex nicht sooo viel Unterschied, das würde ich für den größeren Komfort in Kauf nehmen. Triplex kommt für mich eh nicht in Frage.

Duplex baut sich etwas schneller auf, steht etwas stabiler in Starkwind, braucht bei Standardaufbau 2 Heringe weniger als das Solo und hat 2 Eingaenge / Apsiden. Das kann nur jeder fuer sich abschaetzen, ob Einem das die ca 150g Gewichtsaufschlag wert ist, klar kann man auch mal zu 2 nutzen, hat etwas bessere Lueftung.
Ich wuerde auf jeden Fall die zipperlose Version waehlen, bessere Lueftung und weas nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, Duplex und Plex Solo sind beides prima Zelte, machts Du mit Keinem was falsch.
Gegenueber den X-Mids gerade bei Schlechtwetter bessere Apsidennutzung.
Ich habe schon mit dem Duplex in 70 km/h Windgeschwindigkeit gestanden und da waere noch etwas mehr drin gewesen und in einer 90er Warmfront hat ein Paddelbuddy sein Duplex mit Flex-Gestaenge neben meinem Portal aufgebaut, ich haette nicht gedacht, dass sich Gestaenge derartig verwinden kann, ohne zu brechen :mrgreen:, aber zum Schluss stand es, klar mein Portal stand ruhiger, aber das wiegt auch gut das Doppelte.

@Amudarya

Ich war damit in deutschen Mittelgebirgen unterwegs und habe fast jeden Morgen etwas Kondenz innen am Zelt gehabt.

Da es aber recht groß war, bin ich nie mit der Penntüte irgendwo angestoßen.

Vor dem Abbauen kurz mal mit nem 1/2 Microfasertuch, so eins, was man in jedem Supermarkt gibt, zum Putze, das Zelt innen abgewischt und fertig!

Kondenz fand ich beim Plex Solo irgendwie schwieriger, aber nicht wegen nassem Quilt oder so, sondern wegen einem nassen Schädel, den ich mir jedes mal geholt habe, wenn ich nachts oder früh am Morgen, mal raus musste und mit dem Koppes am Zelt langgeschrammt bin. Dann biste wach!

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

@Amudarya

Ich war damit in deutschen Mittelgebirgen unterwegs und habe fast jeden Morgen etwas Kondenz innen am Zelt gehabt.

Da es aber recht groß war, bin ich nie mit der Penntüte irgendwo angestoßen.

Vor dem Abbauen kurz mal mit nem 1/2 Microfasertuch, so eins, was man in jedem Supermarkt gibt, zum Putze, das Zelt innen abgewischt und fertig!

Kondenz fand ich beim Plex Solo irgendwie schwieriger, aber nicht wegen nassem Quilt oder so, sondern wegen einem nassen Schädel, den ich mir jedes mal geholt habe, wenn ich nachts oder früh am Morgen, mal raus musste und mit dem Koppes am Zelt langgeschrammt bin. Dann biste wach!

Witzigerweise habe ich mit meinem Plex Solo kaum Kondens. Ganz im Gegenteil zu dem Sil-Nylon-Zelt davor, wo die Kondensflüssigkeit in dicken Tropfen runtergelaufen ist. Beim Plex Solo ist es ein feiner "Film", der sich super schnell entfernen lässt...

Am 18.5.2024 um 09:38 schrieb kai:

Witzigerweise habe ich mit meinem Plex Solo kaum Kondens. Ganz im Gegenteil zu dem Sil-Nylon-Zelt davor, wo die Kondensflüssigkeit in dicken Tropfen runtergelaufen ist. Beim Plex Solo ist es ein feiner "Film", der sich super schnell entfernen lässt..

Kann ich so bestätigen. Das Kondenswasser haftet irgendwie am Material während es beim Double Rainbow damals eine richtige Tropfsteinhöhle war. Dadurch, dass das Duplex auch geräumiger als das DR ist, hatten wir noch nie Probleme damit, dass der Quilt irgendwie nass geworden wäre (was beim DR passiert ist). Lässt sich leicht trocken wischen.

Waren mit dem Duplex bisher in D und in den Appalachen unterwegs (hatten dort oft hohe Luftfeuchtigkeit in den Mid-Atlantic-States). Stand immer recht solide, mir wäre es nur manchmal recht gewesen, hätte man es noch tiefer Abspannen können.

Das Einzige, was mich an dem Zelt wirklich nervt, sind die ach so hoch gelobten "Rainbow Doors". Wenn du in das Zelt rein oder raus möchtest, hast du jedesmal eine Öffnung so groß wie ein Scheunentor. Hätte damit nicht in den Highlands während der Griebelmücken-Saison sein wollen... Hatten beim ersten Mal aufbauen gleich mal eine "Laufmasche" im Mash, weil das wohl am Boden irgendwo hängen geblieben ist (mittlerweile sind es drei leicht beschädigte Stellen). Da muss man schon aufpassen, dass die "Tür" immer schön innen im Zelt liegt. Da hat mir die Lösung beim DR schon besser gefallen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...