Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage zum Zpacks Bodenmaterial "Lite"


Jones

Empfohlene BeitrÀge

Aloa,

Mal eine Frage an die Liebe MYOG Community hier im Forum - vornehmlich fallen mir da @Capereund @wilboein😁

Capere, bei deinem XUL Zelt hast du das 18g/.51oz Bodenmaterial genutzt. Danach ja das 34g/1oz bei dem 227g Zelt.

Zpacks nutzt neuerdings bei all ihren "Lite" Versionen das 25g/.75oz Material. Also genau in der Mitte zu deinen beiden gewÀhlten Materialen.

Könnt ihr was zur Stichfestigkeit des Bodenmaterials bzw. generell ein wenig zur Perfomance aus eurer Erfahrung sagen? 

Bei dem 34g/1oz Bodenmaterial von Zpacks hab ich keine Bedenken und habe es bisher auch nich wirklich gebabysittet und auch kein Groundsheet genutzt. Da mach ich mir keinen Kopp.

Aber wenn Zpacks im Vergleich zur regulĂ€ren Altaplex Seite beim Bodenmaterial noch "Tape is included with the tent in case you get a puncture." dazu schreibt, macht mich das natĂŒrlich stutzig.

Ganz nach dem Motto "jo, rechne halt damit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, haptisch merkt man natĂŒrlich einen ordentlichen Unterschied. Bisher hatte ich aber mit beiden Böden noch keine Probleme


 

Denke aber auch, dass .67oz DCF materialtechnisch vom Mylar her ein guter Kompromiss ist und habe es deshalb bei meinem XMid verwendet.

https://ripstopbytheroll.com/collections/dyneema-composite-fabric/products/0-67-oz-dyneema-composite-fabric-ct1e-08-k-18

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 7 Stunden schrieb Jones:

Zpacks nutzt neuerdings bei all ihren "Lite" Versionen das 25g/.75oz Material. Also genau in der Mitte zu deinen beiden gewÀhlten Materialen.

Zu dem, von Dir erwÀhnten Material kann ich im Detail nichts sagen. Auch nutze ich DCF nicht als Bodenmaterial, da es mir vom Preis-Leistungs-VerhÀltnis vollkommen unangemessen erscheint.

Die kleine Testreihe hast Du sicher schon im DCF-Faden entdeckt?
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/8855-dcf-dyneema-composite-fabric-vor-und-nachteile/?do=findComment&comment=183058

Wenn hauptsĂ€chlich um Durchstichfestigkeit geht, wĂŒrde ich eine dĂŒnne Evazote unter die Luftmatte und das Bodenmaterial als zweitrangig betrachten. Oder komplett auf Blasematten verzichten und nur auf Schaummatten liegen ...

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge!

vor 5 Stunden schrieb Capere:

Denke aber auch, dass .67oz DCF materialtechnisch vom Mylar her ein guter Kompromiss ist und habe es deshalb bei meinem XMid verwendet.

Ah, stimmt. Hatte dieses Projekt von dir ganz vergessen.

vor 3 Stunden schrieb wilbo:

Die kleine Testreihe hast Du sicher schon im DCF-Faden entdeckt?

TatsÀchlich noch nich und hab mich da gerade mal ein wenig durchgeklickt...spannende Sache!

Dann kann ich erstmal ein wenig stöbern😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...