RaulDuke Geschrieben Sonntag um 15:54 Teilen Geschrieben Sonntag um 15:54 100 Punkte für @TappsiTörtel! Schon im Asterix bei den Goten, hat der Druide Praktifix, nicht nur geschafft, eine Suppe, sondern auch einen Kessel in Pulverform zu bringen, den man braucht, um darin eine Suppe zu kochen. 🫣 TappsiTörtel und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben Sonntag um 17:32 Teilen Geschrieben Sonntag um 17:32 Fett kann man nicht trocken. Wasser löst sich nicht in Fett und umgekehrt. Man kann Wasser von Fett trennen (Butter mit 20% Wasser wird zu Butterreinfett bzw Ghee) Und bevor ich weiter schreibe noch wichtig ist die Unterscheidung zwischen Fett und Öl. Fett ist bei Zimmertemperatur fest, Öl ist flüssig. Und dann sollte man noch wissen das Fett in der Regel keinen Schmelzpunkt wie Eis hat sondern einen Schmelzbereich (ein gutes Beispiel ist Butter, wird erst weicher und dann flüssig) Öle haben meist viele ungesättigte fettsäuren ...gesünder. Ich verstehe aber den Wunsch nicht die potentielle sauerrei im Rucksack zu haben. Lösung eins wäre ein eher ungesundes hartes Fett welches auch bei 40grad noch hart ist. Mir fällt da jetzt nur Palmin ein. Wenn es das noch gibt. Eignet sich nur für warme Speisen weil es nicht bei Körpertemperatur schmilzt und das schmeckt dann komisch. Kann man sicher auch zu Flocken oder pulver verarbeiten. Sahnepulver wäre jetzt noch was. Schmilzt bei Körpertemperatur und ist nicht so hoch verarbeitet. Vorteil ist das milchfett natürlicherweise eine proteinschicht auf der Oberfläche hat die sich wie ein Emulgator verhält. Ein Teil des Moleküls ist fettlöslich und steckt im Fett. Der Rest steht nach aussen ab. Wenn genug davon auf der Oberfläche ist gibt es eine schöne trennschicht. Wenn man Sahne trocknet bleiben eben hauptsächlich schön eingepackte fettkügelchen zurück. Diesen Trick mit dem Emulgator kann man sicher auch künstlich zusammen basteln ... wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Geschmacklich ist mir persönlich Olivenöl am liebsten. Kartoffelbreipulver pimpe ich gerne mit vollmilpulver oder sahnepulver. Ach ja, wenn es um die Kalorien geht schlägt Fett alles. 9 kcal pro gramm während Eiweiß und Kohlenhydrate nur ca 4 Kalorien pro gramm haben. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben Sonntag um 20:13 Teilen Geschrieben Sonntag um 20:13 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel: Dann würde ich lieber den reinen weißen Speck mitnehmen (sorry liebe Veganer). Hmm, leicht geräuchert kenn ich das als grünen Speck, in dicken Scheiben mit Salz, Schwarzbrot und nem Klaren... ... ... ich speichele schon ein... PS. Ansonsten bin ich ein Freund von selbstgemachtem Pemmikan mit getrockneten Beeren... Bearbeitet Sonntag um 20:16 von kra TappsiTörtel reagierte darauf 1 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben Sonntag um 20:31 Teilen Geschrieben Sonntag um 20:31 vor 17 Minuten schrieb kra: leicht geräuchert YEAH, bin dabei 😁 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ConTour Geschrieben Sonntag um 22:53 Teilen Geschrieben Sonntag um 22:53 vor 2 Stunden schrieb kra: vor 6 Stunden schrieb TappsiTörtel: Dann würde ich lieber den reinen weißen Speck mitnehmen (sorry liebe Veganer). Ich wüsste jetzt nicht wo ich noch groß Speck hätte, der ist geschmolzen wie Butter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultraleichtflo Geschrieben Montag um 01:04 Teilen Geschrieben Montag um 01:04 (bearbeitet) Reinhold Messner meinte, 200g pures Fett reichen pro Tag zum Überleben Alles andere ist Luxus Also pro weißem Speck. Denn da ist immerhin Konsistenz Wobei ich einen richtig fetten Tiroler Bauchspeck bevorzuge Bearbeitet Montag um 01:10 von ultraleichtflo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben Montag um 06:41 Teilen Geschrieben Montag um 06:41 @Cullin Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung. Im Grunde gibt es also keine Gewichtseinsparung, richtig? @kra Pemmikan ist natürlich die Hammerlösung. Mundet mir aber auch. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben Montag um 06:41 Teilen Geschrieben Montag um 06:41 Yes gutes Olivenöl ist klasse, hohe kcal, macht Vieles geschmacklich interessanter und dazu auch noch brauchbar, um etwas anzubraten und dazu gut beim Re-Supply zu bekommen. Sehr nett auch, um damit und Trocken-Bruschetta ein Richtiges zu machen. Als Tip, wer in Italien ist, mal die richtig Guten mit eingelegten Peperoni probieren. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.