Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Trekkingversorgung im Supermarkt

Bulkus

Empfohlene Beiträge

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Fett kann man nicht trocken. Wasser löst sich nicht in Fett und umgekehrt. Man kann Wasser von Fett trennen (Butter mit 20% Wasser wird zu Butterreinfett bzw Ghee)

Und bevor ich weiter schreibe noch wichtig ist die Unterscheidung zwischen Fett und Öl. Fett ist bei Zimmertemperatur fest, Öl ist flüssig. Und dann sollte man noch wissen das Fett in der Regel keinen Schmelzpunkt wie Eis hat sondern einen Schmelzbereich (ein gutes Beispiel ist Butter, wird erst weicher und dann flüssig) 

Öle haben meist viele ungesättigte fettsäuren ...gesünder. Ich verstehe aber den Wunsch nicht die potentielle sauerrei im Rucksack zu haben.

Lösung eins wäre ein eher ungesundes hartes Fett welches auch bei 40grad noch hart ist. Mir fällt da jetzt nur Palmin ein. Wenn es das noch gibt. Eignet sich nur für warme Speisen weil es nicht bei Körpertemperatur schmilzt und das schmeckt dann komisch. Kann man sicher auch zu Flocken oder pulver verarbeiten. 

Sahnepulver wäre jetzt noch was. Schmilzt bei Körpertemperatur und ist nicht so hoch verarbeitet. Vorteil ist das milchfett natürlicherweise eine proteinschicht auf der Oberfläche hat die sich wie ein  Emulgator verhält. Ein Teil des Moleküls ist fettlöslich und steckt im Fett. Der Rest steht nach aussen ab. Wenn genug davon auf der Oberfläche ist gibt es eine schöne trennschicht. Wenn man Sahne trocknet bleiben eben hauptsächlich schön eingepackte fettkügelchen zurück. 

Diesen Trick mit dem Emulgator kann man sicher auch künstlich zusammen basteln ... wäre aber auch nicht meine erste Wahl.

Geschmacklich ist mir persönlich Olivenöl am liebsten. Kartoffelbreipulver pimpe ich gerne mit vollmilpulver oder sahnepulver. 

Ach ja, wenn es um die Kalorien geht schlägt Fett alles. 9 kcal pro gramm während Eiweiß und Kohlenhydrate nur ca 4 Kalorien pro gramm haben. 

vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel:

Dann würde ich lieber den reinen weißen Speck mitnehmen (sorry liebe Veganer).

Hmm, leicht geräuchert kenn ich das als grünen Speck, in dicken Scheiben mit Salz, Schwarzbrot und nem Klaren...
...
...
ich speichele schon ein...:twisted:

PS. Ansonsten bin ich ein Freund von selbstgemachtem Pemmikan mit getrockneten Beeren...

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Yes gutes Olivenöl ist klasse, hohe kcal, macht Vieles geschmacklich interessanter und dazu auch noch brauchbar, um  etwas anzubraten und dazu gut beim Re-Supply zu bekommen.
Sehr nett auch, um damit und Trocken-Bruschetta ein Richtiges zu machen.
Als Tip, wer in Italien ist, mal die richtig Guten mit eingelegten Peperoni probieren.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...