Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Trekkingversorgung im Supermarkt

Bulkus

Empfohlene Beiträge

Am 11.5.2024 um 06:23 schrieb RaulDuke:

Maggi 5 Minuten Terrine, Kartoffelpüree, Doppelte Packung. Aus Platzgründen natürlich aus der Verpackung nehmen und in Tüten umfüllen.

Besser schmecken meiner Meinung nach die Kartoffelpürees von Knorr, wenn die sowas haben sollten.

Ansonsten wirklich jede asiatische Tütensuppe, auch hier doppelt genommen. 

Mit Verlaub, aber das sind Sachen, die nicht sehr viele Kalorien und wenig Protein vorweisen können. Ich würde vorschlagen, sie mit Gedörrtem zu ergänzen, besonders Fisch und Fleisch. Dazu läuft im Augenblick ein Thread in diesem Forum.  

• Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 1 Stunde schrieb Sidney:

Mit Verlaub, aber das sind Sachen, die nicht sehr viele Kalorien und wenig Protein vorweisen können. Ich würde vorschlagen, sie mit Gedörrtem zu ergänzen, besonders Fisch und Fleisch. Dazu läuft im Augenblick ein Thread in diesem Forum.  

Aber mit Protein allein pimpst du Supermarkt-Tütenfraß nicht so auf, dass der hochkalorige Vorteil kommerzieller Trekkingmahlzeiten ausgeglichen würde. Mit Kohlenhydraten übrigens auch nicht (obwohl ich evtl. über eine maßvolle Zugabe von Maltodextrin nachdenken würde). Der entscheidende Faktor wäre eigentlich Fett. In einem früheren Thread, den zu suchen ich heute zu faul bin, hatte ich ohne großes Wissen über Fett in Pulverform nachgedacht (gibt es) und vermutlich verdient ein bisschen Kritik eingesteckt. Aber kleine Mengen Öl kann man ja bei sich führen. Mein Rat also: Dörrfleisch und -fisch sind eine gute Idee, aber Fett brauchst du bei körperlicher Anstrengung auch. 

Grundsätzlich macht es dann bestimmt viel Sinn, sich von teuren, kommerziellen Trekkingmahlzeiten großenteils zu verabschieden - vor allem, weil man sie unterwegs sowieso nur selten nachkaufen kann. Ein Vorrat für eine ganze Tour mitzuschleppen wäre deshalb natürlich ziemlich gewichtig. 

Natürlich füge ich jedem dieser Tütenmahlzeiten jeweils 2 EL Olivenöl zu.

2 EL Öl = 240 Kcl !!

Proteine nehme ich auf Tour zwischendurch als Snack in Form von Nüssen genügend zu mir!

Ich mache allerdings auch keine CDT Wanderungen, wo man Monate weg ist und sich dann nach geraumer Zeit wahrscheinlich Mangelerscheinungen auftreten könnten.

Aber, als vollgefressener Westeuropäer, glaube ich, wenn ich eine 14 - 21 Tage Tour mache, dann kann die Ernährung auch mal etwas einseitig sein!

Vor allem, da ich den regional unterschiedlichen Kochkünsten, egal ob innerhalb Deutschlands oder im Ausland, sehr zugetan bin und dementsprechend häufig die Gelegenheiten nutze, um eine leckere warme Mahlzeit zu schnabbulieren.

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

Der entscheidende Faktor wäre eigentlich Fett. In einem früheren Thread, den zu suchen ich heute zu faul bin, hatte ich ohne großes Wissen über Fett in Pulverform nachgedacht (gibt es) und vermutlich verdient ein bisschen Kritik eingesteckt. Aber kleine Mengen Öl kann man ja bei sich führen.

Über Pulverfett würde ich gern mehr erfahren, weil ich heute zum ersten Mal davon höre und etwas überrascht bin; wie trocknet man Fett? Wenn es aber gesundheitlich unbedenklich und nahrhaft ist, wäre das eine sehr feine Sache. 

vor 1 Minute schrieb ConTour:

Oder meint @martinfarrent noch etwas anderes mit getrocknetem Fett (mit noch mehr kcal)?

Ich erinnere mich ja kaum und finde besagten Thread auch nicht mehr. :-) Ich meine aber, dass die Produktbezeichnung ein bisschen gestelzter klang, wenn du verstehst, wie ich damit ausdrücken will.

vor 18 Minuten schrieb ConTour:

In größeren Mengen sonderlich gesund wären diese Produkte vielleicht nicht so, oder reagiere ich übervorsichtig? Aber so zwischendrin... und schließlich ist eine Tour doch anstrengend, da verbrenne ich doch viel!  :-) 

Bearbeitet von HelgaUnterwegs

vor 18 Minuten schrieb HelgaUnterwegs:

In größeren Mengen sonderlich gesund wären diese Produkte vielleicht nicht so

OT: Das sehe ich auch so und würde für mich Kokosnuss-Öl/Fett mit nehmen. Bei 900 kcal besser als das Sprühgetrocknete und gesünder für die Kühe. :-)

Bearbeitet von ConTour

vor 12 Stunden schrieb martinfarrent:

Suche nach dem Zauberpulver

Habe es gefunden. 🪄 

https://www.vilofoss.com/DE/Productpage/Elbe-Trockenfett-DF-hohe-Energiedichte-durch-pansenstabiles-Fett/227408

OT: Sehe ich das richtig, dass dieses Produkt nur existiert, weil Kühe durch die ständige Milchproduktion ständig in einer Mangelsituation sind? Also das Fett zugefüttert wird damit wird 3,5% dann in der Milch haben? phew

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Aber das ist doch das Viehfutter für die von dir monierte Fütterungsart, oder? Das von mir gemeinte Produkt war schon für Menschen. ;-) 

… also wenn ich das schon teste, dann brauche ich dabei Überwachung, @ConTour… jemanden, der auf Veränderungen in meiner Stimmlage und meinem Vokabular achtet. ;-) 

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Aber das ist doch das Viehfutter für die von dir monierte Fütterungsart, oder?

Ja ich dachte da echt kurz, könnte man ja mal probieren. Habe das nur überflogen und dann diese Feststellung gemacht.
Das ist ja Palmfett, gibts auch für uns in Reinform. https://www.bergfreunde.de/travellunch-fettpulver-pflanzlich/ 30g Palmfett für 8.50 🫠 
Edit: sind 300g. Wiegt bei Bergfreunde nur ein zehntel, verkauft sich vermulich besser. harhar

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

… also wenn ich das schon teste, dann brauche ich dabei Überwachung

Ich noob soll nun den Überwacher überwachen? ^^ Fällt mir gerade schwer da zu folgen, aber klappt vielleicht noch.

Bearbeitet von ConTour

vor 20 Stunden schrieb martinfarrent:

Ich erinnere mich ja kaum und finde besagten Thread auch nicht mehr.

Dann dürften es auch nicht die zwei offensichtlicheren Ergebnisse sein oder?

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/140465-fettpulver-erfahrungen/

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5787-autarke-touren/page/7/#comment-87898

vor 12 Minuten schrieb DukNukem:

Dann dürften es auch nicht die zwei offensichtlicheren Ergebnisse sein oder?

OT: Doch... und ich vermute, dass ich so blöd war, nur nach 'Pulverfett' zu suchen und nicht nach 'Fettpulver' (was sogar der naheliegendere Begriff hätte sein müssen). Danke!

Am 8.11.2024 um 15:22 schrieb Sidney:

Über Pulverfett würde ich gern mehr erfahren, weil ich heute zum ersten Mal davon höre und etwas überrascht bin; wie trocknet man Fett? Wenn es aber gesundheitlich unbedenklich und nahrhaft ist, wäre das eine sehr feine Sache. 

Als getrocknete Butter mit wenig Wassergehalt nimmt man i.d.R. Ghee. Die ist aber kein Pulver.

Ansonsten wird Pflanzenöl mit Nickel-Katalysatoren gehärtet. So entsteht Magarine. Dabei werden die kurzkettigen Fette zu langkettigen Fetten. Wie weit man das treiben kann? Keine Ahnung.

vor 2 Stunden schrieb Torridon:

...Ansonsten wird Pflanzenöl mit Nickel-Katalysatoren gehärtet. So entsteht Magarine. Dabei werden die kurzkettigen Fette zu langkettigen Fetten. ....

Arghh, mal wieder gefährliches Halbwissen verbreitet. Die ungesättigten Fette werden zu gesättigten mit Wasserstoff hydriert/die Doppelbindungen (=ungesättigt) werden aufgebrochen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetthärtung

Ich verstehe den Wunsch dieses "Fettpulver" zu essen nicht. Es bringt doch keinerlei Vorteile.

Pflanzenöl z.B. besteht auf 100g aus 99g Fett. D.h. komprimierter, leichter, mit höherer Energiedichte geht es nicht. Selbst im Hochsommer hält sich natives Öl im Rucksack locker Wochen und ich habe (mehrfach) ungesättigte Fette dabei mit "Gesundheitsfaktor".

Das Fettpulver besteht zum größten Teil aus Palmitinsäure (siehe Zusammensetzung im Link zum Pulver oben), also ein gesättigtes Fett welches in unserer "Standardernährung", z.B. in frittiertem und Fertigfraß eh zu viel vorkommt. Hinzu kommt die Produktion, Verarbeitung bei der das Fett evtl. noch zusätzlich gehärtet wird (Haltbarkeit, Lagerfähigkeit) wodurch dann oft auch ein höherer Anteil transFettsäuren entstehen (weiß ich natürlich nicht, kenne ja das Produktionsverfahren nicht).

Was ich sagen will ... warum soll ich mir teuren, hochverarbeiteten Viehfuttermüll in den Körper stecken, der noch nicht mal irgendeinen speziellen Vorteil gegenüber Rapsöl aus dem Supermarkt bringt. Dann würde ich lieber den reinen weißen Speck mitnehmen (sorry liebe Veganer).

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...