Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hygiene und Küche


Jut

Empfohlene Beiträge

@TappsiTörtel, das stimmt, die Wirkung auf die Oberflächenspannung ist natürlich auch problematisch, aber das halte ich für einen eher kurzfristigen Effekt.

"Algenblüte im alpinen Bergsee" - auch wenn es dazu nicht kommt: gerade solche Gewässer sind von Natur aus extrem nährstoffarm und empfindlich. Da können an beliebten Stellen gespültes Geschirr + Seife + Sonnencreme etc. durchaus was aus dem Lot bringen.

Also Moral: sparsam sein mit Seife und nichts direkt ins Gewässer 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jan234:

sparsam sein mit Seife und nichts direkt ins Gewässer

Richtig. Da habens die Amerikaner viel einfacher als wir. Die LNT-Regeln hängen in jeder Schule, jedem Ranger Office und fast jedem Outdoor-Laden irgendwo aus, so dass niemand rätseln muss. Spülwasser muss danach mindestens 200 feet (60m) von Gewässern entfernt entsorgt werden.

Zur Körperreinigung verwende ich in trockenen Gegenden gerne feuchte Reinigungstücher. Die kann man zuvor trocknen, dann wiegen sie fast nix. Zur Körperhygiene anfeuchten und nach getaner Arbeit wieder zum Trocknen aufhängen. Dauert maximal eine Stunde, dann sind sie wieder trocken und dürfen in den Müllbeutel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2024 um 20:45 schrieb Jan234:

Wenn "biologisch abbaubar" drauf steht, dann stimmt das in der Regel schon, das darf ein Hersteller nicht einfach so behaupten.

Wenn biologisch abbaubar drauf steht, muß es zu einem gewissen Teil bio. abbaubar sein, wenn zu 100% drauf steht muß es vollständig abbaubar sein. 

Zum Anderen steht nix darauf, in welchen Zeiträumen und in welcher Umgebung und...und...

biologisch abbaubar ist imho auch nur eine Art von "Greenwashing".

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochen: Ich cold soake. Nach dem Essen kurz Wasser in den Behälter, mit dem Löffel bisschen rühren und Reste lösen und dann trinke ich das. Dann offen trocknen lassen.

Hygiene: Kommt ganz drauf an, was man für ne Tour macht. Ich bin immer alleine unterwegs, da ist mir das vollkommen egal ob ich nach Schweiß rieche, man selber riecht es ja nach kurzer Zeit nicht mehr. Ich wasche meine Hände immer wenn ich Wasser auffülle. Wenn kein Wasser am Camp (kommt bei mir aber äußerst selten vor) dann nehme ich was vom Trinkwasser. Braucht man ja nicht viel. Seife habe ich nie dabei und finde ich aus bereits genannten Gründen auch fragwürdig. Außerdem ist sie komplett unnötig. Man wird auch mit Wasser allein sauber. Wenn das Wetter mitspielt bade ich auch mal im See.
Zahnputztabletten habe ich auch dabei. Gerade bei langen Touren spart man da sogar echt Gewicht. Ansonsten hab ich noch Handdesinfektionsmittel mit.
Am wesentlichsten ist ohnehin die Intimhygiene und da benutze ich seit Jahren ne Spritzflasche statt Klopapier (besser für die Umwelt und VIEL hygienischer). Man kann sich damit perfekt reinigen, auch sehr gut gegen Schweiß. Seit ich das benutze habe ich mir nie wieder nen Wolf gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2024 um 23:26 schrieb yoggoyo:

Kein Problem, Dr.Bronner geht auch zum Zähne putzen ;-) (ob das Sinn macht ist ne andere Frage)

Hab ich mal probiert, weil es ja so beworben wird. Ne danke. War eklig.

Mir hat irgendein Zahnarzt mal gesagt, dass man eigentlich gar keine Zahnpasta braucht, sondern man einfach nur sehr gut putzen sollte. Die Zahnpasta sei eher für den Kopf und den guten Atem. 

Ich nutze natürlich trotzdem Zahnpasta. 

Ich wasche mich unterwegs mit entweder – wie hier auch schon erwähnt – mit diesen auf ne Tablette komprimierten Waschläppchen (die sind auch mehrfach verwendbar) + Wasser oder mit Feuchttüchern, meistens von Sea2Summit Wilderness Wipes, weil die auch biologisch abbaubar sein sollen. Ich nehme die natürlich als Müll mit, aber falls ich mal eine verliere, werden sie zumindest irgendwann abgebaut.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb moyashi:

Hab ich mal probiert, weil es ja so beworben wird. Ne danke. War eklig.

Ich hab das spaßeshalber auch mal irgendwann probiert und fand es gar nicht so schlimm. Kommt aber sicher auf die Variante an. Und ich nehme eigentlich sowieso Denttabs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für tagsüber ein kleines Microfaserhandtuch von Decathlon am Schultergurt. Das nutze ich um mir Schweiß aus dem Gesicht zu wischen. So fasse ich mir schon mal nicht ständig mit dreckigen Händen ins Gesicht. Im Lager nutze ich das Tuch dann für eine Katzenwäsche, falls eine Quelle vorhanden ist.

 

Nutze ich den Topf für mehr als heißes Wasser, dann nutze ich den GSI Compact scraper. Das ist ein Schaber aus Kunststoff mit einer Seite aus Silikon. Damit bekommt man auch ohne Reinigungsmittel und mit wenig Wasser den Topf ausreichend sauber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2024 um 19:21 schrieb yoggoyo:

Ich hab das spaßeshalber auch mal irgendwann probiert und fand es gar nicht so schlimm. Kommt aber sicher auf die Variante an. Und ich nehme eigentlich sowieso Denttabs. 

OT:

Ja, ich hatte Sandelholz. 🙈

Denttabs hatte ich auch mehrfach im Test, nach zwei Wochen habe ich aber immer, egal welche Marke, leichte Zahnfleischentzündungen bekommen. Doof, denn das Konzept finde ich richtig gut. 

 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb moyashi:

OT:

Ja, ich hatte Sandelholz. 🙈

Denttabs hatte ich auch mehrfach im Test, nach zwei Wochen habe ich aber immer, egal welche Marke, leichte Zahnfleischentzündungen bekommen. Doof, denn das Konzept finde ich richtig gut. 

 

OT: ich benutze die Denttabs (unterschiedliche Hersteller) auch im Alltag und bin total zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...