doman Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 (bearbeitet) Da ich seit kurzem mein Set an Bikepackingtaschen um eine A-Rakete erweitert habe (Vorstellung kommt noch), war genügend Packtaschenvolumen vorhanden, um eine Tour mit Zelt und Zeltofen anzugehen. Passend dazu hat sich das Wetter hier am letzten Wochenende weiter abgekühlt, sodass eine abendliche Wärmequelle wünschenswert schien. Das ist das Rad mit voller Montour. Hinten drin stecken Merinosachen für die Nacht (bei den Temperaturen noch überflüssig), das Tarp, Handschuhe (nicht gebraucht) und der Schlafsack. Im Rahmen befinden sich der Ofen, 1,5 Liter Wasser, Elektronik- und Hygienekleinteile, Werkzeug, Pumpe und paar Lebensmittel. Am Oberrohr Snacks, die Powerbank, Kabel, ein Schloss und die Gopro. Und vorn stecken in einer Röhre das Zelt und der Kocher nebst 750 ml-Tasse und in der anderen Isomatte und Hängematte. Der Freund, mit dem ich unterwegs war, fuhr ein Rose-Backroad aus Carbon, das gefühlt noch mal deutlich leichter war als mein Titan-Drahtesel. Er hatte allerdings noch einen Rucksack auf dem Rücken, auf den ich gerne verzichtet habe, obwohl nur damit der abendliche Biertransport zu bewältigen war. Die Strecke haben wir uns mit der Voreinstellung "Gravel" von Komoot erstellen lassen - mit manuellen Nachjustierungen. Herausgekommen ist ein extrem naturnaher Trail, bei dem man sich so manches Mal fragte, ob es wohl in hundert Metern noch ein Spur von Weg zu erkennen geben wird. Aber wir sind mit nur sehr gelegentlichen Schiebeeinlagen gut durchgekommen. Beim letzten Zivilisationsstopp haben wir uns noch jeder ein Menü einpacken lassen, das mit den Straps der Satteltaschen gut zu fixieren war und später mit den Reifenhebern gut geschmeckt hat - denn für Löffel war kein Platz mehr. Am Abend haben wir einen Traumspot auf einer Hügelkuppe gefunden und uns mit den Hängematten und dem Ofenzelt wohnlich eingerichtet. Nur bei der Bierflasche hätte ich mir gewünscht, dass sie so groß gewesen wäre, wie sie die Kerze hier aufs Zelt projiziert. Das Zelt hat uns einen mollig warmen Abend beschert. - Der Feuerstrahl des Schornsteins war übrigens so gerichtet, dass er dem Baum keinen Schaden zugefügt hat (auch wenn das hier vielleicht so aussieht). So sah das Zelt von innen aus. Und so stellte sich die Szenerie am nächsten Morgen dar. Bevor irgendein Spaziergänger vorbeigekommen war, hatten wir alles wieder weggepackt. Und alles passte tatsächlich ohne quetschen zu müssen wieder in die Packtaschen rein. Hier habe ich heute Morgen noch ein Bad genommen, dann ging's wieder zurück. SCHÖN WAR'S! Bearbeitet 20. September 2021 von doman fool, Omorotschka, Fabian. und 16 Weitere reagierten darauf 19 Cross Hammock - die Querhängematte
Dean Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 Zitat das gefühlt noch mal deutlich leichter war als mein Titan-Drahtesel. Carbon sollt eigentlich im Vergleich zu Titan höchstens so 500-800 gramm leichter sein, Ich finde aber irgendwie bei Gravel Bikes ein so sensibles Material wie Carbon, bei dem man nicht gut Bruchstellen erkennt, eher schwierig. Aber schöner Bericht, macht lust auf Bikepacking. doman reagierte darauf 1
doman Geschrieben 20. September 2021 Autor Geschrieben 20. September 2021 (bearbeitet) @DeanDer Carbonrahmen hatte an einer Stelle auch schon eine Delle, auf die das Rad mal raufgefallen ist. Außerdem hatte ich mit Ofen, Zelt, Kocher, Ersatzschlauch und (völlig überflüssigem) Multitool (400g) auch etliche Gewichtsposten mehr auf der Waage. Aber: mein Rad ist wirklich nicht leicht: es wiegt nackig mit Brooks-Sattel, den ich unbedingt haben wollte, knapp 11 kg. Das Backroad meines Freundes hat neben dem Carbonrahmen und Carbon-Sattelstütze auch eine GRX-800er-Gruppe, meins hat "nur" 600, Bremsen 400 - und auch mein Laufradsatz ist deutlich schwerer als der DT-Swiss-Satz des Backroads. Aber zum Schluss möchte ich euch das Beste nicht vorenthalten: Mein Rad ist (für meine Verhältnisse) einfach ein Traum! Ich komme mir im Vergleich zum Stadtrad jede Sekunde vor wie auf einem E-Bike. Auch die Taschen sind super: die Gabeltaschen drücken auf engen Wegen die Brennesseln soweit zur Seite, dass sie mir nicht an die Waden klatschen und Rahmentasche und Rakete machen das ganze Gefährt extrem schlank! Nur das Ausklicken muss ich noch intensiver trainieren - bin zweimal im Stehen in Zeitlupe umgefallen. Bearbeitet 20. September 2021 von doman noodles und cozy reagierten darauf 1 1 Cross Hammock - die Querhängematte
noodles Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 vor 1 Stunde schrieb doman: bin zweimal im Stehen in Zeitlupe umgefallen Trotz Verdrängungsversuche erinnere ich mich an solche Vorfälle auch noch. Besonders unschön ist, wenn dabei an der Ampel rechts und links Publikum wartet. cozy und doman reagierten darauf 1 1
cozy Geschrieben 20. September 2021 Geschrieben 20. September 2021 (bearbeitet) Das Gewicht ist gar nicht so wichtig. Im Grunde merkst du es nur beim Beschleunigen. Die Aerodynamik macht die Geschwindigkeit. Was sind das eigentlich für Taschen? Bearbeitet 20. September 2021 von cozy doman reagierte darauf 1
doman Geschrieben 20. September 2021 Autor Geschrieben 20. September 2021 @cozyDie Taschen habe ich selber gefertigt und hier beschrieben: Mittlerweile sind noch zwei Taschen dazugekommen, die ich noch genauer beschreiben werde. Cross Hammock - die Querhängematte
Tao Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 vor 15 Stunden schrieb doman: Ist das am großen Klobichsee? doman reagierte darauf 1
doman Geschrieben 21. September 2021 Autor Geschrieben 21. September 2021 @Tao Da kennt sich aber jemand aus! Cross Hammock - die Querhängematte
Tao Geschrieben 21. September 2021 Geschrieben 21. September 2021 Ich bin erst am Wochenende über genau diesen Hügel gelaufen und hatte mein Lager am kleinen Tornowsee. Eine schöne Ecke, die man als Berliner super und regelmäßig bewandern kann.
DerLandstreicher Geschrieben 9. Dezember 2023 Geschrieben 9. Dezember 2023 Am 21.9.2021 um 11:13 schrieb doman: @Tao Da kennt sich aber jemand aus! Laut BfN Karte ist der Klobichsee Naturschutzgebiet.🙄
Empfohlene Beiträge