Gibbon Geschrieben 5. Mai 2024 Geschrieben 5. Mai 2024 Meine 10 Cent: Habe ähnlich wie @RaulDuke mehrere Modelle anprobiert, nachdem ich mir in Salomon Trailrunnern schwarze Zehnägel gelaufen hab, weil die zu schmal waren. Bin dann tatsächlich auch beim Altra Lone Peak gelandet. Bei der Anprobe passten die nicht nur besser, das war ein ganz anderes Level an Fußkomfort. Ist imho daher kein Markenhype sondern wirklich eine ganz eigene Passform, die andere Hersteller in Ihren Schuhen nicht haben. Musst du schauen, ob sie dir passen. Wie andere geschrieben habe, zum Beispiel @Namie , solltest du Schuhe wie die Altras einlaufen, damit sich dein Körper daran gewöhnt. Ich laufe die mit Falke Wandersocken, das funktioniert ohne blasen. Wenn deine Ferse leicht aus den Schuhen heraus rutscht, dann schau dir mal im Internet verschiedene Schnürtechniken für Laufschuhe an, hier gibt es für mehr Fersenhalt extra Schnürtechniken. Namie reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben 5. Mai 2024 Geschrieben 5. Mai 2024 Welche 10 Cent? Angebot? RaulDuke reagierte darauf 1
ULgäuer Geschrieben 6. Mai 2024 Geschrieben 6. Mai 2024 Am 3.5.2024 um 20:50 schrieb Schwarzwaldine: Ich habe diese Einteilung jetzt schon öfters gelesen und kenne, von echten Minimalschuhen herkommend, nur die Superior - und bei denen habe ich schon das Gefühl, ich hätte mir einen Marshmallow unter die Ferse geklebt. Wenn das WENIG Dämpfung sein soll, wie läuft sich dann wohl der Rest? Ich hatte noch nie einen Marshmallow unter den Sohlen, aber der Vergleich passt nicht. Es ist eher so, wie mit dickeren Reifen und weniger Luftdruck am Fahrrad. Mit den Superior spürt man Kieselsteine, die man mit den Olympus nicht spürt. Mit echten Minimalschuhen spürt man alle Kieselsteine, was durchaus anstrengend sein kann.
Brilo Geschrieben 6. Mai 2024 Geschrieben 6. Mai 2024 vor 16 Stunden schrieb SimplyMad: Bemerkenswert. Meine Olympus habe ich am 16. März gekauft, sie haben rund 500km auf den Sohlen und zeigen jetzt schon erste Auflösungserscheinungen. Wäre Topo hier besser verfügbar, würde ich keine Altra mehr kaufen. Aber der Pursuit ist leider ausverkauft. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so schwer bin, dass macht sicherlich etwas aus. Mit Rucksack sind es nie mehr als 68-72 kg.
SimplyMad Geschrieben 6. Mai 2024 Geschrieben 6. Mai 2024 vor 8 Stunden schrieb Brilo: Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so schwer bin, dass macht sicherlich etwas aus. Mit Rucksack sind es nie mehr als 68-72 kg. Na ja, ich bin auch kein Brocken. 73 kg + Klamotten und Gepäck. Aber ich ärgere mich ziemlich über Altra. Vor allem, weil mich inzwischen sogar Händler warnen, die theoretisch selbst Altra verkaufen. Die haben halt ein echtes Qualitätsproblem. Aber sie sind halt super bequem. Das kann ich definitiv so unterschreiben. Brilo und einar46 reagierten darauf 2
waal Geschrieben 6. Mai 2024 Geschrieben 6. Mai 2024 Ab wann/welcher Version fingen diese ominösen Probleme eigentlich an?
waal Geschrieben 7. Mai 2024 Geschrieben 7. Mai 2024 vor 12 Stunden schrieb waal: Ab wann/welcher Version fingen diese ominösen Probleme eigentlich an? Ansers gefragt - war erst das Huhn (Influencer BlaBla und Schwenk weg von Altra) oder das Ei (angebliche Qualitätsprobleme bzw. weniger Probleme beim Mitbewerber)?
dee_gee Geschrieben 7. Mai 2024 Geschrieben 7. Mai 2024 OT: vor 13 Stunden schrieb waal: Ab wann/welcher Version fingen diese ominösen Probleme eigentlich an? vor 24 Minuten schrieb waal: Ansers gefragt - war erst das Huhn (Influencer BlaBla und Schwenk weg von Altra) oder das Ei (angebliche Qualitätsprobleme bzw. weniger Probleme beim Mitbewerber)? Ab Windows 10 waal und RaulDuke reagierten darauf 2
moyashi Geschrieben 7. Mai 2024 Geschrieben 7. Mai 2024 (bearbeitet) Ich bin mit Altra Lone Peaks und Timps, La Sportiva TX4 EVO MIDs und Adidas Terrex Free Hiker (1.0) unterwegs. Ich finde alle gut, hatte bislang in keinem Blasen (habe für ne Frau breite Füße), aber der Adidas ist mein absoluter Liebling. Der hat einen unerreichten Grip, man fühlt richtig, wie der sich am Boden festkrallt, wenn ich mit denen in den Bergen unterwegs bin und es regnet und andere nur noch am rutschen sind, kann ich immer noch easy peasy auf den nassen Felsen rumflitzen als seien die trocken. Die geben mir einfach das sicherste Gefühl und ich finde sie extrem bequem. Wobei sie allerdings auf Trails, auf denen ich mehr klettern muss (und meine Fußspitzen oder auch die Ferse irgendwo aufsetzen muss), schwächeln. Das geht, aber durch eine etwas vorstehende Sohle hat man dann da weniger Kontrolle. Da würde ich doch eher zu den Sportivas greifen, wobei ich die dann wiederum beim normalen Laufen nicht so gut finde, wie die Free Hiker. Beide Altras ziehe ich nur an, wenn ich denke "Ach, die hab ich ja auch noch." Die Free Hiker sind Version 1 (davon habe ich mehrere Paare, weil ich die immer geschnappert habe und eben so liebe), die 2.0 habe ich noch nicht getestet. In den höheren Bergen ziehe ich gerne Injinji-Liner unter den Socken an, damit bekommt man auf keinen Fall Blasen (der Fuß ist da ja in extremeren Stellungen, ich bilde mir ein, dass das auch mehr Reibung erzeugt), im Mittelgebirge bis plattes Land reichen normale Wandersocken bei mir (Falke). Bearbeitet 7. Mai 2024 von moyashi
Empfohlene Beiträge