Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kocher für Peaks of the Balkans und Tour du Mont Blanc - Gas oder Spiritus?

rudiebln

Empfohlene Beiträge

Ich werde im Juli direkt hintereinander den PoB und dann die TMB wandern. Ich werde mit Zelt unterwegs sein und möchte einen Kocher mitnehmen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es auf dem Balkan keine Schraubkartuschen, aber Brennspiritus scheint auch nicht leicht zu bekommen zu sein. Die Frage ist daher, ob ein Spirituskocher sinnvoller ist oder ob ich mir einen Adapter für Stechkartuschen besorgen sollte bzw. gleich einen Stechkartuschenkocher. Ich reise über Pristina an. Gibt es entweder in Pristina oder in Peja die Möglichkeit Brennspiritus zu kaufen? Wenn ja, wo?

Falls Spiritus keine echte Alternative ist, lohnt sich ein Adapter für Stechkartuschen oder sollte ich lieber gleich einen neuen Kocher kaufen? Lassen sich Stechkartuschen dann auch auf der TMB benutzen oder bräuchte ich dort wieder Schraubkartuschen?

Ich kenne den PotB-Trail leider nur vom Hörensagen, bin aber momentan ebenfalls am Liebäugeln. ;-)

Gerade für solche Länder würde ich aber vielleicht doch eher zum klassischen Multifuel-Kocher greifen. Waschbenzin gibt es in jedem Supermarkt, und zur Not tut es auch Tankstellenbenzin.

Der Primus Omnilite Ti wiegt mit einer leichten Brennstoffflasche weniger als 380 g. Da würde ich mir das Theater mit Stechkartuschen nicht antun wollen.

Bearbeitet von Trinolho

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das man auf dem balkan keinen brennspiritus bekommen kann.

und wenn tatsächlich nicht, gibt es bestimmt im supermarkt bei den putzmitteln reinigungsalkohol, der häufig eher noch hochprozentiger ist, als spiritus.

380g gewicht mit zu schluren, käme für mich nicht in frage!

Waren ja Grade auf dem POB, Schraubkartuschen bekommst du. In Tirana haben wir unsere bekommen allerdings wirst du höchstwahrscheinlich auch durch Shkodra reisen um in den Norden zu kommen, ziemlich zentral dort gibt es einen Gas Laden, der hatte auch welche. 

Am 20.4.2024 um 02:15 schrieb hmmm_42:

Das mit keinen Schraubkratuschen im Balkan ist auch etwas veraltet. Habe letztes Jahr in Podgorica problemfrei welche im Baumarkt bekommen und in Tirana gab es auch ein paar Läden die welche angeboten haben. 

Hallo,

Gut zu hören, dass es auch Schraubkartuschen gibt. Weißt du noch in welchem Baumarkt du die gefunden hast? Ich werde im August von Podgorica aus auf den PoB starten.

Hallo, 

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber falls du gar nix rausfindest und auf einen Gaskocher nicht verzichten willst, würde ich einfach einen Adapter von Stech- zu Schraubkartuschen mitnehmen. 

Weiß nicht wie viel die wiegen, sind aber auf jeden fall recht klein, ich hatte meinen damals nur auf einer Fahrradtour dabei, deswegen gar nicht dreimal überlegt ob das Gewicht zu viel sein könnte. Einfach googlen gibts auf amazon und anderen Seiten, vielleicht findest du ja auch irgendwo Gewichtsangaben. 

• 1 Monat später...
Am 21.4.2024 um 12:23 schrieb lookie:

Hallo,

Gut zu hören, dass es auch Schraubkartuschen gibt. Weißt du noch in welchem Baumarkt du die gefunden hast? Ich werde im August von Podgorica aus auf den PoB starten.

Ja

Am PoB bekommst du 100% welche, bin den nur ein ganz kleines Stück gelaufen, aber die touristische Infrastruktur da ist Gut ausgebaut. 

Bearbeitet von hmmm_42

vor 4 Stunden schrieb hmmm_42:

Ja

Am PoB bekommst du 100% welche, bin den nur ein ganz kleines Stück gelaufen, aber die touristische Infrastruktur da ist Gut ausgebaut. 

Vielen Dank für die Rückmeldung! Eine Sache weniger über die ich mir Gedanken machen muss

• 3 Monate später...
Am 20.4.2024 um 09:29 schrieb rudiebln:

Weiß denn jemand, ob man auch in Pristina oder Peja an Schraubkartuschen rankommt? Tirana oder Podgorica sind für mich nicht so hilfreich, weil ich im Kosovo starte.

Warst Du in Peja erfolgreich? Suche dort auch (also heute Nachmittag😬). 

Am 19.4.2024 um 19:59 schrieb RaulDuke:

380g gewicht mit zu schluren, käme für mich nicht in frage!

Tja es kommt immer auf die Tour an und ob man mehr macht als nen halben L Wasser / Tag aufwaermen, wenn man groessere Re-Supply Abstaende bzw es eben nicht ne Wanderautobahn mit guter Versorgungslage ist, kann sich das mit demGewicht auch ganz schnell ins Gegenteil verdrehen, da ein Multifuel natuerlich bei schlechter Versorgungslage den Vorteil hat, dass Du fast ueberall Nachschub bekommst, das Teil laeuft ja nicht nur mit Kochersprit / Waschbenzin, geht auch mit Aspen usw und natuerlich auch mit Tankstellensprit (so Russkram wie Diesel, Petroleum lasse ich mal beiseite).

Das fuehrte bei mir dazu, dass ich, als ich in einer recht remoten Gegend von dem Omnilite auf Brennspiritus umgestiegen bin (hatte die Jahre vorher da immer den Omnilite bei, aber in dem Jahr vorher das Gefuehl, dass die Flughafen-Security in D oder SP beim Umsteigen den Kocher einkassiert und das tut ja bei dem Kaufpreis schon richtig weh..) und dass ich dann, obwohl der Kocher selber mit dem Evernew gut 300g leichter war, insgesamt im Rucksack weit ueber 1/2 kg mehr drin hatte, da ich im Gegensatz zum Multifuel nicht damit rechnen konnte, in den kleinen Doerfern Nachschub zu bekommen.

Fliegen habe ich ja seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht, dass das Threma Security bei mir weg faellt, ich halte es so, bei kurzen Touren (z.B. paar Tage auf nem Fluss oder in der Eifel) benutze ich den Evernew / Brennspiritus, bei Wintertouren, Touren, bei denen es nicht auf Gewicht so ankommt bzw Brennspiritus auch ein hoeheres Risiko waere (z.B. Segelboot) oder eben Touren mit schlechter Versorgungslage den Omnilite (neben evtl Gewichtsersparnis und dass dann sicher ist, dass die Kueche nicht kalt bleibt, finde ich es dann auch stressfreier, da ich dann weniger Rumchecken muss, wo evtl und ich dadurch spontaner in meiner Route sein kann).

Bei guter Versorgungslage auch gerne Brennspiritus, da ich das lautlose Kochen mag.

Am 20.9.2024 um 21:45 schrieb rudiebln:

Nein, ich hatte einen Spirituskocher mit. Spiritus gibt es in Apotheken. Mir war das mit den Schraubkartuschen zu unsicher.

Danke für die Anwort. Wir haben in Peja ebenfalls keine Schraubkartuschen gefunden. Daher trage ich nun dieses Biest aus griechischer Produktion durch die Gegend:IMG_8840.thumb.jpeg.819a2ff308f287688b212a4198dfce65.jpeg

Gewicht mit Kartusche 750 Gramm. Hoffentlich werde ich nicht aus der UL-Gemeinde exkommuniziert. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...