kai Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April (bearbeitet) Beim DM gibt es gerade kostenlose kleine Tragetaschen aus Kunststoff, die von der Struktur und Haptik ein bisschen an die Lightload Towels erinnert. Die Tasche lässt sich kinderleicht anpassen. Alles was man dafür braucht, ist eine Schere und ein Folienschweißgerät (Vakuumierer). Zuerst schneidet man oben den Griff und die verscheißten Seitenteile ab. Dadurch erhält man ein langes Stück von diesem Stoff. Das kann man anschließend auf die gewünschte Breite kürzen. Als nächstes klappt man den oberen Rand etwa 1cm um und verschweißt diesen im Folienschweißgerät. Dabei ist es wichtig, nach dem Schweißen etwas zu warten, bis die Fläche abgekühlt ist, damit das Material an der Stelle wieder fest wird. Das gleiche macht man anschließend noch an der Seite um einen Zylinder zu erhalten. Dabei habe ich den Stoff auf Links gedreht um die verschweißte Fläche innen zu haben. Im nächsten Schritt habe ich das Innere nach Außen umgestülpt. Das würde ich beim nächsten Mal nicht mehr so machen, weil sonst alle weiteren verschweißten Flächen außen liegen. Wer es nachmachen möchte, kann hier also das Umstülpen ignorieren und es erst am Schluss machen. Weiter geht es mit dem Boden. Hier habe ich erst eine grade Fläche über die gesamte Breite geschweißt und anschließend die beiden Ecken hoch geklappt und diese ebenfalls verschweißt. Dadurch erhält man am Boden eine viereckige Fläche und der Inhalt des Beutels steht gut auf einer Fläche. Zum Schluss muss dann nur noch eine geeignete Schnur als Zugband in den oberen Rand eingefädelt werden. Das kann man mit etwas Geschick vielleicht auch schon ganz am Anfang machen, wenn man die obere Kante umlegt und verschweißt. Ich habe es jetzt so gemacht und es ging auch gut. Dazu habe ich zwei kleine Löcher in den oberen Rand geschnitten und ein leichtes Gummiband eingezogen. Es kann auch eine normale Schnur sein, aber ich hatte gerade nichts anderes da. 😊 Das ganze wiegt dann je nach Höhe der Tüte und Schwere des Verschlusses um die 5 bis 6 Gramm. Ich hab meinen Beutel im Anschluss nochmal etwas gekürzt, indem ich ihn unten aufgeschnitten und die letzten Schritte wiederholt habe. Außerdem habe ich den Boden diesmal zum Teil von Innen verschweißt. Das Ergebnis wiegt jetzt weniger als 5g. Bearbeitet 16. April von kai tritziii, BitPoet, Wanderfalke und 15 Weitere reagierten darauf 17 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April Tolle Idee! Wie rußfest schätzt du das Material ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 16. April Autor Teilen Geschrieben 16. April (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Schwarzwaldine: Tolle Idee! Wie rußfest schätzt du das Material ein? @Schwarzwaldine Auch wenn es nicht so aussieht, aber das Material ist komplett geschlossen. Ein bisschen so wie Soft-Structure Tyvek, wo die Löcher nicht durch gehen. Somit bildet es ja eine geschlossene Tüte und nichts sollte im Rucksack landen. Außerdem ist die Oberfläche recht glatt, so dass sich der Ruß eventuell sogar abputzen lässt. Nur aus den Einkerbungen (Löcher) bekommt man ihn vermutlich nicht so gut raus... Dafür ist der Stoff erstaunlich reißfest. Egal wie unsanft ich den Verschluss zu ziehe, die kleinen Löcher reißen nicht mal ansatzweise aus. Da hätte ich die fragilste Stelle erwartet. Bearbeitet 16. April von kai Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April Danke, @kai - dann mal auf zu dm! kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kai Geschrieben 19. April Autor Teilen Geschrieben 19. April Ich hab gerade erfahren, dass diese Tragetaschen von einer Osteraktion sind und sie keine neuen mehr rein bekommen. Es gibt aber noch ein paar Reste. Wer also eine will, muss wohl schnell sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April Ich hab's nicht zu dm geschafft, aber hatte heute Erste-Hilfe-Kurs und wir durften die zu Übungszwecken verwendeten Dreieckstücher (Druckverband) aus dem Verbandskasten mitnehmen. Da sie mir aus ähnlichem Material wie die dm-Tüten zu sein scheinen, habe ich es gleich eingesackt und gerade das Feuerzeug drangehalten, es schmilzt eindeutig und dürfte damit schweißbar sein. Die Lochstruktur weist es ebenfalls auf. Nur die dekorative Blümchenbedruckung fehlt. Wer also bei dm leer ausging, kann den Verbandskasten plündern. kai reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paff Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April Bei uns gibt’s die jetzt scheinbar standardmäßig. klein: 25 ct groß: 45 ct Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.