Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EDIT von martinfarrent: Eure Beiträge drohten im Suche-Unterforum des Marktplatzes (wo sie sowieso eigentlich gar nicht hingehörten ;-) ) zu verwaisen. Drum habe ich sie in einen neuen Thread verschoben.

Ich habe mir vor einem Jahr ebenfalls ein Tarp gesucht, dass ich üblicherweise alleine aber auch mal zu zweit nutzen kann. Wichtig war mir, dass es bei schlechtem Wetter auch einen Rundschutz bietet und mir nicht den Daunenschlafsack durchnässt.

Sind 3x3 m und wiegt 570g.

Selbst in geschlossener Bauweise hat man zu zweit gut Platz, alleine ist es ein Palast. Also größer würde ich es auf keinen Fall nehmen, da schließe ich mich @khyal an.

Screenshot_20240331_140712_Photos.thumb.jpg.6310349845cd06a6f954dcff21def53e.jpgScreenshot_20240331_140738_Photos.thumb.jpg.fe378de1b02b577a628fd3437e514514.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb PhilippPhoenix:

Selbst in geschlossener Bauweise hat man zu zweit gut Platz, ...

Wie groß bist Du?

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur von mir gelöscht -

Geschrieben

Okay, ich bin 1-85 und hatte in dreiseitig geschlossenen Aufbauten vom 3x3 immer Probleme mit der Liegelänge.
Gerade erst habe ich bemerkt, dass Du das Tarp mit zwei Stöcken aufbaust. Damit werden die Wände steiler und die Raumnutzung ist besser.

VG. -wilbo-

Geschrieben (bearbeitet)

dreiseitig geschlossen, also Halbpyramide? Da reicht mir mit 1,78m ein 1,8x2,7m aus, mit noch etwas, aber nicht allzu viel Spielraum. 7cm sollten aber noch reinpassen, zumal mein Schlafsack 2m lang ist.

und auch hier ein edit:  Schlafsach ist doch die 180cm Version. 2m sollten zwar drunterpassen, aber vermutlich müsste man aufpassen, dass man nicht dranstößt. Ich seh schon, ich muss das mal zuhause aufbauen und messen

Bearbeitet von lampenschirm
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb lampenschirm:

dreiseitig geschlossen, also Halbpyramide? Da reicht mir mit 1,78m ein 1,8x2,7m aus, ...

Das SetUp würde ich gerne sehen. Gibt es Fotos?

VG. -wilbo-

Geschrieben (bearbeitet)

äh, da muss ich glatt zuhause suchen, bin mir aber nichtmal sicher… Aber die letzten 3 Nächte hats wieder problemlos geklappt. Schlechtes Timing, ich hätte heute morgen noch ein Foto machen können. Aber falls ich keins hab, mach ich nächstes Mal eins.

Palast ist das natürlich nicht, und die Wetterfestigkeit hat auch ihre Grenzen, deswegen überlege ich, auf ein 2x3m Tarp zu wechseln. Aber habe damit durchaus schon was abgewettert.

Entscheidend ist, den Stock recht hoch einzustellen. Bei 1,20m Stocklänge wirds bei mir knapp, bzw. bin ich so nah dran, dass ich meistens dranstoße, wenn ich mich bewege. Bei 1,35m Stocklänge ist das kein Problem. Setup ist eine Torso ZLite und ein WM Megalite. 

edit: was mir grade noch eingefallen ist: wichtig ist auch, die Mitte der Längsseiten abzuspannen, also da, wo Kopf und Füße sind.

Bearbeitet von lampenschirm
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lampenschirm:

dreiseitig geschlossen, also Halbpyramide? Da reicht mir mit 1,78m ein 1,8x2,7m aus, mit noch etwas, aber nicht allzu viel Spielraum.

Das ist dann vermutlich eher so ein "Diamant" Aufbau, oder? Der Aufbau von @wilbo ist ja eher ein verbesserter A-Frame bei dem 3 Seiten vollständig geschlossen sind und selbst die schmale vierte Seite noch teilweise geschützt ist. Mein Aufbau ist ähnlich aber natürlich nicht ganz so elegant und schnittig, weil er halt auf einer einfachen quadratischen Grundform basiert.

Mit 1,8x2,7 kann ich mir das nur deutlich luftiger, sprich wetteranfälliger vorstellen aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb PhilippPhoenix:

Mit 1,8x2,7 kann ich mir das nur deutlich luftiger, sprich wetteranfälliger vorstellen aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Moin,

270 cm ist von der Liegelänge für mich gerade noch ausreichend, aber eine 180er-Breite, ist halbwegs großzügig als Wetterschutz. Allerdings würde mir für diese Größe nur mein 1P-Standard-Aufbau in den Sinn kommen.

DSC04015.thumb.jpg.e5ca04eb1642b31f1a7f1c94f6262b44.jpg

DSC04011.thumb.jpg.b6615fff1944bc385f3d4b18c78755e2.jpg

DSC04009.thumb.jpg.d68f591a50c0aa832db3312b52d50d69.jpg

DSC04050.thumb.jpg.d0168d098466b9856906a3460d0704fa.jpg

Ich habe letztes Jahr dies Test-Tarp, mit ähnlicher Größe drei Monate draußen stehen lassen und hatte nur einmal am Fußende (nach einem kleinen Schneegestöber) einige geringe Menge Wasser in der Bodenwanne.
Dieser Aufbau ist also regensicher, aber immer noch recht luftig.

btw. Da es hier ja um 1 bis 2 Personen Tarps geht, kann man zwei dieser kleinen Planen sehr gut zu einem deutlich größeren 2P shelter zusammenstellen. Das Set steht gerade bei uns im Garten, bei Interesse mache ich gerne Fotos.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PhilippPhoenix:

Das ist dann vermutlich eher so ein "Diamant" Aufbau, oder? Der Aufbau von @wilbo ist ja eher ein verbesserter A-Frame bei dem 3 Seiten vollständig geschlossen sind und selbst die schmale vierte Seite noch teilweise geschützt ist. Mein Aufbau ist ähnlich aber natürlich nicht ganz so elegant und schnittig, weil er halt auf einer einfachen quadratischen Grundform basiert.

so elegant wie bei Wilbo ists nicht. Stock kommt an die Mitte der langen Seite und dann werden die Ecken abgespannt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Okay verstehe, beim mittleren Abspannen der kurzen Kanten gewinnst Du ein wenig Platz nach oben.

Das mit der Liegelänge ist immer schwer zu vermitteln. In Deinem Foto sieht das großzügig aus und wird sich wohl für Dich auch so anfühlen. Leider ist das für längere Personen immer noch schwierig zu beurteilen, ob es individuell passt.

Um das für bestimmte Aufbauten meiner Tarps etwas einzugrenzen, habe ich mir nun zwei »Norm-Kisten« besorgt.
Mit den Maßen 40 × 60 × 30 cm, (L × B × H) werden diese beiden Kisten den Liegebereich am Kopf- und Fußende bestimmen.
Die Breite von 60 cm begrenzt meine Fläche, die mir für die Isomatte zur Verfügung steht. Die Kiste steht mit der Oberkante knapp am Tarp-Dach, sodass dies, die für mich nutzbare Liegefläche in 30 cm Höhe ist. Messe ich jetzt von Kiste zu Kiste, bekomme ich ein Maß vom Raum, das ich ins Verhältnis zu meiner Größe setzen kann.

Ich könnte das am Wochenende mit einem 2 × 3 m Tarp, als Halbpyramide aufgebaut, einmal durchmessen.
Dabei würde ich bei der Höhe vom Tarp von 130 cm ausgehen. Das wäre der Wert, wenn die Spitze vom Trekkingstock nicht mitgerechnet wird.

VG. -wilbo-

Geschrieben (bearbeitet)

Was einige IMHO oft vergessen, ist das es neben Halbpyramide und A- Frame ja noch einige andere Aufbauvarianten gibt. Ein Schlechtwettersetup muß IMHO kein Palast sein. Da reicht etwas kleines, windschnittiges. Unter das Startent im obigen Link würden vier Leute Platz haben, zur Not auch Mal das doppelte. Die können dann natürlich nicht mehr liegen und haben das Dach im Gesicht, werden aber wohl die Nacht überleben.

Verwendet habe ich aber die o. g. Setups noch nicht auf Tour, da hat ein 3m langes A- frame, in unterschiedlichen Höhen abgespannt, bisher immer gereicht.

Ich hatte auch schon einmal eine Woche bei Dauerregen in Lappland unter einem 2,4 m langen Tarp mit Moskitonetz an beiden Enden verbracht. Das Moskitonetz schützte minimal vor Regen von oben oder unten. Da war das Fußende 45 cm und das Kopfende 90 cm hoch abgespannt. Hat funktioniert wenn man bereit war seine Schlafposition unterm Tarp eventuellen Winddrehern anzupassen (also entsprechend nach oben oder unten zu rutschen). Mit einem 3x3 Tarp muß man solche Spirenzchen nicht machen. Da ich seitlich richtig viel Platz hatte kam mir die niedrige Höhe in keinster Weise beengt vor. Hat man die Bodenplane zur Seite geschoben war auch Kochen unter dem Tarp (Spirituskocher) überhaupt kein Problem.

Zum Vergleich: ich bin 1,87 cm groß.

Bearbeitet von Christian Wagner
Zeichensetzung
Geschrieben

@Christian Wagner Bei dem Link zum Tarp mit Moskitonetz, sehe ich das auf dem Bild richtig, das Moskitonetz ist rundum, Fußende, Kopfende, Seiten angenäht? Hast du am Kopfende eine Öffnungs/Verschlussmöglichkeit, z.B. RV? Ist auch der Boden über die gesamte Fläche Moskitonetz oder nur ein Streifen rundum auf dem die Bodenplane liegt?

Ich frage weil mir für diesen Herbst in Lappland was sehr ähnliches vorschwebt ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb TappsiTörtel:

@Christian Wagner Bei dem Link zum Tarp mit Moskitonetz, sehe ich das auf dem Bild richtig, das Moskitonetz ist rundum, Fußende, Kopfende, Seiten angenäht? Hast du am Kopfende eine Öffnungs/Verschlussmöglichkeit, z.B. RV? Ist auch der Boden über die gesamte Fläche Moskitonetz oder nur ein Streifen rundum auf dem die Bodenplane liegt?

Ich frage weil mir für diesen Herbst in Lappland was sehr ähnliches vorschwebt ...

Das war nur ein Perimeternetz. Ich habe anfangs Moskitonetzdreiecke eingenäht die mit der Spitze nach oben zur Firstnaht zeigten. Das hatte zur Folge das man das Tarp nur als A- frame aufbauen konnte, außerdem brauchte man einen RV zum öffnen. Später habe ich viel leichteres Moskitonetz gefunden, das habe ich dannmit der Spitze nach unten angenäht. Dann hängt es im A- frame mode zwar in Falten runter, aber ich hätte das Tarp trotzdem noch in anderen Konfigurationen aufbauen können. Außerdem braucht man dann keinen RV- mehr zum einsteigen. man hebt einfach den "Vorhang" und schon ist man drinnen. Man braucht so zwar etwas mehr Moskitonetzstoff, aber spart sich den Reißverschluß- leichter und flexibler aufzubauen. .

Einen Netzboden gibt es nicht, die Bodenplane ist auch nicht festgenäht gewesen. Es handelte sich da um meinen Poncho. Man ist so viel flexibler, kann, wie oben erwähnt, auch easy im Zelt kochen und hat auch sonst keinen Streß mit Wasser was auf die Bodenplane regnet, da man das ja weit genug weg von der Aussenkante hinlegen kann. Faltet man den Saum des Ponchos nach unten ergibt sich eine etwas erhöhte Lippe was, zusammen mit der Bodenvegetation, einen bathtub IMHO unnötig macht. Die Bodenplane liegt also keinesfalls zwingend auf dem Perimeternetz. Dieses ist von ganz alleine dicht wenn man etwas Sorgfalt aufwendet und es z. B. mit kleinen Steinchen niederhält.

Der Lifter am Kopfende ist super, da er viel Volumen bringt. Wirklich beengt fühlt man sich darin übrigens nicht. Ich konnte gebückt sitzend die Klamotten im Zelt wechseln. Liegend und auf den Ellenbogen gestützt ist es ein Palast, da es so breit ist. Da hat man links und rechts ewig Fläche um seine Ausrüstung abzulegen.

Die Weiterentwicklung des Teiles war das blaue Tarp mit beaks, das insgesamt etwas länger ist und durch die beaks nochmal um einiges mehr an Wetterschutz bietet. 

Trivia: Das Teil ist übrigens grob nach Plänen des ersten "Tarptents" entstanden. Scrollt mal nach unten, erkennt ihr den Namen des MYOGers? Mann ist das lange her...

Unterschiede zum Originalplan: ich habe die Stoffbahnen mit der schrägen Seite verbunden, das bringt führt dazu das die hohe Seite etwas auskragt und so ein etwas besserer Wetterschutz an der Eingangsseite entsteht. Außerdem habe ich beide Längsseiten mit langem Perimeternetz versehen um beide Seiten wegen besserer Belüftung vom Boden weg zu bekommen. Im Originalplan ist eine Längsseite bis zum Boden runtergezogen was je nach Windrichtung auch mal blöd sein kann.

Bearbeitet von Christian Wagner
Ergänzung
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Christian Wagner:

Das Teil ist übrigens grob nach Plänen des ersten "Tarptents" entstanden. Scrollt mal nach unten, erkennt ihr den Namen des MYOGers? Mann ist das lange her...

Vielen Dank für den super Link!