Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Danke, @Ameisenigel, insbesondere für die Gewichtsangabe. Hatte auf etwas leichter gehofft ...

@Schwarzwaldine Ich habe selber drei Maier Sports Hosen, allerdings kann ich zu den Herrengrößen nichts sagen. Was vermutlich modellübergreifend gilt: in dem oben verlinkten eigenem Shop sind bei den meisten Hosen Gewichte angegeben, so kann man im Vergleich mit anderen Hosen (aus deren Sortiment) schon einmal die leichtesten identifizieren. Das habt bei mir bisher zur Einordnung gut geklappt.

Man kann die Hosen i.A. auch leichter machen. Du hast ja eh die nötigen Skills. :-D Wie schon oben geschrieben, haben einige Hosen diese Knöchel-RVs. Die kann man heraustrennen (und den Schlitz zunähen). Dann haben deren leichte Hosen gerne innen so "Krempelhilfen", wie man es auch häufig in Hemdsärmeln findet. Kann meiner Meinung nach auch weg. Ich habe auch schon den RV und Innenbeutel von einer Oberschenkeltasche entfernt, für die ich keinen Nutzen hatte. Manche Hosen kommen mit Gürtel, der ist wie zu erwarten sackschwer. Wer UL lebt und einen Gürtel braucht, der hat bestimmt leichtere zuhause. Ich selber habe Hosen mit einem Teil Elastikbund (vielleicht für Männer weniger interessant, mein Unterleib dankt es mir zyklusbedingt) oder Zugschnur gewählt, da finden sich auch einige im Sortiment.

OT: Und zum Abschluss noch mein persönlicher Disclaimer: bei Hosen, die ich den größten Teil des Tages an mir trage, bin ich sehr mehrgewichtstolerant. Denn eine Hose, die nicht passt oder nicht die gewünschte Funktion hat (z.B. für extreme UV-Belastung, Mücken in finnischen Wäldern, nasser Schneefall...) ruiniert den ganzen Tag. Wer dogmatische UL-Gewichtsgrenzen über Funktion stellt, wird bei den maier sports Hosen sicherlich nicht glücklich.