Katerchen Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Nochmals ich, nachdem mein Yeti-Schlafsack nach über 20 treuen Dienstjahren so langsam an Wärmeleistung verliert (und meine früher hohe Kälteresistenz mit zunehmendem Alter ebenfalls ein wenig nachlässt), muss für meine geplante Radtour im Juni nach Mittel-/Nordnorwegen ein neuer Sack her. Ich bin derzeit immer noch am Lesen, aber der mir vorher völlig unbekannte Hersteller Pajak scheint nicht nur hier recht beliebt zu sein, insbesondere durch das wohl gute Verhältnis von Preis zu Qualität. Daher erhoffe ich mir eine Antwort von jemandem, der diese Tüte im Einsatz hat oder zumindest ausprobiert hat: Die Dinger gibt es in den drei Größen "Short", "Regular" und "Long". Laut der Tabelle des Herstellers wird "Regular" bis 180 cm Körperlänge empfohlen, "Long" bis 205 cm. Mit meinen 181 cm bin ich also knapp außerhalb des Bereiches von "Regular", aber weit weg von der Grenze von "Long". Zu groß zu kaufen ist ja Quatsch, zumal die Pajaks wohl eh ein wenig breiter gebaut sind, doch zu klein wäre auch Mist, zumal die Angaben ja eh mit ein wenig Unschärfe zu lesen sind. Aus der Hüfte würde ich daher sagen: "Regular ist besser", doch vielleicht gibt es gerade bei diesen Modellen Gründe für die größere Version? Also: Ist hier jemand, der ungefähr gleich groß ist wie ich und von Erfahrungen berichten kann? Zu groß? Zu klein? Evtl. zu breit (selbst wiege ich 72 kg)? (Was mich übrigens etwas wundert, ist der nur kleine Unterschied von je 3 °C beim Comfort-/Limitbereich zwischen dem Core 400 und dem Core 550 - ist das für eine ca. 100 g höhere Daunenfüllmenge plausibel?) Danke 🙂
SimplyMad Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Wo kommst du denn her? Ich hab einen Core in Regular aber ich bin halt kleiner. Falls du irgendwie aus der Nähe bist, kannst du aber gern Probeliegen.
BohnenBub Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April (bearbeitet) Ich habe 2 Schlafsäcke von Pajak aus der Radical Serie. Ich bin 188 und habe meine in Long. Ich habe aber auch völlig problemlos in den Regular meiner Freundin gepasst. Ich ziehe aber auch keine Beine an o.ä. Ob die einen ähnlichen Schnitt haben wie die Core Serie weiß ich hingegen nicht. Ich finde zu große Schlafsäcke lästig. Vom Packvolumen aber auch weil der leere Platz insbesondere an den Füßen gefühlt besonders lange braucht um warm zu werden. Würde es daher erstmal mit Regular probieren. Ich bin großer Freund meiner Radicals – für sommerliche Unternehmungen in Mittel und Nordnorwegen würde ich allerdings einen Quilt bevorzugen. Etwas leichter und einfach flexibler wenn es mal 20° und Sonnenschein hat nachts. Bearbeitet 10. April von BohnenBub
Katerchen Geschrieben 10. April Autor Geschrieben 10. April vor 31 Minuten schrieb SimplyMad: Wo kommst du denn her? Ich hab einen Core in Regular aber ich bin halt kleiner. Falls du irgendwie aus der Nähe bist, kannst du aber gern Probeliegen. Im Schwabenländle und damit ein paar 100 km entfernt von Hildesheim... dennoch danke für das Angebot. vor 26 Minuten schrieb BohnenBub: Ich finde zu große Schlafsäcke lästig. Vom Packvolumen aber auch weil der leere Platz insbesondere an den Füßen gefühlt besonders lange braucht um warm zu werden. Würde es daher erstmal mit Regular probieren. Das war ja genau auch meine Überlegung: Weniger Luft, die vom Körper aufgeheizt werden muss. Das nützt jedoch alles nichts, wenn damit andere Nachteile verbunden sind. Wenn Du jedoch mit Deinen 188 cm gut mit dem Regular zurechtkommst, wäre der Large für mich möglicherweise tatsächlich zu groß. vor 28 Minuten schrieb BohnenBub: Ich bin großer Freund meiner Radicals – für sommerliche Unternehmungen in Mittel und Nordnorwegen würde ich allerdings einen Quilt bevorzugen. Etwas leichter und einfach flexibler wenn es mal 20° und Sonnenschein hat nachts. Laut den historischen Daten bei Wetteronline muss ich sowohl Anfang Juni in Trondheim als auch Ende Juni in Tromsø durchaus hin und wieder mit nächtlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt rechnen; daher neige ich dazu, den Core 550 zu wählen, falls ich überhaupt einen der Pajaks nehme. Den alten Yeti werde ich bei Touren in etwas wärmeren Gefilden weiterhin nutzen, daher möchte ich einen gewissen Temperaturabstand zwischen beiden Tüten haben. Die Radicals werde ich mir auch mal anschauen; bei meinen bisherigen Recherchen stolperte ich eben häufig über die Cores.
khyal Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April Die Cores sind halt preiswert und in deren Preisklasse bieten sie ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis, die Verarbeitung ist fuer die Preisklasse sehr gut. Aber Schlafsaecke benutze ich sehr lange, gute Daunenschlafsaecke halten ja bei guter Pflege bzw Handhabung "ewig" Da lege ich dann lieber mehr an, auf´s Jahr umgerechnet ist das ja nix und benutze fast nur WM Schlafsaecke.. Die sind nochmal 2 Klassen drueber, mit ner super Daune, Material, Verarbeitung... Fuer mich waere auch der Diagonal-Reissverschlus an der Oberseite nix, abends im Zelt, wenn es was kuehler ist, liege ich haeufig mi den Beinen im schlafsack und habe oben den Schlafsack mit halb offenem Reissverschluss umgehaengt, waehrend ich esse, Karte oder Emails checke, das geht mit Seitenreissverschluss deutlich besser. Verglichen mit Caribou, Megalite usw sind die Core Schlafsaecke enger, aber auch nicht super eng, die Grenze von 180 ist realistisch, mit 181 und 72 kg bist Du rel schmal, mit dem Luft aufheizen dadurch Groesserer kaelter, ist zwar ein Fehlschluss, habe ich schon ein paar Mal was zu geschrieben, aber wenn Du es gerne mit nicht so viel Raum hast, muesste fuer Dich fuer Seiten / Rueckenlage der regular reichen. Terranonna.de
grmbl Geschrieben 10. April Geschrieben 10. April vor 2 Stunden schrieb Katerchen: nachdem mein Yeti-Schlafsack Den würde ich einfach mal messen, Außenlänge und innen. Bei Pajak findest du sehr hilfreich beide Angaben und kannst dann vergleichen. Der Regular ist außen 200cm. Frage ist zb auch ob du Bauch Seiten oder Ruckenschläfer bis, daher schauen was dir bislang getaugt hat. Ich zb als Bauchschläfer mit 176 finde den regular gerade so noch passend, getestet am core 250 und 400 eines Freundes. Bringt dich aber nicht weiter wenn du Rückenschläfer bist. Und für Norwegen im Juni würde ich definitiv zum core 550 raten. Der Core 400 kommt unter 1 Grad an seine Grenzen. fatrat reagierte darauf 1
Katerchen Geschrieben 11. April Autor Geschrieben 11. April vor 10 Stunden schrieb khyal: Fuer mich waere auch der Diagonal-Reissverschlus an der Oberseite nix, abends im Zelt, wenn es was kuehler ist, liege ich haeufig mi den Beinen im schlafsack und habe oben den Schlafsack mit halb offenem Reissverschluss umgehaengt, waehrend ich esse, Karte oder Emails checke, das geht mit Seitenreissverschluss deutlich besser. Hmpf! Muss ich mir mal genauer anschauen, da ich sowas wie Du auch bei Bedarf gerne mal mache. Wenn diese Position des Reißverschlusses (welchen Vorteil hat denn sowas?) hier hinderlich ist, sind die Pajaks für mich definitiv raus. vor 9 Stunden schrieb grmbl: Frage ist zb auch ob du Bauch Seiten oder Ruckenschläfer bis, daher schauen was dir bislang getaugt hat. Ich zb als Bauchschläfer mit 176 finde den regular gerade so noch passend, getestet am core 250 und 400 eines Freundes. Bringt dich aber nicht weiter wenn du Rückenschläfer bist. Und für Norwegen im Juni würde ich definitiv zum core 550 raten. Der Core 400 kommt unter 1 Grad an seine Grenzen. Ich schlafe unterwegs zu 90% auf dem Rücken, den Rest auf der Seite, zumindest wache ich gelegentlich auf der Seite auf. Niemals auf dem Bauch. Meinen Yeti (Typ weiß ich nicht mehr und der eingenähte Zettel ist mittlerweile unleserlich) konnte ich bis vor wenigen Jahren bis 5 °C gut mit meinem leichten (Pseudo-) Seidenschlafanzug nutzen, in den wenigen Ausnahmefällen bis 0° noch mit Fleecepullover und wärmender Unterwäsche an den Beinen. Vor ein paar Tagen wurde es mir am Bodensee bei 8 °C ohne Zusatzklamotten schon zu kalt, daher soll der Neue definitiv etwas "wärmer" werden, nicht nur wegen Norwegen.
Empfohlene Beiträge