Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Biketransport im Zug


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir stellt sich gerade die Frage des Transports des Rads im Zug.

Wie macht Ihr das ? Auseinanderbauen und dann in eine Plane einpacken ? Oder das Extra-Ticket buchen (mit der Gefahr das man bei Zugausfall dumm da steht.

Wenn mit Plane, was habt Ihr UL in petto ? Scheisst mich ein bisschen an 100 Euronen für einen Tranzbag hinzulegen.... und der Rest sieht riesig/bzw. Ultraschwer aus.

Danke für euer Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Rad noch nie auseinandergenommen zum Bahnfahren. Bin lieber mit Regionalzügen unterwegs als mit Fernzügen, weil da mehr Platz für Räder ist, das Ein- und Aussteigen bequemer ist und man nicht reservieren muss.

Was hast du denn vor? Von wo nach wo willst du mit dem Zug fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Blaumeise:

Ich habe mein Rad noch nie auseinandergenommen zum Bahnfahren. Bin lieber mit Regionalzügen unterwegs als mit Fernzügen, weil da mehr Platz für Räder ist, das Ein- und Aussteigen bequemer ist und man nicht reservieren muss.

So würde ich das notfalls ebenfalls machen. Dabei allerdings aufpassen, wie die anderen Mitreisenden ggf. mit Deinem Carbonrahmen umgehen, wenn sie ihre stählerne Stadtgurke dagegen knallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zug durch Radfahren ersetzen :mrgreen:

Ich hab zu viel Angst das die Leute mir das Rad zerdeppern. 

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Patirou:

Oder das Extra-Ticket buchen (mit der Gefahr das man bei Zugausfall dumm da steht.

Zwei  Workarounds für diesen Fall:

1.  0302970 anrufen und umbuchen lassen.

2. Im DB Navigator die nächstmögliche Verbindung suchen und dafür ein Fahrradticket buchen. (Man kann inzwischen auch ohne Personenticket ein Fahreticket buchen, das geht erst seit Oktober)

Im Anschluss dann das Geld erstatten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeiten:

1. Klapprad fahren. Kostet keine Gebühr und geht immer.

2. Zerlegbares Rennrad kaufen wie bspw richtey breakaway.

3. Selber eine ultraleichte Tasche nähen. Ich erinnere mich an @ThomasK, der hatte Mal ein Schnittmuster auf seiner Website. Das finde ich gerade aber nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb zopiclon:

Zug durch Radfahren ersetzen :mrgreen:

Ich hab zu viel Angst das die Leute mir das Rad zerdeppern. 

als ich mal mitm rad im Zug war hab ich gesehen, wie einer seine Stadtgurke einfach gegen ein Carbon Renner von Specalized geschmissen hat. Seitdem weiche ich meinem Rad nichtmehr von der Seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb shotta51:

als ich mal mitm rad im Zug war hab ich gesehen, wie einer seine Stadtgurke einfach gegen ein Carbon Renner von Specalized geschmissen hat. Seitdem weiche ich meinem Rad nichtmehr von der Seite

Ich habe schon sehr sehr oft das genaue Gegenteil erlebt. Bin aber auch immer in Sichtnähe, um eingreifen zu können.

Die Leute sind lieber mit ihrem Rad im Gang stehen geblieben als es gegen meinen Carbon Renner zu lehnen. 

Vorsichtig muss man im Regio sein, wenn E-Bikes eingeladen werden. Durch das hohe Gewicht geraten sie leicht außer Kontrolle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Patirou:

 

Wie macht Ihr das ? Auseinanderbauen und dann in eine Plane einpacken ? Oder das Extra-Ticket buchen (mit der Gefahr das man bei Zugausfall dumm da steht.

In der Schweiz fällt doch kein Zug aus.😀 Zwischen Basel und Chiasso geht z.B. auch der Treno Gottardo (ohne Reservierung). Wo willst du denn hin ?

Für Radreisen suche ich mir rechtzeitig eine, möglichst stressfreie, Verbindung und plane genug Zeit zum Umsteigen damit ich notfalls noch Plane B nehmen kann. Zerlegt und verpackt habe ich das Rad noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Dann ist doch normalerweise die Zugbindung aufgehoben, wobei Langstrecke sowieso nervig ist, ich hab's mir deshalb bislang verkniffen. 

Die Zugbindung ist aufgehoben, was dir aber nichts nützt, wenn es in den darauffolgenden (Fern)-Zügen keine Fahrradplätze mehr gibt.

Ich war jahrelang mit meinem E-Bike im Zug unterwegs und übrigens fast die einzige, die einen passenden Inbusschlüssel zum Lenker quer stellen dabei hatte, sowie lange Spanngurte zum Sichern.

Ich würde den frühest möglichen Zug buchen, dann hat man mehr Optionen, falls was nicht klappt. Und bei jedem Bahnhof ein Auge auf die Zusteiger achten, da gibt es wirklich rücksichtslose Leute...

Aber das Thema Rad & Bahn ist inzwischen so nervig, dass ich meine Bahncard gekündigt habe.

IMG_20230908_134243.thumb.jpg.9cbd0830ee3516e44bf3c5331ff80309.jpg

Hier übrigens der (offizielle) Ausweichparkplatz für drei Räder, als der Fahrradwagen des ICs nicht angehängt wurde....

Gute Fahrt, wie immer du es jetzt auch angehst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb reiber:

In der Schweiz fällt doch kein Zug aus.😀 Zwischen Basel und Chiasso geht z.B. auch der Treno Gottardo (ohne Reservierung). Wo willst du denn hin ?

Bin ja auch mit der DB unterwegs 😛 Plan ist zurück von Hamburg bis nach Basel im ICE (zurück nach Hamburg von wo ich immer dann auch bin mit dem Regio).

Alles Verpackungsmaterial muss mitgeschleppt werden über die mindestens geplanten 900 km, daher ist Packmass und Gewicht sehr wichtig. 

@mtb_squirrel jo das sieht nach was aus, obwohl ich scheue mich die Gabel abzumontieren... Wenn ich so eine Plane als Unterlage für mein 2P Zelt nehme (am Besten mit eingenähten Ringen damit ich die Schnur durchziehen kann). müsste es ja auch mit Gabel noch gut passen (ca. 120 cm lang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Patirou:

Plan ist zurück von Hamburg bis nach Basel im ICE (zurück nach Hamburg von wo ich immer dann auch bin mit dem Regio).

Der ICE 203 fährt von Binz nach Basel und ist ne Direktverbindung. 

Der kann natürlich verspätet sein aber es gibt kein Problem wegen Anschlusszügen und keinem Fahrradstellplatz mehr.

 

Edit: falsche Richtung.

Von Basel nach Hamburg:

ICE 202 / ICE 200 / ICE 108 /EC 8

 

Fazit: Es gibt genug Direktverbindungen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

 

 

Bearbeitet von hmpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Vorlauf ist ein Zugausfall unwahrscheinlicher. 

Beim EC 8 ist Basel die 2. Haltestelle. Und 2 Stunden später fährt der EC 6 auch direkt.

Zwischen 7:00 und 12:00 werden mir 9 Verbindungen angezeigt mit Fahrradmitnahme. Ich glaube, da wird dich schon einer mit deinem Rad mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ? Ab Hamburg bis Basel ist es aber anders. Der ICE startet in Hamburg und hat sicher knapp 10 Haltestellen bis er in Basel ist. Und mir ist es schon öfters passiert, das gerade der ausfällt.... (und die Sitzplatzreservierung flöten geht weil der nächste voll war...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Freiburg nach Hamburg bin ich schon mit dem IC ohne Umsteigen gefahren. Da am Tag zuvor noch Streik war, kam ein Zug ohne Radstellplätze. Der nette Mann an der Info hatte mit dem Zugpersonal telefoniert und es wurden im Zug Plätze für die Fahrräder reserviert. War eine Murks das Rad in die Kabine zu bekommen aber ich hab es überlebt. Wichtig ist  rechtzeitig am Bahnhof zu sein um noch genügend Zeit zu haben bei Problemen. Mit Problemen muss man bei der DB immer rechnen.

Im Nahverkehr sollte man halt die Hauptverkehrszeiten und die Schönwetterwochenden meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Sorge gut nachvollziehen, insbesondere bei der Entwicklung der Bahn in den letzten Jahren (bestätigt leider mal wieder: schlimmer geht immer), obwohl die letzten Mitnahmen im Fernverkehr gut gegangen sind - das war aber auch nie Hauptreisezeit. Aber auch da: beten, dass der KiF daran denkt, am Austieg Rosenheim die eigentlich gesperrte Tür vom Fahrradabteil zu öffnen (hat geklappt). 

Bist du bereit, im äußersten Notfall auf (Teilstücke im) Nahverkehr umzusteigen (und da dann auf jeden Fall @reibers Tipps berücksichtigen)? Dann: buchen und irgendwo eine Kerze anzünden ... ansonsten tatsächlich eher auf Fernbusse umsteigen. Wobei ich mit Carbonrahmen da auch kein gutes Gefühl hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Blaumeise:

Wie wäre es, wenn du dir in der Nähe des Abfahrtbahnhofs einen Fahrradlden suchst und freundlich um einen alten Fahrradkarton bittest, der sonst im Altpapier landen würde?

Das wäre auch ein Plan, man könnte es ja vorher sogar anmelden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...