Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 21:41 schrieb Martin:

Die Weiterentwicklung von UL ist, das Pack Weight zu reduzieren, nicht nur das Base Weight. Dazu wird an der Effizienz gearbeitet, um kürzer zwischen Resupplys unterwegs zu sein, Nahrungsmittel kcal optimiert, Wasser- und Nahrungsvorräte reduziert. 

Ich sag mal was Provokatives: Über eine Weiterentwicklung von UL denken nur diejenigen nach, die von der vormals Genre-definierenden UL-Szene übrig geblieben sind. Für alle anderen hält die Outdoor-Industrie genügend Fertig-UL in allen Preislagen bereit.

Wer also nur erträglich leicht unterwegs sein will, der braucht heute weder die UL-Subkultur noch irgendeine Community, sondern nur eine gute Beratung im Laden, wo er sich den nötigen Ramsch an einem bis drei Nachmittagen zusammen kauft. Der denkt auch vermutlich nicht ständig über weitere Optimierungen nach. Der geht einfach mit dem Erworbenen auf Tour.... und dann wieder auf Tour... und wieder.

So isses einfach, wenn sich 'Szene' zu 'Mainstream' mausert. Wenn 'Szene' dann weiter bestehen soll, muss 'Szene' ein bisschen merkwürdig werden. ;-) 

• Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb martinfarrent:

Wenn 'Szene' dann weiter bestehen soll, muss 'Szene' ein bisschen merkwürdig werden.

Ab wann muss man den Arzt holen? Das ist doch die Grundfrage hier, oder?

vor 19 Minuten schrieb martinfarrent:

eine Weiterentwicklung von UL

Eine Weiterentwicklung des UL-Menschen ist für mich, sich weniger Gedanken um UL zu machen. Aber das hatte ich glaube ich schon erwähnt. UL ist (zum überwiegenden Teil) Selbstzweck. Die wenigsten betreiben das für Andere oder für Etwas, sondern um es sich selbst bequemer zu gestalten. Weitwandern an sich ist Selbstzweck und persönliches Vergnügen.

Jeder, der eine übergreifende Aufgabe erfüllen muss oder will, braucht dafür Ausrüstung. Ein Waldarbeiter ohne Motorsäge oder Soldaten ohne Ausrüstung sind recht wirkungslos. Ein Wanderer auf dem PCT ist auch wirkungslos und wandert da rein zum persönlichen Vergnügen.

Da könnte man jetzt salopp sagen, je leichter man unterwegs ist, desto nutzloser ist man insgesamt.

Mal eine Betrachtung von der anderen Seite aus, um die Selbstbedeutung (self importance) etwas ins Gleichgewicht zu rücken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ULgäuer:

Eine Weiterentwicklung des UL-Menschen ist für mich, sich weniger Gedanken um UL zu machen. Aber das hatte ich glaube ich schon erwähnt.

Genau dieser Gedanke ist ja für weite Teile der UL-Anwenderschaft nach dem Ausrüstungserwerb vermutlich auch die Realität... nur für die 'Szene' nicht. 

(Mainstream hört beispielsweise die Sex Pistols... und ein Problem damit hat nur die verbliebene 'Punk-Szene'.)

Geschrieben

@martinfarrent

Ich fühle mich seit 35 Jahren der Punkszene zugehörig und fand und finde die Sex Pustols großartig!

Was Mainstream ist und was nicht, interessiert mich nicht!

@ULgäuer

Das UL in Deutschland Mainstream geworden ist, ist ja auch totaler Quatsch.

Denn es gibt quasi nur SuP und WotW , die mehr oder weniger reine UL Ladengeschäfte betreiben!

Globetrotter und Unterwegs, um nur zwei der Outdoorketten zu nennen, führen weder Altra Lonepeaks noch irgendwelche UL Zelte.

Wenn doch, dann machen diese Sachen wahrscheinlich 1% des Gesamtumsatzes aus!

Und ob Wandern Selbstzweck ist, oder nicht , wen interessiert es denn?

Wandern ist natürlich Selbstzweck, egal ob UH oder UL!

Es soll ja ein Vergnügen sein!

Wenn fu dir weniger Gedanken um UL machen willst, nur zu, aber dann frage ich mich, warum du diese Diskussion überhaupt führst!

Kein Persönlicher Angriff!!!!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb RaulDuke:

Und ob Wandern Selbstzweck ist, oder nicht , wen interessiert es denn?

Ist nur eine Feststellung. Manche Leute finden das alles so superwichtig und wollen anderen noch alles mögliche vorschreiben, dabei geht es im Grunde nur um den leichtesten Beutel zu haben bei glorifiziertem Spazierengehen. 

Find ich halt ein wenig dünn für eine Religion. ;)

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb RaulDuke:

Globetrotter und Unterwegs, um nur zwei der Outdoorketten zu nennen, führen weder Altra Lonepeaks noch irgendwelche UL Zelte.

Was ist mit dem MSR Freelite bei Globetrotter? Es kommt ja nicht drauf an, was man von dem Zelt hält… 805 g sind meines Erachtens UL. WM Summerlite und eine NeoAir Uberlite dazu? Gibt es beides ebenfalls bei Globi.

vor 50 Minuten schrieb RaulDuke:

Das UL in Deutschland Mainstream geworden ist, ist ja auch totaler Quatsch.

Es gibt eine vermutlich schrumpfende Szene/Subkultur, die sich ganz vehement nicht als Mainstream empfinden mag. Und dann gibt es eine eher wachsende Anwendergruppe, die leichte Ausrüstung wie selbstverständlich kauft und benutzt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Maaslos:

echt nun ??? ein paar leute die sich kennen, sind schon eine 'szene' ?? 

Das ist mehr oder weniger mein Reden, oder? Selbstempfundene 'Szenen' neigen dazu, ihre Größe und ihre Bedeutung zu überschätzen. Ihre Lebensdauer vielleicht auch? ;-) 

Geschrieben

@martinfarrent

Na dann können wir ja alle UL Foren schließen…

🫣

Im Ernst, ich fühle mich nicht als Mitglied einer UL Szene, diesen Begriff habe ich hier in den letzten Einträgen, zu diesem Thema, das erste Mal gelesen oder gehört.

Szene… nun ja…

Aber das es Leute gibt, die sich irgendwie oder wo, zugehörig fühlen wollen, ist in erster Linie absolut menschlich!

Ich finde nur, das einige Leute das übertreiben, ist ebenfalls total menschlich!

Wir alle neigen in gewissen Lebenslagen zu Übertreibungen.

Was daran aber so wichtig ist, sich darüber zu ergehen, ob nun pro, oder kontra, ist meiner Meinung nach, völlig überflüssig.

Jedem Tierchen, sein Pläsierchen! 

Aber zur Begrifflichkeit Mainstream, da dachte ich, das das die Mehrheit eines Großen und Ganzen darstellt.

Das ist mit UL ja wohl bei weitem nicht der Fall.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ULgäuer:

UL ist (zum überwiegenden Teil) Selbstzweck. Die wenigsten betreiben das für Andere oder für Etwas, sondern um es sich selbst bequemer zu gestalten. ....

Jeder, der eine übergreifende Aufgabe erfüllen muss oder will, braucht dafür Ausrüstung. Ein Waldarbeiter ohne Motorsäge oder Soldaten ohne Ausrüstung sind recht wirkungslos.

Aber es geht doch gerade darum, für die Aufgaben auch leichte Ausrüstung zu haben, ich benutze z.B. in TerraNonna bei Baumpflege bzw eher Sicherungsaufgaben, daß durch abstürzende Äste, umkrachende Bäume weder Material noch Menschen zu schaden kommen, eine deutlich leichtere Machete, deutlich kürzere, leichtere Kettensäge, als ich vor 10 oder mehr Jahren benutzt habe, da würde jemand, der nur seine Stihl mit 40 cm Schwert hat, so eine schon UL-leichte kurze Kettensäge evtl für Spielzeug halten (die Italiäner nehmen die zur Astpflege bei Olivenbäumen), wenn ich aber im Seil hänge und mit einer Hand säge, ist so ein Teil perfekt.
Wenn Du über den Tag viel mit der Machete rodest, spielt das Gewicht eine extreme Rolle, ich benutze inzwischen keine normale Machete mehr, sondern überwiegend leichtere, kürzere japanische Alternativen, die auch deutlich mehr können.

Dasselbe wenn ich im Frühjahr helfe, Baumverhau auf Flüssen zu entfernen, nutze ich zur Sicherung bzw mt dem Boot auf dem Fluß abseilen, dünne Leinen, die deutlich weniger Wasser aufnehmen, mit denen ich schneller, effektiver arbeiten kann.

Wenn ich in div Gebieten z.B. Spanien die Teams sehe, die die Trails in Schuß halten, haben die ganz andere Ausrüstung Rucksäcke usw bei, als vor 20 Jahren...

Ich sehe es genau umgekehrt, viel UL kommt aus dem Profibereich und der Freizeitbereich ist davon Nutzniesser,viele Entwicklungen, die uns da heute zugute kommen, sind ursprünglich für den Rennsport, Segel-Regatta wie America´s Cup, Raumfahrt, Rüstung entwickelt worden usw

Geschrieben
Am 29.11.2024 um 19:52 schrieb khyal:

Aber es geht doch gerade darum, für die Aufgaben auch leichte Ausrüstung zu haben

Da draußen in der (professionellen) Welt ja, hier in UL-Foren eher nicht. Da ist man recht auf Weitwandern spezialisiert, was ne ziemlich egoistische Aktivität darstellt, die nur dem Betreibenden dient, und die Scheuklappen sind alles andere als leichtgewichtig.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb ULgäuer:

Da ist man recht auf Weitwandern spezialisiert,

Das glaube ich noch nicht mal uneingeschränkt. Ich vermute schon, dass so einige dem Selbstzweck der Ausrüstungsoptimierung frönen und auf die Tour selbst nur sekundären Wert legen - quasi als Feldversuch fürs Gear. Sicherlich eine Minderheit - aber möglicherweise eine, die 'unsere' Kultur entscheidend mitprägt.

EDIT: Oder Mischbetrieb? Ich kenne es von manchen Rennradfahrern, deren radikalen Leichtbauprojekte nur noch wenig mit den Bikes zu tun haben, mit denen sie tagtäglich ihren Sport betreiben.

Positiv ausgedrückt wären das zwei (nur) verwandte Hobbies. Negative Folgen fürs Forenklima wären aber dann zu befürchten, wenn man dabei zum Pharisäer mutierte: lautstark mit dem DCF-Ponchotarp im Forum, aber klammheimlich mit dem Hilleberg Akto auf Tour. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ULgäuer:

Ich wollte gar nicht unterscheiden bei Selbstzweck.

Klar… aber ich will ja nur darstellen, dass ein Selbstzweck ,Wandern‘ gar nicht so brisant wäre, zumindest nicht im Vergleich zum Selbstzweck ‚Gewichtsminimierung‘, der ja immer wieder mal so kleingeistig ausartet.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb martinfarrent:

ich will ja nur darstellen, dass ein Selbstzweck ,Wandern‘ gar nicht so brisant wäre, zumindest nicht im Vergleich zum Selbstzweck ‚Gewichtsminimierung‘, der ja immer wieder mal so kleingeistig ausartet.

Seltsam anmutende Aussage von einem Mod in einem Ultraleicht- Forum🤔

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb martinfarrent:

kleingeistig

Nach deinem Maßstab. 

Für einen Ultraleichten ist das möglicherweise nur "richtig/selbstverständlich/normal". In einem UL Forum geht es nach meinem Verständnis eben um jedes Gramm. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwyzi:

Nach deinem Maßstab. 

Nach wessen denn sonst, wenn die Äußerung von mir stammt? ;-) 

vor einer Stunde schrieb schwyzi:

In einem UL Forum geht es nach meinem Verständnis eben um jedes Gramm.

Deshalb hast du dir bestimmt vorgenommen, deine DCF-Allergie zu bekämpfen? ;-) Aber Witze beiseite: In der Praxis geht es niemandem um jedes Gramm. Manche tun allerdings so.

Geschrieben

Familiemzuwachs bedingt komme ich nur selten noch zum wandern, und wenn dann sind das vor allem Tagestouren. UL erlaubt mir aber meine komplette Ausrüstung "immer" dabei zu haben. Urlaubsreise nach Israel um Freunde zu besuchen mit kompletter Campingausrüstung im Handgepäck- kein Problem. So konnten wir dann auch ein Paar Ausflüge über Nacht mit Zelt in die Negev machen. Ohne UL wäre das so nicht möglich gewesen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb martinfarrent:

Deshalb hast du dir bestimmt vorgenommen, deine DCF-Allergie zu bekämpfen

DCF...ist mir einfach zu schwer. Ein Heringsbeutel, der sagenhafte 10 (runde) Heringe fasst, wiegt 2,8 g: 

https://gearswifts.com/shop/shelter/pegs-bag/ 

Und das für nur 9€! 

Kann man für 0€ unterbieten:

b3e2b8ab18.thumb.jpg.413d879f01784f680d42113f62a17cae.jpg

Regenschirmhülle mit Shockcord-Verschluss, fasst 10 (richtige!) Heringe , vielleicht auch mehr, aber ich brauche nur 10. 

214fd.thumb.jpg.eea3745f513911a74b34f2c05beb6907.jpg

DCF...pff 😎

Es geht um jedes Zehntelgramm! 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwyzi:

Dass jedes Gramm explorativ zur Disposition steht, finde ich sinnvoll und bildend. Indes genießt beispielsweise die Funktionalität einen mindestens ebenso hohen Stellenwert wie das Gewicht. Das kann man im Forum ungestraft unterschlagen - in der Praxis aber nicht so leicht. Und so kommt es (du bist aber ausdrücklich nicht gemeint), dass ausgerechnet der frivolste Blödsinn bei manchen zum Dogma gerät. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwyzi:

Es geht um jedes Zehntelgramm!

Lass die Hülle weg!

vor 11 Stunden schrieb schwyzi:

Muss ich jetzt meinen Verstand der (elektronischen) Umgebung anpassen? Darf man ein UL-Forum frequentieren und UL nicht als superwichtig einstufen? Sind schon hart philosophische Fragen für eine Tätigkeit, die eigentlich nur daraus besteht ohne Mehrwert für andere einen Beutel  ganz weit über Trampelpfade zu tragen.

vor 12 Stunden schrieb martinfarrent:

dass ein Selbstzweck ,Wandern‘ gar nicht so brisant wäre

Von Brisanz oder sonst einer negativen Auslegung wollte und will ich nie sprechen. Selbstzweck ist schon ok. Man sollte sich der Begrenztheit seiner Ideologie halt bewusst sein. Es geht primär und fast ausschließlich nur um einen selbst.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ULgäuer:

Darf man ein UL-Forum frequentieren und UL nicht als superwichtig einstufen?

Klar darf man das. Allerdings lautet die sensible Frage eigentlich anders: Darf man das auch sagen

Nur oberflächlich pragmatisch finde ich es, diese Frage einem Grundkonsens zuliebe zu verneinen. Zu einer praxisgerechten Diskussion gehört für mich eben doch, dass die begründete Ablehnung eines konkreten UL-Vorschlags erst einmal genau dieselbe Relevanz besitzt wie der Vorschlag selbst. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ULgäuer:

Darf man ein UL-Forum frequentieren und UL nicht als superwichtig einstufen?

Aber natürlich darf man das! Die Frage, die sich mir allerdings geradezu aufdrängt, ist: WOZU? Zu welchem Zweck sollte ich das? 🤔

Vor allem dann, wenn man dann das eigentliche Kernthema*,  Weitwandern, dermaßen abwertet:

vor 4 Stunden schrieb ULgäuer:

eine Tätigkeit, die eigentlich nur daraus besteht ohne Mehrwert für andere einen Beutel  ganz weit über Trampelpfade zu tragen.

Was bewegt einen dann, ein UL Forum zu frequentieren? Geht es da nur um Philosophische Betrachtungen? Verkappte Kritik an der egoistischen Einstellung der User, etwas (Wandern) nur für sich zu machen, ohne "Mehrwert für andere"? Gesellschaftskritik wie im anderen Zusammenhang deine Aussage "Für eine Religion ist mir das zu dürftig"? in Bezug auf UL? 

Ich verstehe da die Beteiligungsmotivation wirklich nicht. 

*Ich weiß natürlich auch, dass "Weitwandern" in diesem Forum schon länger nicht mehr Kernthema ist. Zum Bereich UL Trekking mit seinen dünf Kernthemen sind ja nun die Bereiche "Packkraft" mit weiteren zwei Unterbereichen, "Bikepacking" mit ebenso zwei Unterbereichen und dazu dann noch "UL in anderen Sportarten" und auch noch "Schwerer als UL" dazugekommen.

Eigentlich viel Spielplatz für jemanden, der "UL nicht als superwichtig einstuft"...