zopiclon Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September vor 3 Stunden schrieb Epiphanie: NIEMAND wird unter der Annahme einer echten UL Ausrüstung eine Reduktion von unter 3% ernsthaft wahrnehmen (Böse Menschen würden behaupten unter 10% - da gab es arme Geschöpfe denen hat man Steine in die Seitentaschen geschoben und sie haben davon nix mit bekommen) Es ist keine Ideologie, aber ein Glaubens Satz, dass man nicht bei drei Prozent oder auch 10% aufhört, außer man setzt sich ein Ziel wert. Andere haben kein Ziel wert, weil sie weiter ihre Fähigkeiten erweitern, weil sie weniger dabei haben und damit dann auch später weniger mit nehmen müssen, denn Fähigkeiten schlagen Ausrüstung. Das war schon immer so. Schau dir Ausrüstung unserer Altvorderen in klimatisch anspruchsvollen Gegenden an. Auch mal viele Jahre zurück schauen. Schaut man sich buddhistische Mönche an, so könnte man deren Ausrüstung sogar ähnlich der ideologisch motivierten betiteln. Deren Ausrüstung war/ist zwar nicht UL, allerdings minimalistischer als XUL. Da wird es schwer ohne herausragende Fähigkeiten. Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerritoliver Geschrieben 14. September Teilen Geschrieben 14. September vor 49 Minuten schrieb zopiclon: Es ist keine Ideologie, aber ein Glaubens Satz, dass man nicht bei drei Prozent oder auch 10% aufhört, außer man setzt sich ein Ziel wert. Andere haben kein Ziel wert, weil sie weiter ihre Fähigkeiten erweitern, weil sie weniger dabei haben und damit dann auch später weniger mit nehmen müssen, denn Fähigkeiten schlagen Ausrüstung. Das war schon immer so. Schau dir Ausrüstung unserer Altvorderen in klimatisch anspruchsvollen Gegenden an. Auch mal viele Jahre zurück schauen. Schaut man sich buddhistische Mönche an, so könnte man deren Ausrüstung sogar ähnlich der ideologisch motivierten betiteln. Deren Ausrüstung war/ist zwar nicht UL, allerdings minimalistischer als XUL. Da wird es schwer ohne herausragende Fähigkeiten. Hast du ein Beispiel was du mit Fähigkeiten meinst? Mir fällt es schwer zu verstehen was du meinst. Manche Menschen denke ja auch man könne sich von der Sonne ernähren oder dass man im Eis durch reinen Willen überleben kann. Meinst du sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September @gerritoliver Ich glaube, er meint Skills z.B. im Tarpaufbau, in Verbindung mit der Platzwahl, sich Heringe zu schnitzen, statt welche mitzunehmen, oder aber Gepäckvolumen zu sparen (und Gewicht), da man durch die oben erwähnte Platzwahl durchaus ein paar Grad wärmer oder kälter liegt, d.h. das man entweder einen voluminöseren oder kleineren Quilt durch die Gegend schleppt. Etc… Er meint NICHT, das man durch Gebetskills der Mönche, die Elemente so in Schwingung bringt, das man auch nackt eine warme Nacht hat! Hahahahaha! (Nicht böse gemeint) gerritoliver, MaikGrosser, zopiclon und 1 Weiterer reagierten darauf 2 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
griebjoe Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September Ein schönes Thema! Hier ein paar pseudowissenschaftliche Thesen auf Basis der Wikipedia-Einträge zum Ertragsgesetz und Ultraleichtwandern: 1. Mit dem Unterschreiten der geläufigsten Definition von UL (5kg Basisgewicht) wird Phase 3 der ertragsgesetzlichen Produktionskurve erreicht. Ertrag ist hierbei gleichgesetzt mit den UL-Vorteilen aus dem genannten Wikipedia-Artikel (Gesundheit, Sicherheit, Flexibilität). Für den größten Teil von Menschen und Touren steigen die Vorteile bei weiterer Gewichtsreduktion nur noch unterproportional. 2. Phase 3 endet nicht bei einem konkreten Basisgewicht. Die Maximalstelle ist überschritten, wenn das Fehlen oder die Qualität der Ausrüstung für die Tour ein Sicherheitsrisiko darstellen oder die Tour undurchführbar wird. 3. Innerhalb von Phase 3 sind Erträge nur noch für kleinere Gruppen beschreibbar. Wettbewerbsgruppe: Hier wird jede unterproportionale Ertragssteigerung erzielt, die das Wettbewerbsziel nicht gefährdet, um die Maximalstelle zu erreichen. Gear Junkie-Gruppe: Hier werden Maximalstellen für einzelne Gegenstände oder Gegenstandsgruppen erreicht, um das Machbare zu demonstrieren und zu erproben. Selbsterfahrungsgruppe: Hier werden Ertragssteigerungen vorgenommen, um eigene Fähigkeiten oder den Umgang mit Komfortverlust zu erproben. zopiclon, eric, Kay und 3 Weitere reagierten darauf 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 15. September Teilen Geschrieben 15. September vor einer Stunde schrieb RaulDuke: Er meint NICHT, das man durch Gebetskills der Mönche, die Elemente so in Schwingung bringt, das man auch nackt eine warme Nacht hat! Richtig, ich meine allerdings schon auch, abgesehen von den "skills", eine Verbesserung der Fähigkeiten des eigenen Körpers. Besonders an zu merken ist hierbei zb. die Fähigkeit vorhandene Energie in ein mehr an Wärme um zu setzen. Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerritoliver Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September (bearbeitet) Am 15.9.2024 um 07:17 schrieb RaulDuke: @gerritoliver Ich glaube, er meint Skills z.B. im Tarpaufbau, in Verbindung mit der Platzwahl, sich Heringe zu schnitzen, statt welche mitzunehmen, oder aber Gepäckvolumen zu sparen (und Gewicht), da man durch die oben erwähnte Platzwahl durchaus ein paar Grad wärmer oder kälter liegt, d.h. das man entweder einen voluminöseren oder kleineren Quilt durch die Gegend schleppt. Etc… Er meint NICHT, das man durch Gebetskills der Mönche, die Elemente so in Schwingung bringt, das man auch nackt eine warme Nacht hat! Hahahahaha! (Nicht böse gemeint) Danke für die Aufklärung aber bei meinen Touren funktionieren Holz Heringe nicht und in den Bergen gibt es meistens keine bessere Platzwahl die mir signifikant bessere Temperaturen verspricht. In den heimischen Wäldern oder ähnlichem Gebiet mag das anders sein. UL ist doch am Ende einfach eine gear schlacht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und die Grenzen von UL sind doch sicher ganz individuell wie unsere Bedürfnisse Bearbeitet 16. September von gerritoliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September @gerritoliver OT: Hahahahaha, ich schnitze mir auch keine Holzheringe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cafeconleche Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September Am 15.9.2024 um 08:46 schrieb zopiclon: Besonders an zu merken ist hierbei zb. die Fähigkeit vorhandene Energie in ein mehr an Wärme um zu setzen. OT: erklär das mal meinen Füßen! Bitte nicht wirklich - mittlerweile weiß ich, wie ich sie warm bekomme - andere Kniekehle (n😇) dermuthige, Mittagsfrost und zopiclon reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September vor 2 Stunden schrieb gerritoliver: UL ist doch am Ende einfach eine gear schlacht Man kann auch lernen auf Komfort zu verzichten, aber auch dafür bedarf s ein mehr an Fähigkeiten. Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 16. September Teilen Geschrieben 16. September (bearbeitet) Die Weiterentwicklung von UL ist, das Pack Weight zu reduzieren, nicht nur das Base Weight. Dazu wird an der Effizienz gearbeitet, um kürzer zwischen Resupplys unterwegs zu sein, Nahrungsmittel kcal optimiert, Wasser- und Nahrungsvorräte reduziert. Zugespitzt: Du wirst einige Scherz von mir aushalten müssen, wenn du eine Fingerzahnbürste benutzt aber es nicht schaffst dein Wasser so zu planen, das du nur so viel einpackst, das du mit einer leeren Flasche an der nächsten Quelle stehst. Oder mit leerem Essensbeutel und Hunger in der Resupply Town einläufst. Seine consumables zu managen, die Tourplanung so drauf zu haben, das man wirklich alles verbraucht zwischen Quellen oder Towns, das sind Skills die dir Kilogramm am Rücken ersparen - nicht nur die 100g des schicken neuen DCF Shelters. Den habe ich natürlich auch, weil das super einfach ist umzusetzen. Bearbeitet 17. September von Martin roli, zopiclon, baskerville und 6 Weitere reagierten darauf 8 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 6. Oktober Teilen Geschrieben 6. Oktober Am 16.9.2024 um 17:58 schrieb gerritoliver: UL ist doch am Ende einfach eine gear schlacht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und die Grenzen von UL sind doch sicher ganz individuell wie unsere Bedürfnisse ... bzw. zum Teil halt ebenfalls eine 'Gear Schlacht'. Brauche ich z.B. wegen der zu erwartenden Witterung 'mehr Zelt', kann ich ja versuchen, das Plusgewicht mit dem Kauf eines hochwertigeren Schlafsacks zu kompensieren. Ich vermute, so machen es ziemlich viele Leute. Bei ihnen wäre das Budget dann maßgeblicher als die Bedürfnisse. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FuchsVomWalde Geschrieben 6. Oktober Teilen Geschrieben 6. Oktober UL ist für mich ausschließlich vernünftiger Komfortgewinn durch Gewichtsersparnis. Das meint, vor allem nicht durch die leichtere Wahl zu leiden. Es macht für mich null Sinn mit leichterer Ausrüstung absehbar zu leiden. Z. B. durch die Wahl eines leichteren Schlafsacks oder leichterer Isolation, was daheim vor der Packliste immer verlockend ist. Man hält das ja irgendwie aus - bis der Spaß auf Tour vergeht. Also: nicht zu frieren (in der Nacht oder in Bewegung), genug Verpflegung haben zu können, mich nicht bei der Benutzung sorgen zu müssen, dass etwas kaputt geht, und am allerwichtigsten: kein Risiko zu leichteren Teilen, wenn das im nicht zu ungewöhnlichen Worstcase die Tour gefährden könnte. martinfarrent, Epiphanie und khyal reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 7. Oktober Teilen Geschrieben 7. Oktober Gear-Optimierung als Selbstzweck wäre ja noch zu nennen… und zwar mal ohne die Missbilligung, die bei solchen Unterstellungen üblich ist. Wer halt wenig Tagesfreizeit hat, bleibt auf dieser Schiene dem Hobby verbunden, hält die Motivation aufrecht usw.. Nicht immer muss alles in Relation zu einem ‚handfesten’ Nutzen gesetzt werden. mtb_squirrel und Epiphanie reagierten darauf 2 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben 11. Oktober Teilen Geschrieben 11. Oktober Am 7.10.2024 um 16:46 schrieb martinfarrent: Gear-Optimierung als Selbstzweck wäre ja noch zu nennen… UL im UL-Forum als Selbstzweck zu bezeichnen, find ich a bisserl seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linkshaenderin Geschrieben 15. Oktober Teilen Geschrieben 15. Oktober Am 16.9.2024 um 21:41 schrieb Martin: Zugespitzt: Du wirst einige Scherz von mir aushalten müssen, wenn du eine Fingerzahnbürste benutzt aber es nicht schaffst dein Wasser so zu planen, das du nur so viel einpackst, das du mit einer leeren Flasche an der nächsten Quelle stehst. Etwas spät, aber ich würde das nicht unterschreiben. Es kommt natürlich stark auf die Tour drauf an, aber ich halte ein so knappes Kalkulieren von Wasser für mitunter leichtsinnig. Klar, wenn man in besiedelten Gegenden unterwegs ist, wo man innerhalb von zwei Stunden auch eine alternative Wasserquelle findet, dann kann man das gut so machen, aber in zivilisationsferneren Gegenden gehört ein Puffer an Wasser für unerwartete Situationen für mich zu den Sicherheitsmaßnahmen. Und das hat für mich nichts mit packing your fears zu tun. Epiphanie, schwyzi, Patirou und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 15. Oktober Teilen Geschrieben 15. Oktober Warum hat das für dich mit Zivilisation zu tun? Die hilft dir nicht. Das tut nur eine ordentliche Recherche, gute Karten und Daten. Es ist einfach so: du kannst bei Wasserstellen, die 20km auseinander liegen natürlich für 40km Wasser mitnehmen. Als Vorsichtsmaßnahme. Aber ist es auch praktikabel und gibt es nicht vielleicht bessere Alternativen? Wie reden hier von 1-2 vs 5 Liter Wasser. Ich werde vorher definitiv Wasserreports, Tripreports und alles andere checken und erst 3L mehr mitnehmen, wenn in 20km nur eine unzuverlässig Pfütze ist. Das habe ich dann herausgefunden und die nächste echte Wasserstelle ist halt erst in 40km. Russisch Roulette spielen wir jetzt auch nicht gerade.... Was ich aber ablehne ist, Wasser (oder Lebensmittel) mitzunehmen, weil man zu faul ist sich Gedanken zu machen oder die Tour richtig zu planen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epiphanie Geschrieben 15. Oktober Teilen Geschrieben 15. Oktober (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb Martin: Warum hat das für dich mit Zivilisation zu tun? Die hilft dir nicht. Das tut nur eine ordentliche Recherche, gute Karten und Daten. Es ist einfach so: du kannst bei Wasserstellen, die 20km auseinander liegen natürlich für 40km Wasser mitnehmen. Als Vorsichtsmaßnahme. Aber ist es auch praktikabel und gibt es nicht vielleicht bessere Alternativen? Wie reden hier von 1-2 vs 5 Liter Wasser. Ich werde vorher definitiv Wasserreports, Tripreports und alles andere checken und erst 3L mehr mitnehmen, wenn in 20km nur eine unzuverlässig Pfütze ist. Das habe ich dann herausgefunden und die nächste echte Wasserstelle ist halt erst in 40km. Russisch Roulette spielen wir jetzt auch nicht gerade.... Was ich aber ablehne ist, Wasser (oder Lebensmittel) mitzunehmen, weil man zu faul ist sich Gedanken zu machen oder die Tour richtig zu planen. Nein, sie meint vermutlich, dass die kleinen Bäche aus der sie gewöhnlich Wasser schöpft, auf keiner 1:50.000er Karte eingezeichnet sind. Mir hätte die "hellseherische" oben erwähnte Fähigkeit, wann ich dann wieder sicher vor trinkbarem Wasser stehe, wohl auch schon das eine oder andere Kilo/km erspart. Interessanterweise lese ich in diesem Forum tatsächlich recht viel über "what to buy where why" und recht wenig über "Skills die dir helfen Gewicht zu sparen" (wäre doch eine tolle neue Kategorie?). Wie findet ihr denn jetzt so Trinkwasser auf einer Karte? Von den blauen Strichen jetzt mal ab gesehen? Bearbeitet 15. Oktober von Epiphanie schwyzi und khyal reagierten darauf 2 Zitieren Con Calma Y Con Alma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Geschrieben 16. Oktober Teilen Geschrieben 16. Oktober Aufm PCT hat man einen Wasserreport und Einträge in FarOut. In Europa nutze ich OSM, dort sind Quellen und Wasserhähne in den Vektordaten enthalten. Blau Striche gibts natürlich auch noch, aber die Zeit von Papierkarten ist für mich vorbei. Trip Reports sind für mich eine weitere wichtige Quelle, um die Qualität der Wasserlage einzuschätzen oder spezifische Probleme zu erkennen. Allerdings habe ich beim meinem ersten Post vor allem an die Leute gedacht, die in Schottland oder Schweden mit 2L Wasser durch die Gegend laufen, obwohl ich alle 10 Minuten mit der Tasse Wasser schöpfen kann. FuchsVomWalde reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ys76 Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober Am 14.9.2024 um 14:23 schrieb Epiphanie: OT: Ich hab Kumpels die ihr BW auf 4kg gebracht haben, die ham jetzt immer Klappstühle dabei auf Wochenend Touren, weil ihnen alles unter 9kg eh wurscht ist ...was sie nicht gekonnt haetten, wenn ihr eignetliches BW schon bei 18kg gelegen haette.... Oftmals ermoeglichen UL(-Philosophien) Dinge, die sonst nicht oder nur sehr schwer machbar waeren. Im amerikanischen heisst es so schoen: HYOG ("Hike Your Own Hike") - Im Endeffekt laesst sich der gesamte Faden doch so zusammenfassen, oder? schwyzi und Epiphanie reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober Am 14.9.2024 um 17:41 schrieb zopiclon: Schaut man sich buddhistische Mönche an, so könnte man deren Ausrüstung sogar ähnlich der ideologisch motivierten betiteln. Deren Ausrüstung war/ist zwar nicht UL, allerdings minimalistischer als XUL. Da wird es schwer ohne herausragende Fähigkeiten. Die haben nur ihre Robe und Essensschalen, allerdings dürfen sie als Almosenempfänger auch keine Nahrung mitnehmen, alles was nach Sonnenhöchtstand noch in der Schale verbleibt muss entsorgt werden. Einen Vorrat dürfen sie weder anlegen noch mitnehmen. (Außer Medizin) Dafür sind sie immer darauf angewiesen Essensspenden zu erhalten, was das Wochenlange allein Wandern, wie wir es evtl gerne machen, unmöglich macht. Von daher kann man das eher schlecht vergleichen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober vor 47 Minuten schrieb Shabeel: Von daher kann man das eher schlecht vergleichen... … zumal sie in einem ganz anderen kulturellen Kontext leben. Meines Wissens können sie sich auf Gaben der Bevölkerung ziemlich gut verlassen. Das hat dann wenig mit Skills zu tun, @zopiclon. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober Am 11.10.2024 um 14:50 schrieb Maaslos: UL im UL-Forum als Selbstzweck zu bezeichnen, find ich a bisserl seltsam. Dazu würde mich eine Begründung durchaus freuen. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maaslos Geschrieben 17. Oktober Teilen Geschrieben 17. Oktober vor 3 Stunden schrieb kra: Dazu würde mich eine Begründung durchaus freuen. Versteh ich jetzt nicht. Findest du den Ausdruck nicht krass abwertend??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shabeel Geschrieben 18. Oktober Teilen Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb martinfarrent: … zumal sie in einem ganz anderen kulturellen Kontext leben. Meines Wissens können sie sich auf Gaben der Bevölkerung ziemlich gut verlassen. Das hat dann wenig mit Skills zu tun, @zopiclon. In den buddhistischen Ländern wird, wenn ein Mönch kommt, eher aufs eigene Essen verzichtet damit man es spenden kann. Mir hat mal ein (deutscher) Mönch erzählt dass er an einem Feld (in Thailand) vorbeigelaufen ist, und die Arbeiterin ihn ihr ganzes Mittagessen gespendet hat und dann selber nichts mehr hatte, und eben nichts gegessen hat den restlichen Tag. Hier in Europa unmöglich, aber in Thailand ist Vietnam oder sonstigen buddhistisch geprägten Ländern völlig normal. Da kann man natürlich völlig UL unterwegs sein. Skills mit Essensammeln im Wald (essbare pflanzen usw.) oder so haben die auch nicht, weil das dürfen die garnicht. Im Prinzip ist die buddhistische Praxis auch auf geistige Entwicklung abgestimmt und nicht um irgendwelche skills zu entwickeln um in der Welt besser zurechtzukommen. Bearbeitet 18. Oktober von Shabeel khyal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 18. Oktober Teilen Geschrieben 18. Oktober vor 12 Stunden schrieb Maaslos: Versteh ich jetzt nicht. Findest du den Ausdruck nicht krass abwertend??? Warum ‚Selbstzweck‘ nicht abwertend gemeint sein muss, hatte ich doch im von dir (ohne viel Begründung) monierten Beitrag geschrieben. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.