ChristophW Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 7 Minuten schrieb HEB: Hat jemand hiermit schon Erfahrung gemacht? Sonnenblumenhack: das gab es bei mir vergangene Woche in großer Runde. Die Gäste wollten nicht glauben, dass das kein echtes (Tier-)Hack sei. Haptik/Beiß-/Kauverhalten täuschend nah an der Sau. Und soooooviel Chili war auch nicht im Spiel... Kurzum - gelungen! Mahlzeit! Christoph wilbo, ConTour und dee_gee reagierten darauf 3
HEB Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März vor 41 Minuten schrieb ChristophW: Sonnenblumenhack: das gab es bei mir vergangene Woche in großer Runde. Die Gäste wollten nicht glauben, dass das kein echtes (Tier-)Hack sei. Haptik/Beiß-/Kauverhalten täuschend nah an der Sau. Und soooooviel Chili war auch nicht im Spiel... Kurzum - gelungen! Mahlzeit! Christoph hast du es noch gebraten oder nur untergerührt?
badenser Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März (bearbeitet) Das Sonnenblumenhack ist doch 'nur' der Rest nach dem Ölpressen,immerhin eine sinnvolle Resteverwertung. Hier würde mich interessieren ob die Ölpressen nur mit Druck arbeiten oder ob da chemisch nachgeholfen wird. Alternativ kann mit geschälten Sonnenblumenkernen (4€/kg, Vogelfutter) eine höher kalorische Zufuhr erreicht werden. Und der zweite Link ist praktisch reines Erbsenproteinpulver (gibt's pur ab 16€/kg) mit 10% anderen Fruchtpulver. Bearbeitet 19. März von badenser
ChristophW Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März vor 12 Stunden schrieb HEB: hast du es noch gebraten oder nur untergerührt? Nach Anleitung lediglich gewässert, und dann rein in den groooßen Chilitopf. Und dazu Weißbrot und Schwarzbier (meinetwegen auch gerne umgekehrt)🍺 Ich muss aber ergänzen, dass der Umami-Geschmackssinn kaum angesprochen wird. Möglicherweise ist das beim Anbraten anders... Wohl bekomm's! Christoph wilbo reagierte darauf 1
izi Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März ich nutz Sonnenblumenhack sehr gerne bei Bolognesesaucen. Wenn man es entsprechend würzt, ist es nur sehr schwer von echtem Hackfleisch zu unterscheiden. Zieht aber mehr Flüssigkeit.
jetstream73 Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März vor 22 Stunden schrieb HEB: Hat jemand hiermit schon Erfahrung gemacht? https://www.dm.de/dmbio-sonnenblumenhack-p4067796002201.html https://www.dm.de/dmbio-veggie-hack-p4067796168341.html 54 bzw. 71g Eiweiß auf 100g ist schon ganz gut als Ergänzung. Laut Anleitung kann man das kurz quellen lassen und dann weiterverarbeiten. Muss man es dann noch braten? ich werde das mal mit etwas Linsen+Gewürzen testen kannste dann so essen mit Nudeln und entsprechender Soße perfekt
HEB Geschrieben 19. März Geschrieben 19. März vor 12 Stunden schrieb badenser: Das Sonnenblumenhack ist doch 'nur' der Rest nach dem Ölpressen,immerhin eine sinnvolle Resteverwertung. Hier würde mich interessieren ob die Ölpressen nur mit Druck arbeiten oder ob da chemisch nachgeholfen wird. Alternativ kann mit geschälten Sonnenblumenkernen (4€/kg, Vogelfutter) eine höher kalorische Zufuhr erreicht werden. Und der zweite Link ist praktisch reines Erbsenproteinpulver (gibt's pur ab 16€/kg) mit 10% anderen Fruchtpulver. da gebe ich dir recht, aber beim Essen kommt es ja auch auf die Konsistenz an. Ich möchte ja nicht nur Proteinpulverpampe essen ;)
ConTour Geschrieben 20. März Geschrieben 20. März (bearbeitet) Am 18.3.2025 um 21:19 schrieb ChristophW: Sonnenblumenhack Bei Rossmann gibt es aktuell 20% Rabat auf enerBio. Dazu braucht man nur die App installieren, ohne Anmeldung. Mit Registrierung gibt es noch mal 10%. Und ich habe etwas neues entdeckt: Soja-Flocken mit 41% Eiweiß für 2 €. Bearbeitet 20. März von ConTour Blickpunkt reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
HEB Geschrieben 20. März Geschrieben 20. März Ich habe das Hack heute mal mit roten Linsen auf dem Gaskocher zubereitet. Die Linsen habe ich noch etwas angeschreddert, damit sie schneller garen. Das ganze kurz aufgekocht und dann nur noch weiter ziehen lassen. An der Gewürzmischung muss ich noch arbeiten, aber die Konsistenz ist relativ gut.
heff07 Geschrieben Freitag um 11:28 Geschrieben Freitag um 11:28 vor 15 Stunden schrieb HEB: ..... An der Gewürzmischung muss ich noch arbeiten, aber die Konsistenz ist relativ gut. OT: hi, probier mal etwas Ras el Hanout, (man braucht wenig und ist sehr intensiv und passt gut zu soja(finde ich)) dee_gee und HEB reagierten darauf 2
Empfohlene Beiträge